1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 3. März 2025 um 18:33
    Zitat von guma

Ich glaube, Du mißverstehst mich:

Ich möchte einfach nur wissen, ob dahinter eine Idee, ein Nutzen verborgen ist, den ich nicht verstehe.

Hier kann man so eine Idee erahnen, die aber nicht ganz ausgereift scheint:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was soll das denn für ein Müll sein? Ist das ein generisches Case, dass für die Wing genutzt wird oder warum muss erst eine Alu-Leiste abgebrochen werden? In meinen Augen ziemlich sinnlos...

Edit: Es handelt sich wirklich um ein generisches Case für Rackmixer. Daher funktioniert das Zubehör mit der Wing nicht richtig und der Einbau muss über die Rackschiene gelöst werden.

Dass der Hersteller das aber explizit für die Wing anbietet ist schon ziemlicher Quatsch...

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 3. März 2025 um 07:00

Erlaubt es einen die Lösung mit den Rackschienen das Pult hochzuklappen oder verschieben, um auf darunter liegende Fächer zuzugreifen? :/ Das wäre wiederum eine coole und kompakte Lösung, um Router, Kopfhörer und Adapter direkt im Pultcase zu transportieren und jederzeit griffbereit zu haben.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 2. März 2025 um 13:29
    Zitat von wora

bei 90.000km schon ???

uff... da sind die autos anderer hersteller gerade mal gut eingefahren... die werbung "und er läuft ... und läuft ... und läuft...", die damals für den VW Käfer zu recht gemacht wurde, könnten sie heute nicht mehr ernsthaft bringen.

Mythos. Die durchschnittliche Lebensdauer (und das Alter) von PKW steigen seit Jahren - also nix "früher war alles besser". Aktuell ist man bei 12 Jahren und einer durchschnittlichen Fahrleistung von knapp 13.000 km pro Jahr. Damit liegt der Median der Laufleistungslebensdauer irgendwo bei ~156.000 km oder ca. 31 Ölwechseln beim VW Käfer. So gesehen gehen moderne Fahrzeuge natürlich nach deutlich weniger Ölwechseln kaputt...

iron

• I want more of...

• HenrySalayne
    • 27. Februar 2025 um 20:50
    Zitat von Herr Nink

Könnt ihr das bitte übersetzen?

Das kannst du selbst tun! 8o

Deutsch - Schwäbisch Übersetzer - AI Translator | Mr. Dialect
    Schnell und einfach Deutsch in Schwäbisch übersetzen. Modernste Technologie für präzise und authentische Übersetzungen. Jetzt übersetzen!
    mr-dialect.com
  • I want more of...

• HenrySalayne
    • 27. Februar 2025 um 16:03
    Zitat von wora

was ist denn ein "wescht"?

Ich merke schon, dass sie Gemengelage bei Dialekten sehr intransparent ist. Ein "wescht" erfüllt in manchen "so isches"-Regionen quasi die Funktion des "Over" bei Funksprüchen. Damit wird am Satzende das Wort an die Gesprächspartner*innen übergeben. Allerdings erfolgr das Ganze nicht konsequent. Die Nuancen wann und wann nicht ein "wescht" an den Satz angehängt wird, haben sich bei mir leider über die Jahre nicht erschlossen, wescht?

• Beta 56a Bevorzugte Anwendungen

• HenrySalayne
    • 27. Februar 2025 um 15:53
    Zitat von lisa f.

Ein anderer Vorteil des B56 ist die Befestigung am Stativ. Da gibt es keine externe Klemme wo das Mikro bei ungünstigem Aufbau einfach rausrutschen kann…

Und ja, weierhin häufig gesehen bei singenden Trommlern.

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen.

Der größte Nachteil des Beta 56 (erste Version) ist die Befestigung am Stativ, weil da deutlich zu wenig Platz zum XLR-Stecker ist. Damit muss jedes mal die Kontermutter am Stativ weichen und etwas ausladendere XLR-Stecker passen nicht. Erst beim Beta 56A (neuere Version) ist durch eine kleine Designänderung genug Platz. ;)

• I want more of...

• HenrySalayne
    • 27. Februar 2025 um 15:31
    Zitat von wora

so isches! :)

Vielleicht kannst du mir endlich erklären, wann man ein "wescht" anhängt. Wovon hängt das ab? :/

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 27. Februar 2025 um 07:07
    Zitat von lisa f.

IDN Wählen wollen aber nicht können weil Berlin die Wahlunterlagen sowas von spät verschickt hat, dass sie erst am Dienstag in der Botschaft in Wellington ankamen, mit dem Hinweis dass die Wahlunterlagen bis Mittwoch 15 Uhr wieder in der Botschaft sein müssen damit sie mit amtlichem Kurierweg wieder nach Berlin geschickt werden können.

Mein einzige echte Chance wäre gewesen am Mittwoch früh nach Wellington zu fliegen, für 350 Dollar pro Flug.

Ich hoffe nun dass Berlin Mitte (mein Wahlbezirk) die „richtigen“ Häkchen setzt.

Ich halte diese Situation für äußerst bedenklich und frage mich wie viele Ausgewanderte und Reisende so die Briefwahl verpasst haben.

Viel Glück Euch allen.

Hier sind ein paar interessante Hintergrundinformationen zur Thematik:

Briefwahl im Ausland - Schneckenpost und Behördenfehler
    Bei vielen der etwa 213.000 Auslandsdeutschen kamen die Briefwahlunterlagen zu spät an. Sie wurden unfreiwillig zu Nichtwählern. Recherchen von NDR und…
    www.tagesschau.de
  • I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 24. Februar 2025 um 21:30
    Zitat von wora

auf jeden fall ist es jetzt so, dass das ganze bisherige gefüge ins wanken gekommen ist.

zum einen durch externe einflüsse (hauptsächlich Trump + russische desinformationen) und intern hauptsächlich durch den erfolg der rechten - die verstehen, dass angst ein sehr guter treiber für den eigenen erfolg ist und die diese desinformationen wirklich sehr geschickt ausnutzen.

die wirklichen probleme der welt, hauptsächlich die verarmung ganzer bevölkerungsteile und die anlaufende umweltkrise, sind gänzlich aus dem focus geraten. die nachfolgenden generationen werden das noch sehr teuer bezahlen müssen.

Ich verstehe es auch nicht mehr. Die Partei, die ein möglichst unabhängiges Deutschland proklamiert, setzt alles daran Deutschland energetisch möglichst von fremden Staaten abhängig zu machen. Statt eine unabhängige Energieinfrastruktur aufzubauen (die gleichzeitig noch positiv für das Klima wäre), will man sich lieber von fossilen und nuklearen Brennstoffen aus Schurkenstaaten und von Neodespoten abhängig machen. Menschen auf der Flucht findet die Partei auch nicht gut, biedert sich aber denjenigen an, die maßgeblich für die großen Fluchtbewegungen des letzten Jahrzehnts in und nach Europa verantwortlich waren. Zusätzlich arbeitet diese Partei noch mit Menschen zusammen und wird von diesen Unterstützt, die in aller Öffentlichkeit darüber phantasieren fremde Staaten zu erobern oder Millionen Menschen Zwangsumzusiedeln und damit die nächsten großen Fluchtbewegungen auslösen.

Das all diese Dinge sich im Kern widersprechen und trotzdem ein Fünftel der deutschen Bevölkerung diese Partei wählt, kann nur zwei Gründe haben: die Menschen sind hirnlos oder ignorant. Ganz frei nach dem Motto "Wenn man nur eine Mauer baut und die schön anmalt, kann einem das Elend auf der anderen Seite egal sein".

Ich drücke schon einmal kommenden Generationen die Daumen, dass sie es schaffen, den gigantischen Scheißeberg wieder abzutragen, der hier national und global gerade aufgeschichtet wird. Das wird Jahrzehnte dauern. Und ich hoffe inständig, dass bei einigen jetzt langsam mal das Hirn wieder eingeschaltet wird, bevor die ganze Scheiße alles unter sich begräbt.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 24. Februar 2025 um 17:26
    Zitat von simonstpauli

Artikel 5 gibt es ab jetzt nur noch auf dem Papier.

Dazu der kleine Hinweis, dass erst ein einziges Mal in der Geschichte der Bündnisfall nach Artikel 5 beschlossen wurde: am 12.09.2001 auf Wunsch der USA. Somit sind die USA bisher das einzige NATO-Land, was auf der Basis von Artikel 5 Unterstützung erhielt.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 23. Februar 2025 um 12:02
    Zitat von cn

Vielleicht

"Bundeswahlgesetz
    § 13 Ausschluss vom Wahlrecht

Ausgeschlossen vom Wahlrecht ist, wer infolge Richterspruchs das Wahlrecht nicht besitzt."

Muß man die juristischen Details genau kennen, um sich gegen Unrecht zu wehren?

Das ist wirklich alles sehr müßig. Was spricht denn eigentlich gegen die gute alte Online-Suche, um Antworten auf solche Fragen zu bekommen?

Und nein, man muss juristische Details nicht genau kennen, um sich gegen Unrecht zu wehren. Ich frage mich aber an dieser Stelle, warum man ohne Kenntnisse der Details öffentlich zu irgendwelchen Aktionen aufruft?!? :/ Sich "neuartige Wege" auszudenken hilft

weder den Betroffenen noch sonst irgendwem und verursacht am Ende einfach nur Frust bei allen Beteiligten...

Für die meisten Fälle ist die beste Lösung vermutlich im Wahlprüfungsgesetz zu finden. Genauer im § 2 Abs. 3 WahlPrG.

Es schadet aber auch nicht einmal in den § 158 StPO und dann den vierten Abschnitt des StGB zu schauen, wenn man doch eine Anzeige erstatten möchte.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 23. Februar 2025 um 10:20
    Zitat von cn

Vielleicht sollen alle, die wegen verspäteter Wahlunterlagen nicht an der Wahl teilnehmen können das bei der Onlinewache anzeigen.

https://portal.onlinewache.polizei.de/

Dann wäre das wenigsten dokumentiert und es müßte sich jemand darüber Gedanken machen.

Toller Vorschlag! Auf welcher Basis erfolgt diese Anzeige genau? Oder ist das egal und man kann die Online-Wache auch einfach missbräuchlich einsetzen? :)

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 23. Februar 2025 um 00:13
    Zitat von nasi

Ich habe was von einer Schätzung von 3-4 Millionen Personen gelesen. Die Quelle finde ich grad aber leider nicht mehr. Die Bundeswahlleiterin hat davor übrigens schon zum Zeitpunkt der Vertrauensfrage gewarnt! Es ist nicht so, als hätte man das nicht wissen können.

Aber die Machtergreifung musste schneller gehen, als es die Demokratie erlaubt...

Das ist grob falsch. Die Fristen für die Neuwahl sind im Grundgesetz (Artikel 39) auf 60 Tage nach Auflösung des Bundestags limitiert. Damit ist deutlich weniger Zeit, als beim "normalen" Wahlrhythmus.

Zum Drucken von Stimmzetteln müssen alle Kandidat*innen feststehen (die auch gewählt werden - nach demokratischen Prinzipien). Dabei ist die Einspruchsfrist erst Ende Januar ausgelaufen und die Wahlzettel konnten erst Anfang Februar gedruckt und dann verschickt werden. Es handelt sich also in keinster Weise um irgendeine besonders beschleunigte Angelegenheit an der Demokratie vorbei, sondern um die Umsetzung der klar definierten Vorgaben aus dem Grundgesetz.

• Gesamtanschlusswert vs. Lichtausbeute einer LED Lampe

• HenrySalayne
    • 22. Februar 2025 um 09:59
    Zitat von secluded

Bei den Ignition ist leider nirgendwo eine Angabe zum Lichtstrom zu finden. die Cameo haben die Angabe von 6.600 Liumen. Der Abstrahlwinkel ist bei beiden ja 30°, sowie die LED's sind RGBWA. Wenn man jetzt den Lichtstrom der Ignition irgendwo finden könnte, dann wüßte man ja, welche Lampe heller ist (Online-Rechner Lumen-und-Abstrahlwinkel zu Lux-bei-Entfernung gibt's ja wie Sand am Meer...)

Es schadet nie unter "Downloads" bei den einschlägigen Online-Händlern nachzuschauen. 😉

Da gibt es zum Beispiel das hier:

https://fast-images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/misc/481058_photometric_data.pdf

• Umfrage Errichterprüfung 2025

• HenrySalayne
    • 20. Februar 2025 um 22:55
    Zitat von test

es geht nicht unbedingt um die praxistauglichkeit.

Doch, genau darum geht es. Maßnahmen und Bestimmungen müssen minimalinvasiv in der Praxis funktionieren, sonst macht es niemand und der Sicherheit ist nicht geholfen. Deswegen haben KFZ auch Dreipunktgurte und keine Neinpunktrückhaltesysteme, obwohl die deutlich sicherer wären.

• HenrySalayne
    • 20. Februar 2025 um 21:30
    Zitat von Felix Z

So Funktioniert Normung eben, dort sitzen in den Gremien auch Interessenvertreter der Hersteller.

Noch ein Punkt für die Fachkraft. Diese kennt alle Einschlägigen Normen, allerdings verbietet niemand von diesem Abzuweichen wenn das Schutzziel auch durch andere Maßnahmen erreicht wird. Deshalb gibt es ja das Mittel der Gefährdungsbeurteilung.

Aber das wichtigste ist Verantwortung übernehmen für das was man tut und es entsprechend begründen können!

Erst einmal ist es nicht verwerflich, dass Branchen ihre eigenen Standards haben, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und die Besonderheiten berücksichtigen. Die Branchenvertreter wissen oftmals selbst am besten, was realistische und praxisrelevante Vorgaben sind. Eine gewisse Selbstregulierung ist daher nicht die schlechteste Idee. Zweitens möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Arbeit des VDE in keinster Weise kleinreden oder verteufeln möchte.Aber es gibt hierbei zwei große Problemfelder.

Das erste Problem ist der Interessenskonflikt, der durch die normative Selbstregulierung des VDE entsteht. Das ist kein Einzelfall (TÜV), hier aber besonders kritisch, da der VDE nicht nur die Standards der eigenen Branche festlegt, sondern die Standards für den Umgang mit und insbesondere Prüfung von elektrischen Betriebsmitteln und Anlagen für alle definiert. Dabei schwingt jedes mal die Frage mit, ob Prüfungen und Bestimmungen die Sicherheit signifikant erhöhen oder nur eine gute Auslastung der Verbandsmitglieder sicherstellen sollen. Das zweite - in meinen Augen gravierende - Problem ist der indirekte VDE-Zwang, der in die DGUV V3 geschrieben wurde:

Zitat von DGUV V3 §2 Abs. 2

Elektrotechnische Regeln im Sinne dieser Unfallverhütungsvorschrift sind die allgemein anerkannten Regeln der Elektrotechnik, die in den VDE-Bestimmungen enthalten sind, auf die die Berufsgenossenschaft in ihrem Mitteilungsblatt verwiesen hat. Eine elektrotechnische Regel gilt als eingehalten, wenn eine ebenso wirksame andere Maßnahme getroffen wird; der Berufsgenossenschaft ist auf Verlangen nachzuweisen, dass die Maßnahme ebenso wirksam ist.

Ich denke, wir können uns auf die Prämisse einigen, dass jedes Unternehmen - egal wie klein es ist - elektrische Betriebsmittel oder Anlagen nutzt. Daraus folgt, dass jedes Unternehmen entweder die VDE-Bestimmungen direkt umsetzt oder die VDE-Bestimmungen zumindest vorliegen hat, um begründet davon abzuweichen. Die VDE-Bestimmungen sind aber keine freien Informationen, sondern müssen von einer privaten Organisation regelmäßig lizenziert werden. Für die verantwortungsvolle Führung eines Unternehmens essentielle Informationen hinter eine Paywall zu packen, ist in meinen Augen ein krasser Widerspruch. Dass es besser geht hat die EU gezeigt, als sie USB-C nicht nur vorgeschrieben, sondern den Standard auch für die Öffentlichkeit lizenziert hat.

Es wundert mich nicht im geringsten, dass durch den Mangel an frei zugänglichen Informationen Prüfungen von elektrischen Betriebsmitteln und Anlagen daher bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen sehr lückenhaft umgesetzt werden. Es fehlt einfach die Aufklärung und Sensibilisierung für das Thema. Und vermutlich fehlt auch eine Möglichkeit einfache Prüfungen ohne die Aufsicht einer Fachkraft durchzuführen (Stichwort: Interessenkonflikt).

Zusätzlich fehlt durch die Informationspolitik den Unternehmen bei der Beauftragung von externen Dienstleistern als Alternative zur eigenen Elektrofachkraft die Kontrollfunktion, ob Leistungen sinnvoll oder wirksam sind.

Wenn die Sicherheit für Beschäftigte und Unbeteiligte wichtig ist, sollte sich an dieser Situation etwas ändern. Alle relevanten Informationen und Bestimmungen müssen öffentlich zugänglich gemacht werden und die Bestimmungen sollten auf ihre Praxistauglichkeit und Wirksamkeit hin überprüft werden.

• HenrySalayne
    • 18. Februar 2025 um 18:10
    Zitat von Felix Z

Ja das ist vielleicht ein neues Thema, allerdings verstehe ich den Ansatz im Sinne von "Kleinstunternehmerfeindlichkeit" nicht. Das was dahinter steht ist ja das Menschen die Lebenszeit gegen Geld tauschen sich während dieser Tauschdauer(aka Arbeitszeit) nicht Verletzten oder gar Sterben nur weil ein Unternehmer zu geizig war sie richtig zu Schützen.

Mitarbeitende und Unbeteiligte vor Stromunfällen zu schützen ist ja durchaus richtig. Ob die Maßnahmen und Vorgaben, die dafür teilweise herangezogen werden, aber zu einer signifikanten Erhöhung der Sicherheit führen, ist fraglich. Hier sind ganz viele Interessen im Spiel, die über die reine Sicherheit hinausgehen.

• I want more of...

• HenrySalayne
    • 18. Februar 2025 um 07:26
    Zitat von tonsound

wenn die Bodypacks mit 2,4 Ghz laufen wär das mit dem Projekt jetzt schon möglich denke ich.

Das will ja niemand. 8o

Wobei die Zuverlässigkeit durch vier Antennenarrays an den Ecken der Szenenfläche wahrscheinlich auch endlich in einem akzeptabeln Bereich wäre. Wenn diese Arrays eben nicht nur die Phase auswerten, sondern auch gleichzeitig den Empfang sicherstellen.

• Große Bühnen mit Point Sources

• HenrySalayne
    • 18. Februar 2025 um 07:22
    Zitat von Fux

Heute nicht Alle, aber doch Viele wählen einfach ein voreingestelltes Setup für die Kick in ihrem Digitalpult aus, ohne zu wissen was das überhaupt macht, und dann ist gut damit.

Ebenso hat man sich über die richtige Trennung zwischen einzelnen Wegen der PA einen Kopf gemacht (Filtertypen, Flankensteilheiten, Trennfrequenzen, Delays usw.) und dann mit zahlreichen Messungen und Hörtest das Ganze verifiziert, bis man mit dem Ergebnis zufrieden war.

Heute wird am Systemamp das entsprechende Preset für die angeschlossenen Lautsprecher gewählt und gut ist's. Was da im Hintergrund passiert interessiert keinen so wirklich.

Wer sind denn diese "Viele"? Von ein paar "wir mischen uns selbst"-Bands abgesehen, kenne ich solche Leute nicht. :/

• I want more of...

• HenrySalayne
    • 16. Februar 2025 um 21:03
    Zitat von tonsound

ESP32 Antenna Array Can See Wifi.

endlich.

Cooles Projekt. Das möchte ich jetzt auch. Wann kommt die erste Funklösung mit PoE-Phased-Array-Antennen, die neben den Audiosignalen der Bodypacks gleich noch Tracking-Infos mitliefert?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement