1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• HenrySalayne
    • 31. Januar 2024 um 19:55
    Zitat von Pfälzer

Huch =O

ok aber doch wenigstens Gruppen?

Das Drumset habe ich eigentlich immer auf einem Fader.

Aber Gruppen-Gruppen. So mit Summation und Latenz. Wenn schon, denn schon! ;)
    Und Stereo nur bei den auserwählten paar weiter hinten.

• MIDAS Heritage D

• HenrySalayne
    • 27. Januar 2024 um 12:54
    Zitat von karel noon

Ich kann es nicht genau sagen, da ich ja weder Pult noch gerade die Editor Software vor mir habe.

Ich vermute aber einen direkten Zugang zum Ticket System, noch besser wäre ein direkter Hardware Check mit Diagnose etc.

Also bekommt man nur Support, wenn man die Kiste ins Internet bekommt? Ist doch auch irgendwo Quatsch...

• MIDAS Heritage D

• HenrySalayne
    • 27. Januar 2024 um 07:53
    Zitat von JS-Sound

Jetzt gibt’s also auch das HD96 Air. Schick, 3 Fader, Potis und viele Buttons plus großer Screen…

Bedient man den Touchscreen mit der Nase während man die Knöppe oberhalb der Fader drückt?

Und wo sind die überhaupt?

iron

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 17. Januar 2024 um 21:07
    Zitat von TomyN

Bei DHL nervt mich folgendes:

Ihr werdet noch von DHL beliefert? Bei mir kommt seit Wochen kein DHL-Fahrer mehr vorbei - angeblich "nicht zu Hause angetroffen", die Karte kommt dann drei bis vier Tage später mit der Post.

Die Sendungen landen zu 99% am anderen Ende des Bezirks, nicht an einer der zwei deutlich näher liegenden Filialen.

Ich leite mittlerweile - wenn möglich - alle Sendungen direkt zur mir nächsten Filiale um. Aber selbst das funktioniert nicht zuverlässig und die Pakete landen irgendwo...

Und warum bekommt es DHL nicht gebacken, einen die Zollgebühren irgendwie im Vorneherein per Mail oder selbst auf der Abholkarte mitzuteilen? Stattdessen soll ich einen mir unbekannten Betrag centgenau griffbereit daheim liegen haben, sonst nimmt der Bote das Paket wieder mit und ich darf es an einer im Losverfahren gezogenen Filiale abholen...

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 16. Januar 2024 um 21:03
    Zitat von test

alles ist im fluß: was man vor 30 jahren noch sagen durfte, verbeitet sich heute. das wird in 30 jahren mit dem heute gesagten auch so sein.

in 30jahren werden sie stauffenberg verdammen, weil er als offizier kräftig mit gemacht hat.

Ich verstehe den Narrativ nicht. Was wäre ein Beispiel für "das hätte man vor 30 Jahren noch sagen dürfen und heute ist es verboten?"

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 16. Januar 2024 um 20:19
    Zitat von TomyN

An vielen Punkten gebe ich Dir recht, aber alle Unzufriedenen gleich 'rechts außen' einzusortieren ist falsch.

Das mache ich nicht.

Wo endet Unzufriedenheit und daraus resultierende Proteste im Sinne der Demokratie und wo beginnt politische Hetze?

Die Protestwoche
    Was für eine Wut-Woche! Bauernproteste, Handwerker-Demos, aggressive Eskalation in Brandenburg und Berlin. Unsere Reporterinnen und Reporter waren in allen…
    www.rbb-online.de
  • I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 15. Januar 2024 um 22:11
    Zitat von mycrobit

Ich stelle ein anderes Problem mehr in Frage. Die verschiedenste Industrie mit hohem Energieverbrauch bekommen vom Staat besondere Tarife. Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Bauern auch besondere Tarife fordern. Die Bahn zum Beispiel kauft den Diesel selber auf dem Markt ein und bekommt keine Vergünstigung. Da könnte so mache Branche auch der Meinung sein solche Sonderrechte zu bekommen. Das Problem liegt im gesamten System mit immer mehr Steuern und Belastungen.

Es wird leider in Deutschland an ganz vielen Stellen hirnlose Förderung / Subventionierung betrieben, die einem irgendwann auf die Füße fallen muss.

2022 gab es noch Kohle vom Staat für den Einbau einer Gasheizung! *finger

Stand heute gibt es Förderung vom Staat für den Einbau einer Pellet-Heizung. Es ist seit etwa zwei Jahrzehnten bekannt, dass diese oftmals als Hochtemperaturheizung (weil günstiger) ausgeführt mit klassischen Wärmepumpen (und damit Niedrigtemperaturheizungen) inkompatibel sind. Was wird also in 20 Jahren passieren? In vielen Gebäuden wird die gesamte Heizungsinstallation herausgerissen und auf den Müll geschmissen. Wahrscheinlich begleitet von neuen Subventionen oder Demonstrationen - je nachdem wie sehr das braune Milieu noch Nostalgie und Fehlinformationen unter die Bevölkerung streuen kann.

Von den ganzen unnötigen Subventionen für Atomstrom, für Energieverschwendungsbetriebe (wer möglichst viel Strom verschwendet, bekommt den Strom möglichst günstig) und für Kohleverstromung gar nicht zu sprechen.

Und genau das ist auch die Agrardiesel-Debatte: eine längst überfällige Abschaffung von falschen Subventionen wird mit viel Brimborium und falscher Nostalgie von Populisten und rechts außen zu einem "existenzvernichtenden" Problem hochstilisiert. Was für ein großer Quatsch. <X

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 13. Januar 2024 um 12:24
    Zitat von audiobo

Richtig bitter vor allem, wenn man bedenkt dass es den Bauern dabei um eine (zumindest vordergründig) rein egoistische Motivation (mehr Geld im eigenen Sack) geht.

Eigentlich ist es sogar noch schlimmer: das sind subventionierte Treibhausemissionen.

Seit jeher sagen Ökonom*innen, dass Steuererleichterungen bzw. Subventionen für Kraftstoffe gerade denen Nutzen, die verschwenderisch mit der Ressource umgehen.

• I want more of...

• HenrySalayne
    • 12. Dezember 2023 um 06:19
    Zitat von wora

wir hatten heute auch sehr angenehme 12 grad ;)

IWMO: Schnee und keine knöcheltiefen Pfützen und Schlamm.

• HK Audio Linear 5 MK II

• HenrySalayne
    • 3. Dezember 2023 um 11:05
    Zitat von wora

ich weiß, dass es eine völlig andere preisklasse ist... aber am wochenende habe ich über eine PA gemischt, bei der pro seite zwei boxen direkt nebeneinander gestackt waren, um einen breiteren abstrahlbereich zu bekommen. hochkant nebeneinander.

es handelte sich hier um L-acoustic A15 Wide.

Das ist aber explizit keine Point-Source, sondern aus dem Bereich Constant Curve Array. ¯\_(ツ)_/¯

Hochkant verwendet machen zwei A15 Wide zwischen 70° und 110° vertikal und 60° in der Horizontalen (2x 30°).

• Forentreffen bei Audio Pro

• HenrySalayne
    • 1. Dezember 2023 um 00:03
    Zitat von test

lisa kann dann für sich in anspruch nehmen, das sie die weiteste anreise hatte :)

Tatsächlich ist das ziemlich genau auf der anderen Seite der Kugel. Haben wir noch Kolleg*innen auf Chatham Island? :P

• Wenn Bandtechniker und Tourmanager ihre Rider nicht kennen...

• HenrySalayne
    • 26. November 2023 um 10:49
    Zitat von lisa f.

Alle Mikros und DIs

Es ist explizit ein Beta 52 vom Haus zu stellen, wenn mich meine müden Augen im Pixeldunst nicht täuschen. :D

An den anderen Positionen ist der Band entweder egal, welches Mikrofon dort ist, oder sie bringen die meisten Mikros doch selbst mit, :/

Edit: Wie Guma schon sagte...

• Wenn Bandtechniker und Tourmanager ihre Rider nicht kennen...

• HenrySalayne
    • 26. November 2023 um 01:15
    Zitat von guma

Was bringt die Band mit und was stellt der Örtliche?

Wir könnten jetzt alle unsere Interpretationen zusammentragen und mal schauen, wer da was versteht. Mein "best guess" ist folgendes:

Spoiler anzeigen

Der örtliche stellt

• Mikrofone (wenn seit dem Update an der Gitarre kein Mikrofon mehr benötigt wird. wurde das anscheinend bisher vorausgesetzt)
    • Splitter
    • Stative
    • XLR-Kabel
    • 3,5 mm Klinke und Mikro am FoH
    • die IEMs bringt die Band selbst mit (es ist ein Stativ für die Antenne des IEMs geridert)
    • 2 Riser in angloamerikanischen Maßen
    • einen fetten Subwoofer für den Schlagzeuger

Gibt es eigentlich gar kein Forschungsinteresse an kryptischen Band-Ridern aus der Neuzeit? Bei den kryptischen Tontafeln von vor 2000 Jahren lebt niemand mehr, bei dem man die Ergebnisse überprüfen könnte. Immerhin ginge das bei den Band-Ridern und die wissenschaftlichen Methoden ließen sich endlich auf ihre Qualität hin überprüfen.

• Selflook Clamp

• HenrySalayne
    • 25. November 2023 um 09:34
    Zitat von julian knödler

Stell dir vor, der Haken an den du das dran schraubst hat 250kg SWL 😱

Ich denke, dass sich die 250-kg-Ausführung der Quick Trigger Clamp auf Grund ihrer Breite mit dem Klappmechanismus nicht flach anlegen lässt.

Mit der 100-kg-Ausführung klappt das dann problemlos. ;)

• Selflook Clamp

• HenrySalayne
    • 24. November 2023 um 20:49
    Zitat von madmax

Hallo;

Ich suche einen deutschen / europäischen Händler; der mir sowas:

https://www.bluesealighting.com/product-5382612384275922.html

verkaufen kann,

So richtig mit Rechnung und so...

Danke & MfG

Alles anzeigen

Die finde ich konstruktiv eher schwach. Die Schraube am Scharnier ist so kurz, dass das Klemmteil nicht erreicht wird - damit löst sich hier definitiv nach einigen Einsätzen die Mutter. Eine Belastung als Bolzen ist bei Schrauben im Maschinenbau ebenfalls nicht zulässig. Die Schraube über die freie Länge der zwei U-Bleche zu spannen, ist auch problematisch. Zusätzlich fehlen die Angaben zur Tragfähigkeit auf dem Produkt.

Das Doughty-Produkt sieht da schon deutlich besser aus und das gibt es auch als Non-Omega-Scharnier:

Space Saver

An sich eine gute Idee - aber die Probleme die Haken bei vielen Geräten damit ins Case zu bekommen, sieht man sehr gut bei den Bildern auf der Seite von Doughty. Beide Haken nach innen zu falten funktioniert nicht und nach außen reicht oftmals der Platz bis zur Seitenwand nicht.

• Programmierbarer Button mit Bluetooth

• HenrySalayne
    • 19. November 2023 um 16:45
    Zitat von BartM

Bei Karnevals Reden wird ja öfters mal ein Tusch gespielt und am besten weis ja der Redner wann ein Tusch kommen soll.
    Daher dachte ich so ein Button beim Redner das dieser dann einfach auf den Button drückt und dann der tusch gepsielt wird.

X-Beliebiger Rechner + Funkmaus, Präsenter o. ä. - dafür muss man doch das Rad nicht neu erfinden.

• DANTE - Wo wird die Einstellung der Dante Controller Software gespeichert?

• HenrySalayne
    • 18. November 2023 um 22:02
    Zitat von niggles

Das eine schliesst ja das andere nicht aus. MAC-Adressen haben halt den Zusatzvorteil einzigartig zu sein.

Ja, aber jedes Interface hat eine eigene MAC-Adresse. Das ist ein Grund mehr, warum die Identifizierung auf einer höheren Ebene statt findet.

• Augenschädigung auf VA - falsche Leuchtmittel in UV-Strahlern

• HenrySalayne
    • 9. November 2023 um 05:51
    Zitat von test

sind wir mal ehrlich: die wenigsten hier hätten mit den folgen gerechnet, weil es eben kaum einer wußte

Als Besuchende oder als Dienstleistende?

• D8+-Motorzüge in Festinstallation und Fragen zur Sekundärsicherung

• HenrySalayne
    • 8. November 2023 um 06:16
    Zitat von kob1

Was ist wenn der Hersteller schreibt:

?

Dann sagt einem der Hersteller hoffentlich, wie die Zweitsicherung zu funktionieren hat. So ein Satz sollte nicht alleine stehen (was bei d&b auch nicht der Fall ist).

Alternativ kann hier auch eine Anfrage beim Hersteller helfen. Wenn eine Flugrahmen für 24 Elemente auf einmal nur mit 8 Elementen in einer Festinstallation belastet wird, hat man theoretisch den Betriebskoeffizienten verdoppelt und ist auf einmal eigensicher. Das kann einem aber hoffentlich der Hersteller beantworten.

• HK Audio Linear 5 MK II

• HenrySalayne
    • 7. November 2023 um 08:08
    Zitat von karel noon

ich weiß auch nicht wo die 1 da her kommt. Das vom Gehäuse her mehr oder weniger baugleiche passive Modell hat genau 60.

Es passen also drei in den Truck, selbst probiert :)

Doch nur drei? 8o

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement