1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Adele in München

• HenrySalayne
    • 31. August 2024 um 19:38
    Zitat von skyper

Vorteilhaft wäre ein Netz aus Locations, die ähnlich einem Festival bereits ein standardisiertes Grundsetup an Technik haben, damit der Künstler nur ein bisschen Schickimicki für die Individualität mitbringen muss.

Zitat von julian knödler

Sowas wie die RCF Arena sollte es tatsächlich öfter geben. Da hängt zumindest die PA fest drin.

Mhh. Feste Spielstätte bei der sich nur noch die Bühnenperformance und das Bühnenbild ändert, wo habe ich das schon mal gehört? :/

Spoiler anzeigen

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederentdeckung des Theaters!

^^ ^^ ^^

• Adele in München

• HenrySalayne
    • 31. August 2024 um 12:30
    Zitat von niggles

Genau hier ist der Autor mEn der PR des Veranstalters auf den Leim gegangen. Diese Materialschlacht wurde nicht angezettelt weil es für ein Konzert mit 75.000 Besuchern nötig war sondern weil man es konnte.

Wie ich schon am Anfang meinte, sollte man die Künstlerin hier nicht aus dem Blick lassen. Adele ist seit einiger Zeit ausschließlich in Las Vegas live zu sehen gewesen. Adele hat mehrfach gesagt, dass sie Touring nicht gut findet und das nicht mehr machen wird. Ich glaube, die Kombination aus "wir bieten dir hier etwas besonderes, was weit über normale Tourneen hinausgeht" und "wir machen alles an einem Ort" war hier definitiv ein großer Faktor, warum es so und nicht anders gemacht wurde.

Ob sich das am Ende für Künstlerin, Besuchende und Veranstalter gelohnt hat, steht auf einem anderen Blatt. Fürs Klima war das auf jeden Fall kein Gewinn.

• DiGiCo Quantum225

• HenrySalayne
    • 30. August 2024 um 18:08
    Zitat von guma

Schön, dass jetzt noch ein Kompact-Quantum ohne Loch raus kommt:

https://mebucom.de/technik/digico…-der-plasa-vor/

Da könnte Digico doch das Ankündigungsvideo der SD12 noch mal verwenden. ^^

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Funny stuff

• HenrySalayne
    • 29. August 2024 um 06:40
    Zitat von test

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ined-de.svg.png

dieses diagramm meine ich und auch diesen verlauf. ich empfehle auch jedem diesen artikel mal zu lesen und die diversen verlinkten artikel.

einfach erst verstehen, was der gegenüber meint, dann schreiben :)

Einerseits deckt dieses Bild nur 1/4 deiner aufgestellten Theorien im vorherigen Post ab, zweitens bedienst du dich schon wieder zweifelhafter Rhetorik. Die erdgeschichtlich bewertete absolute Temperatur ist vollkommen irrelevant. Entscheidend ist die Änderungsrate in den letzten Jahrzehnten. Und da sind wir auf einem Niveau, dass erdgeschichtlich bisher nur bei globalen Katastrophen oftmals in Kombination mit Massensterben beobachtet wurde. Apropos Massensterben - seit 1970 hat sich die Anzahl an Arten auf dieser Erde um etwa 30% reduziert. Die Menge an Wirbeltiere im Allgemeinen hat in diesem Zeitraum um fast 60% abgenommen.

Aber hey, war ja vor 300 Mio. Jahren schon mal wärmer als heute - passt also. :thumbup:

• Funny stuff

• HenrySalayne
    • 28. August 2024 um 22:16
    Zitat von test

einfach widerlegen und fertig

Warum? Warum sollte sich jemand die Mühe machen deine kruden Theorien zu widerlegen, wenn es doch deine Aufgabe ist, deine Aussagen mit verlässlichen Quellen zu unterfüttern.

Es gibt übrigens deutlich bessere Hobbys als Shitposting. Zum Beispiel informative und lustige Cartoons bei XKCD anschauen:

Earth Temperature Timeline

• Funny stuff

• HenrySalayne
    • 28. August 2024 um 20:19
    Zitat von test

aus der Sicht der Evolution ist das Individuum völlig belanglos. was egoistisch ist, sind im grunde genommen nicht wir, sondern unsere Gene. die wollen weiter 'leben'. dafür steuern sie uns gewissermaßen. derzeit ist halt das Egoismus gen gut expremiert. da stehen dann alle altruistischen dinge weit hinten an.

Meine Güte... Kotz*

Ich verstehe nicht, wie man so gedankenlose Posts in dieses Forum stellen kann. Soll das eine Rechtfertigung für Egoismus sein? Warum sprichst du allen Menschen ihre Mündigkeit und Verantwortung ab? Die freie Entscheidung und die Kontrolle über unser Handeln sind das Urmenschliche. Menschen und ihr Handeln auf Gene zu reduzieren zu wollen, ist im hohen Maße entmenschlichend. Und neu ist das Ganze auch nicht.

Mit der gleichen Argumentation haben wir vor 90 Jahren schon einmal traurige Geschichte geschrieben - aber beim Blick auf die anstehenden Wahlen hat sich hier in der Gesellschaft schon wieder in Plätzchen für dieses Gedankengut gefunden... X/

• Reicht diese Endstufe aus

• HenrySalayne
    • 26. August 2024 um 21:15
    Zitat von lukas show

Okay danke habe aber gelesen das die Endstufe die subs killen kann wen die Clippt kann man das irgendwie vermeiden?

Hartnäckiger Mythos... :rolleyes:

HTH: Die Clipping-Lüge

• Funny stuff

• HenrySalayne
    • 25. August 2024 um 00:10
    Zitat von test

Letztlich müssen wir uns alle! Deutlich dafür einschränken. Das fängt beim täglichen duschen schon an. Nix mehr Internet und auch keine überregionalen Veranstaltungen. Die Liste kann endlos weiter geführt werden

Totaler Quatsch. Solarzellen auf dem Dach und warmes Wasser aus der Wärmepumpe konnte man schon vor 20 Jahren haben - war nur leider 10 Cent teurer als Gas von Genosse Putin. X/

So langsam nervt das verlogene Gehabe schon immens. Da stehen sie alle seit 30 Jahren mit den Händen in den Taschen herum und gucken ohne das geringste zu machen dem Klimawandel zu. Aber 2024 fängt man mit der große Panikmache an, dass es alles nur noch geht, wenn wir nicht mehr Duschen, Sonntagsfahrverbote wieder einführen (aber keine Tempolimits!) und die gesamte Kulturbranche abschaffen. Kotz*

Greenhouse Effect

Greenhouse Effect
    xkcd.com
  • Funny stuff

• HenrySalayne
    • 24. August 2024 um 14:04
    Zitat von test

So richtig macht mir die klimakrise keine Angst, das ist für mich ein lösbares Problem.

Dachte man sich leider auch schon vor 30 Jahren und fröhlich weiter auf fossile Brennstoffe gesetzt...

Lösbar und gelöst sind leider zwei Paar Schuhe. Wir haben CO2 von 150 Jahren Industrialisierung in die Atmosphäre geblasen - ich bin mal gespannt wie das da wieder herauskommen soll... Lösbar...

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 24. August 2024 um 12:59
    Zitat von Herr Nink

Da ist ja mal so ziemlich alles schiefgelaufen...

Abbauarbeiten nach Frequency Festival: Joggerin von Stapler getötet - Panorama - derStandard.at › Panorama

Lese ich jetzt ehrlich gesagt nicht aus dem Artikel heraus. Über Ursachen und genauen Hergang steht dort nichts - nur sehr viele Spekulationen in den Kommentaren.

• Windanfälligkeit aktueller Line-Array Systeme (besonders L-Acoustics)

• HenrySalayne
    • 19. August 2024 um 22:36

Ich gehöre nicht zu den Großsystemern.

Allerdings lebte ich bisher mit dem Wissen, dass Wind nicht die Quelle direkt beeinflusst, sondern das Medium. Stichwort Refraktion (Brechung) und Dispersion (bei hoher Luftfeuchtigkeit). Der Schall selbst wird unabhängig vom System immer gleich gebrochen - bei einer 40° breiten Abstrahlung müsste er aber deutlich mehr gebrochen werden, damit die Hörposition aus dem Beam fällt als bei einer Abstrahlung mit 5°.

Ob mit besser gerichteten System heutzutage dieser Effekt eher wahrnehmbar ist? - das ist auf jeden Fall eine interessante Fragestellung.

• Neues UHF-Ungemach im Anmarsch

• HenrySalayne
    • 17. August 2024 um 12:36
    Zitat von secluded

...wird dann so in der Gegend um Rammstein, Böblingen, Kaiserslautern, Wiesbaden, und vorzugsweise Grafenwöhr zu leichten Einschränkungen kommen...

oder Ramstein? :/

Bei Rammstein kommt es aber definitiv im Umkreis auch zu Einschränkungen. 8o

• Behringer X bald am auslaufen?

• HenrySalayne
    • 8. August 2024 um 14:40

AES50 ist mittlerweile etwas archaisch, nichtsdestotrotz ist das bei Heritage-D und Wing weiterhin die Schnittstelle für die kommenden Jahre. Perspektivisch wird es auch schwer davon wegzukommen und die Kreuzkompatibilität beizubehalten. Vielleicht kommt bei der nächsten Generation dann eine "VariLink"-Schnittstelle, die mehrere Protokolle umschaltbar auf einem Port vereint - aber das ist definitiv Zukunftsmusik.

• Behringer X bald am auslaufen?

• HenrySalayne
    • 8. August 2024 um 12:51
    Zitat von DerAudioingenieur

Hi Leute,

in den untiefen von Facebook habe ich gesehen, dass einige amerikanische Kollegen aktuell berichten, das Behringer X32 (alle Modelle) sowie X-Air grad ziemlich starken Preisverfall haben.
    Ein X32-Rack kostet dort aktuell um die 900$ statt 1600 vorher bei zB Sweetwater

Gleiches aber auch bei der S32, die auch die Stagebox zur Wing ist und damit im Sortiment bleiben sollte. Die meisten Produkte mit Rabatten sind nicht gar nicht auf Lager, sondern im Zulauf. Ein Abverkauf würde eher einzelne Produkte mit großem Überbestand treffen und nicht die gesamte Palette.

• Adele in München

• HenrySalayne
    • 8. August 2024 um 01:54
    Zitat von DJheini

Warum muss eigentlich gefühlt jeder 2. die Nummer mit dem Smartphone filmen?

Mit das nervigste bei solchen Konzerten.

Damit wir entspannt von zu Hause aus unseren Senf dazu abgeben können? 8o

• I want more of...

• HenrySalayne
    • 7. August 2024 um 12:13
    Zitat von skyper

Ab einer gewissen Spannungsebene (ich meine 110kV) sitzen übrigens keine Vögel mehr freiwillig drauf.

Das scheint mit dem elektrischen Feld und statischer Aufladung vom Gefieder zu tun zu haben wenn ich mich recht entsinne.

Bei der üblichen Wechselspannung sollte eine elektrostatische Aufladung eher unwahrscheinlich sein (oder sind Vögel große Dioden?). ;)

Die Feldstärke des elektrischen Feldes steigt bei kleineren Krümmungsradien, was irgendwann zur Ionisierung der Luft und damit Corona-Entladungen führt. Das lässt sich gut an Tesla-Spulen mit aufgesetzter Spitze beobachten oder an Blitzableitern. Daher werden ab 110 kV auch sogenannte Bündelleiter verwendet, da ansonsten die Feldstärke schon durch die Oberflächenkrümmung des Einzeldrahtes kritische Durchschlagswerte erreichen könnte.

Vögel, die sich auf solche Leitungen setzen, würden wortwörtlich Blitze aus der Schnabelspitze schlagen - daher machen die das nicht. 8o

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• HenrySalayne
    • 6. August 2024 um 19:51

Checkt doch bei neuen Speichermedien erst einmal mit h2testw die Integrität des Speichers und welche dauerhaften Schreibraten das Speichermedium verdaut. Dann ist man sicher, ob ein Speichermedium für den angedachten Einsatzzweck geeignet ist.

• Pohoda Festival Slowakei

• HenrySalayne
    • 6. August 2024 um 14:24

niggles  falcocgn

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das ein Problem ist. Grundsätzlich findet bei Zelten und anderen fliegenden Bauten eine Gebrauchsabnahme statt. Durch die Dokumentation der Mängel im Prüfbuch, sorgt eine Dauerschlampigkeit eher dafür, dass Prüfende genauer hinschauen und kritischer prüfen.

Oder seid ihr in Kommunen unterwegs, die keine Abnahme fordern und bei denen eine Anzeige reicht?

• Adele in München

• HenrySalayne
    • 6. August 2024 um 10:48
    Zitat von schrottt

Dafür sehen 700.000 Leute die Shows an dem einen Ort, ohne dass das Equipment von Stadion zu Stadion gefahren wird. Was da jetzt nachhaltiger ist?

Der größte Posten dürfte wie immer die An- und Abreise der Besucher sein.

Der Materialtransport ist meistens ein kleinerer Posten als die individuelle Anreise von Beteiligten und Besuchenden. Unter dem Aspekt ist eine Tournee grundsätzlich ökologischer, wenn die Menge an Material nicht ins unermessliche steigt.

Adele in München ist natürlich eine Dimension, die einfach nicht mehr Tournee-tauglich ist. Das mag aber auch mit der Künstlerin zusammenhängen, die nicht gerne tourt und seit zwei Jahren exklusiv in Las Vegas live zu sehen ist.

Aus der Grube ist am Ende ein 2 m hoch fahrendes Hubpodium geworden. Als zentrales Element bei vielen Bühnenshows wäre das bestimmt ein richtiger Hingucker gewesen - hier verpuffte jegliche Wirkung an dem Gigantismus des Rests. Es gibt in meinen Augen Grenzen, ab denen alles nur noch zu einem Brei verschmiert und die Wirkung komplett verliert. Das können die 600 Lampen beim ESC im Dach sein oder hier die viel zu große Bühnen- und Videofläche. Das wirkt ganz schnell nur noch lächerlich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• DECT Funkmikrofone für Sprachbeschallung

• HenrySalayne
    • 5. August 2024 um 20:04
    Zitat von ulf klüpfel

Dass die Latenz an DECT als Technologie liegt stimmt so nicht.

Auch Riedel Bolero und Televic (ehemals Beyerdynamik) Unite setzen auf DECT. Bolero ist mal alles andere als latenzbehaftet und auch das Unite kann als Hörhilfe lippensyncrone Anwendungen.

DECT nutzt ein Frequenz-, aber insbesondere auch ein Zeit-Multiplex-Verfahren mit 10-ms-Frames. Effektiv hat dadurch jegliche Audioübertragung min. 10 ms Latenz.

Die EBU fordert für bildsynchronen Ton, dass dieser dem Bild weniger als 60 ms nacheilt. Ich habe auch noch im Hinterkopf, dass ein bis zu 150 ms nacheilender Ton nicht weiter auffällt. Daher ist DECT für diese Anwendungen definitiv schnell genug.

Edit: Spannend ist bei den DECT-Systemen neben der Latenz insbesondere die Kompression und die dadurch entstehenden Artefakte. "Standard"-DECT hat 32 kbit/s.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement