1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Traversen Wahnsinn und LED Wände ...

• HenrySalayne
    • 17. März 2023 um 00:16
    Zitat von floger

Aber jetzt mal ernsthaft. Zwischen vorschriftsmäßig, "ich hab ein ungutes Gefühl" und "es kommt wirklich runter" liegen doch jeweils Faktoren. Wenn also so etwas passiert ist entweder etwas mangels Wartung abgefault oder jemand hat sich völlig verrechnet. Oder sehe ich das falsch? Oder ist das tatsächlich so komplex, dass keiner wirklich versteht was er da macht. Das kann ja auch nicht sein.

Traversen sind nach Eurocode (aus dem Bau) gerechnet. Die Sicherheitsbeiwerte sind nicht üppig.

Für die Gurtrohre wird hier bspw. die zulässige Normalkraft mit einem Teilsicherheitsbeiwert YM1 = 1,10 gerechnet (also +10%). Für das Eigengewicht (ständige Einwirkungen) wird mit einem Teilsicherheitsbeiwert von 1,35 (+35%) und für die Einwirkungen aus den Lasten mit einem Beiwert von 1,5 (+50%) gerechnet.

Die Screenshots sind aus dieser Statik von Global Truss:

https://globaltruss.de/out/media/download/globaltruss/StatischeBerechnung_F54.pdf

Beim Betrachten der Bilder fällt auf, dass die meisten Traversen an den Verbindungsstelle versagt haben. Es kann also durchaus sein, dass eine Verbindungsstelle beschädigt war, es kann aber auch sein, dass die Verbindungsstelle bei diesem Traversentyp (und der Belastungsform) bei Überlastung zuerst versagt (davon ist im Pre-Rig ausgehen, da alle Traversen an der gleichen Stelle gebrochen sind).

Bei solchen komplexen Strukturen mit Durchlaufträgern und Motoren, die nicht synchron fahren, kann man an den Punkt kommen, an dem die Sicherheiten ausgeschöpft sind und Material nachgibt.

Man kann auf dem ersten Bild im Video ganz gut erkennen, dass die LED-Wand mit 6 Motoren an 6 Punkten an der 120er bzw- 140er Traverse angeschlagen war (im Bild markiert), an welche Stelle die LED-Wand in den Boden eingeschlagen ist und was die 120er/140er Traverse gerade macht.

Einerseits wurden aber schon Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, um ein weiteres zusammenbrechen zu verhindern, andererseits kann man im restlichen Video nicht wirklich sehen, wie das Tragwerk weiter geschichtet ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Traversen Wahnsinn und LED Wände ...

• HenrySalayne
    • 16. März 2023 um 11:59
    Zitat von skyper

Kleines Beispiel aus einem ganz anderen Bereich - was fällt Euch beim Stichwort "Christina Aguilera" zuerst ein - ihr größter Hit, oder das kollabierte Rig?

Das kommt ganz darauf an. Während das als schwarzer Tag für Rigging, Licht und Video im Gedächtnis dieser Gewerke verblieben ist, war es ein ganz normaler Tag für Ton. iron
    https://jimonlight.com/wp-content/upl…imberlake51.jpg

Bei Personen mit unseren Berufsalltag mögen Sachschäden eher in Erinnerung bleiben, als im kollektiven Bewusstsein. Wirklich dauerhaft verankert sind dort nur Vorfälle mit Personenschäden.

Wie dem auch sei, wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.

Hier ist ein Link zum gleichen Video mit (nach meinen Augen) höherer Bitrate (und ohne Facebook!).

Statement

Die Aussage im Video, dass die LED-Wand abgestürzt ist, würde ich nicht ganz unterschreiben. Das gesamte Rig ist eingestürzt, auch wenn das Epizentrum die LED-Wand ist.

Ohne jetzt zu sehr in die Spekulationen abzudriften, kann man aus den Bildern zumindest schließen, dass es einen Kaskadeneffekt gab und vermutlich eine der Traversen zuerst nachgegeben hat.

Welche, warum und wieso findet man bestimmt heraus.

Das Video zeigt Bilder vom Rig überwiegend im Hintergrund, aber mit der neusten AI Upscaling Technologie kann man einige Details herausarbeiten. :D

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• HenrySalayne
    • 15. März 2023 um 15:48
    Zitat von paho

Bei 32 Spuren darf man nicht die Ramschware aus der Supermarktkasse nehmen

Selbst Markenware kann nach einiger Zeit einbrechen, weil ein Cache voll ist oder dem Controller zu warm wurde. Ich würde vorher in jedem Fall einen Test machen.

• 150 Personen Outdoor Event

• HenrySalayne
    • 14. März 2023 um 10:50
    Zitat von floger

Da bei einer Hochzeit aber auch alle etwas von den Vorträgen verstehen wollen, sollten zumindest gute 12" oder doppel 10" Tops auf hohen Stativen her.

[...]

- Miete etwas richtiges für diese Hochzeit.

Zitat von djsmilex

Ich plane in wenigen Monaten einen 50zigsten Geburtstag zu "betreuen",

¯\_(ツ)_/¯

Zitat von djsmilex

Vielen Dank schonmal an alle die das durchgelesen haben

*hust* Gern geschehen!

Zitat von djsmilex

Also meine Frage also:

Reicht das aus? Mehr alte Leute Musik also muss in dem Fall kein Techno abkönnen.

Das kann niemand wirklich beantworten. Ich bin stolzer Besitzer einer JBL Charge 4 und das Ding reicht ohne Probleme für eine Party mit 20 Leuten im Wohnzimmer, die überwiegend reden und etwas tanzen wollen. Sollen aber die Bässe wie in der Disko Druck in der Magengrube erzeugen, wird selbst deine Anlage für ein Wohnzimmer nicht reichen.

Ich denke deine Anlage ist für einen 50. Geburtstag in einem Hof ausreichend, aber sie ist eben nur mit einer JBL Charge 4 im Wohnzimmer vergleichbar. Willst du allerdings eine Freiluft-Disko mit 150 Personen veranstalten, wirst du erheblich mehr und besseres Material brauchen.

• LED Audience Blinder - Roxx Cluster oder Chauvet Strike

• HenrySalayne
    • 10. März 2023 um 08:17
    Zitat von maccaldres

Das problem bei LEDtechnik, ist weniger die LED sondern wie stark ist alles drum herum mit dem rotstift aufgrund des kostendrucks oder "gewichtseinsparung" zusammen gestrichen worden. Netzteil, Treiber, Wärmeableitung....

Das mag teilweise (bei den Billigeimern) der Fall sein und führt zu noch höheren Ausfallraten, aber auch bei namhaften Herstellern hat man ständig mit defekten Material zu tun.

Ich vermute stark, dass das systemimmanent ist. Die gesteigerte Zuverlässigkeit wird fast vollständig von der höheren Integrationsdichte respektive Komplexität des Gesamtsystems aufgefressen. Die Komponenten sind für sich 10x so zuverlässig, gleichzeitig gibt es aber 10x so viele Komponenten deren Ausfall zu einem Ausfall des gesamten Geräts führt.

Das ist aber auch nur meine wahrgenommene Realität, vielleicht täusche ich mich. (Ein Sprecher eines Autokonzerns meinte letztens, dass es nie zuvor so wenig Defekte an Neuwagen gab wie heute und die Quote weiter fällt. Gleichzeitig stieg die Anzahl auf Grund von Defekten unzufriedener Kunden.)

• HenrySalayne
    • 10. März 2023 um 06:46
    Zitat von Jürgen

Bzgl. Lebensdauer: beide Leuchtmittel (LED u. konventionell) können ausfallen, soweit richtig. Der Wolfram-Faden hat aber wohl eine bedeutend geringere Lebenserwartung als LED. Andererseits wird der LED-Ausfall wohl richitg teuer in der Reparatur.

Der Ausfall des Leuchtmittels ist bei LED jetzt kein wirkliches Thema (eher die Alterung und Farbverschiebungen). Dafür ist die komplexere Elektronik anfälliger.

Mir kommt es so vor als wäre die Ausfallrate bei Geräten mit LED-Technik mindestens genauso hoch wie bei Geräten mit Halogen-Leuchtmittel (die natürlich bauartbedingt weniger komplex sind). Die Hersteller werben gerne mit der mittleren Leuchtmittellebensdauer (50,000 h!), aber das kann m. E. n. nicht die mittlere Gerätelebensdauer sein, denn es tauchen zu viele defekte Geräte auf Produktionen auf.

• HenrySalayne
    • 9. März 2023 um 16:35
    Zitat von test

viel schlimmer: durchgebrannte Wendel!

mit dem led kram braucht man eben keine Ersatzleuchtmittel mehr.

Eben, da schmeißt man im Fehlerfall die ganze Lampe auf den Müll. iron

Kaputte LED-Technik gibt es leider auch zuhauf. Bei den konventionellen Lampen verschleißt zwar das Leuchtmittel schneller, dafür ist aber mit einem Tausch vor Ort zu 99% die Lampe wieder fit. Die LED-Leuchte fährt dann erst einmal im Bio-Case durch Europa spazieren.

Zitat von maccaldres

zum Einen Werbeaspekt: Energieffizienz

zum anderen weniger unterschiedlich Kabel/Signale, nur noch "Feststrom" und DMX auf der Traverse kein Mix mit Dimmerkanälen. Das erleichtert/verkürzt die Rüstzeiten und eliminiert Fehlerstellen.

Gut, "Rüstzeiten verkürzen" nicht unbedingt. Wenn die Geräte an einer Stelle hängen kommt Strom sowieso per Multipin aus der Dimmer-City und dann braucht es noch zusätzlich DMX.

Wie ich bereits geschrieben hatte, kommt der Roxx B4 W gerade einmal auf 25 lm/W, der B2 W soll 32 lm/W erreichen. Warum der 2-Light Blinder effizienter als der 4-Light Blinder ist, weiß der Teufel (vermutlich ein Fall von "wer misst, misst Mist"). Trotzdem ist das jetzt kein riesiger Sprung gegenüber konventionellen Blindern (~12 lm/W); eine gute Halogenlampe kommt auch auf 30 lm/W. Im Grunde ersetzt man mit den Dingern 650W konventionell durch 300W LED.

Ob es das wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Einsparungen beim Energieverbrauch und die Kosten für Leuchtmittel wiegen die Mehrkosten aber eher nicht auf.

• HenrySalayne
    • 8. März 2023 um 22:44
    Zitat von Jürgen

Hallo,

wir wollen unsere konventionellen Audience-Blinder auf Geräte mit LED umstellen und haben dazu zum einen Roxx Light Cluster Blinder B2 W und zum anderen Chauvet Strike Array 2 gefunden.

Gibt es hier einen User, der die beiden Geräte schon mal miteinander verglichen hat?

Vorab schon mal Danke für Euren Input :)

Beste Grüße,

Jürgen

Alles anzeigen

Ich kann nicht wirklich etwas zu den beiden Produkten sagen, bin aber gerade im Roxx Datenblatt über den Wert von 25 lm/W gestolpert. Eine Par36 Lampe kommt auf 12 lm/W.
    Die meisten LED-Blinder neigen dazu noch zur Hotspot-Bildung (Nachbild des LED-Chips auf der Netzhaut gegenüber gesamten Leuchtmittels bei konventionellen Blindern). Das muss jetzt bei diesen beiden Geräten nicht auftreten, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Falls du die Geräte gegen einem klassischen Blinder testest, würde mich dein Eindruck interessieren.

• Private Veranstaltungen, Verein anmelden oder gewerblich versuchen

• HenrySalayne
    • 8. März 2023 um 15:21
    Zitat von Kaibeer

Wir versuchen nur so gut es geht verantwortungsbewusst zu sein: mit eben den genannten Dingen wie Feuerlöscher, etc.

Verantwortungsvolles Handeln ist ein guter Ansatz. Dazu gehört einerseits entsprechendes Wissen, andererseits muss man Konsequenzen aus diesem Wissen ableiten.

Ein fehlender Fluchtweg kann nicht durch einen Feuerlöscher kompensiert werden. Und mit diesem Wissen musst du als verantwortungsbewusster Mensch in der Lage sein, eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen. Du bist selbst zu dieser Erkenntnis gelangt, warum scheitert es an den Konsequenzen?

Hier sind auch noch drei wichtige Erfahrungswerte von großen (100+ Pax) Partys:

1. keine Folgeparty wird so gut wie die erste Party
    2. irgendwann kommt immer der Krankenwagen
    3. irgendetwas geht immer kaputt

Und deswegen hört jeder damit irgendwann auf. Weil niemand Lust hat seinen Nacken dafür hinzuhalten, in der Freizeit die ganze Orga zu übernehmen und am Ende auch noch auf den Kosten sitzenzubleiben.

Wenn ihr das schon einige Male gemacht habt und immer noch vor Enthusiasmus sprudelt, solltet ihr vielleicht wirklich einen Verein oder ein Gewerbe starten. Ich kenne ein paar wenige, die genau so verfahren sind. Alle anderen haben das Partyschmeißen (in dieser Größenordnung) recht schnell an den Nagel gehängt.

• HenrySalayne
    • 8. März 2023 um 13:56
    Zitat von Kaibeer

Natürlich möchte ich hier nicht streiten oder sonstiges, jedoch wird mir nun jedes meiner Argumente auseinander gepflückt in einem Rahmen der absolut Sinnfrei ist,

wie das Argument des Jugendschutzes und dass wenn man diesen „umsetzt“ es IMMER eine öffentliche Veranstaltung ist (wo liegt darin denn der Sinn, vorallem weil ich mehrmals geschrieben habe ich kenne jeden meiner Gäste persönlich)

Ganz zu schweigen des Beitrags der „willkürlichen“ Gästeliste?? (Wie oft muss ich noch sagen dass ich alle persönlich kenne)

Manchmal frage ich mich ob manche die Beiträge überhaupt ganz zu Ende lesen oder bei der Hälfte schon wütend auf die Tastatur tippen..

Sorry, aber du drehst und windest dich wie ein Fisch auf dem Trockenen.

Du hast in deinem ersten Post etwas von "Altersprüfung" geschrieben. Das ist für eine "private" Feier absolut irrelevant, im JuSchG steht ganz klar bei jedem relevanten Paragraphen "öffentlich". Warum führst du das also an? Um besonders verantwortungsvoll zu wirken?
    Und dann kommt so etwas:

Zitat von Kaibeer

-gutes grundverständnis von Brandschutz, Feuermelder, feuerfeste Vorhänge, Feuerlöscher leicht zugänglich

Gefolgt von diesem hier:

Zitat von Kaibeer

Da ist jedoch die bauliche Gegebenheit sehr schwierig, renovierungsbedürftig, Fluchtwege schwierig und natürlich sehr kostenintensiv.

Das sind zwei vollkommen widersprüchliche Aussagen.

Oder auch so etwas:

Zitat von Kaibeer

-Gewerbegebäude mit Erlaubnis des Vermieters

"Erlaubnis des Vermieters" bringt dir gar nichts, wenn die Nutzung nicht von der Stadt genehmigt wurde (Stichwort Nutzungsänderung).

Du kannst gerne weiter Rumpelstilzchen spielen, aber was du hier angeführt hast, funktioniert so nicht. Das ist keine "Grauzone", bisher ist nur noch nicht

Zitat von MiFa1969

Wo kein Kläger, da kein Richter.

eingetreten. Damit ist alles Wesentliche gesagt.

Und im Zweifelsfall musst du das nicht mit uns diskutieren, sondern mit Personen, die sich jeden Tag mit den Auslegungsgrenzen von Gesetzen und Verordnungen beschäftigen. Und die finden das meistens nicht so lustig, wenn jemand mit einer langen Liste an Maßnahmen kommt, um sich irgendwie am Gesetz vorbei zu mogeln. ¯\_(ツ)_/¯

• HenrySalayne
    • 8. März 2023 um 13:04
    Zitat von Kaibeer

Denn was ich momentan tue ist solange „OKAY“ solange ich keinen Eintritt/spenden/Unkostenbeitrag habe.

Klares nein.

Zitat von Kaibeer

Eine Rechtsberatung wäre natürlich sinnvoll und auch das suchen von Bars oder bestehenden Clubs macht Sinn jedoch ist das in ner 3000 Einwohner Stadt in einer Region die sonst absolut tot was Clubs oder sonstiges angeht recht schwierig 😅

Dann sucht euch doch einen Verein als Träger und macht mit denen zusammen im Bürgerhaus eine Party. Auch die Stadt hat üblicherweise ein Interesse solche Freizeitangebote zu unterstützten, wenn es sonst nichts gibt.

Aber bitte packt keine 100 Leute in einem Raum, von dem ihr wisst, dass er ungeeignet ist. Das ist genauso wie besoffenes Autofahren ein Unfall mit Ansage.

• HenrySalayne
    • 8. März 2023 um 12:37
    Zitat von Kaibeer

Die letzte Party hat uns (OHNE musikanlage, deko, etc) ca 300€ gekostet. Wir fragen uns nur wie man ohne rechtliche Probleme zumindest einen kleinen Teil dieser Kosten als Unkosten oder Spenden reinholen kann.

Wir wollen nicht einfach blind ein Party Schwein für spenden aufstellen und dann Probleme bekommen weil der Betrag im partyschwein höher ist als die Ausgaben. Auf ein partyschwein verzichten bringt uns auch nichts.

Die meisten der Gäste würden uns auch ohne partyschwein einen 5er oder 10er als Spende zukommen lassen, schon alleine für die kostenlosen Getränke. (Darf man die 5€ dann nicht annehmen)

Du solltest dringend nachschlagen, was eine Spende (trifft hier überhaupt nicht zu) oder Schenkung definiert: es gibt keine Gegenleistung.

Und es ist auch vollkommen irrelevant, ob die Einnahmen dann die Ausgaben übersteigen. Bei einem Gewerbebetrieb wird eine schlecht laufende Party auch nicht als Privatparty eingestuft. ¯\_(ツ)_/¯

Zitat von Kaibeer

Was sollen wir also tun?

Ist das ganze wirklich schon so heikel dass man wegen 4 mal im Jahr ein Gewerbe oder einen Verein anmelden sollte?

Ihr solltet grundsätzlich an dieser Stelle aufhören und das ganze Konzept überarbeiten.

Zitat von Kaibeer

Da ist jedoch die bauliche Gegebenheit sehr schwierig, renovierungsbedürftig, Fluchtwege schwierig und natürlich sehr kostenintensiv.

Um das ganz kurz umzuformulieren: ihr macht wissentlich Veranstaltungen in Räumlichkeiten, die dafür ungeeignet sind.

Wenn ihr Partys in dieser Größenordnung schmeißen wollt, sucht euch eine Location inkl. Betreiber und macht es dort. Und dann kann man die Kosten auf die Gäste umlegen (nennt sich Eintritt) oder auf den Konsum (nennt sich Getränkepreis) und muss sich keinen Kopf machen. Dann sind die Gesetze und Verordnungen erfüllt (und wenn nicht ist der Betreiber schuld), es gibt ausreichend Toiletten und die Infrastruktur wie ein Tresen oder eine PA sind mit hoher Wahrscheinlichkeit schon da. Man muss es nun wirklich nicht komplizierter machen, als es ist.

• HenrySalayne
    • 7. März 2023 um 21:57
    Zitat von Kaibeer

Ich frage mal anders, was müsste denn deiner Meinung nach anders sein um als privat zu gelten?

- es gibt keine Spendenbox, die Gastgebenden bezahlen die Party aus eigener Tasche und zahlen auf jeden Fall drauf

- es gibt keine willkürliche Gästeliste, sondern jede Person ist persönlich bekannt und auf Grund der persönlichen Verbindung und nicht des Alters eingeladen

Darüber hinaus ist auch noch das ein starkes Indiz:

- es gibt einen Anlass (bei allen Gastgebenden)

• HenrySalayne
    • 7. März 2023 um 20:54
    Zitat von Kaibeer

Wenn ich also in meine eigene Wohnung 5 Freunde einlade, einer davon fragt ob er seinen 17 jährigen Bruder mitbringen kann und ich sage nein. Dann ist das doch noch lange keine öffentliche Veranstaltung oder hab ich irgendwo was verpasst 😅

Du schreibst von einer Gästeliste und überprüfst gleichzeitig am Eingang, ob die Leute volljährig sind. Dass das keinen Sinn ergibt, sollte offensichtlich sein.

Wie bereits gesagt: egal wie sehr du den recheckigen Klotz in das runde Loch hämmerst, wird aus deiner Veranstaltung keine private Feier.

Zitat von Kaibeer

Solltet ihr explizit Eintritt verlangen (Achtung: mit Gewinnabsicht), so kann die Party als eine kommerzielle Veranstaltung zu verstehen sein und es gelten dann die gesetzlichen Regelungen des Veranstaltungsrecht. Und glaubt uns, das wollt ihr nicht.

Welches Veranstaltungsrecht denn? Ist das Teil des GG? Bitte um Aufklärung!

• HenrySalayne
    • 7. März 2023 um 17:37
    Zitat von Kaibeer

Eine gewinnabsicht ist zum einen nicht vorgesehen und zum anderen auch garnicht möglich bei der begrenzten Kapazität und Häufigkeit

Du hattest gerade gesagt:

Zitat von Kaibeer

-spenden welche eingenommen werden, werden gegen die gestellten Getränke gegengerechnet und für die nächste Veranstaltung benutzt

Effektiv wird also das Erzielen von Gewinn nicht ausgeschlossen.

Nicht nur das, die Gegenleistung scheint sich der Höhe der Einnahmen zu bemessen.

Zitat von Kaibeer

Und da wir unseren Freunden und Gästen auch gerne mal Getränke bieten wollen und ne tolle Atmosphäre haben wir eine spendenbox.

Die Frage die sich uns da dann auch stellt ist ob wir spenden nur gegen laufende Kosten Gegenrechnen können wie zb Getränke und co. Oder auch Neuanschaffungen um die Partys am laufen zu halten. Bspw wenn ein Lautsprecher flöten geht. Größtenteils wird alles aus eigener Tasche finanziert.

Wäre durch Spenden auch garnicht möglich wenn schon alleine eine der 4 Endstufen mehr als 1500€ kostet 😅 von den Lautsprechern ganz zu schweigen.

Es handelt sich ganz einfach nicht um Spenden, wenn Menschen für die erbrachte Leistung bezahlen. Das ist maximal ein "Bezahl-Was-Du-Willst"-Konzept (pay what you want). Eine Spende wäre es, wenn ihr die Party aus eigener Tasche bezahlt und die Spendenbox dann einen Zweck stiftet, der nicht die Party selbst ist.

Zitat von Kaibeer

Das mit der „altersprüfung“ meine ich natürlich so dass auch Freunde welche unter 18 sind keinen Zutritt haben und nicht kommen dürfen😄

Ist aber sowieso irrelevant da der altersdurchschnitt zum Glück wesentlich höher ist als 18.

Warum? Wenn man das Jugendschutzgesetz umsetzt, handelt es sich zwangsläufig um eine öffentliche Veranstaltung.

• Look Solution Regular Nebelfluid Problem

• HenrySalayne
    • 7. März 2023 um 14:15
    Zitat von Werner_Voga

Wir haben seit ca. einem Jahr im Clubbetrieb mit dem Look Solution Regular Nebelfluid ein massives Problem, da es in unmittelbarer Nähe der hängenden Nebelmaschine (ebenfalls von Look Solutions: Viper NT) zu starken -öligen-Flüssigkeitsablagerungen kommt.

Ölig bzw. besser gesagt "schmierig" kann das schon sein. Nebelfluid kann aus Propylenglykol (nicht ölig) oder Glycerin oder einer Mischung aus beidem bestehen (und Wasser). Wenn die Nebelmaschine dann nicht mehr sauber verdampft, sondern "spuckt" (anstatt einem Aerosol auch größere Tropfen bildet) oder sich das Aerosol in unmittelbarer Nähe ablagern kann, bilden sich schmierige Stellen.

Das ist aber entweder ein Problem mit der Maschine oder ein Problem mit der Aufstellung, ein Problem mit den Fluid würde ich ausschließen.

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• HenrySalayne
    • 7. März 2023 um 13:59
    Zitat von bassking67

P.S.: irgendwie ist dann wohl die Möglichkeit für Lösungen doch nicht sooo groß

Naja, solange Netzwerk liegt, geht eigentlich alles was du aufgezählt hast.

So ein Dante-Mini-Interface mit 2x2 kostet nicht die Welt. PC für die Mixer-App ist ja sowieso vorhanden und ArtNet oder sACN mit entsprechener Software kümmern sich ums DMX.

• HenrySalayne
    • 7. März 2023 um 11:35
    Zitat von Kaibeer

-kann man noch was besser machen um noch einen Schritt mehr aus der Grauzone zu kommen😅

Grauzone? Eigentlich ist das recht schwarz-weiß.

Öffentliche oder private Veranstaltung?
    Wir erklären, wie Sie bestimmen können, ob eine Veranstaltung öffentlich oder privat ist und was die rechtlichen Folgen sind.
    eventfaq.de

Ich sehe bei deiner Aufzählung jetzt keinen Grund, warum das eine private Veranstaltung sein sollte. Eine Altersprüfung heißt ja offensichtlich, dass ihr die Leute nicht kennt. Und zusätzlich versucht ihr ja die Veranstaltung kostenneutral oder sogar mit Gewinn durchzuführen.

Es ist auch ein Fehlschluss, dass man Eigenschaften einer privaten Feier nehmen könnte um eine nicht-private Feier "umzumünzen". So etwas wie Gästelisten und kein Getränkeverkauf sind zwar bei privaten Feiern zu finden, machen aber eine nicht-private Feier nicht zu einer privaten.

Man kann auch einen Betonpfeiler mit einer rindenähnlichen Struktur versehen, braun anmalen und Äste mit Blättern daran kleben und es ist trotzdem kein Baum, weil es im Kern immer noch ein Betonpfeiler ist.

• Kleinkondensatormikros - Anwendungen mit Gelenk

• HenrySalayne
    • 3. März 2023 um 12:35
    Zitat von ERICH

War vermutlich ein guter Zug - die würfeln scheinbar stündlich die Preise neu aus, jetzt kostet eins 105€.

Vermutlich weil irgendwo jemand andauernd welche bestellt. Wer das nur sein könnte? Angebot und Nachfrage. 8o

• Jobst Limiterberechner

• HenrySalayne
    • 22. Februar 2023 um 23:54
    Zitat von HSK

Grüße,

habe vor einer weile den Jobst Limitierrechner entdeckt und möchte gerne einen Limitier für meinen RCF LF18G401 berechnen der an einer FP10000q hängt. Das Problem ist wenn ich die ganzen Werte die Ich zur Verfügung habe eingetragen hab und auf ausrechnen drücke verändern sich manche Werte wieder und der berechnete Wert sieht auch nicht wirklich realistisch aus.

nicht ausgerechnet

ausgerechnet

Der Voltagegain in der FP ist auf 35db gestellt und habe einen DXC2496.

Warum kommt dabei so ein unrealistischer Wert raus?

Alles anzeigen

Lade doch die Bilder bitte direkt im Forum hoch oder zumindest bei einem Hoster, wo man kein Konto braucht um sie anzuschauen. Oder schreibe sie einfach ab. Aber bei Pinterest bekommt man ohne Konto nur eine verschwommene Vorschau angezeigt.

Du musst beim Jobst Limiterrechner jetzt nicht wirklich viel einstellen. Eingangsempfindlichkeit, Leistung der Endstufe bei Impedanz und Leistung des Chassis bei Impedanz sowie Controller-Bezugspunkt reichen schon. Die Eingangsempfindlichkeit kannst du dir bei gegebenen Voltage-Gain unten mit den kleinen Helferlein ausspucken lassen.

Das führt dann zu:

Das steht aber auch alles unten auf der Seite. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement