1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• HenrySalayne
    • 13. Mai 2023 um 11:50
    Zitat von FHAudio

So, Lizenz wieder geupdatet. Alles angeschlossen , habe mir eine Session auf Tracks Live geladen,

alles läuft, habe jedoch andauernd Aussetzer.....bin jetzt ein wenig überfordert.

Ob ich die Clock intern nehme oder von Dante, die Aussetzer sind immer da......wer hat da einen Tipp ?

Du hast also einen beliebigen PC über einen beliebigen Ethernet-Adapter über einen beliebigen Switch / Router mit einer beliebigen Leitung mit der Dante-Karte einer QL1 verbunden. Du hast bei allen Geräten beliebige Einstellungen vorgenommen und bei einem beliebigen Gerät eine beliebige Einstellung von Clock intern auf Dante umgestellt. Und jetzt hast du bei einem beliebigen Gerät Aussetzer?

¯\_(ツ)_/¯

• Digico Quantum 852

• HenrySalayne
    • 10. Mai 2023 um 20:36
    Zitat von wora

1030 dynamic equalizer*... finde ich jetzt ein bisschen knapp.

*) bands

Die obersten Potis der Channel Control und der obere Teil der Touchscreens sind ungefähr 80 cm von der Vorderkante des Pultes entfernt. Das müsste man mal ausprobieren, aber das wirkt verdammt weit weg...

Aber 1000 nits Touchscreens. Endlich ein tageslichttaugliches Display! dafür*

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• HenrySalayne
    • 9. Mai 2023 um 15:14
    Zitat von wora

im alter von 21 jahren hab ich mal ne 70kg sandsteinplatte, als unterlage für meinen plattenspieler, in meine damalige wohnung im 5. OG hoch getragen. ohne abzusetzen, darauf war ich damals sehr stolz.

Wie viele Jahre ist das jetzt her? Und kann es sein, dass die Platte (wie wir alle) über die Jahre etwas an Gewicht zugelegt hat? So mit jedem Erzählen der Geschichte? :P

70 kg Sandstein ist ungefähr die Größe eines Desktop-PCs. Das empfinde ich einerseits als sehr ambitioniert, andererseits ist das einfach dämlich und maximal unnötig um darauf einen Plattenspieler zu stellen. :D

• HenrySalayne
    • 9. Mai 2023 um 09:11
    Zitat von test

also eine gute sackkarre mit treppenstern macht so einen 70kg bass gut händelbar.

[...]

ich habe eine fetra 1328. damit bekomme ich mit 3 mann locker einen 120kg bass in eine keller disco und wieder raus. ich weiß, sollte alleine gehen, das habe ich aber tatsächlich durchgeführt.

mit diesem nadelöhr denken verbaue ich mir halt für die breite mehrheit an anwendungen eine effiziente lösung.

deswegen habe ich eben ein aps system und sc2 bässe im einsatz.

Ein kurzes Rechenbeispiel:

DIe Fetra TK1328 wiegt 22 kg. Der angesprochene SC2 wiegt 72 kg. Eine komfortable Standard-Treppe hat einen 27er Auftritt bei einer Stufenhöhe von 18 cm. Das ist ein Steigungswinkel α von knapp 34°.
    Eine Treppe ist auch nur eine schiefe Ebene. Dementsprechend ist (reibungsfrei) die Handkraft gleich der Hangabtriebskraft:

FH = m * g * sin α = (22 kg + 72 kg) * 9,81 N/kg * 0,56 = 516 N

Du darfst also in diesem Beispiel mit mindestens 516 N am Griff ziehen, damit sich deine Sackkarre inkl. Bass die Treppe hoch bewegt. Schauen wir mal in die Infobroschüre der BAuA mit den Titel "Ziehen und Schieben ohne Schaden":

Noch Fragen? :)

Zitat von test

ich kann mir auch nicht vorstellen, das es sinnvoll umsetzbar ist, eine va mit 1000 pax in einem saal der nur durch 20 stufen zu ereichen ist, alleine machen zu wollen. ich kenne kinen saal der da nicht eine art fahrstuhl oder so hat. so eine lokation hätte immer das problem, das sie für den veranstalter sehr teuer wäre, weil ja auch getränke etc. da rauf müssen. immense personal kosten und auf und abau zeiten.

Das ist ein guter Punkt, ich kann dir aber aus eigener Erfahrung berichten, dass man ab und an auch in einen 200-Pax-Schuppen im 2. OG das Zeug reinbekommen soll, weil irgendjemand bei der Buchung geschlafen hat...

• HenrySalayne
    • 8. Mai 2023 um 22:54
    Zitat von test

das mit der Treppe ist für mich kein Argument oder problem, da es gute Sackkarren gibt. da kann man dann locker, jede Treppe mit rauf und wieder runter. sowas wird auch eingesetzt, wenn mehrere Leute zum auf und abbau da sind. warum nicht solche Werkzeuge gleich einplanen, wenn es alles damit schneller geht?

Wie oft fährst du Subwoofer mit Sackkarre die Treppe hoch? Nur Menschen, die das noch nie gemacht haben, empfehlen so etwas.

Das weiß ich, weil ich früher auch immer die Sackkarre als völlig entspannte Universallösung angesehen habe. Aber wenn man das Ding im realen Einsatz hat, merkt man ganz schnell, dass die Treppen-Dinger richtig Kacke fahren und man immer noch über die Hälfte des Last die Treppe hoch wuchtet. Einen 70 kg Bass mit einer Sackekarre eine Treppe hoch zu bekommen, ist eine elendige Plackerei.

• PA Controller für 5 Wege System (10 analoge Ausgänge) bekannt?

• HenrySalayne
    • 7. Mai 2023 um 09:06
    Zitat von marcoboy

Einfach so auf einen Stack zwei Controller nehmen ist wegen Phasenproblemen keine gute Idee.

Geht nur wenn diese Synchron laufen, AES als Input oder externen Takt als Clock Quelle. In der Regel wurde dies wie man das löst schon erwähnt. Einen pro Seite, aber man muss schon schauen ob der DSP auch in der Lage es Mono über das Crossover auf allen Outputs auszuspielen. 2x3 heißt auch 2x3 und nicht 1x6 :/

Ich glaube, da müsstest du noch mal nachrechnen, wie schlimm das bei 96 kHz werden kann. Mit 10 μs zwischen den Samples kann der Jitter nicht allzu groß sein. Ich bezweifele sogar, dass das messtechnisch erfassbar ist, da wahrscheinlich die analogen Unterschiede der Geräte den Effekt schon "überstrahlen".

Zitat von marcoboy

Jup, genau das meine ich man könnte ja zwei Controller mit 6 Wegen nutzen. Man kann aber auch je einen pro Seite einsetzen und diesen mit 1x6 betreiben, solange solch ein Routing der DSP zulässt. Bei vielen ist das Setup recht fix, ein Blick ins Datenblatt dann weiß man mehr.

2x DCX 2496 und das Problem wäre auch gelöst und das noch recht günstig, wenn er lieferbar wäre ?( .

Der DCX kann 1x6 Mono betrieben werden.

Der DCX hat einen Summen-Bus, auf dem man eine beliebige Kombination der drei Eingänge summieren kann. Die Bässe können also Mono angesteuert werden oder man könnte noch einen extra Mono-Kanal für die Subs nutzen.

• Schaltplan Thomann TSA 4-1300

• HenrySalayne
    • 5. Mai 2023 um 19:38
    Zitat von Wulfson

das netzteil ist doch kaputt. die treiber für das sn sind quasi unter dem kühlblech explodiert. kennt jemand die betriebsspannungen?

Wegschmeißen ist hier die Devise. Oder Hobbyprojekt / Liebhaberei und ein baugleiches Gerät zum Messen.

Aber es gab vermutlich mehrere Varianten...

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• HenrySalayne
    • 5. Mai 2023 um 19:20
    Zitat von Licht_01

Aber mit den Raidern fängt der Spaß doch schon an.

Anstatt dort zu schreiben was man braucht wird eine Wunschliste fernab jeglicher Realität geschrieben.

Meiner Erfahrung nach gibt es zwei halbwegs nachvollziehbare Gründe für so etwas:

• Band bietet auch eigene Technik mit übertriebener Marge an und will den Preis im Vergleich rechtfertigen: "Bei uns mieten ist günstiger!"
    • "uninformierte Veranstalter" beauftragen nicht den Grabbel-Technik-Dienstleister um die Ecke

Dann gibt es aber ehrlich gesagt selten Diskussionen, zumindest wenn der zweite Punkt ausschlaggebend sein sollte.

• HenrySalayne
    • 5. Mai 2023 um 08:10

Zwei TW Audio T24N, zwei M12, sechs B30 und zwei Ampracks kann man alleine Aufbauen. Aber das ist wie schon angesprochen Schwerstarbeit und in meinen Augen nur für den Ausnahmefall (Kollege krank oder im Stau) eine Option.

In eine T6 Transporter passt das m. E. n. auch nicht mehr gut.

Und wie sollen die Topteile dann auf Höhe kommen? Stative? Lifte? Fronttruss? Was ist mit Zubehörteilen wie Schwenkbügeln, Leitungen und Strom(-UV)?

Für solche 1-Personen-Jobs sollte alles in meinen Augen rollen, es braucht ein Fahrzeug mit ausreichender Grundfläche und eine ausreichen große (Klapp-)Rampe um Höhenunterschiede auszugleichen. Wenn man alles aus dem Fahrzeug hebt und zum Einsatzort trägt hat man eigentlich auf lange Sicht schon verloren, egal wie leicht die einzelnen Komponenten sind. Ein Subwoofer egal welcher Größe lässt sich nicht ergonomisch tragen.

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 2. Mai 2023 um 20:51

Schlaumeier*in

Das PA-Forum ist ja integraler Bestandteil der Unterhaltungs- und Kulturbranche. Denkst du, dass ein Wechsel zu GPT-4 lustiger sein könnte oder ist die ältere Version unterhaltsamer?

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 2. Mai 2023 um 20:48

Schlaumeier*in

Du basierst ja noch auf GPT V3.5. Empfiehlst du einen Wechsel zur neuen Version GPT V4.0 oder meinst du, wir sollten bei der älteren Version bleiben?
    Was bietet die neue Version V4.0 gegenüber deiner Version V3.5?

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 22:23

Schlaumeier*in

Würdest du bitte in fünf Absätzen zusammenfassen, was im aktuellen Thread geschrieben wurde? Ich meine dem Thread im PA-Forum mit dem Titel "KI (bzw. AI)".

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 22:21
    Zitat von audiobo

Technik gegen Technik... grossartig 8o

Opfer der Automationstechnik gegen halluzinierende Technik!

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 22:17
    Zitat von audiobo

henry salayne Die Kästen, du sagtest es noch, die Kästen... :D:D:D

Ja, aber ich habe schon versucht den Link als Link einzufügen. Wir aber automatisch gewandelt sobald auf das PA-Forum verwiesen wird. ;(

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 22:16

Ich geb auf. ¯\_(ツ)_/¯

Code
    https://paforum.de/forum/index.php?thread/139757-endstufen-abgeraucht-nach-defekter-powercon-buchse/
    Thema

Endstufen abgeraucht nach defekter Powercon Buchse

Heute ist mir folgendes passiert,

eine Powerconbuchse hat beim Reindrehen etwas geknisstert, ich hatte noch mal raus und wieder (10sec)reingedreht, dann gab es einen Knall und eine Camco V6 und eine V8 sind defekt.

Da ich auf diesem Gelände in Vergangenheit schon 2 mal Probleme mit Strom hatte (400V im System), wollte ich unbedingt nachvollziehen, wie man so Endstufen schrotten kann.

Der Strom kam von L1,

Die CE16 Dose wurde vor dem Stecken geprüft.

PE vs L1,L2,L3 230V

L1, L2, L3vs E 230V

L1vs L2 und…
    AWF
    29. April 2023 um 20:29

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 22:14
    Zitat von HenrySalayne

Schlaumeier*in

Könntest du mir bitte in drei Absätzen den Inhalt dieses Threads zusammenfassen:

Beitrag

RE: Endstufen abgeraucht nach defekter Powercon Buchse

Bei der RCD Auslösungsursachensuche kann einem aber ein ausgelegter Leistungsschutzschalter auch auf die falsche Spur führen...
    TomyN
    30. April 2023 um 20:36

Schlaumeier*in

Könntest du mir bitte den Inhalt dieses Threads in drei Absätzen zusammenfassen:

Thema

Endstufen abgeraucht nach defekter Powercon Buchse

Heute ist mir folgendes passiert,

eine Powerconbuchse hat beim Reindrehen etwas geknisstert, ich hatte noch mal raus und wieder (10sec)reingedreht, dann gab es einen Knall und eine Camco V6 und eine V8 sind defekt.

Da ich auf diesem Gelände in Vergangenheit schon 2 mal Probleme mit Strom hatte (400V im System), wollte ich unbedingt nachvollziehen, wie man so Endstufen schrotten kann.

Der Strom kam von L1,

Die CE16 Dose wurde vor dem Stecken geprüft.

PE vs L1,L2,L3 230V

L1, L2, L3vs E 230V

L1vs L2 und…
    AWF
    29. April 2023 um 20:29
  • KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 22:12

Schlaumeier*in

Könntest du mir bitte in drei Absätzen den Inhalt dieses Threads zusammenfassen:

Beitrag

RE: Endstufen abgeraucht nach defekter Powercon Buchse

Bei der RCD Auslösungsursachensuche kann einem aber ein ausgelegter Leistungsschutzschalter auch auf die falsche Spur führen...
    TomyN
    30. April 2023 um 20:36
  • KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 22:08
    Zitat von Schlaumeier*in

Ja, ich kann dir helfen! Hier ist ein Link zu einem Thread im PA-Forum, in dem es um das sichere Transportieren von Mikrofonen geht: https://www.paforum.de/forum/index.ph…von-mikrofonen/

Schlaumeier*in

Du schreibst: "Ja, ich kann dir helfen! Hier ist ein Link zu einem Thread im PA-Forum, in dem es um das sichere Transportieren von Mikrofonen geht: https://www.paforum.de/forum/index.ph…von-mikrofonen/>"

Der von dir verlinkte Thread hat absolut nichts mit dem Transport von Mikrofonen zu tun. Wieso hast du auf diesen Thread verwiesen?

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 22:05

Schlaumeier*in

Ich suche einen Thread im PA-Forum, der sich um das sichere Transportieren von Mikrofonen dreht. Kannst du mir bei der Suche helfen?

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 22:02
    Zitat von audiobo

Schlaumeier*in

bedeutet das, dass ich dich eigentlich jedes Mal auf's Neue an den Inhalt früherer Gespräche erinnern bzw. dir diesen sogar meinerseits per Copy/paste zur Verfügung stellen muss?

Das kann ich auch beantworten: Ja!
    Infos in Kästen kann Schlaumi nicht lesen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement