1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Shure Axient oder Sennheiser EW-DX EM 4 Dante

• HenrySalayne
    • 13. Juni 2025 um 20:13
    Zitat

Der ANX4 wird nicht vorkonfiguriert mit aktiven drahtlosen Kanälen ausgeliefert, sondern bietet dir die Möglichkeit, Kanäle in Schritten von einem oder vier Kanälen zu erwerben und genau die Anzahl von Kanälen zu aktivieren, die du benötigst. Lizenzen können in einem ANX4 aktiviert und bei Bedarf wieder entfernt werden, um sie in einem anderen ANX4 neu zu aktivieren. ANX4-Kanal-Lizenzen können bei denselben autorisierten Händlern erworben werden, bei denen auch die ANX4-Hardwaregeräte verkauft werden, oder direkt bei shure.com/anx4. Die Verwaltung erfolgt über dein ShureCloud-Benutzerkonto.

Was hat man sich denn damit bei Shure gedacht? <X

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 11. Juni 2025 um 18:53
    Zitat von Circumbendibus

Genau der Ordner ../Code/.. existiert leider nicht, automatische Backups waren aber eigentlich in den Einstellungen eingeschaltet.

Ja ich weiß.
    Das ist ein Fuck Around and Find Out (FAFO) Skript um die ganze Mathematik mal zu rechnen usw und noch gar nicht die richtige Implementierung der Pipeline für meine HRTFs, daher hab ich mir um git auch keine Gedanken gemacht sondern einfach drauflos gewurschtelt und jetzt ist es eben ärgerlich, dass der Fortschritt von einigen Arbeitstagen weg ist.
    Ich weiß kein Backup kein Mitleid, aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Naja jedenfalls bin ich jetzt in der Find Out Phase. ;(

Richtig: Mein schon geschriebener Text in einem Overleaf Professional (über die Uni) mit entsprechender Versionsverwaltung, das sollte* also safe sein.

* ich hab mir aus diesem Anlass jetzt trotzdem davon auch nochmal lokale Kopien erstellt, wegen der Sicherheit. :S

Alles anzeigen

Erfahrungsgemäß geht es ja beim zweiten Mal viel schneller. ;)

Das ist in diesen Fällen zumindest ein schwacher Trost.

• tools4music

• HenrySalayne
    • 11. Juni 2025 um 07:05
    Zitat von slaytalix

PA-Anlagen sind elektronische Systeme zur Verstärkung von Lautsprechern und anderen Schallquellen.

Lautsprecher sind Verstärkung zur PA-Anlage für elektronische System-Schallquellen!

Schallquellen sind Lautsprecher zu elektronischen Systemen von Verstärkung und PA-Systemen!

• Kurzdistanzprojektor - Konsistente Fokussierung unmöglich, Verzerrungen, Shading

• HenrySalayne
    • 10. Juni 2025 um 19:43
    Zitat von siwi

Es ist eine 1CHIP DLP, d.h. es liegen die Pixel immer übereinander, da es nur einen Chip gibt.

Kurz vorweg: Ich kenne mich mit diesem Single-Chip-Laserprojektoren partout nicht aus. Gegenüber Single-Chip-Projektoren mit Weißlichtquelle würde es aber bei Laserquellen durchaus Sinn ergeben, die Farben additiv und nicht subtraktiv zu erzeugen. Dadurch gibt es in der Regel wieder unterschiedliche optische Pfade, die justiert werden müssen, damit alle Farben eines Pixels übereinander liegen.

Aber alles nur Spekulation - werten wir mal auf den TE und was er beim Testen noch herausfindet.

• Kurzdistanzprojektor - Konsistente Fokussierung unmöglich, Verzerrungen, Shading

• HenrySalayne
    • 9. Juni 2025 um 13:48

Ist der Projektor wirklich orthogonal zur Projektionsfläche ausgerichtet?

Der hier verwendete Projektor hat anscheinend keinen Lens-Shift und einen Offset von 120%. Das bedeutet, dass die Projektion ein Stück über bzw. bei Kopfübermontage ein Stück unter der Ausrichtungsachse des Projektors landet. Bei einem Offset von 50% würde der Projektor bei orthogonaler Projektion genau in der Mitte des Bildes sitzen, bei einem Offset von 100% (manchmal auch 0%) genau am Rand und bei 120% noch einmal ein Stück weg vom Rand.

Erschwerend kommt anscheinend noch hinzu, dass der Hersteller eher geringe Bildbreiten vor Augen hatte. Siehe dazu auch Seite 65 im Manual. Hier endet die Tabelle bei einer Bildbreite von 2,7 m.

Bevor der Projektor als defekt zum Hersteller zurückgeschickt wird, solltest du den Projektor einmal penibel nach den Werten auf Seite 65 aufbauen (z. B. vor einer einfachen Wand) und prüfen, ob die Unschärfe an den Ecken weiterhin besteht. Wenn ja, ist das ein eindeutiger Fall.

• Beyerdynamic an chinesiche Firma "Cosonic" verkauft!

• HenrySalayne
    • 9. Juni 2025 um 10:25
    Zitat von gert

Oh das wusste ich garnicht. Dann kann ich ja meine Wunschliste bei Thomann löschen. Wollte immer noch mal ein M160 haben. Da geht nun Gebraucht mit Risiko.

M88, M130, M160 und M201 sind allesamt aktuell noch "(Hand)made in Germany".

Ich finde es auch schade, dass Beyerdynamic verkauft wird. Und es wundert mich. Da war doch eigentlich viel Potential im Gaming-Markt und Beyerdynamic eine gesetzte Größe.

• Smartstage 48 Outrigger

• HenrySalayne
    • 8. Juni 2025 um 20:26
    Zitat von Licht_01

Die Bühne hat weder eine Statik noch ein Baubuch weil sie mit zu den ersten gehörte.

Dass es kein Baubuch auf Grund der Ausnahme nach § 76 Abs. 2 Satz 2 Nr. 3 MBO gibt, ist nachvollziehbar. Es sollte aber sowohl einen Standsicherheitsnachweis wie auch eine Gebrauchsanweisung* geben. Wenn diese nicht mehr auffindbar sind, kann die Bühne in meinen Augen nicht mehr eingesetzt werden - vollkommen unabhängig von den Outriggern.

*Betriebsanleitung nach Maschinenrichtlinie

• Meterware Mikrofonkabel - welche Bedeutung haben verschiedene Eigenschaften?

• HenrySalayne
    • 7. Juni 2025 um 12:25
    Zitat von Hanseat

Wellenwiderstand

Abweichungen im Bereich +/- 10% sind in der Praxis kein Problem. Wenn das Kabel nicht zu lang ist, wird daher vermutlich so gut wie jedes Kabel funktionieren.

Ja, wobei der umgedrehte Ansatz in meinen Augen besser ist. Ich kaufe nur noch Audioleitungen die vom Hersteller explizit für symmetrische Digitalsignale vorgesehen sind. Damit sind analoge, niederohmige, symmetrische Audiosignale absolut kein Problem und man ist bei DMX und AES/EBU auf jeden Fall immer gerüstet, auch wenn die Wege etwas länger werden.

Ich würde dir außerdem empfehlen einen Satz kurze Teststücke beim Musikalienhändler deiner Vertrauens zu kaufen. Es reichen ja wenige Meter, um einen Eindruck vom Wickel- und Fallverhalten sowie der Robustheit zu bekommen. Und nimm vielleicht noch das Binary 234 in deine Auswahl auf.

• Meterware Mikrofonkabel - welche Bedeutung haben verschiedene Eigenschaften?

• HenrySalayne
    • 7. Juni 2025 um 10:26
    Zitat von skyper

Viele dünne Litzen - viel Oberfläche für die hohen Frequenzen.

Edith: wohl nur für wirklich hohe Frequenzen relevant, bei 16kHz sind es immer noch grob 500ym Eindringtiefe, also außerhalb der Voodoo - Blase nicht relevant.

Die Leistung läuft nicht in den einzelnen Litzen, sondern im E-Feld um den Gesamtleiter. Daher ist es elektrisch (für den Skineffekt) egal, ob es ein blankes Litzenbündel oder ein massiver Leiter ist.

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• HenrySalayne
    • 28. Mai 2025 um 07:31
    Zitat von TomyN

Da man Leistung schalten muss, bräuchte man halt Relais, und die in gewissen Mengen. Ich bin mir relativ sicher, dass man z.B. in Nürnberg sowas bauen könnte.

Bei 32x16 bräuchte man bei einer kompletten Schaltmatrix 512 Relais inkl. Ansteuerung und Logik. Das wird recht schnell deutlich teurer als ein Softpatch oder ein Hotpatch. Vorteil von 1 bis 2 zusätzlichen Amps wäre auch die Ersatzverfügbarkeit.

Ich glaube die wirtschaftlichste Lösung ist ein Hotpatch mit einem zusätzlichen Amp. Wenn der Patch sauber dokumentiert ist, sollten das auch unterwiesene Laien schaffen. Für jede Konfiguration gibt es eine laminierte Laufkarte, die alle Schritte zeigt. Durch den zusätzlichen Amp spart man eventuell schon einen Großteil der Patchorgien.

• Weisser Front-Schaumstoff für Lautsprecher-Boxen

• HenrySalayne
    • 27. Mai 2025 um 17:29
    LT. PIN Akustikstoff weiß, 150cm breit
    Meterware Material: 100% Polyester Gewicht: 210 g/m² &nbsp;(+/- 8,5%) Breite:&nbsp;150 cm&nbsp;(+/- 3 cm) Dicke:&nbsp;2,2 mm&nbsp;(+/-…
    www.lautsprecherteile.de

Das einfach sauber auf einen Leistenrahmen spannen. Wenn es Schaum sein muss, eine dünne Lage Schaum dahinter.

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• HenrySalayne
    • 25. Mai 2025 um 20:04

Oder einfach mal beim zuständigen FA anrufen, wie mit der Sache umgegangen werden soll.

• Gewindepipette für kleine Silikontube

• HenrySalayne
    • 22. Mai 2025 um 22:07

Das ist schon wieder eins von diesen Problemen, die es eigentlich nicht geben sollte. Stellt euer Lieferant die Tuben selbst her oder kaufen die auch nur zu? Hilft da vielleicht der Kontakt zum Tubenhersteller?

Ansonsten hast du eine PN, ich guck mal, ob das mein 3D-Drucker schaffen würde.

• Suche Handhubwagen mit 2100 mm Gabellänge

• HenrySalayne
    • 22. Mai 2025 um 21:50
    Zitat von funkbrother

5mm?

Fürs Fahren über glatten Boden könnte das klappen, aber den hat man selten genug...

Ediths Frage ist aber schon interessant.

Ich meinte keinen horizontalen sondern vertikalen Überstand. ^^

Wenn man mit zu viel Schwung die Tonne Podeste über den Boden zieht, reicht das wahrscheinlich auch nicht - aber dann sind die 10 cm Luft bei den 2,10 m Zinken auch zu wenig. ;)

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 22. Mai 2025 um 21:45
    Zitat von hp

Naja , eh der Haushalt nicht freigegeben ist , ist halt nichts da .

Privatwirtschaftlich kann ich nur das Geld ausgeben , was ich habe .

Wenn es da nicht gut läuft , fahre ich auch nicht auf Verschleiß ,

sondern warte das Vorhandene besonders sorgfältig .

Das ist mit der Privatwirtschaft nicht vergleichbar. Bei öffentlichen Einrichtungen sind Gelder und insbesondere Investitionen in der Regel zweckgebunden oder müssen über komplizierte Verfahren umgewidment werden. Privaten Unternehmen können die bestehenden Mittel viel freier einsetzen. Dadurch kommt es in öffentlichen Einrichtungen gerne zu Situationen, in denen genug Geld da ist, dieses aber nicht genutzt werden kann. Der Geschäftsführung sind dann auch die Hände gebunden und notwendige und langfristig geplante Maßnahmen können und dürfen nicht umgesetzt werden. Das verzögert Projekte teils erheblich und kann zu nachhaltigen Störungen im Betriebsablauf führen. Firmen warten heutzutage auch nicht auf Aufträge und die Spielzeitpause ist ein sehr eng durchgetakteter Zeitraum.

• Suche Handhubwagen mit 2100 mm Gabellänge

• HenrySalayne
    • 22. Mai 2025 um 07:18

Wenn es wirklich nur ums Herunterrutschen am Gabelende geht, könnte ja auch die Montage zweier kleiner Haltenasen an einem 2-m-Modell reichen. Das wäre m. E. n. sogar sicherer als 10 cm "Sicherheitsgabellänge", weil damit ein herabgleiten physisch verhindert wird. Wahrscheinlich reicht eine Kante von maximal 5 mm Höhe - je nach Podestprofil. Wenn die Haltenasen im normalen Einsatz stören könnte man sie auch abnehmenbar designen.

Aber das ist natürlich ein ziemlicher Aufwand gegenüber einem Gabelhubwagen von der Stange...

Edith: Wie werden die Podeste eigentlich aufgebockt, damit ein Hubwagen längs darunter fahren kann?

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• HenrySalayne
    • 20. Mai 2025 um 21:40

B1801 hat nichts mit K-Sub 1801 zu tun! Ersterer ist aus der K2-Ära und schon lange nur noch gebraucht erhältlich, zweiterer ein ganz anderes und viel neueres Konstrukt aus der Post-K24-Ära.

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• HenrySalayne
    • 17. Mai 2025 um 14:10
    Zitat von felixgrampp

Also meine Erfahrung mit den Shure-Akkus in den AD2 liegt eher so bei 7h.

Das kann je nach Alter des Akkus, Einstellung und Kopf durchaus sein, bei mir waren es meistens um die 8 h.

Shure selbst gibt "bis zu 11 h bei 10 mW" an, was in meinen Augen sehr euphemistisch ist, Sennheiser sagt 5,5 h, was zwar näher am realen Wert ist, aber immer noch eher das obere Ende abbildet.

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• HenrySalayne
    • 17. Mai 2025 um 10:47
    Zitat von floger

Wobei ich ja die Sennheiser Sender, speziell 6000 / 9000 schöner finde.

Naja. Der AD2 läuft mit Lithium-Akkus 8 - 11 h, SKM 6000 / 9000 sind nach 5 h am Ende. Das wäre jetzt für mich bei einer Show mit einer Laufzeit von 4 h durchaus ein Grund keine Sennheiser-Funktstrecken einzusetzen.

• Planung 2 Floor Party in Uni

• HenrySalayne
    • 14. Mai 2025 um 16:32

Da ist doch schon mal viel gutes dabei. Überlegt euch noch, ob ihr die Bässe nicht Mono anfahren wollt und wie ihr Bässe, Technik und andere Lautsprecher vor Getränken schützt.

Bei der genauen Aufstellung müsst ihr eventuell etwas experimentieren. Der "kleine" Floor platziert die Djane oder den DJ genau in der Ecke - da wird es die volle Dröhnung geben, während an anderen Stellen des Raums eventuell durch Moden Löcher entstehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement