1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

  • HK Audio Linear 5 MK II

    • HenrySalayne
    • 7. November 2023 um 06:01
    Zitat von e-on

    Ich wüsste jetzt nicht wie man auf 610 mm Breite stolz sein kann.

    "5% fetterer Bass als die Konkurrenz!" iron

  • D8+-Motorzüge in Festinstallation und Fragen zur Sekundärsicherung

    • HenrySalayne
    • 6. November 2023 um 18:21

    Remo Habermacher

    julian-k hat das schon auf den Punkt gebracht. Wie ein akzeptables Sicherheitsniveau erreicht wird, kannst du bspw. In der DGUV Information 215-313 als Ergänzung zur DGUV 17/18 nachlesen. In deinem Fall scheinen alle Anforderungen an die Eigensicherheit gegeben zu sein, womit eine Sekundärsicherung entfallen kann.

  • Welches USB-C Hub

    • HenrySalayne
    • 2. November 2023 um 20:41

    Ich bin auch auf der Suche nach einem Hub:

    Die meisten Hubs haben leider entweder keine Möglichkeit der Speisung oder ein proprietäres, klobiges Netzteil. Hubs mit USB PD passthrough und USB4 scheinen eine Seltenheit zu sein.

  • YAMAHA DM7

    • HenrySalayne
    • 31. Oktober 2023 um 21:38

    Dass es ein Jahrzehnt nach dem iPad immer noch so lahme Touchsteuerungen gibt, ist wirklich enttäuschend.

  • Powercon (blau/grau) jetzt unter Last steckfähig

    • HenrySalayne
    • 19. Oktober 2023 um 07:39
    Zitat von slaytalix

    Steckverbinder dürfen nicht unter Last getrennt werden

    Unter Last oder unter Spannung?

  • Defektes DMX Kabel - Fehlerursache?

    • HenrySalayne
    • 18. Oktober 2023 um 17:57
    Zitat von marcoboy

    Wer billig kauft, kauft zweimal iron

    3pol/5pol-Adapter sind wie Gaffa Verbrauchsgegenstände. Die kauft man sowieso wieder und immer wieder. ;)

  • Neue kleine Digitalpulte für tontechnisch ambitionierte Musiker, Musiklehrer und Vereinstonkutscher

    • HenrySalayne
    • 10. Oktober 2023 um 21:24
    Zitat von jeradachs

    Andere Frage,

    Warum liegen die CQ20B wie Blri in der Auslage?

    Traut keiner dem Wlan?

    Eenn ich ein Notebook mit touch per Kabel anschliesse bin ich doch genauso sicher wie der eingebaute Bildschirm, oder?

    Olaf

    :?: :?: :?:

    :!:

  • Plötzlich knallt es…

    • HenrySalayne
    • 6. Oktober 2023 um 18:40
    Zitat von ERICH

    Und noch viel wichtiger, wenn es eine gezielte Fehlersuche sei soll - Zuleitung zur PA abstecken und starten.

    Dann ist schonmal klar, ob es von PA oder vorgelagerten Geräten kommt.

    Das ganze kommt mir sehr planlos vor.

    Genau so. Die Tipps der Kolleg*innen sind alle sehr hilfreich nachdem festgestellt wurde, welches Gerät in der Kette überhaupt für das Krachen verantwortlich ist.

    Sonst ist das wie mit dem Klatschen und den Elefanten...

  • Polizei beschädigt dry-hire equipment - wer muss zahlen?

    • HenrySalayne
    • 6. Oktober 2023 um 18:33
    Zitat von marcoboy

    Weshalb? Die Polizei als Ermittlungsbehörde sucht jemanden den Sie namentlich als Veranstalter ausmachen kann. Besucher haben wenn sie den Anweisungen folge leisten nichts zu befürchten. Wenn die Polizei keinen ausmachen kann, dann wird es im Nachhinein schwierig. Deswegen versucht sich der Verantwortliche ja im Publikum zu verstecken.


    Am Ende ist es der Polizei Wurst Hauptsache sie hat jemanden den man als Beschuldigten vorladen kann. Funktioniert bei Demos genau so, wer am lautesten Kräht wird zum verantwortlichen erklärt.


    Als Verleiher, DJ ist man da ganz schnell Teil eines Ermittlungsverfahren. Als Zeuge oder auch als Beschuldigter, was sich wenn man der Vorladung folgt ganz schnell ergeben kann. Es ist doch auch logisch da man zumindest Kenntnis über weitere beteiligte Personen hat.


    Erfahrungen? Eindeutig ja!

    Du kannst gerne den Schriftverkehr mit der Polizei anonymisiert/geschwärzt hochladen, wenn du aus persönlichen Erfahrungen berichtest. Mich interessiert das brennend, da ich so etwas selbst im erweiterten Bekanntenkreis noch nie gehört habe und es auch rein rechtlich ganz wenig Angriffspunkte bei einer Ruhestörung gibt, die die Feststellung eines Veranstalters notwendig machen würden.

    Grundsätzlich ist der Aubau und Betrieb von PA-Systemen oder die Arbeit als DJ weder Erlaubnispflichtig noch eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat, die irgendeine Aktion seitens der Polizei rechtfertigen würden.

  • Polizei beschädigt dry-hire equipment - wer muss zahlen?

    • HenrySalayne
    • 5. Oktober 2023 um 20:56
    Zitat von marcoboy

    So etwas passiert wenn niemand die Verantwortung übernehmen möchte und dies aus guten Grund um nicht Teil eines Ermittlungsverfahren zu werden. Es ist als Gast absolute Vorsicht geboten, sich aus der Masse zu erheben. Ich stell das jetzt aus.... sind sie der Veranstalter :?: Ihr Los zum Ermittlungsverfahren als Beschuldigter.

    Diesen Absatz kann man getrost unter realitätsferne Panikmache verbuchen. :rolleyes:

  • Neue kleine Digitalpulte für tontechnisch ambitionierte Musiker, Musiklehrer und Vereinstonkutscher

    • HenrySalayne
    • 5. Oktober 2023 um 07:11
    Zitat von jeradachs

    Moin

    der QU-16 ist inzwischen für 1000€ gebraucht zu haben. Warum sollte man jetzt lieber einen CQ18T kaufen?

    Olaf

    Die QU sollte sich gefühlt auch langsam EOL nähern, die ist mittlerweile auch 10 Jahre am Markt.

    Das ein 10 Jahre altes Gebrauchtgerät ähnlich viel kostet wie ein neues CW, liegt vor allem eben auch am Alter.

  • Plötzlich knallt es…

    • HenrySalayne
    • 4. Oktober 2023 um 21:51

    Bevor weiter im Dunkeln gestochert wird, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    A - das Krachen ist bereits auf dem Input

    B - das Krachen kommt wirklich von der PA

    Das sollte eine mit Audiointerface lösbare Fragestellung sein.

  • X32 Error, kennt das jemand?

    • HenrySalayne
    • 4. Oktober 2023 um 18:41
    Zitat von Christian Hofmann

    Kalibrieren kann man die Fader am X32 nicht, soweit ich weiß - oder gibts da ne Möglichkeit? Es ist auch nicht mein Pult, ich habe nur den Fehler gerade vor mir und sehe das auch zum ersten Mal. Das mit der Spannung klingt schlüssig, zumal alle Fader auf diesem Board das gleiche Verhalten Zeigen. Es funktioniert ja sogar noch alles, nur ist -20dB halt jetzt die 0dB Linie...

    Ich schaue mal, was man da machen kann, ohne gleich die ganze Platine zu tauschen.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass es da ein Service-Menü beim Booten mit einem entsprechenden Menüpunkt gibt, in welchem man auch die Firmware schreiben kann. Das ist aber ganz duster und eventuell Einbildung. :/

  • X32 Error, kennt das jemand?

    • HenrySalayne
    • 4. Oktober 2023 um 07:31
    Zitat von guma

    Woran erkennst Du das?

    An den Knubbel-Faderkappen und den klaren Hartkunststoff-Buttons. ;)

  • X32 Error, kennt das jemand?

    • HenrySalayne
    • 4. Oktober 2023 um 06:07
    Zitat von Christian Hofmann

    Ich hänge mich hier mal an, da es den x32 Fehler thread schon gibt. Habe gestern ein Pult in die Finger bekommen, bei dem der rechte Fader Block scheinbar defekt ist. In der Meter Anzeige im Display stehen die Fader auf 0db, die Motorfader stehen aber auf -20db. fahre ich sie auf -10 weiter, stehen sie im Metering auf +10. Aufgefallen ist es bei der Matrix mit gelinkten Fadern. Fahre ich einen hoch, bleibt der zweite bei -10db stehen, was laut Meter +10db sind. Ich habe Factory reset probiert, leere Szene, geladene Szene, Firmware Update auf 4.09 etc. Ich vermute das Faderboard selbst hat einen Fehler. Oder habe ich was übersehen?


    Da alle Fader noch brav fahren und "zuverlässig" ihre Position erreichen, klingt das eher danach, als wäre die Spannungsreferenz auf einmal falsch. Die Position des Faders wird als Spannungsteiler ermittelt.

    Falls die Fader kalibriert werden können, könnte damit das Problem (vorerst) behoben sein.

    Das ist auch noch ein X32 der ersten Stunde. Wurde da schon ein Austausch durchgeführt?

  • Polizei beschädigt dry-hire equipment - wer muss zahlen?

    • HenrySalayne
    • 3. Oktober 2023 um 08:10
    Zitat von DerNub

    Und die Fragestellung beschäftigt mich, da es in letzter Zeit öfter zu solchen Problemen kam und ich mal wissen wollte wie sich das rechtlich verhält.

    Das klärt man am besten mit einem Anwalt bei einer Erstberatung.

    Zitat von DerNub

    Wo früher bei der "Techno party an der Grillhütte" halt der Wachtmeister aus dem Nachbardorf vorbeikam und für den Interessensausgleich gesorgt hat, wird sowas heute (zumindestens wahrgenommen) tendenziell häufiger von Einsatzkräften aus der nächsten Großstadt ohne verbales Vorspiel beendet. Vielleicht hat sich dieser Umgang mit Veranstaltungen während Corona entwickelt?

    An der Stelle mal die Frage: Warum kommt die Polizei überhaupt bis zum Zentrum der Veranstaltung (dem DJ Pult oder der Amp-City)? Warum geht niemand auf die Beamten zu und fragt "Guten Abend, was kann ich für Sie tun?"

    Dass die Polizei Stecker zieht, kenne ich nur von solchen Veranstaltungen, bei denen der DJ in der Menge verschwindet, wenn er die Menschen in Blau aus der Ferne erspäht und alle anderen Besuchenden verkrampft so tun, als gäbe es die Polizei gar nicht - wenn man das Problem lange genug ignoriert, wird es schon von alleine verschwinden. Hier muss man sich über ein rabiates Vorgehen nicht wundern.

  • Polizei beschädigt dry-hire equipment - wer muss zahlen?

    • HenrySalayne
    • 2. Oktober 2023 um 20:47
    Zitat von DerNub

    Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen alle Geräte durchzutesten. Nichts desto trotz stellt sich an dieser Stelle natürlich die Frage wer für die Schäden aufzukommen hat? Im Zweifel natürlich die Mieter, aber irgendwie ist die Verhältnissmäßigkeit bei Durchsetzung dieser Maßnahme zumindestens anzuzweifeln. Und ergo ob nicht Schadensersatzansprüche gegenüber der Polizei gelten gemacht werden können?


    Grüße

    Warum machst du das jetzt zu deinem Problem?

    Ich würde mich da heraushalten. Lass mal lieber schön die Mietenden mit der Polizei ausdiskutieren, wer da für was verantwortlich ist. Am Ende war es gar nicht die Polizei, sondern Partykanone Jörg, der besoffen über die Kabel gestolpert ist, als er die Polizei davon abhalten wollte, die Mucke leiser zu drehen...

  • Darf man das? Steelflex zur Verlängerung für HKZ

    • HenrySalayne
    • 29. September 2023 um 21:53
    Zitat von julian knödler

    Da steht aber nichts von aus der Last fahren. Übersichern reicht.

    "Ein Sicherungselement (Safety) ist so anzubringen, dass es keinen Fallweg zulässt."

    Da mir keine unendlich steifen Anschlagmittel bekannt sind, die sich nachträglich einbringen ließen, kann man den Fallweg nur auf Null reduzieren, indem man aus der Last fährt.

    "Ist ein Fallweg unvermeidbar, so ist dieser so gering wie möglich zu halten."

    Ich stelle die These auf, dass beim Sichern von Kettenzügen jederzeit der Fallweg vermeidbar ist, indem aus der Last fährt.

  • Behringer WING

    • HenrySalayne
    • 27. September 2023 um 07:27
    Zitat von test

    Also liefern wir umsonst ideen und sind noch beta Tester dazu, alles for free

    Welche guten Ideen von dir wurden denn nicht implementiert?

  • Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

    • HenrySalayne
    • 18. September 2023 um 19:08
    Zitat von WolfgangE

    Ich habe im Moment 15 UI24 im Einsatz die bei Beschallungen bis zu 6 Kanäle im Einsatz sind.

    So viele Türen, die offen bleiben sollen? iron

    Und was wird bei sieben Kanälen genommen?

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  10. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™