1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Lab-Gruppen FP10000Q End-of-Lifetime?

• HenrySalayne
    • 24. Oktober 2024 um 22:09
    Zitat von wora

das hab ich nicht behauptet.

aber normalerweise sollen hersteller ersatzteile ja für min.10 jahre vorhalten, so meinte ich das. wenn sie es über längere zeit tun, spricht das ja für den hersteller

Wo kommt der Wert denn her?

Die Ersatzteilversorgung soll sich in der Regel an den Abschreibungsdauern orientieren. Das wäre bei Verstärkern irgendetwas zwischen 4 und 7 Jahren.

Und ja, es nervt, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt. Gleichzeitig muss man sich aber nicht darüber empören, wenn die Vorgaben nicht übererfüllt werden. Hersteller, die das anders handhaben, leisten definitiv einen Service am Kunden, betriebswirtschaftlich ist das aber definitiv ein Verlustgeschäft.

• Lab-Gruppen FP10000Q End-of-Lifetime?

• HenrySalayne
    • 24. Oktober 2024 um 09:26
    Zitat von Lampenschubser

Ist es wirklich so das die Serie schon "end of livetime" ist? Das fände ich schon etwas traurig und hätte ich von Lab anders erwartet.

Bitte und diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Die FP10000Q wurde 2006 gelauncht. Ich weiß nicht wie man nach 18 Jahren von "schon EoL" sprechen kann. :/

• Einstieg in Kleinunternehmen. Wie ist es mit DGUV Prüfung, Versicherung usw... Was ist zu beachten?

• HenrySalayne
    • 21. Oktober 2024 um 17:24
    Zitat von Maximilian.03

Weitere Fragen die wir uns stellen:

- gibt es einen Anhaltspunkt, was die Kosten für die DGUV Prüfung +/- pro Gerät kosten?

Es gibt verschiedene Prüfungen. Die wichtigsten sind die für ortsveränderliche elektrische Geräte (DGUV V3) und die für Hebemittel/Lifte.

Die V3-Prüfung selbst verursacht keine direkten Kosten (außer Prüfplakette, aber das sind Pfennigartikel), allerdings benötigt man ein Prüfgerät, Prüfadapter und eine prüfende Person (bestenfalls eine Elektrofachkraft, zumindest als Leitung und Aufsicht). Alle Geräte werden üblicherweise eindeutig markiert und das Prüfergebnis in einer Datenbank dokumentiert. Unter realen Bedingungen mit einem modernen Prüfgerät mit Zuarbeit schafft man ohne Problemen 20 - 60 Geräte je Stunde, je nach Aufwand.

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 18. Oktober 2024 um 20:33

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die schwarze Wing bei den Online-Händlern 350 € teurer ist als die weiße?

• Truss auf Stativen/Liften - 3-Bein erlaubt?

• HenrySalayne
    • 18. Oktober 2024 um 20:25
    Zitat von ThomasA

- Unter welchen Bedingungen darf ich eine zwischen zwei 3-Bein-Stativen/Liften montierte Traverse einsetzen?

- Die selbe Frage für 4-Bein-Stative/Lifte

Ich habe mir die harmonisierte EN 17206-2 angeschaut. Falls es in Österreich keine klar anderslautenden Regelungen gibt, kann die EN 17206-2 als Stand der Technik angesehen werden. Die EN 17206-2 fordert (wichtigste technische Anforderungen paraphrasiert):

Standsicherheit:

• der Lift muss voll ausgefahren mit maximalen ELL eine horizontale Kraft von 1/20 des ELL am höchsten Punkt aushalten können ohne unzukippen
    • es muss eine Nivelliereinrichtung vorhanden sein oder der Lift darf voll ausgefahren bei maximalen ELL bei 5° nicht umkippen

Überlast:

• es muss eine akustische oder optische Überlastsignalisierung vorhanden sein (20% ELL)
    • alternativ muss die Handkraft der Kurbel bei Überlast über 150 N liegen

Sicherheit:

• Es müssen zwei unabhängige Einrichtungen gegen "gefahrbringende Bewegungen" vorhanden sein - z. B. eine Bremse und ein gefederter Riegel
    • Im Störfall muss der Riegel die Kräfte aufnehmen können (reißt das Seil kurz vor dem nächsten Rastpunkt muss der Riegel am nächsten Rastpunkt einrasten und den Absturz der Last verhindern

Die Anzahl der Beine ist nicht definiert. Mir sind keine Lifte bekannt, die die EN 17206-2 vollständig erfüllen. Von Fantek gibt es zumindest mit dem Modell TK 6422 LS eine Überlastanzeige.

• Was ist von klstr zu halten?

• HenrySalayne
    • 17. Oktober 2024 um 08:53

Standards
    xkcd.com

• HenrySalayne
    • 17. Oktober 2024 um 07:16
    Zitat von Sebastian Giese

Ja, in der Theorie könnten diese ominösen "Traversenhalter" als Gelenk angesehen werden und wenn die Auflager (= Lifte) exakt gleich hoch sind, dann wäre in der Theorie nur die rein vertikale Kraft auf die Lifte vorhanden. Nur leider fahren die Lifte nicht synchron sodass die Traverse schief fährt wodurch die Lifte seitliche Kräfte kriegen. Sollten™ die Lifte der DIN 53950-3 entsprechen, dann hat der Hersteller das berücksichtigt und rechnerisch nachgewiesen. Mir ist kein Lift bekannt der diese Norm erfüllt. Wie auch immer, das ist viel Normennerdzeug und Mechanik, der Blick in die Anleitung sollte schon ausreichen. Ich hab zumindest bisher keinen Lift gefunden bei dem nicht drin stand "Halten von Lasten über Personen verboten".

Auch das beliebte Thema "BGV-C1 Zertifikat" sagt nur aus dass der Lift bei Auslieferung bereits die Erstprüfung besitzt (meist durch ein Baumusterprüfung) und somit der Anwender die Sachverständigenprüfung bei Erstinbetriebnahme nicht machen muss (die 4-Jahresprüfung natürlich trotzdem). Ein BGV-C1 Aufkleber sagt nicht aus dass man damit Lasten über Personen halten darf.

Dazu vielleicht noch dieser Thread:

Thema

DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

Hallo Gemeinde,

speziell an alle gerichtet die in D Traversenlifte einsetzen!

Wie geht ihr zZ mit dieser DIN Norm um? Hier ein Überblick:

https://www.production-partner.de/basics/din-569…r-arbeitslifte/

Soweit ich den Markt verfolgt habe gibt es zZ keine Traversenlifte die diese Vorgaben erfüllen:

[…]

[…]

2015 ist diese DIN Norm verabschiedet worden, nun ist 2019. Für Leute aud D heißt das -soweit ich informiert bin- dass eine Prüfung dieser Hebemittel alle 4 Jahre durch einen Sachverständigen zu…
    kob1
    13. März 2019 um 00:26

Da es sich um eine europäische Norm handelt, sollte das auch so (oder so ähnlich) in Österreich gelten.

Zitat von DIN EN 17206-2

Dieses Dokument gilt für hand- und maschinell betriebene Stative über 3 kg ELL (englisch: entertainment load limit). Dieses Dokument gilt für Stative, die in der Veranstaltungstechnik und Produktionstechnik eingesetzt werden. Solche Stätten beinhalten: Theater, Mehrzweckhallen, Ausstellungshallen; Film-, Fernseh- und Rundfunkstudios; Konzerthallen, Schulen, Bars, Diskotheken, Freilichtbühnen und andere Räume für Aufführungen und Veranstaltungen. Stative im Sinne dieser Norm werden zum Heben, Senken und Halten von Lasten, (zum Beispiel Dekorationsteilen, Traversen, beleuchtungs-, bild- und tontechnischen Geräten) eingesetzt. Hierbei können auch mehrere Stative eine gemeinsame Last aufnehmen. Dieses Dokument umfasst keine Einrichtungen zum Bewegen von Lasten über Personen. Dieses Dokument umfasst Einrichtungen bei denen sich Personen unter der ruhenden Last befinden. Dieses Dokument gilt auch für maschinentechnische Einrichtungen mit neuen Technologien oder Sonderanfertigungen, die hier nicht besonders benannt sind, jedoch in identischer Betriebsweise angewendet werden.

Dieses Dokument gilt nicht für: - Stative mit einer ELL ≤ 3 kg; - Kamerastative; - Holzstative.

Dieses Dokument legt auch die zwischen Hersteller und Benutzer auszutauschenden Informationen und die erforderlichen Angaben über die bestimmungsgemäße Verwendung der maschinentechnischen Einrichtung fest.

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 433 "Veranstaltungstechnik - Maschinen, Arbeitsmittel und Einrichtungen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 149-00-05 AA "Maschinen" im DIN-Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF)

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• HenrySalayne
    • 16. Oktober 2024 um 19:00
    Zitat von barley

nein, die Mutegruppen Zusammenstellung war es sicher nicht. Die ist bekannt. Und da kommt man auch wieder raus indem der rot leuchtende setup Button wieder deaktiviert wird und multiselect ist off.

Das multiselektieren geht aber auch nur, wenn der setup button UND eine ausgewählte Mutegruppe gleichzeitig rot leuchten. Und das war nie der Fall. Dann müsste diese Funktion ohne die rot leuchtenden Buttons aktiv gewesen sein... eher unwahrscheinlich.

Irgendwelche Remote Apps am arbeiten oder das Pult allein?

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 15. Oktober 2024 um 21:45
    Zitat von Techhnikfreak

Nach einem Tag ohne Strom..ca

Erdtag oder Venustag? :P

Der eingesetzte Pufferspeicher hält nicht ewig die Spannung und altert vermutlich auch, was es schwieriger macht hier einen schleichenden Defekt zu erkennen. In der Hinsicht wäre es auch gut, wenn Behringer eindeutige Angaben zur Laufzeit (typisch / defekt) machen würde. Bei < 24 h ist die Sache recht eindeutig.

Welche Erfahrungen haben denn die anderen Nutzenden zur Laufzeit, damit hier zumindest ein paar Erfahrungswerte niedergeschrieben sind?

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• HenrySalayne
    • 15. Oktober 2024 um 21:22
    Zitat von barley

es ist auch schon merkwürdig dass beide Pulte (EX1 und EX3) das seit ca letztem Jahr hin und wieder tun.

Also unabhängig voneinander. Ohne Softwareänderung.

Heilbronn hatte mir geraten 1.8 build 12 als stabilste version zu nutzen.

Von den 2.1 riet man mir dort tatsächlich ab als eher Bug-behaftet/instabil.

Zwei Pulte in EINER Bude mit dem offenbar gleichen Fehler... das ist doch schon merkwürdig.

Meine Si-Zeit ist jetzt schon etwas hinter mir, aber es gab für Mute-Groups und über die Alt-Taste meiner schwindenden Erinnerung nach "Multi"-Select. Also vielleicht hängt da ein Knopf oder es gibt ein neues Feature was aus Versehen aktiviert wurde. Die Expression hatte damala noch keine VCAs, falls das nachgepatcht wurde, könnte es auch das sein. ;)

• HenrySalayne
    • 15. Oktober 2024 um 21:16
    Zitat von ThomasA

- Unter welchen Bedingungen darf ich eine zwischen zwei 3-Bein-Stativen/Liften montierte Traverse einsetzen?

- Die selbe Frage für 4-Bein-Stative/Lifte

Ich kann zur österreichischen Rechtslage auch nicht sagen, möchte aber zwei Dinge anmerken:

• Die Anzahl der Beine ist grundsätzlich egal, allerdings bestimmt das durch die Beine aufgespannte Polygon in erster Näherung die Kippachse. Bei gleichen Beinlängen liegt die Kippachse bei dreibeinigen Konstruktionen näher am Zentrum als bei vierbeinigen Konstruktionen.
    • Problematisch bei vielen dreibeinigen (und einigen vierbeinigen) Konstruktionen sind die klappbaren Beine. Bei steckbaren Auslegern werden die Ausleger bei Last zwangsweise in der Hülse verkantet und der Rast- oder Steckbolzen dient nur als Herausziehsicherung. Bei klappbaren Beinen muss eine formschlüssige Verbindung vorhanden sein (üblich Rast- oder Steckbolzen, oftmals mit einer kraftschlüssigen Sicherung). Diese Verbindung muss dauerhaft die gesamte Last aufnehmen und den Lift am Einklappen hindern. Das führt natürlich dazu, dass hier ein weiterer Failure Mode gegenüber einem Lift mit Steck-Auslegern vorhanden ist.
  • Lautsprechergehäuse reinigen

• HenrySalayne
    • 12. Oktober 2024 um 18:18
    Zitat von Blancblue

Cool, danke für den Tipp. Weils teure Lautsprecher sind, habe ich mal bei Henkel / Bref auf der Herstellerseite nachgeschaut:

Aber bei Strukturlacken wie Warnex und Co an typischen Lautsprechergehäusen hattest Du damit keine Probleme? Und auch bei Mischpult und Co?

Ich hatte damit noch keine Probleme, würde aber trotzdem empfehlen, es erst einmal an einer kleinen Stelle auszuprobieren. Pulverbeschichtete Oberflächen sollten aber keine Probleme bereiten. In einen Strukturlack brennt das meiner Erfahrung nach nicht sofort ein Loch, ich hatte aber auch eher kurze Einwirkzeiten. ;)

• Lautsprechergehäuse reinigen

• HenrySalayne
    • 12. Oktober 2024 um 16:49

Ich würde mit Bref Fett & Eingebranntes einen Versuch starten. Das hat sich bei ähnlichen Ablagerungen bei mir immer bewährt.

• Pegel CD Player

• HenrySalayne
    • 9. Oktober 2024 um 19:23

Nur als Beispiel:

Du gehst mit dem CD-Spieler auf den Line 4 Input. Du drehst das Poti mit dem Namen "Master" auf null. Du schaltest den rechten Fader auf LN4 und ziehst den Fader hoch. Jetzt sollte erst einmal nichts zu hören sein, bis du mit dem Master-Poti die Lautstärke eingestellt hast.

Die Anlage hängt am XLR-Out.

HiFi-Equipment sollte einen Pegel von -10 dbV (300 mV) rausgeben, der Eingang des t.mix ist laut Datenblatt (150 mV) eventuell etwas darunter, aber auch irgendwo in diesem Rahmen. Das macht jetzt keinen Unterschied.

• Pegel CD Player

• HenrySalayne
    • 9. Oktober 2024 um 17:04

Ist da irgendwo der Phono-Knopf gedrückt (oder nicht gedrückt)? Und den Master am Pult runterschrauben geht nicht?

• ARTA Software Lizenz

• HenrySalayne
    • 8. Oktober 2024 um 20:33

Ich habe absolutes Verständnis, dass hier jemand nach 20 Jahren den Hut an den Nagel hängt, die Entwicklung einer Software einstellt und keinen Support mehr bietet.

Es ist aber etwas Schade, dass so tolle Software wie ARTA (und STEPS und LIMPS) damit einfach stirbt. Ich hoffe, dass das Projekt vielleicht eine neue Betreuung findet oder zu einer Freeware bzw. Open-Source wird.

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 8. Oktober 2024 um 20:18

Wenn das Pult komplett fernsteuerbar ist, sollte sich auch eine Software bauen lassen, die das gesamte Setup von Pult A dauerhaft auf Pult B spiegelt. Es müsste nur dafür gesorgt sein, dass an den gleichen Inputs die gleichen Signale anliegen.

Dann könnte der Mix entspannt am FoH-Pult stattfinden, bei dem die Outputs ins nirgendwo laufen, während auf der Bühne eine Mix-Engine die Eingaben kopiert und dabei einen identischen Mix erzeugt.

• Bestes Lötzinn?

• HenrySalayne
    • 7. Oktober 2024 um 23:15

Die Leistung ist meistens kein Problem (es geht ja nicht um Dachrinnen), sondern die Wärmelieferfähigkeit der Spitzen/Kolben-Kombination. Am besten sitzt das Heizmodul möglich dicht an der Spitze, wird schnell geregelt und die Spitze ist nicht zu klobig und träge.

Ich habe eine ERSA Icon Nano der ersten Generation mit einer 2mm (1,6 mm?) Meißelspitze und die deckt eigentlich alles von 4mm² Kupferleitungen bis zu feineren Bauteilen auf einer Platine ab (zumindest spare ich mir meistens den Spitzenwechsel). Lötzinn aktuell noch Sn60Pb40, weil die Spulen immer noch nicht alle sind. Ich hatte aber auch zwischenzeitlich eine Spule bleifreies Lot ohne größere Auffälligkeiten verwendet (dauert auf Grund des höheren Schmelzpunktes minimal länger).

Mindestens genauso wichtig ist aber eine gute Einspannung: Bernstein 9-205

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 7. Oktober 2024 um 22:48
    Zitat von MiFa1969

Was mich ein wenig stört und irritiert ist, dass die Waves Karte intern ist. Zum einen sind nach außen nur normale RJ45 Buchsen dran. Und was mich echt irritiert, ist die Aussage im QuickStart, dass beide Anschlüsse zu Soundgrid werden. Dann kann man ja nicht mehr per IP mit einer Remote Software drauf.

Da bin ich mal gespannt, wie sich das verhält.

Da wäre mir eine WSG Karte wie die im X32 lieber gewesen.

Kurz zur Erklärung: Die externen Netzwerk-Ports der Wing sind zwei Ports eines Switches, an dem das Control-Network-Interface und die interne Erweiterungs-Karte hängt. Stell dir vor du verbindest alles mit einem Switch, nur das der schon im Pult eingebaut ist. Eigentlich eine clevere Lösung, die Platz im Case spart und auch mechanisch eine Port-Redundanz bietet.

• Gehörschutz beim Traversenbau

• HenrySalayne
    • 5. Oktober 2024 um 14:05
    Zitat von test

In der Praxis sind ist es oft anders als man es sich am Schreibtisch wünscht.

:rolleyes:

Fürsorgepflicht des Arbeitgebers <-> Mitwirkungspflicht des Arbeitnehmers

Das ist arbeitsrechtlich klar geregelt. "In der Praxis ist es anders" ist ein Zeichen mangelnder Organisation oder Konsequenz.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement