1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• HenrySalayne
    • 14. November 2022 um 06:29
    Zitat von Seven

BMW hat ja im Konfigurator oder in der Rechnung auch keinen Posten für "Forschung & Entwicklung", auch wenn kein Auto ohne F&E vom Band fährt.

Es gibt auch Modellreihen, die immer mit Sitzheizung vom Band laufen, der Kunde diese aber erst nachträglich freischalten muss. Das kostet nur 17 Euro im Monat.

Natürlich hat der Kunde bereits beim Kauf diese Sitzheizung bezahlt. Es rollt kein Auto vom Band, bei dem die Sitzheizung nicht bereits im Preis enthalten wäre.

Wenn man diese Logik überträgt, sollte jede Veranstaltung aufgezeichnet werden und der zusätzliche Aufwand immer auf die Vergütung aufgeschlagen werden. Wenn aber jemand die Aufnahme haben möchte, kostet das dann trotzdem zusätzlich die Summe X.

Also vielleicht ist BMW kein gutes Beispiel... ;)

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 12. November 2022 um 12:57
    Zitat von djvomght

Ohne Kommentar.

https://www.mdr.de/nachrichten/sa…anlage-100.html

Es sollte kommentiert werden, dass es sich dann eindeutig nicht um eine Sprinkleranlage, sondern eine Sprühwasserlöschanlage respektive Sprühflutanlage gehandelt haben muss. Und auch die Sprühflutnebellöschanlage ist als Neologismus ein Stilmittel, was in einem solchen Text eigentlich nichts zu suchen hat.

Ich glaube dieses Verständnisproblem ist einer der Hauptgründe, warum die Politik hier noch keine Änderungen in Angriff genommen hat. "Sprinkleranlagen sind in allen Einkaufszentren verbaut und da hören wir nie irgendwelche Beschwerden."

Schade, dass es ein weitere Theater getroffen hat. Sollte im Fehlerfall die automatische Löschanlage anlaufen, kann nichts mehr gemacht werden, außer manuell das Wasser abzustellen. Das ist kompletter Irrsinn. Wenn man die Bühne schon mit hunderten Litern Wasser pro Minute beaufschlagt, könnte man wenigstens einen 30 s Voralarm einplanen und Möglichkeit bieten die Flutung in diesen 30 s zu deaktivieren oder zu blockieren.

• Kopfhörer füs FOH?

• HenrySalayne
    • 11. November 2022 um 14:29
    Zitat von wora

und hier ein link für kopfhörerfreunde, die zu viel geld übrig haben:

ATH-W2022 Bei dem vollständig mit lokalen Bauteilen in Japan gefertigten ATH-W2022 verbinden sich technologische Innovation und traditionelle Handwerkskunst zu einer… http://www.audio-technica.com

;)

Du organisierst so einen und wir machen das große PA-Forum-Kopfhörertreffen? :)

• HenrySalayne
    • 10. November 2022 um 20:05
    Zitat von Seven

Wenn das eine "meiner" Bands haben wollen würde die ich regelmäßig betreue, würde ich dafür nichts in Rechnung stellen.

Bei den "eigenen" Band macht man auch häufig Mehrspurmitschnitte aus eigenem Interesse. Sei es für die Feinabstimmung von Effekten oder ganz banal für einen Soundcheck, während die Band noch im Stau steht.

Und hier verstehe ich auch, wenn das mit den wiederkehrenden Aufträgen über die Zeit eingepreist ist.

• Solides IEM System

• HenrySalayne
    • 10. November 2022 um 08:04
    Zitat von floger

Dolby NR ist ein Kombander. Wird aber nicht mehr lizensiert.

Ein bisschen mehr hat Dolby schon gemacht:

lossy-page1-1024px-PlotDolbyCEncodeCurves.tif.jpg

Ich verstehe das Missverständnis. Es gab zwar mit Dolby FM ein Derivat für den Funk, ich wollte Dolby NR aber nur als Beispiel anführen, wie eingesetzte Techniken aussehen könnten. Ich habe meinen Beitrag dahingehend geändert.

• Solides IEM System

• HenrySalayne
    • 9. November 2022 um 18:57
    Zitat von wora

wie gesagt: das ist jetzt nur eine vermutung.

aber ich vermute, dass sie zutrifft. ;)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit. So etwas ähnliches wie Dolby Noise Reduction wäre ein Punkt, der bei FM für ein klareres Signal sorgen könnte. Aber vielleicht kommen da noch weitere Dinge hinzu, an die du oder ich jetzt eben nicht gedacht haben. ;)

• Solides IEM System

• HenrySalayne
    • 9. November 2022 um 07:21
    Zitat von Farnor

Audioinput > AD > Processing > DA > FM > transmission > FM > AD > Processing > DA > Amp > Hörer

Kannst du das technisch noch ein wenig genauer erklären? Verzerrt ihr das Signal vor, damit es besser über FM kommt und entzerrt es dann wieder im Empfänger (wie bei Schallplatten)? Wenn nicht, was macht dann der Sender-DSP?

Und willkommen im Forum. Schön auch mal jemanden bon AT hier zu haben. :)

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 8. November 2022 um 22:27
    Zitat von floger

Ich hab aber auch schon ein paar sitzende Violinen mit Sendern ausgestattet weil mir die Speisadapter ausgegangen sind. Bei der Veranstaltung war einfach alles aus dem Lager im Einsatz.

Und 40 Strecken Funk sind auch leichter als eine Kabel-Transflex. ^^

Zitat von simonstpauli

War ja auch nur Pult-Operator (ich meine FOH, die Erinnerung verschwimmt etwas, weil beide Pulte nebeneinander standen, es gab keinen FOH-Platz). Dafür ist die Erinnerung an die regelmäßig an mir vorbeifahrende Band nebst an- und abschwellenden Pegeln vom Bassamp und dem armen Schlagzeuger, der seekrank wurde und trotzdem tapfer durchgezogen hat. (Die Chefin wollte das Bühnen-Karussell schnell haben und das wurde dann auch so durchgezogen)

"360°-Tour können wir auch mit unseren Mitteln!"

• RIP Beyerdynamic TG-V90r

• HenrySalayne
    • 7. November 2022 um 06:08

Es trifft nicht nur Mikrofone. Die Wireless-Produkte von Beyerdynamic sind entweder bereits von der Homepage verschwunden oder im Abverkauf. Das digitale TG1000 war noch nicht einmal 10 Jahre auf dem Markt und mit großer Schaltbandbreite eigentlich zukunftsfähig.

• HenrySalayne
    • 6. November 2022 um 20:43
    Zitat von mikroguenni

Es gibt immer einen Button für "alles akzeptieren" aber selten einen für "alles ablehnen", und wenn dann versteckt und klein.

Die besondere Plage bei der Sennheiser-Seite ist ja, dass man mit einem Klick auf "Einstellungen" eine unendliche Liste mit darin versteckten Kästchen präsentiert bekommt.

Wenn man aber auf "hier" klickt, geht das auch schneller, wie ich jetzt herausgefunden habe.

• Der Sound Burger

• HenrySalayne
    • 5. November 2022 um 16:59
    Zitat von floger

Der Soundburger ist ein ernstzunehmender Plattenspieler.

Eben. Wer ab und an mal eine Platte hört, braucht kein HiFi-Stack. Auch Plastikbomber in merkwürdigen Formaten können gut klingen und funktionieren sein. Und dank Akku ist das Ding perfekt für Flohmärkte und andere Gebrauchtmärkte.

• HenrySalayne
    • 5. November 2022 um 16:52
    Zitat von test

na dann ist doch 100e eine zahl die hier im grunde alle dafür nehmen.

271,83? :/

Ich habe jetzt beim durchscrollen nur 150 € oder 50 € bis 150 € gesehen. Das mittelt man besser auf 99€. ;)

Ich wäre allerdings mit Pauschalpreisen vorsichtig. Dann lieber eine Spanne angeben und schauen, wie die Kommunikation klappt. Und immer erst Kohle, dann die Aufnahme.

• Solides IEM System

• HenrySalayne
    • 5. November 2022 um 15:06
    Zitat von wora

ich glaube nicht, dass AT diesbezüglich an geheimniskrämerei interessiert ist. denn wenn es da "versteckte" latenzen gäbe, würde das ja sofort auffallen, sobald der erste user seine funkstrecke durchmisst.

auf die auflösung dieser frage bin ich jetzt sehr gespannt.

Es liest sich 1:1 wie der Text bei Shure über die P10R+.

Zitat von Shure
    • Fortschrittliche digitale Signalverarbeitung in den P10R+ Empfängern bietet mehr Headroom, bessere Stereo Kanaltrennung und Neutraleren Klang

Und ja, das führt zu Latenz im Sub-Millisekunden-Bereich. Es ist aber bei Shure - wenn ich das richtig verstanden habe - kein Audio-DSP, sondern das analoge HF-Signal wird digital (inkl. DSP) demoduliert (evtl. über die Zwischenfrequenz).

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 5. November 2022 um 10:26
    Zitat von Seven

USB-Webcam, USB-Headset, Bluetooth-Headset, Bluetooth-Tastatur, Mouse mit Dongle

Bluetooth bei Windows ist Grütze. Das muss man nicht diskutieren.

Aber in meiner 20-jährigen Windows-Geschichte hatte ich nie Probleme mit Webcams, Headsets und Wireless-Mäusen, wenn man nicht gerade exotische Spezialfunktionen nutzen will.

Zitat von MiFa1969

Stimmt vom Prinzip her. Aber seit den letzten Funktionsupdates von W10 und W11 wird das auch immer restriktiver. Microsoft hat eben erkannt, dass man dadurch deutlich weniger Probleme und schlechtes Image bekommt, wenn ein unerfahrener User nicht alles machen kann.

Und ich bliebe dabei, es sind beide gute Systeme.

Sehr zu meinem Leidwesen. Und das fing schon mit Windows 10 an.

Was Microsoft sich dabei denkt, die Systemsteuerung in unübersichtliche, schlecht zu bedienende Menüs zu packen, in denen 80% der Einstellungen fehlen, ist mir schleierhaft. (Warum Apple das mit Ventura kopiert hat, ist noch rätselhafter)

Warum Treiber - insbesondere falsche - automatisch installiert werden und es keine Möglichkeit gibt, dass zu verhindern, kann man nicht nachvollziehen.

Die IP-Adressen Konfiguration ist seit anbeginn der Zeit eine Zumutung.

Die Suche ist 90% der Zeit nicht nuf unfähig, sondern behindert einen aktiv bei der Arbeit. Warum wichtige und gute Features wie ein Colour-Picker auf Systemebene, ein funktionierender Fenster-Manager und eine bessere Suchfunktion nur über die PowerToys verfügbar sind, weiß niemand. Wo der "welchem Browser möchten Sie nutzen" - Dialog nach einer Neuinstallation geblieben ist, würde mich auch interessieren. Stattdessen versucht Windows nach jedem Popel-Update einem Edge als neuen Browser unterzujubeln. Von den ganzen Opt-Out-Telemetriequatsch und dem Erzwingen von Click-Zahlen auf Bing gar nicht zu sprechen.

Windows 7 war ein gutes Betriebssystem, Windows 8, 10 und 11 sind das nicht wirklich. Jegliche Verbesserungen wurden durch Verschlechterungen (über-)kompensiert. In den Jahren, in denen ich Mac OS genutzt habe, war das ähnlich.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 4. November 2022 um 18:14
    Zitat von secluded

...aus der "Ich verdiene mit EDV mein Geld" bin ich seit fast 20 Jahren schon raus (trotz 2x Studium in dem Bereich) :S

Wenn du an einer Digitalkonsole stehst, verdienst du mit EDV Geld. :P

• Der Sound Burger

• HenrySalayne
    • 4. November 2022 um 18:01
    Zitat von wora

??

Ich bin schockiert - SCHOCKIERT - dass du den Soundburger als AT-Fan nicht kennst. =O

• HenrySalayne
    • 4. November 2022 um 17:43
    Zitat von guma

und genau jetzt, wo‘s keine (intelligente) Sau mehr interessiert, das Gewicht auf irgend einen Consumerschnorchelschrott verlagern, den man in dreimaldarfstduratenautokratien produzieren lässt. Bescheuerter geht‘s nimmer und so rettet man heute keine deutschen Traditionsunternehmen mehr

Man sieht an Sennheiser, wie gut die Consumer-Sparte funktioniert:

Sennheiser Consumer Produkte*

*(diese Cookie-Abfrage der Homepage** ist für ein deutsches Traditionsunternehmen mit Fokus auf professionelle Nutzer eine solche Katastrophe, dass ich mich zu Boykott-Aufrufen gegen die gesamte Marke genötigt fühle <X)

• Der Sound Burger

• HenrySalayne
    • 4. November 2022 um 17:13

AT hat - wie ich leider erst jetzt erfahren habe - noch 7000 Soundburger produziert. Die waren in kürzester Zeit vergriffen.

• HenrySalayne
    • 4. November 2022 um 17:13

Ohne genauen Einblick in die Absatzzahlen zu haben, kann man schwer beurteilen, ob das Einstellen mancher Produktlinien wirtschaftliche oder politische Gründe hatte. Es kann auch sein, dass diese Linien schon seit Jahren eingestellt sind und jetzt erst der Bestand abverkauft wurde.

Wann sich die Herstellung einer Charge eines Mikrofons lohnt, vermag ich nicht zu sagen. Aber vielleicht wäre das Prinzip "limitierte Neuauflage eines Klassikers" eine Option, um den Aufwand zu rechtfertigen. AT hat - wie ich leider erst jetzt erfahren habe - noch 7000 Soundburger produziert. Die waren in kürzester Zeit vergriffen.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 4. November 2022 um 15:20
    Zitat von oton

Jeder mag seine Erfahrungen haben, auch gerne gute mit Windows und Co., spreche ich niemandem ab. Die schiere überwältigende Zahl an MacMinis, Macbooks & Co. bei Kollegen bei professionellen Live-Veranstaltungen und bei Musikern spricht dann meiner Meinung dann aber doch stark dafür, daß Apple irgend etwas sehr richtig macht in Bezug auf Realtime Audiobearbeitung, Treiberstabilität & Co. ... und das auch noch so, das ich kein ausgewiesener IT-ler sein muss um damit klarzukommen.

Dazu ein paar Anmerkungen:

1. Apple-Nutzer haben oftmals eine Mentalität des Nichtwahrhabenwollens, wo Probleme und Bugs einfach ignoriert werden und nie aufgetreten sind.

2. Nicht MacOS sondern die darauf laufende Software haben Apple-Produkten ihre Stellung in vielen Bereichen gesichert. Mit dem Wechsel auf x86 haben es viele Jahre später die meisten Programme auch in die Windows-Welt geschafft und funktionieren dort genau so gut.

3. Insbesondere mit Apple-Silicon war es sogar so, dass die Windows-Pendants oftmals besser und stabiler funktioniert haben. Erst jetzt, zwei Jahre später, können die meisten Andwendungen nativ mit einem Mx-Prozessor umgehen.

4. Auch wenn ein Großteil der Mac-Software auch unter Windows läuft, ist es umgedreht oftmals nicht der Fall.

Fun fact:

Mein einziger Rechner, der jemals kaputt gegangen ist, war ein Macbook. Die Grafikkarte war gestorben und Mac OS konnte nicht mehr booten. Windows ließ sich aber ohne Probleme mit ein paar Grafikfehlern nutzen. Das beste Windows-Notebook war lange Zeit ein Macbook. ;)

Aber am Ende des Tages kommt es auf zwei Dinge an:

1. Kann das Ding, was ich kaufen möchte, die Dinge machen, die ich damit machen möchte?

2. Geschmack.

Glaubenskriege muss man wegen Betriebssystemen wirklich nicht führen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement