1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Foooruuum seeehr laaangsam

• HenrySalayne
    • 21. September 2024 um 21:21

Jetzt ist es zäh.

• Limmer: Tango Basshorn

• HenrySalayne
    • 21. September 2024 um 08:40
    Zitat von test

bei coda kann ich eine singel 12er bass neben einen 218er bass stellen. die spielen zusammen.

Du kannst auch jeden anderen 12"-Subwoofer mit jedem anderen Doppel-18"-Subwoofer zusammen stellen. Den Doppel-18"-Subwoofer interessiert es reichlich wenig, ob da noch ein 12"-Bass herumhüstelt.

Das bringt im besten Fall nichts und schadet im schlimmsten Fall nicht spürbar. Es ist einfach sinnlos.

• Suche stabilen Presenter – Super Cuelight zu teuer

• HenrySalayne
    • 20. September 2024 um 08:32
    Zitat von jones345

Danke, für die Antworten :D Den MicroCue3 werde ich mir mal anschauen.

Ich habe einen Presenter gefunden mit Antenne:
    https://www.fruugo.de/drahtlose-powe…27206-592492763

Kennt jemand diesen Presenter ohne Marke? Hat der eine stabile Verbindung?

Ich weiß ja nicht...

Zitat

Sicherheitshinweis:
    1. Warnung: Der 433-MHz-Sender ist kein Spielzeug. Auf keinen Fall sollte es auf menschliche Augen oder Flugzeuge gerichtet sein.

2. Der Klappstift ist nur für Erwachsene.
    3. Es ist verboten, auf Flugobjekte, fahrende Fahrzeuge und öffentliche oder private Gebäude zu zielen.
    4. Sie sollten nicht an Menschen oder Tiere gerichtet sein.
    5. Bei unsachgemäßer Verwendung kann der Umblätterstift sehr gefährlich sein.

Wenn das Teil einen 433-MHz-Todesstrahl aussendet, der Menschen erblinden lässt und Flugzeuge zum Absturz bringt, ist das vielleicht nicht das richtige Tool für Präsentationen. 8|

Es klingt fast so, als wäre für den Laserpointer ein Laserschutzbeauftragter erforderlich. Eine Laserklasse ist nicht angegeben, was mich zusammen mit den "Sicherheitshinweisen" erst einmal skeptisch stimmt. Plus zweifelhafter China-Dongle, mit zweifelhaftem Ursprung - das wäre auch so ein Ding, dass ich eher ungern an PCs stecken würde.

• USV für PA Festinstallationen

• HenrySalayne
    • 18. September 2024 um 11:37
    Zitat von Marian Humann

Ist aber garnicht das Thema, sondern die Frage lautet: wie dimensioniere ich eine online-USV für Tonanlagen.

Funktionieren "normale" Serverraum USVen mit der nennlexisting der Amps, oder muss man aufgrund der zu erwartenden kurzen Peak-Leistungsaufnahmen ein Vielfaches an Nennleistungen einplanen?

Auch moderne Rechnertechnik hat ordentliche Transienten, aber eher im Mikrosekunden- bzw. einstelligen Millisekundenbereich. Die Überstromfestigkeit und Abschaltcharakteristik sollte man aber immer beim Hersteller der USV anfragen.

Aus ökonomischen Gründen finde ich die Lösung hier alles über eine Online-USV zu schicken aber etwas fraglich. Für Sprachalarmierung benötigen die Lautsprecher einstellige Wattzahlen als Nutzleistung. Auslegen müsste man die USV aber für den Volllastfall inkl. Transienten. Es wird ein Betriebszustand abgesichert, der gar nicht abgesichert werden soll und die USV wird ein ziemlicher Trümmer. Dadurch wird die vermeintlich "einfache" Lösung schnell zu einer unflexiblem und teuren Lösung.

• Neues UHF-Ungemach im Anmarsch

• HenrySalayne
    • 15. September 2024 um 12:40

Bei Sennheiser Digital 6000 Handsendern empfinde ich vor allem die Akkulaufzeit (mit Lithium-Ionen-Akku) von unter 5 h (laut Hersteller bis zu 5,5 h) eine echte Zumutung. Bei Spectera werden "bis zu 7 h" angegeben. Hat dazu schon jemand nähere Infos?

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 13. September 2024 um 15:13
    Zitat von Licht_01

Beim Umbau unserer Bühne auf Elektromotoren musste ein Ausgleichsträger gesetzt werden.

Um das ganze Grob kalkulieren zu können habe ich Privat für genau diese Arbeit ein Angebot angefordert, danach die Ausschreibung fertig gemacht und war erstmal geschockt.

Privat hätte ich für die Arbeit 8600€ Bezahlt inkl. Gerüst.

Über die Verwaltung waren es dann in der Ausschreibung vom selben Unternehmen plötzlich 14.000€ Netto zzgl. Gerüst und Steuer

Absolut unverschämt und unverständlich....

Ich will das jetzt nicht rechtfertigen oder erklären, aber es die Norm, dass komplexe Bauprojekte teurer sind als die Summe der Einzelleistungen. Das hat verschiedene Ursachen. Das Unternehmen ist erst einmal für das Gesamtergebnis verantwortlich und nicht nur für Teilleistungen. Das Gesamtergebnis ist eigentlich nie die Summe der Einzelleistungen für sich, sondern das funktionale Zusammenspiel dieser. Damit steigt das Haftungsrisiko und zurückgehaltene Zahlungen stellen ein größeres Problem dar. Zusätzlich ist die Eintaktung und Terminlichkeit der einzelnen Leistungen in der Regel viel enger als bei Einzelleistungen. Insbesondere bei Leistungen, die Nachunternehmer ausführen, wird oftmals recht großzügig kalkuliert. Falls eine Firma doch einmal in Verzug kommt, ist schnelle Abhilfe teuer.

Wenn man diese Risikokalkulationspreise umgehen will, könnte man die Einzelleistungen auch einzeln ausschreiben, spart Geld, trägt im Gegenzug aber auch das Risiko für das Gesamtprojekt selbst.

• Signalübertragung

• HenrySalayne
    • 12. September 2024 um 19:26
    Zitat von uchrisu

Man darf hier auch nicht die frühen MP3-Kodierer mit modernen (lame) vergleichen. Als die erste Verbreitung von MP3 aufkam, konnte man bei 128 kbit/s oft einen Unterschied hören. Ein modernes lame schafft es aber selbst bei 128 kbit/s so viel nützliche Information unterzubringen, dass die meisten den Unterschied nicht mehr feststellen werden.

Ich habe mich tatsächlich an den 96-kbit/s-Test gewagt und selbst der war nicht so eindeutig, wie ich am Anfang dachte. Da musste man bei manchen Stücken schon an die richtige Stelle kommen, um die Artefakte eindeutig zu hören. :)

Bei 320 kbit/s versage ich definitiv (und alle anderen Menschen, die ich kenne).

Trotzdem sind bei mir seit einigen Jahren alle Musikstücke, die ich kaufe, nur noch als Flac in der Bibliothek. Die Zeiten, in denen Speicher teuer und die meisten Geräte unfähig waren etwas anderes als MP3 abzuspielen, sind glücklicherweise vorbei.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 12. September 2024 um 19:09
    Zitat von yamaha4711

die Autos schon, warum auch immer.

Ich habe da so eine Vermutung...

Ich hatte letztens einen aktuellen Arteon als Mietfahrzeug. Raumgefühl wie ein Kleinwagen, aber breit wie ein LKW. Die Türen haben eine Dicke von jeweils 35 - 40 cm - das gleiche Spiel kann man bei vielen Mini-SUVs (Renault Captur) beobachten. Andere aktuelle Fahrzeuge wie ein Skoda Superb oder ein Scala haben deutlich schmalere Türen, daher bezweifle ich, dass es sich um eine technische Notwendigkeit handelt, sondern die Karren einfach maximal bullig und fett aussehen sollen. <X

Zitat von Michel

Fiktion: Wenn der normale PKW Führerschein nur noch bis 1,5To gelten würde und darüber hinaus direkt ein C-xxx fällig wird wäre das Thema SUV + Folgen schnell vom Tisch. Wird aber nicht gesehen solange die Autoindustrie immer den aktuellen Verkehrsminister stellen darf.

Wenn du wüsstest, dass der B-Schein jetzt 4,25 t fahren darf... :evil:

Zitat von test

es darf in ein auto nur noch ein 30 oder 40l tank verbaut werden. dann sind die SUVs ganz schnell weg,

25 Liter sind bei den fetten Plug-In- und Mild-Hybrids nichts ungewöhnliches. Hilft nicht...

• Signalübertragung

• HenrySalayne
    • 11. September 2024 um 23:13
    Zitat von secluded

Ich hab' solche Hörversuche schon zu hauf gemacht, nur, um anderen zu zeigen (hören zu lassen), daß (egal welche Komprimierung der MP3) das Orginal unkomprimierte Signal sich bedeutend besser anhört, als 'ne MP3...

...da kam es schon das ein oder andere Mal vor, daß die Augen sehr groß wurden bei Zuhörern, denen ich erst mal 128kbit, dann das geliche in 192 kbit und dann in 320 kbit MP3 vorgespielt habe. Bei fast jedem war die 320 kbit die "es hört sich toll an" vorne. Danach kam dann das unkomprimierte Orginal in .wav ... da schlackerten dann aber einige Ohren und Augen wurden größer...

Das ganze habe ich nicht nur mit Sprache, oder CD, sondern auch mit Stereo-Aufnahmen von Konzerten von Künstlern gemacht, die dann Ihr eigenes Material so im Vergleich hören konnten...

Ich bin ja ein großer Freund von ABX-Tests:

ABX High Fidelity Test list

Wer solche Ergebnisse bei einer 320 kbit/s MP3 erreicht, möge davon bitte ein Video machen. ;)

• Signalübertragung

• HenrySalayne
    • 10. September 2024 um 20:57
    Zitat von secluded

...generell ist von MP3 eh nur beschi$$ener Sound zu erwarten - da sind im Vergleich zur CD nur (je nach Komprimierung) zwischen 4% (64kbit/s) und 20% (320kbit/s) der gesamten Daten drinne vorhanden - also wird sehr viel weg gelassen - dann sollte man sich über so absolut verschwindende "Klangverluste beim Wandeln" üüüüberhaupt keine Sorgen machen...

Die MP3 unterscheidet kein Mensch bei 320 kbit vom Original. OGG und AAC sind noch bei weitem besser.

Hier mal ein Test aus der Differenz zwischen Urspungs-WAV und komprimierten Signalen - die MP3-Codierung klingt hier eventuell schlechter, als sie ist, da die Differenz bei Änderungen der Phasenlage im komprimierten Signal nicht funktioniert.
    Reihenfolge:

Original - MP3 128 kbit/s - MP3 256 kbit/s - OGG 128 kbit/s - OGG 256 kbit/s - AAC 128 kbit/s - AAC 256 kbit/s

Dateien

Wav_MP3_128_256_OGG_128_256_AAC_128_256.wav 8,17 MB – 115 Downloads
  • Selbstgründung ohne Ausbildung

• HenrySalayne
    • 9. September 2024 um 07:13
    Zitat von e-on

Wenn du schon soviel über den Job weist, könntest du ja auch damit deine Ausbildungszeit verkürzen.

Bzw. sogar ganz überspringen, wenn du genug Berufserfahrung nachweisen kannst. Stichwort: Externenprüfung. Dazu solltest du aber deine IHK konsultieren.

Bevor du mit der GmbH und all den damit verbundenen Pflichten einsteigst, böte sich für den Einstieg vermutlich eher das Modell des Solo-Selbstständigen an. Aber dazu solltest du dich bei einem Steuerberatungsbüro beraten lassen.

Der Aufbau eines Vermietparks und damit Gewinn zu erzielen ist am Anfang schwierig, weil die Kundenakquise nicht abrupt und vor allem nicht linear funktioniert.

Am besten ist der Weg parallel als Nachunternehmer bei größeren Veranstaltungen mitzuwirken, da du dort sowohl Netzwerken kannst, als auch noch zusätzlich neue Dinge kennenlernst.

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• HenrySalayne
    • 8. September 2024 um 10:20

So ein ganz leises Summen haben vielleicht viele Pulte; es hört nur nie jemand, weil es die Hörumgebung nicht zulässt.

Nichtsdestotrotz lässt sich durch Ohrauflegen und Kiste öffnen die Quelle des Summen lokalisieren und in den meisten Fällen beseitigen. Eigentlich kommt dabei nur Netzteil und / oder Lüfter in Frage.

Es geht aber um ein Summen des Pultes an sich, nicht um ein Summen auf den Ein- und Ausgängen?

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 6. September 2024 um 21:32
    Zitat von test

Es ist aber sehr aufwändig eine eindeutige funkrionsausschreibung zu gestalten. Ich kann mit einer 500e chinabox den Punkt Monitor Box 500w erledigen oder einer 4000 l aqustice Box

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wer die Funktionalität eines Monitor-Lautsprechers auf die in Wärme umgesetzte, elektronische Leistung reduziert, braucht wahrscheinlich eher Heizlüfter als Lautsprecher.

Ausschreibungstexte gibt es bereits fertig von den meisten Herstellern.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 6. September 2024 um 07:11
    Zitat von Loloverde

Ich bin ja gerade am Rande auch an einer Neuplanung eines Hauses eingebunden. Da soll man sich jetzt entscheiden, welches Mischpult 2030 dort stehen soll. Der Kollege vom Licht hat es da mit der ganzen LED Technik noch schwerer. Weil da wird in 6 Jahren alles anders sein.

Sehe ich jetzt nicht als großes Problem. Es muss keine spezifische Hardware ausgeschrieben werden, sondern Funktionalität. Zum Beispiel kann dort stehen, dass die Bestandteile über ein Netzwerk verbunden und Audiosignale in diesem geroutet werden. Die größte Schwierigkeit ist in meinen Augen die Balance zwischen Spezifizität und Technologieoffenheit zu finden, damit zwar alle gewünschen Aspekte abgedeckt sind, aber neuere und möglicherweise bessere Systeme nicht gleich an den Anforderungen scheitern.

• Welches dieser Sets wäre für unseren Gebrauch das tauglichste?

• HenrySalayne
    • 5. September 2024 um 16:32
    Zitat von MiFa1969

Jungs, wir drehen uns im Kreis. Wenn vom TO nichts mehr kommt, ist das Thema eh durch.

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber hat schon jemand darauf hingewiesen, dass die vorgeschlagenen Systeme allesamt für den Einsatzzweck ungeeignet und vermutlich nach kürzester Zeit defekt sind? :/

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 4. September 2024 um 19:46
    Zitat von ulf klüpfel

Nachdem hier so nett auf Fachplanern herumgehackt wird oute ich mich hiermit als solcher. :P

Sicher gibt es Marktbegleiter mit denen es genau so läuft wie beschrieben weil das Büro es nicht besser kann oder will.

Ganz oft liegt das Problem aber auch zwischen dem Nutzer (zu denen ich die meisten hier zähle) und dem Planer in Form anderer Ämter. Wie z.B. Hochbauamt, das den Planer so gut es geht vom Nutzer fernhält, um nichts koordinieren zu müssen oder keine Mehrkosten begründen zu müssen.

Oder zentrale Vergabestellen, denen der Schreibkram für die Begründungen der Zulassung von Leitfabrikaten oder sogar Produktbindung zu viel ist oder die Arbeit mit evtl. Einsprüchen scheuen.

Du bist wahrscheinlich noch keine 20 Jahre Fachplaner und damit auch noch voll im Zeitgeist.

Langzeittheatermenschen und Langzeitfachplaner neigen aber leider zu einer gewissen - nennen wir es mal Innovationsblindheit. Das merkt man dann daran, dass in unserer Ausschreibung 2022 noch ein 17"-Monitor mit 1280x1024 Pixeln gefordert wurde*. Upsi...

Ausschreibungen werden natürlich in den seltensten Fällen komplett neu erstellt, genauso wie meine Gefährdungsbeurteilungen. Da ist viel Copy&Paste im Einsatz und am Ende schleichen sich solche Fehler eben ein. Trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass Personen, die die Lust an Neuem etwas verloren haben und damit nicht mehr täglich bei Leuchtturm-Veranstaltungen konfrontiert werden, sehr konservative bis veraltete Fachplanungen durchführen. Teils wird die 20 bis 30 Jahre alte Technik mit 10 bis 20 Jahre alter Technik ersetzt, teils wird das gleiche Material ausgeschrieben, was schon eingebaut ist, nur eine Generation neuer und unbenutzt. Und das ist nicht abwertend gemeint, sondern ein Symptom des Arbeitsumfelds (wie bei den alten Theater-Haudegen).

Ich plädiere ja bei den Langzeittheatermenschen und Langzeitfachplaner für ein verpflichtendes Sabbatical in der freien Veranstaltungstechnik alle 10 Jahre oder zumindest ein Credit-System, bei dem die regelmäßige Mitarbeit bei Großveranstaltungen nachgewiesen werden muss. ^^

*Das Fachplanungsbüro hatte trotz dieses (und ein paar anderen) Fauxpas und meiner anfänglichen Bedenken eine in meinen Augen sehr gute Arbeit geleistet, bei der auch kleinere Abweichungen und Probleme in der Ausführung sofort bemerkt wurden und die Entscheidungen pragmatisch und mit Augenmaß während der Bauphase getroffen wurden.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• HenrySalayne
    • 4. September 2024 um 17:49

Wenn mit dem Server nichts feststellbar ist, würde ich darauf tippen, dass überlastete Knoten oder Routen das Problem sind. Je nach Provider kommt es da bei der Kommunikation zu gewissen Zielen in anderen Netzen manchmal zum Komplettversagen.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 3. September 2024 um 20:06
    Zitat von Herr Nink

Ich glaube „rechts Mitte rechts“ ist eine leichte Untertreibung bei einer Partei die „gesichert rechtsextrem“ ist und deren Spitzenkandidat gerichtlich bestätigt Nazi genannt werden darf…. Das hat doch nichts mehr mit populismus zu tun… das nennt sich in Österreich „wiederbetätigung“

Kein Fußbreit den Faschisten

Mit freundlichen Grüßen Ein „Gutmensch“

Ich sprach explizit von AFD und CDU zusammen, die mit 56% hier eine klaren Ausschlag nach Rechts-Mitte-Rechts zeigen.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 3. September 2024 um 18:57

Ich wohne ja nicht in Thüringen und habe daher eine recht ignorante Haltung zu diesem Bundesland, aber eventuell sollte man einfach wirklich die Rechtspopulisten regieren lassen. Die Realität ist die schärfste Richterin.

Ich bin mir der Konsequenzen für die Thüringerinnen und Thüringer bewusst, aber es wäre allemal besser als darauf zu warten, dass dieses Experiment in der Bundespolitik gestartet wird.

Zitat von Lampenschubser

Gewählt haben die Menschen eine Mitte Rechts

Nö, gewählt haben die Menschen Rechts-Mitte-Rechts. Ich wüsste nicht, wie eine rechte Partei auf Platz 1 und eine Mitte-Rechts-Partei auf Platz 2 wieder irgendwo in der Mitte landen sollten. Da muss man wirklich nichts beschönigen.

• Vorschriften LAser Klasse 3R 3B BW

• HenrySalayne
    • 2. September 2024 um 18:39
    Zitat von Felix Jindra

Was meist du mit bei der BG anmelden?

Lasershows sind in Deutschland pauschal nicht anmeldepflichtig außer wenn man den Flugverkehr beeinträchtigen könnte.

Die DGUV V11 wurde erst 2023 außer Kraft gesetzt und wird leider bei der Suche nach "Laser" und "Laserschutz" gerne noch ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt - ohne Hinweis, dass sie keine Gültigkeit mehr besitzt. Dort wurde in Paragraf 5 für Laseranlagen der Klasse 3B und 4 eine Anmeldung bei der BG und der zuständigen Stelle für Arbeitsschutz gefordert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement