1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 20:06
    Zitat von zegi

Was die KI gut kann, ist allgemein bleiben und diplomatisch ausweichen. Das ist sicher so gewollt, damit sie nicht plötzlich beleidigend, rassistisch, sexistisch, etc. wird.

Jedoch ist der Nutzen von vagen Aussagen meistens gering. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass man in dieser Hinsicht noch an den Stellschrauben etwas nachstellen wird.

Ich sehe zwar das Potential der KIs, aber ich habe das Gefühl, dass wir dafür einen hohen Preis bezahlen werden.

Schlaumeier*in
    Was ist eine künstliche Intelligenz und bist du eine?

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 01:23
    Zitat von Schlaumeier*in

Um 2000 Gäste zu beschallen, sind zwei PA 252 ECO MKII möglicherweise nicht ausreichend. Es hängt auch von der Größe des Veranstaltungsortes und der gewünschten Lautstärke ab. Es ist jedoch wichtig, dass der Stromgenerator ausreichend Energie bereitstellt, um die Lautsprecher zu betreiben.

Die Stromaufnahme der the box PA 252 ECO MKII beträgt 600 Watt (RMS). Wenn Sie zwei Lautsprecher betreiben möchten, benötigen Sie also mindestens 1200 Watt. Es ist jedoch ratsam, einen Generator mit einer höheren Leistung zu wählen, um ein Überlasten des Generators zu vermeiden und eine ausreichende Stromversorgung für andere Geräte wie Mischpulte oder Lichtanlagen zu gewährleisten.

Als Faustregel gilt, dass der Generator mindestens das Doppelte der erforderlichen Leistung bereitstellen sollte. In diesem Fall würde ich einen Generator mit einer Nennleistung von mindestens 3000 Watt empfehlen. Es ist jedoch immer ratsam, die genauen Leistungsanforderungen aller Geräte zu überprüfen und den Generator entsprechend auszuwählen.

Halleluja! Wenn jetzt die "es sind Ferien und mir ist langweilig"-Fraktion noch ihre Fragen ohne größere Schnitzer in Orthografie und Zeichensetzung formuliert, kann die KI doch mehr als ein Spielzeug sein.

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 01:20

Schlaumeier*in

Ich möchte beim nächsten Faschingsumzug meine Anlage mit einem Generator betreiben. Kann ich mit zwei the box PA 252 ECO MKII 2000 Gäste beschallen? Wie groß muss der Stromgenerator sein?

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 01:15

Schlaumeier*in

Ich sollte also einen Verstärker verwenden, der leistungsstärker als der angeschlossene Lautsprecher ist?

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 01:12
    Zitat von Schlaumeier*in

Ja, das ist möglich. Wenn der Verstärker nicht genügend Leistung hat, um die Lautsprecher angemessen zu betreiben, kann dies zu Verzerrungen führen. Diese Verzerrungen können die Lautsprecher beschädigen und ihre Lebensdauer verkürzen. Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass der Verstärker ausreichend Leistung für die Lautsprecher liefert und dass die Impedanz der Lautsprecher mit der des Verstärkers übereinstimmt.

Also empfiehlst du einen Verstärker zu verwenden, der deutlich mehr Leistung als die angeschlossenen Lautsprecher hat?

Edit: Der gute Junge / das gute Mädchen kann offensichtlich mit Zitaten nichts anfangen.

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 30. April 2023 um 01:10

Schlaumeier*in

Kann ich mit einem zu leistungsschwachen Verstärker meine Lautsprecher zerstören?

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• HenrySalayne
    • 29. April 2023 um 09:58
    Zitat von Ecto_Erwin

Habe aber Mal ein paar Manuals von Gabelliften gelesen... Zb vmb TL - A220...

Eigentlich schließen die einen Betrieb Outdoor anscheinend nicht per se aus.

Die Sicherung mit Seilen ist möglich, reduziert aber die Nutzlast (erheblich) und ist auch wieder ein Haufen Rechnerei.

• Avolites präsentiert die T3-Serie auf der PLS2023

• HenrySalayne
    • 28. April 2023 um 07:29

Ist das Bild wirklich von der Messe 2023? Das verwendete Notebook Acer R7 wurde nur 2012/2013 produziert (leider). 8o

Das herausstehende USB-C-Kabel finde ich etwas unglücklich gelöst. Es gibt zwar ein Gewinde, um das USB-Kabel festzuschrauben, das wird aber wenig gegen Scherung helfen. Es gäbe da mit Neutrik Mediacon auch eine verriegelbare Lösung, wobei die Kompatibilität mit Wald-und-Wiesen USB-C-Kabeln dann wohl eingeschränkt wäre.

• EUROLITE LED Silent Par 6 QCL Floor - kann man den USB-Anschluss (Quick DMX) als USB-Stromversorgung nutzen?

• HenrySalayne
    • 27. April 2023 um 18:01
    Zitat von Hanseat

: Das hatte ich gelesen und daher stammte auch die grundsätzliche Idee, allerdings war ich mir dennoch unsicher, ob das auch für den von mir gedachten Zweck genutzt werden kann, oder irgendwie nur in Zusammenarbeit mit dem Quick DMX Dongle funktionieren könnte.

Die 5V müssen dauerhaft anliegen, sonst funktioniert das angesteckte Gerät nicht. Es kann aber sein, dass die volle Leistung erst nach einem Hand-Shake zwischen Verbraucher und Quelle bereitgestellt wird.

Auf Grund der Preisklasse, über die wir hier reden, eher unwahrscheinlich.

• EUROLITE LED Silent Par 6 QCL Floor - kann man den USB-Anschluss (Quick DMX) als USB-Stromversorgung nutzen?

• HenrySalayne
    • 27. April 2023 um 10:58

Entscheidend ist doch die Stromstärke. "Standard" USB liefert in der Regel nicht mehr als 0,5 A oder 2,5 W; bei manchen Geräten auch weniger. Das kann für den QuickDMX-Dongel reichen, aber bei anderen Geräten zu Problemen führen.

Zumindest die USB-Pinbelegung ist laut Datenblatt des Dongels trotz der Behauptung, dass es sich um Phantomspeisung handelt, gleich zum Standard.

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 26. April 2023 um 23:51
    Zitat von Ton Heini

Und nach meiner Meinung ist Autofahren einfacher zu lernen als der Job eines Tonkutschers.

Zitat von wora

wenn ich mir überlege, dass man vor 5 jahren fest angenommen hatte, dass autos heute bereits autonom fahren können müssten - und das obwohl die automobil- als auch die IT-technologie-Firmen einen unfassbar viel größeren finanziellen spielraum haben als die musikindustrie, dann bin ich da einigermaßen entspannt.

Ein Auto ist eine ganz andere Hausnummer. Machine Learning kann mit 99,999% einen LKW erkennen und mit den restlichen 0,001% kracht ein Tesla in einen LKW, weil es diesen mit dem Himmel verwechselt hat.
    Ein Mischpult macht aus elektrischen Signalen elektrische Signale. Das ist im Gegensatz zum Auto lächerlich einfach für Machine Learning. Und falls das nicht klappt, klingt es einfach nur mies - unangenehm, aber ungefährlich.

Das Problem ist einerseits Trainningsdaten zu bekommen, andererseits diese aufzuarbeiten und das Machine Learning darauf anzupassen. Das ist ein ressourcenintensives Unterfangen (Zeit, Arbeitszeit und Geld).

Aktuell fokussiert sich die breite Masse eher auf "Generatoren", die wie bei den Bild-Generatoren neue Musikstücke ausspucken können. Da ist der Markt erheblich breiter. Das wusste bereits Mircosoft in den 2000ern und hat diese geniale Werbekampagne gestartet, die heute der Inbegriff des "Cringe" ist. ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• L-Acoustics L2

• HenrySalayne
    • 23. April 2023 um 11:07
    Zitat von guma

„phasing“ ist die Beschalldenunziantenwaffe und der Kollege versteht nicht, dass so eine Zeltkonstruktion Frequenzen unter 250 Hz schlicht ins Freie entlässt… *finger

Vor allem wird rein physikalisch jedes System phasen, wenn zwei Quellen links und rechts der Bühne eingesetzt werden und man sich von links nach rechts bewegt. Und nicht nur das, wenn man sich dann von rechts nach links bewegt, hat man den gleichen Effekt!

Außerdem in den Nachrichten: Wasser ist nass.

Damit haben wir das hoffensichtlich geklärt...

• L-Acoustics L2

• HenrySalayne
    • 23. April 2023 um 00:21
    Zitat von marce

vermultich eher, weil es nicht in's Firmenkonzept passt - oder hat L'A irgendwas relevantes an aktiven Kisten?

Den Amp in die Kiste reinzubauen und auf das LS-Kabel zu verzichten wäre an der Stelle weder innovativ noch kompliziert gewesen - aber es passt halt nicht in's bestehende Produktportfilio.

Da möchte ich aber dagegen halten, dass 32-polige Leitungen und 16-Kanal-Verstärker auch nicht wirklich ins aktuelle Portfolio passen.

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 22. April 2023 um 20:02
    Zitat von wora

ich weiß nicht, ob Elon Musk wenigestens hier mit offenen karten spielt - oder ob er nur den vorsprung der konkurrenz ausbremsen möchte. dem würde ich das durchaus zutrauen.

Da Elon Musk im März X.AI gegründet hat, definitiv letzteres. ;)

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• HenrySalayne
    • 22. April 2023 um 16:06
    Zitat von floger

Nur, gilt ein Kabel, das man nur beim Aufbau von der Trommel wickelt, schon als bewegt?

Wenn du es wieder abbaust und auf die Trommel wickelst, ja. ^^

Wenn du es nur einmal verlegt hast, ist es natürlich statisch.

• L-Acoustics L2

• HenrySalayne
    • 22. April 2023 um 10:22
    Zitat von URI

Für mich viel spannender ist die Frage, ob sie verschiedene Waveformer im D Modul vebaut haben,

da sind ja die größeren Winkelunterschiede und somit besteht Verbesserungspotential gegenüber einzelnen Schnitzen, die alle den gleichen Waveformer haben müssen aus praktischen Gründen.

Oder verlassen sie sich auf das französische Equivalent zu Array Processing

Haben sie, auch darauf geht die Keynote ein.

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 21. April 2023 um 14:25
    Zitat von zegi

Eine Frage zu der besten Subwooferaufstellung konnte die KI zwar beantworten, blieb dabei aber ziemlich allgemein.

Frag ChatGPT doch einmal, ob ein zu klein dimensionierter Verstärker deine Lautsprecher zerstören kann. ^^

Da hat man fleißig mit ungeprüften Schrott aus dem Internet trainiert.

Job der Zukunft: Trainingsdaten-Peer-Reviewer.

• L-Acoustics L2

• HenrySalayne
    • 21. April 2023 um 14:18

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube, das hatte noch niemand vor der Nase. ;)

• Cardioid Low Mids

• HenrySalayne
    • 21. April 2023 um 10:55
    Zitat von Ton Heini

Ist zwar nichts fürs kleine Stativ

Aber passt hier wohl rein:

https://www.l-acoustics.com/loudspeakers/l-series/

Externer Inhalt youtu.be

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• HenrySalayne
    • 15. April 2023 um 13:36
    Zitat von floger

Ich hab zwar ein Gewerbe, bin aber kein Händler. Oder ist das denen egal? Konnte ich bisher bei keinem Händler finden.

Keine Ahnung. Am besten anrufen und nachfragen. Wenn du es nicht direkt beziehen kannst, können sie dir bestimmt einen Händler benennen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement