1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Yamaha M7CL Editor für WIN10 gesucht

• HenrySalayne
    • 2. August 2024 um 22:26
    Zitat von wora

danke, hab´s gefunden.

das ist also nach wie vor noch das selbe wie in der M7CL. kann ich irgendwie nicht verstehen, dass man das immer noch nicht geändert hat, denn viele andere pulte können sowas ja. damit bleibt mir bei diesem pult also auch nichts anderes übrig, als die gesangskanäle zu splitten... blöd ist nur, dass ich die gesplitteten kanäle dann auf einen anderen layer legen muß, weil ich sonst den zugriff auf die andren verliere. das war bei der M7CL besser, denn da waren immer alle fader auf einer oberfläche, was missverständnisse vermeiden kann.

aber wie sagt man so schön? irgendwas is immer ;)

PS: den namen des thereads werde ich jetzt nicht mehr umbenennen. ich weiß ja, was ich für morgen wissen muß.

danke an alle!

Wenn du heute noch sehr viel Kraft in deinem Klickfinger hast könntest du dir zumindest Gain, HPF und EQ und was du sonst noch für wichtig erachtest über die Channel-Links auf die Monitorkanäle linken, Dazu müsstest du aber für jeden Main- und Monitorkanal jeweils eine eigene Link-Group anlegen und manuell alles andere abwählen.

Viel Erfolg morgen!

• HenrySalayne
    • 2. August 2024 um 21:28
    Zitat von wora

und deshalb gleich die erste frage:

gibt es in der CL die möglichkeit, den abgriffpunkt für die monitorwege vor die kanal-dynamics zu legen?

und wenn ja: wie kann ich das am editor vorbereiten? (das habe ich bis jetzt noch nicht gefunden)

Gute Frage.
    Das Bus-Setup ist im Editor unter "File -> Mixer Setup" zu finden. Dort kann man die Busse paarweise auf Pre EQ umschalten (und auf "Fixed", also Subgruppen).
    Post EQ (und damit Pre Dyn) ist aber, soweit ich weiß, nicht möglich. :/

Edit: Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen den Titel des Threads in "Hilfe, ich muss morgen auf einer Yamaha CL3 mischen!" umzubenennen. ^^

• HenrySalayne
    • 2. August 2024 um 17:32

wora

Im Sinne "Neues zu lernen" wäre doch 2024 ein gutes Jahr um endlich mal die M7CL an den Nagel zu hängen und sich mit der CL-Serie zu befassen. 8o

• PA Alt / Neu

• HenrySalayne
    • 2. August 2024 um 16:55
    Zitat von JazzNote

Ich denke ein Powermixer würde schon was bringen, da würd ich mir die Stromverkabelung der Boxen ersparen. Die Boxen etwas leichter (und ästethischer) als die FBT, dafür der Powermixer schwerer als der alte Mischer aber weniger Arbeit beim Verkabeln klingt verlockend. Die haupsächliche Frage wär nun der Klang ...... die FBT wie auch das EFX8 bieten einen für meine Ohren exzellenten Sound - ob ich da irgendwo in die Nähe komme? Ich muss mich mal über die EV schlau machen, bei Behringer Produkten habe ich teilweise meine Reservationen - die früher in meinem Studio verwendeten Behringer Geräte waren klanglich und z. Teil auch funktionell nicht so toll. So untersuche ich mal noch intensiv was für Powermixer in Frage kämen.

Es hat schon seinen Grund, dass die versammelte Belegschaft von einem Powermixer abrät. ;)
    Wenn es unbedingt ein "Powermixer" werden soll gibt es schicke Racks mit Rollen und Griff in die eine Endstufe, ein kleiner Digitalmixer und eine Patchblende passen. Dann hat man entweder ein DSP in der Endstufe oder kann zumindest ein wenig Entzerrung im Ausgang des Digitalmixers machen.

Ein analoger Powermixer mit einer passiven Box klingt niemals auch nur annähernd so gut wie eine aktive Box oder passive Lautsprecher mit der passenden DSP- / System-Endstufe. Die ganzen kleinen Bluetooth-Lautsprecher mit passablen Klang und Tiefgang wären ohne DSP-Entzerrung nicht denkbar und auch bei richtigen PA-Systemen will man heute nichts anderes mehr nutzen.

• Suche LED Pars Outdoorscheinwerfer für Theater

• HenrySalayne
    • 2. August 2024 um 12:27

Der TE will mehr Geld für längere Lebensdauer (und mehr Licht) investieren. Insofern ist ein Hinweis wohl gerechtfertigt, dass die Lebensdauer in großem Maße von den Betriebsbedingungen und nicht nur vom Preis beeinflusst wird.

• Suche LED Pars Outdoorscheinwerfer für Theater

• HenrySalayne
    • 2. August 2024 um 09:42

"Outdoortauglich" ist bei Veranstaltungstechnik ein dehnbarer Begriff. Diese Geräte können zwar den Elementen ausgesetzt werden, das heißt aber nicht unbedingt, dass die Geräte für längere Zeit im Außenbereich installiert werden sollten. Die meisten Geräte altern deutlich schneller, wenn sie dauerhaft Wind, Regen, Sonne und großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Ein bisschen Schutz vor den Elementen wird die Lebensdauer positiv beeinflussen.

Entweder nimmt man daher wirklich dauerhaft outdoortaugliche Geräte (alles mit Schnellkupplungen ist das in der Regel nicht), z. B. auch aus dem Bereich Architekturbeleuchtung oder man haust die Beleuchtungskörper ein, damit sie nicht mehr die volle Dröhnung Wetter abbekommen.

Ansonsten hat man wahrscheinlich auch mit "hochwertigen" Geräten eine verkürzte Lebensdauer.

• Line Array statt Point Source

• HenrySalayne
    • 1. August 2024 um 14:24
    Zitat von wora

sorry, größere systeme, die das prinzip beamsteering benutzen, kenne ich nicht aus eigener erfahrung.

Vielleicht nicht unter dem Namen "Beam Steering", aber "Array Processing" macht unter anderem das gleiche und stülpt dem mechanischen Curving noch ein elektronisches und frequenzabhängiges Curving über. Wobei das eher zur Verfeinerung als zur kompletten Gestaltung des Arrays genutzt wird.

ArrayProcessing
    The optional ArrayProcessing function within the ArrayCalc simulation software incorporates powerful filter algorithms that calculate and optimize the sonic…
    www.dbaudio.com

EAW hat mit ANNA (mittel) und ANYA (groß) zwei voll elektronisch gecurvte Arrays im Portfolio. ANNA hatte ich einmal vor vielen Jahren auf der PLS bei einer Vorführung in der Festhalle gehört und es war eher enttäuschend - die Festhalle hat aber auch eine schwierige Akustik.

Die VIDA L von K&F ist wirklich gut und lässt sich gerade auch für "Hangbeschallung" durch das Beam Steering gut nutzen.

• PA Alt / Neu

• HenrySalayne
    • 1. August 2024 um 12:38
    Zitat von Lampenschubser

Dazu ein Behringer Flow. Das spart auch 3kg.

Das ganze in eine kleine Tasche.

Zitat von Hanseat

Das Behringer Flow würde ich auch empfehlen

EFX8 hat acht XLR-Inputs, das Flow 8 nur vier. :/

Also daher müsste es eher Richtung A&H CQ12T gehen, als Richtung Flow 8.

• W-Lan Abdeckung Festivalgelände

• HenrySalayne
    • 30. Juli 2024 um 16:22
    Zitat von test

da haste nicht mal handy empfang

Aus diversen Gründen ist das aber bei einem 3000-PAX-Festival nicht gut. Werden dort Notrufsäulen / -punkte installiert oder wie funktioniert das im Notfall? Person kollabiert auf dem Zeltplatz, Brand, etc.

• PA Alt / Neu

• HenrySalayne
    • 30. Juli 2024 um 11:24

Wenn es nur um das Gewicht geht, helfen vielleicht Alu-Stative falls aktuell Stahl im Einsatz ist. "Wesentlich" leichter als die aktuellen Lautsprecher findet man nichts. Höchstens ähnlich schwer und besser bzw. besser aussehend da keine "Plaste"-Front. Das kann dann zum Beispiel eine EV ELX 200-10P oder eine db Technologies IG2T sein.

Zusätzlich sollte man über Transporthilfen und Hybridleitungen nachdenken. Das reduziert den Aufwand teilweise schon erheblich.

• Selbstbau - DMX-gesteuerte Leuchtbuchstaben

• HenrySalayne
    • 30. Juli 2024 um 08:59
    Zitat von TLW

Die Platinen klingen interessant - kannst du auf das "leichter gleichmäßig verteilen" näher eingehen? Also bekomme ich Platinen in verschiedenen Formen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ja, auch da gibt es verschiedene Formate. Der Hauptunterschied ist aber, dass ein Streifen nicht (wirklich) um Ecken und Bögen gelegt werden kann und jedes mal getrennt und mit einem kurzen Stück Kabel neu verlötet werden muss. Das Problem hat man bei den Einzelplatinen nicht.

• Selbstbau - DMX-gesteuerte Leuchtbuchstaben

• HenrySalayne
    • 29. Juli 2024 um 23:31

Die meisten Schilder / Leuchtkästen dieser Machart sind relativ einfach im Aufbau. Basis ist ein Kasten, an die Front kommt opales Acrylglas und an die Rückwand kommen LED-Module. Das können Streifen sein - bei komplexen Geometrien wird aber eher auf kleine Platinen mit Kabelverbindung zurückgegriffen, weil die sich leichter gleichmäßig verteilen lassen.

Im Idealfalls sind die Zeichen jeweils eigene Kästen und nicht in eine Platte eingelassen. Das geht mit Blech und Kunststoff ganz filigran, mit Holz eher nicht so gut - zumindest habe ich so etwas noch nicht gesehen.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 29. Juli 2024 um 16:46
    Zitat von hp

Konkret ging es um einen Landschafsgärtner bei einem Nachbarn ,

welcher mit seinem privat PKW vorfuhr

und eine elektrische Heckenschere nebst Kabel auspackte .

Und den privaten PKW finanziert diese Person von den zwei anderen Jobs, die sie hat und deswegen darf der PKW als EDA-Kosten nicht berücksichtigt werden? :)

• TW Audio T24P umrüsten auf T24N Treiber

• HenrySalayne
    • 29. Juli 2024 um 15:23

Die T24N unterscheidet sich nicht nur durch andere Chassis und die schaltbare Weiche von der T24, sondern auch durch die Hornkonstruktion. Ich fürchte ein Treibertausch führt zu keinem guten Ergebnis - wenn die Treiber überhaupt mechanisch passen.

Zum Vergleich:

T24N

Und T24

• HenrySalayne
    • 29. Juli 2024 um 09:55
    Zitat von karel noon

Die Aussage von Krampera kann ich als Fan von Point Sources ja unterschreiben.

Sobald man STEREO anbietet, hat man wieder zwei Quellen und exakt die gleichen Probleme mit den verschliffenen Impulsen. Von Begrenzungsflächen und deren Reflexionen gar nicht zu reden. *finger

• Pohoda Festival Slowakei

• HenrySalayne
    • 23. Juli 2024 um 20:40
    Zitat von test

konsequenter weise müßte man das entfluchten ja auch einmal üben. das setzt aber vorraus, das alle mitmachen und nicht wieder ein paar resitente nicht mitmachen.

Es geht entgegen des Namens bei einer Evakuierungsübung nicht darum, das Evakuieren zu üben. Die Übung dient dazu festzustellen, ob und wie das Evaluierungskonzept funktioniert und was eventuell noch geändert werden sollte. Die Übung sollte daher unter kontrollierten Bedingungen stattfinden.

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• HenrySalayne
    • 23. Juli 2024 um 20:06
    Zitat von secluded

.ich wollte schon lange was schwarz lackieren - VantaBlack ist ja unbezahlbar, deswegen hab' ich MosouBlack mal ausprobiert:

MousoBlack hat seit einiger Zeit auch schwarzen Stoff mit ähnlichen Eigenschaften und Brandschutzzertifikat. Hast du den schon mal probiert?

• Pohoda Festival Slowakei

• HenrySalayne
    • 22. Juli 2024 um 13:12
    Zitat von karel noon

Coldplay

Nichts gegen Coldplay und ihren Versuch der nachhaltigen Tour, aber das Nachhaltigkeitskonzept war / ist an vielen Stellen leider nur übelstes Greenwashing.

Music of the Spheres World Tour: Sustainability
    We are making our Music Of The Spheres Tour as sustainable and low-carbon as possible, guided by three key principles:
    sustainability.coldplay.com
    Zitat

"We have reduced wristband production by 80% through collecting, sterilising and recharging them after every show."

Zitat

We have a number of other batteries in use that we can charge from multiple sources including renewable diesel made from waste, such as used cooking oil, solar energy and even kinetic energy from the fans.

Zitat

Confetti used during the show is 100% biodegradable and requires considerably less compressed gas for ignition than on previous tours.

We are using a new generation of sustainable pyrotechnics that have less explosive charge and new formulas that greatly reduce or eliminate harmful chemicals. All tubing and holders are either biodegradable or recyclable.

• dB-Grenzwerte beim Festival

• HenrySalayne
    • 20. Juli 2024 um 13:39
    Zitat von ThoSchu

Bass kann also das Gehör schützen, allein schon deshalb ist die A Kurve ganz prima geeignet. iron

Fixed it for your. :)

• HenrySalayne
    • 20. Juli 2024 um 13:35
    Zitat von fex

Du meinst sicher von der Abstrahlung her?

Nein!

Du schreibt doch selbst, dass du "potente MainTops" suchst und dir Lösungen wie "T24N nicht taugen".

Wenn du jetzt eine Bühne mit einer T24N pro Seite beschallst und dir denkst, "das reicht mir nicht, ich will mehr", dann reichen drei Schnitze Kara pro Seite auch nicht, sondern erst mit 5 oder 6 ist das System über der T24N.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement