1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Fragen zu H-Trägern

• HenrySalayne
    • 16. März 2024 um 10:42
    Zitat von tby83

Nein, hat niemand geschrieben außer dir. Edelstahl PLUS Edelmetalle.

A2- und A4-Schrauben enthalten keine Edelmetalle, das ist absoluter Quatsch. Ein Edelstahl muss noch nicht einmal ein Legierungsstahl sein.

Zitat von tby83

Umgangssprache. Fragst du nicht auch ob eine Schraube locker ist oder fragst du ob es eine lockere Schraubverbindung gibt?

Zitat von tby83

Das wäre mir neu.

Lockere Schraube bedeutet Vorspannung = 0. Also ist es dir offensichtlich doch nicht neu, dass jede Schraubverbindung eine Vorspannung braucht. Ausgenommen Schrauben, die illegal als Bolzen missbraucht werden und nur auf Scherung beansprucht sind.

Das Anziehen der Schraube ist das Vorspannen. Dabei wird die Schraube elastisch gedehnt und drückt dauerhaft die beiden Bauteile (die von der Schraube verspannt werden) zusammen. Die Schraubverbindung hält durch diese Vorspannung und die dadurch erzeugte Reibung die Bauteile zusammen.

• Fragen zu H-Trägern

• HenrySalayne
    • 16. März 2024 um 09:40
    Zitat von audiobo

Auch wenn es nicht ganz on topic ist - die Zugfestigkeit ist ja nicht alles. Kaputt ist eine Schraube ja schon vorher, besonders wenn sie immer wieder neu verschraubt werden soll:

https://www.rosentaler-schrauben.de/magazin/schrau…igkeitsklassen/

https://www.schrauben-lexikon.de/norm/_pages-te…ml_63044eeb.png

Die Streckgrenze liegt ja gerade mal knapp über der Hälfte, laut meiner Rechnung ((Kern-ø/2)^2*pi*4*6*10) bei 12551N, also 1,28t.

Ich habe leider schon ein paar Schrauben in der Hand gehabt die darüber hinaus beansprucht wurden. (Die Mutter löst sich dann nicht mehr bzw. es lässt sich keine neue mehr drauf schrauben.)

Bei den Weicheisenschrauben reicht schon der etwas motiviertere junge Ferienjob-Helfer mit seiner ersten Gerüstbauratsche.

(Der erfahrene Kollege mit den dicken Oberarmen bekommt dann auch die guten Schrauben noch ein Stück länger 😁)

Alles anzeigen

Der Artikel ist nicht nur top Suchergebnis bei Google, sondern liest sich in weiten Teilen auch so, als hätte ihn eine künstliche Intelligenz geschrieben und er ist an vielen Stellen absoluter Müll!

Zitat

"Faktoren die die Festigkeit von Schrauben beeinflussen

• Der verwendete Stahl,
    • die Legierung der Schraube,
    • die Größe und das Gewinde der Schraube und
    • das Anzugsmoment bestimmen die Haltbarkeit, sowie die Stabilität der Schraubverbindung."

Also die Festigkeit einer Schraube (nicht der Schraubverbindung!) hängt vom Stahl, dem Stahl, Größe und Gewinde ab?

Zitat

"Mit der Schraubenfestigkeitsklasse A2 und A4 wird die Festigkeit von Edelstahlschrauben bezeichnet, deren Eigenschaften durch den Einsatz schwer rostender Edelmetalle optimiert wurden."

Achso, ja klar, Edelstahl = Edelmetall.

Zitat

"Die Festigkeitsklasse 8.8 DIN ist vor allem in der Industrie zu finden. Die höheren Klassen 10.9 und 12.9 werden für schwere Schraubverbindungen verwendet, die im Regelfall vorgespannt und vorberechnet sind."

ALLE Schraubverbindungen sind vorgespannt und müssen vorgespannt sein.

Zitat

Die Schraubenfestigkeitsklasse 5.8

Die Festigkeitsklasse 5.8 bezeichnet verschiedene Schraubenarten, deren Festigkeit sich durch eine 5 für die Berechnung der Zugfestigkeit, sowie einer 8 zur Berechnung der Steckgrenze auszeichnet. Da sie in unterschiedlichen Schraubenarten zu finden sind, gibt es Ausführungen in der Schraubenfestigkeit 5.8 mit unterschiedlichen Köpfen und so für verschiedene Verwendungsbereiche.

Bei der Berechnung und Kaufentscheidung müssen Sie grundsätzlich einkalkulieren, ob sich der Schraubenkopf auf oder im Falle einer Senkkopfschraube, im Werkstoff befindet. Auch die Länge und Stärke einer Schraube ist wichtig.

Um die passenden 5.8 Schrauben zu finden, sollten Sie nicht nur der Bezeichnung, die bei allen Schrauben direkt sichtbar auf dem Schraubenkopf vermerkt ist, sondern auch der richtigen Länge und Stärke Bedeutung beimessen.

Beachten Sie, dass diese bei Senkkopfschrauben anders berechnet wird. Die Zugfestigkeit bei dieser Schraubenqualität wird mit 5 x 100 ermittelt, sodass sich eine Zugfeste von 500 N/mm² ergibt. Der zweite Wert, in diesem Fall die 8, nimmt den gleichen Einfluss auf das Einsatzgebiet wie die Zugfeste in N/mm² und bezeichnet die Steckgrenze im Minimum. Für Ihre Entscheidung spielt es weiter eine Rolle, sich für Schrauben im gewünschten Material zu entscheiden.

Ich fürchte so etwas wie das Kessler-Syndrom gibt es auch für das Internet und die kaskadierende Flut des Schrotts verdeckt irgendwann jedes halbwegs vernünftige

Qualität von Suchmaschinen: War da schon immer so viel Spam?
    Werbung, Spam, Spam, Listicle: Gefühlt liefert die Google-Suche immer schlechtere Ergebnisse. Deutsche Forscher wollten herausfinden, ob das stimmt.
    www.zeit.de
  • Preiskalkulation fürDesignertätigkeiten

• HenrySalayne
    • 15. März 2024 um 11:32
    Zitat von marce

warum? Hast Du deswegen irgendeine Art von Mehraufwand?

Das ist bei Verträgen im Kunstbereich so üblich. Abgerechnet wird eine Pauschale inkl. Einer garantierten min. Aufführungsanzahl + eine Pauschale für jede weitere Aufführung.

Es ergibt ja auch Sinn, dass die Beteiligten am kreativen Schaffungsprozess an dem Erfolg einer Aufführung beteiligt werden.

• Wie würdet Ihr das machen?

• HenrySalayne
    • 15. März 2024 um 08:06
    Zitat von TomyN

Waren das die gleichen Bedingungen? Gerade der Höhenabfall macht mich doch stutzig...

Kannst du das erklären? 🤔

Die Grenzfrequenz des RC-Tiefpasses durch das Übertragungssystem verschiebt sich doch sowohl bei einem höheren Widerstand wie auch bei höheren Kapazitäten nach unten.

Die Ergebnisse von simonstpauli würden bedeuten, dass die dreifache Leitungslänge einen geringern Einfluss auf das Übertragungssystem hat als der Einfluss von 9 zusätzlichen Steckverbindungen. Ist das unrealistisch oder habe ich einen Denkfehler?

• Wie würdet Ihr das machen?

• HenrySalayne
    • 9. März 2024 um 22:23
    Zitat von schoobepfeil

Aus dem Bauch heraus 3 x 0,5 mm².

Bitte keine Stromkabel, sondern symmetrische Leitungen mit Schirm verwenden. Am besten DMX-spezifiziert, z. B. Sommer Cable Binary 234.

Zitat von schoobepfeil

Ahh, hab wieder gefunden, hier hatte ich das mit den 200m
    https://de.rs-online.com/web/content/di…kabel-leitfaden

Das sind alles nett gemeinte Ratschläge, die auch in etwa stimmen. Aber im Gegensatz zu digitalen Signalen gibt es keine (fixe) Maximallänge in der analogen Domain.

• Großbühne oder nicht

• HenrySalayne
    • 6. März 2024 um 22:44
    Zitat von Licht_01

Genau deswegen die Frage, Definition Oberbühne ist je nach Quelle unterschiedlich.

in den Meisten fällen die Lichte höhe ob unterkante Portal, damit hätten wir bei 80m² Fläche bereits eine Großbühne. In anderen Quellen ist es wiederrum die Lichte höhe vom Schnürboden (den es bei uns nicht gibt)

Es muss keinen Schnürboden geben. Es gilt 2,50 m ab Oberkante des baulichen Portals (also des Wandausschnitts) und nicht des technischen Portals oder eines etwaigen nicht-baulichen Schmuckportals. "Lichte Höhe" bedeutet, dass dabei z. B. das Dachtragwerk nicht mit eingerechnet wird.

Im Grunde ist die Definition aber nur dann relevant, wenn ihr den Bau von Versammlungsstätten planen wollt. In der Anwendungspraxis gibt es für jede Versammlungsstätte eine Baugenehmigung und eine Einstufung, die - auch wenn sie nach heutiger Auffassung falsch ist - gilt.

• Leerspulen aus Pappkarton

• HenrySalayne
    • 6. März 2024 um 08:05
    Zitat von FHAudio

Suche einen Hersteller von Leerspulen aus Pappkarton in allen möglichen Grössen.

Das wäre für massgefertigte LED Streifen aufzurollen.

Hat jemand einen Tipp ?

Danke

Maschinell oder manuell?

Müssen es runde Spulen sein oder gehen auch andere Formen? Fünf- oder sechseckige Prismen gefaltet aus Flachkarton sind vermutlich günstiger und einfacher zu transportieren und lagern. Oder zusammensteckbarer Kern in +- oder #-Form.

• Beleuchtung Stuhlreihen Aula

• HenrySalayne
    • 28. Februar 2024 um 18:56

Hängt die Sruhlreihenbeleuchtung denn mit auf der Sicherheitsbeleuchtung oder ist das ein lustiges Gimmick?

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 13. Februar 2024 um 18:52
    Zitat von Circumbendibus

Und eine Wing-Stagebox mit kleinen Scribble Strip Displays bei jedem Anschluss sodass man immer sehen kann was gerade wo gepatcht ist sodass man nicht mehr auf ausgedruckte Patchlisten angewiesen ist oder das Copilot Ipad mal leer ist. Dafür würd ich gerne auch einen deutlichen Aufpreis zahlen.

So einen Luxus im Einstiegsegment zu fordern, ist doch unerhört. Da gibt man den Leuten ein X32 und 10 Jahre später kommen dann solche Wünsche. Ne, ne, ne...

Ich finde die Idee auch super. Aber da spricht wahrscheinlich dieses unschöne Wort "Marktsegmentierung" dagegen. Die Heritage-D hätte das dann nicht.

Dass das preislich möglich sein sollte, zeigt nicht zuletzt das X32 Compact, wo genau die Hardware schon verbaut ist - inkl. teuren Knöppen, Fadern, einem DSP, einem Display und vielen anderen Komponenten, die man dann nicht bräuchte.

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 12. Februar 2024 um 21:13
    Zitat von ERICH

Bei mir kam gerade das hier herein geflattert:

Eventuell kann Wurst Werner jetzt die Katze aus dem Sack lassen.

Wurde das Pult gekidnappt und kommt jetzt in Einzelteilen zurück, weil du nicht zahlen willst? :D

Das ist ja fast so ein nichtssagendes Bild wie im Juli, als die eine Ecke der Rückseite und ein kleiner Teil der Frontplatte gezeigt wurde...

• Rechtliche Frage bezüglich China und EU

• HenrySalayne
    • 11. Februar 2024 um 10:15
    Zitat von julian knödler

Auf Kleinanzeigen isser auch unterwegs. Ich bestelle dann mal über das Lager in Tschechien :D

Das ist vielleicht auch besser so. Der Herr darf als Kleinunternehmer nur 34 Endstufen pro Jahr verkaufen. Am Ende bekommt FHAudio gar keine mehr ab, obwohl er nur wissen wollte, ob der Händler vertrauenerweckend ist. :D

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 9. Februar 2024 um 23:03
    Zitat von Pfälzer

Wenn der Verurscher ermittelt wird, ist abzuwarten ob er den Schaden auch begleichen kann.

Wer "Schleuderübungen" machen kann und damit auch noch zur Werkstatt fährt, hat wohl genug Kohle (oder ist sponsored bei Mami und Papi). Und da der Schaden durch ein pflichtversichertes Fahrzeug verursacht wurde, muss die Haftpflichtversicherung in den meisten Fällen zahlen (z. B. bei grober Fahrlässigkeit, nicht bei Vorsatz).

Ich drücke die Daumen, dass die Regulierung nicht zu lange dauert.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 8. Februar 2024 um 18:34
    Zitat von Finelight

Es hätte irgendwann gepoltert - aber er hätte nichts gesehen.

Wenn das keine spezielle Flüster-Alu-Mischung ist, hat das wahrscheinlich so einen Lärm produziert, dass noch Menschen drei Ortschaften weiter aus dem Schlaf gerissen wurden. Unglaublich...

Zitat von verstärkerberserker

Allerdings ist mir bei den Bildern sofort aufgefallen, dass die Schweißnaht abgerissen ist. Das sieht ja fast so aus, als ob kein richtiger Stoffschluss zu stande gekommen wäre.

Ich habe schon öfter zerstörte Traversen gesehen. Wenn die durch Überlastung zerstört wurden, dann war das immer in der WEZ, aber da ist das Material neben der Naht gerisse, also da wo das Aluminium erhitzt wurde. Hier sieht mir das so aus, als ob die Schweißnaht nicht gehalten hätte.

Wäre interessant, was da bei einer Schweißnahtprüfung raus gekommen wäre.

Bauartbedingt ist an dieser Stelle das Spannungsmaximum, wenn jemand seitlich gegen den Ausleger fährt. Auch ein homogenes Stahlprofil (wie bei einem Liftausleger) hätte genau an dieser Stelle versagt.

Wobei ich zustimme, dass die Schweißnaht hier "sehr homogen" versagt hat.

• DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

• HenrySalayne
    • 8. Februar 2024 um 00:25

Die DIN respektive die EN spiegelt den aktuellen Stand der Technik wieder. Es gibt keine explizite Verpflichtung der Norm zu folgen, dementsprechend können weiterhin Lifte vertrieben, gekauft und benutzt werden, die nicht nach Norm sind.

Relevant wird die Sache erst, wenn es zu Vorfällen/Unfällen kommt, die bei Liften nach Norm vermutlich nicht aufgetreten wären. Dazu müssen aber erst einmal entsprechende Fabrikate breit verfügbar sein. Also bei Neuanschaffungen ist das perspektivisch in 1-2 Jahren relevant, bei Bestandsliften in 2-5 Jahren.

Durch die europäische Norm geht es vermutlich herstellerseitig diesmal deutlich schneller und umfassender, dass die Norm auch umgesetzt wird, da sie nicht nur für einen Teilmarkt relevant ist.

• DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

• HenrySalayne
    • 7. Februar 2024 um 19:16

Die DIN 56950-3 wurde bereits wieder zurückgezogen und ganz frisch durch die DIN EN 17206-2:2024-02 ersetzt. Was sich aber bei der europäischen Harmonisierung geändert hat, konnte ich noch nicht nachschauen.

• Rechtliche Frage bezüglich China und EU

• HenrySalayne
    • 4. Februar 2024 um 12:31

Thomann hatte die 4-1300 für ca. 500€ im Angebot, die 4-700 kostet ca. 400€.

Daher glaube ich, dass es auch ohne Trickseren möglich ist einen 10000Q-Klon für ca. 700€ als Endkundenpreis in Deutschland zu verkaufen. €

"Möglich" heißt nicht, dass es auch so ist.

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• HenrySalayne
    • 4. Februar 2024 um 00:41
    Zitat von ThoSchu

Von Soundcraft wird ganz sicher noch etwas neues nachkommen. Die DSP Plattform ist jetzt ja in Form des neuen Soundwebs vorhanden.

Das würde mich grundsätzlich freuen, aber ich denke Soundcraft wird es nicht leicht haben.

Die ViX000-Serie als "neuste" Modellserie wurde vor 9 Jahren vorgestellt und war mehr ein Refresh als eine neue Pultgeneration. Die Si Impact ist genauso alt und war bereits das zweite Mal, dass die kompakten SIs aufgewärmt wurden. Die Pulte haben - an vielen Stellen zurecht - den Ruf weg, schlecht gepflegt zu werden. Die gesamte Produktpalette ist mittlerweile stark überaltert und eigentlich ist in allen Segmenten ein Nachfolgemodell notwendig.

Ob Soundcraft jetzt noch genug Kunden finden wird oder zu viele Kunden bereits abgewandert sind oder kein Vertrauen mehr haben, ist fraglich.

Midas hat mit der sehr späten Heritage 96 und keinen aktuellen Geräten in anderen Segmenten in meiner Wahrnehmung ein ähnliches Problem, auch wenn es sich um ein gelungenes Mischpult handelt.

• HenrySalayne
    • 2. Februar 2024 um 16:09
    Zitat von audiobo

Btw.: Wenn ich mich nicht irre ist der Patentschutz für‘s Vistonics seit kurzem abgelaufen…

Ich vermisse auch ein wenig die Zeit, als aus den Löchern im Display noch Encoder ragten.

Nachdem der klassische Channel-Strip immer mehr ausstirbt, würde ich mir persönlich eine Rückkehr zu den von Display umgebenen Encodern wünschen. Irgendwo auf dem Pult zu drehen aber an eine komplett andere Stelle schauen zu müssen, ist irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zitat von thieloliver

Schade eigentlich! Die Vi fand ich in vielerlei Hinsicht vom Bedienkomzept her perfekt.

Da war viel gutes dabei. Aber keine Processing- / Plugin- / Sends-Fenster zu haben, in denen man einen RTA, den Arbeitspunkt oder die Sends sehen kann, war auch nicht so schön.

Und vergiss die Tasten nicht, die erst ein kostenpflichtiges Hardware-Update benötigten, um zu funktionieren! ^^

• HenrySalayne
    • 1. Februar 2024 um 19:50
    Zitat von thieloliver

Da muss man alles zu fuß auf 0db schieben - das ist ja aber nicht zwingend schlecht...

Einspruch, euer Ehren!

Mit dem ominösen ALT-Taster und einen Druck auf Select oder On oder Solo fliegen die Fader wie von Geisterhand auf 0 dB. Es gibt eine ganze Reihe von nicht dokumentierten (zumindest damals) Shortcuts, mit denen man sich die Arbeit enorm vereinfachen kann.

ALT-Taster + Bus-Knopf erlaubt es z. B. (wenn ich mich nicht täusche) die Busse auf die Encoder über den Fadern zu legen.

Vielleicht erinnern sich ja noch Kolleg*innen an die ganzen Affengriffe.

• HenrySalayne
    • 31. Januar 2024 um 21:54
    Zitat von Pfälzer

Danke für den Hinweis, aber ne Mono Gruppe reicht auf einem Weinfest für das Drumset. Und was die Latenz betrifft, so erwarte ich doch stark das die in einem Bereich ist das die Gruppen noch nutzbar sind. Egal was man von dem Pult hält, Soundcraft ist ja trotz allem ein erfahrener Hersteller von Mischpulten und sollte Geräte bauen können die grundsätzlich mal funktionieren.

Kommt drauf an. Man muss bei ähnlichen Signalen entweder über die Gruppe oder direkt auf den Main, beides sorgt für deutlich hörbare Kammfilterartefakte.

Und nuja, was du mit dem Ding vorhast, hattest du noch nicht verkündet. Ich drücke die Daumen, dass das Weinfest nicht zu einem Weinfest ( ;( ) wird. Aber jetzt genug der schlechten Witze zur späten Stunde. :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement