1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• HenrySalayne
    • 4. November 2022 um 14:48
    Zitat von =RS=

Von einer Band, bei der ich jedes Konzert (bei dem ich auch arbeite) mitschneide, lasse ich mir die Festplatten zum Archivieren/Backup bezahlen. Wirklichen Mehraufwand habe ich bei meinem setup nicht,

Was ist ein wirklicher Mehraufwand? Ich sehe es durchaus als Aufwand

- Routing im Pult und der DAW anzulegen.

- Tracks in der DAW zu beschriften.

- zusätzliche Hardware bereitszustellen.

- die Files an die Bands zu verschicken.

Das ist eine halbe Stunde Mehraufwand, minimum.

Wenn man sowieso immer nur die gleiche Kapelle betreut und sowieso immer einen Rechner am FoH stehen hat und sowieso immer eine DAW mit dem korrekten Setup hat und sowieso immer das gleiche Pultfile mit dem Routing nutzt und die Band sowiedo immer ein Speichermedium bereitstellt, dann ist das natürlich kein Mehraufwand. ;)

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 3. November 2022 um 21:43
    Zitat von oton

Da hilft nur eines .... manche Menschen haben das schon vor 30 Jahren begriffen ... ;-)))

MS DOS! :S

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• HenrySalayne
    • 31. Oktober 2022 um 20:41
    Zitat von julian knödler

Von Instagrid kommt was neues. https://instagrid.co/de/zero-387 387kWh mit 500A Powerlock Anschluss 😁

Dann gibt es wieder einen Grund weniger, an Stellen, an denen Strom eigentlich liegt, Generatoren hinzustellen. :thumbup:

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 31. Oktober 2022 um 19:52
    Zitat von wora

also, mein heutiges IDN: mischpulte, die nur über WLAN zu bedienen sind

Ich bin mir ja recht sicher, dass die Kiste auch ein LAN-Kabel gefressen hätte. Oder nicht? :/

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 29. Oktober 2022 um 18:30

wora

Mein Hochzeitshighlight war definitiv der Bräutigam, der die ganze Halle in mühevoller Kleinarbeit innerhalb von drei Tagen mit selbst gebauten LED-Kunstwerken dekoriert hatte, am Abend der Hochzeit noch in den Flieger in die Flitterwochen gestiegen ist und nur trocken zur Verabschiedung meinte, er baut und holt das dann wieder ab, wenn er zurück sei. ;(

Ich drücke die Daumen. ^^:thumbup:

• Funny stuff

• HenrySalayne
    • 23. Oktober 2022 um 17:35
    Zitat von yamaha4711

Das mit dem Win11 kapier ich auch nicht, da ich schon einige Win11 Pro Maschinen installiert habe. Wahrscheinlich liegt dies daran, dass ich mich weigere eine sofortige Nachrichtenkommunikation mit der MS Zentrale schon bei der Installation zu zulassen. Ich installiere die Kisten IMMER ohne eingesteckte Netzwerkstrippe. Geht ohne Probleme.

Achso... Da ich auch keinen Bock auf das ganze Sicherheitsgedöns habe mach ich eine Registryhack, welcher eben das ganze Zeug wie sicherer Speicher, TPM blabla abschaltet.

Dann schon mal viel Spaß mit 22H2 und den Nachfolgeversionen. ;)

• Funny stuff

• HenrySalayne
    • 23. Oktober 2022 um 15:18
    Zitat von kob1

Erinnert mich ein bisschen an eine frühere Win Fehlermeldung, sinngemäß etwa: Sollten sie mit der Internetverbindung Probleme haben, besuchen sie bitte http://www.xyz...

Verstehe ich jetzt nicht. Der Fernseher will dir doch nur sagen, dass er kein Signal empfängt und du bitte das andere Gerät anschalten sollst. Definitiv für 80% der Nutzenden die richtige Hilfestellung. ¯\_(ツ)_/¯

Lustiger ist da Windows 11 Pro, das bei der Einrichtung nach einer frischen Installation verpflichtend die Anmeldung bei einem Microsoft-Account fordert, was mangels Netzwerk-Treibern aber nicht möglich ist, die man nicht installieren kann, solange die Einrichtung nicht abgeschlossen ist, die man nicht abschließen kann, weil es keine Netzwerktreiber gibt. die man nicht installieren kann, weil man die Einrichtung ...

*finger *finger*finger

Wie es dennoch geht.

Der Trick bei Windows 11 Pro 22H2 ist mit "Shift+F10" die Kommandozeile zu öffnen und dort

Code
    OOBE\BYPASSNRO

einzutippen. Der Rechner startet neu und man darf* mit einem lokalen Konto fortfahren.

*Die EU sollte hier alsbald tätig werden. Geräte benötigen keinen Systemweiten Daten-Sammel-Account, der für die Nutzung absolut nicht notwendig ist.

• 1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

• HenrySalayne
    • 20. Oktober 2022 um 20:58
    Zitat von guma

Schau mal auf das Datum von Beitrag #141, dem letzten vor dem ersten heutigen... :)

Aber "Chapeau", dass es zumindest ein Thread von einer Person ist, die immer noch aktiv im Forum unterwegs ist. Das macht ERICH meistens nicht.

Ich polier schon mal die goldene Schaufel.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 20. Oktober 2022 um 20:53
    Zitat von wora

dumm ist halt, dass das internet diese darbietung mit sicherheit nie vergessen wird - auch weil es uns technikern als anschauliches beispiel dient, dass es noch viel schlimmere dinge gibt als das, was wir gerade live mischen... frech*

Hallo?!? Das ist total anonym. In dem Video sind alle Gesichter sauber verpixelt. Und die Instrumente. Und die Bühne. Und die PA. Und der Ton ist auch bis zur Unkenntlichkeit verfälscht. Das könnte jeder gewesen sein.

• Midas M64

• HenrySalayne
    • 12. Oktober 2022 um 17:18
    Zitat von marce

wobei der Grafikkartenmarkt andere Ursache hat, dass "es da wieder normal läuft"...

Was heißt "andere Ursachen"?

Grundsätzlich gibt es - Stand jetzt - wieder Lagerbestand und die Verfügbarkeit liegt über der Nachfrage. Dementsprechend haben sich die Marktpreise angepasst und es findet ein Wettbewerb statt.

Bei vielen Mischfabrikaten sieht das m. E. n. gerade nicht so aus.

• Midas M64

• HenrySalayne
    • 11. Oktober 2022 um 22:28
    Zitat von wora

allerdings ist es schon auch so, dass im moment sowieso ALLES teurer wird,

Das Shure SM7B nicht! :P

Natürlich ist Inflation ein Thema, aber das Ausmaß der Steigerungen geht darüber hinaus. Das Wing hatte eine UVP von 2.999€ und liegt jetzt bei 3680€. Üblicherweise ist die UVP mit einer gesunden Gewinnmarge kalkuliert und die Preise fallen in den Jahren nach der Markteinführung kontinuierlich.

ThoSchu hat Grafikkarten bereits angesprochen. Das ist ein Produkt, was seit zwei Jahren fast durchgängig verknappt war, sich massiv verteuert hatte und erst jetzt, nach zwei Jahren Mondpreisen, endlich wieder den Gesetzen der Marktwirtschaft folgt. Ähnliche, nicht ganz so gravierende Entwicklungen zeigt auch der Mischpultmarkt.

• Midas M64

• HenrySalayne
    • 10. Oktober 2022 um 19:23
    Zitat von wora

dass hier durch corona die nachfrage insgesamt gesunken ist, dürfte jedem einleuchten. aber meines wissens nach ist es zumindest bei A&H so, dass sie viele pulte verkaufen und kaum hinterher kommen. vor allem durch den wegfall von Yamaha, die wohl seit längerer zeit keine aufträge mehr annehmen (ob das nur einzelne serien sind oder alle, weiß ich allerdings nicht), sind da viele neue kunden dazu gekommen. vor allem die SQ pulte findet man ja mittlerweile sehr häufig.

Mit "der Mischpultmarkt ist gerade tot" meinte ich eher, dass gerade keinerlei Innovationsdruck herrscht. Kunden sind schon froh, wenn überhaupt etwas lieferbar ist. Es gibt keinen Wettbewerb und dementsprechend

Zitat von guma

Noch dazu hat sich das Heritage D Ding binnen eines Jahres beim Discounter um schlappe 10.000€ verteuert und von Vertriebsbemühungen kriege ich auch nichts mehr mit.

sehen die Preise auch aus. Bei den Grabbel-Mischpulten ist das dank Preisvergleichsportalen sehr gut messbar.

Behringer Wing:

Allen&Heath SQ6

Midas MR18:

• Midas M64

• HenrySalayne
    • 9. Oktober 2022 um 22:23

Der Mischpultmarkt ist doch sowieso gerade tot. Die Hersteller schaffen es nicht einmal mehr seit Jahren bestehende Produkte zu liefern.

Vermutlich sind 90% der Teile für die Mischpulte bereits eingekauft und eingelagert und es scheitert nur an Kleinigkeiten. Dieser ganze Berg an halbfertigen Mischpulten muss erst einmal abgearbeitet werden, bevor etwas neues kommt. Ich glaube fest daran, dass wir in den nächsten ein bis zwei Jahren kaum bis keine Neuvorstellungen sehen werden, auch wenn das bei vielen Serien langsam an der Zeit wäre (QL und CL bspw.)

• LED-Leuchtmittel für Zuhause mit Halogen-ähnlicher Farbwiedergabe (auch R9)?

• HenrySalayne
    • 7. Oktober 2022 um 20:01

Nicht nur die Farbwiedergabe sollte stimmen, sondern das Leuchtmittel sollte auch flickerfrei sein.

• A&H dLive

• HenrySalayne
    • 30. September 2022 um 18:57
    Zitat von nr8

Der Mix wird auch sofort angepasst.

Mir ist das gestern ein paar Mal passiert und es waren verschiedene Fader.

Mal schauen wie es heute ist.

Was könnte das sein?

Globale Verschmutzung alle Fader?

Ein Software Problem?

Alles anzeigen

Wenn das wie aus dem Nichts unabhängig vom Fadern eingesetzt hat, ist das schon etwas merkwürdig und eher keine Verschmutzung. Hat sich vielleicht jemand mit deinem Pult verbunden und steuert das fern? So eine iPad-Hülle, die wild irgendwelche Berührungen auf dem Bildschirm verursacht anstatt das Gerät in den Standby zu schicken, wäre auch noch eine Option.

• DMX Merger nötig für Setup

• HenrySalayne
    • 18. September 2022 um 20:47
    Zitat von holzkohlengrill

Meine Bedenken wären, wenn beide (aus irgendeinen Grund) laufen sollten, ob sich die Spannungen aufaddieren könnten und Schäden an den Geräten verursachen könnten.

Wenn du die beiden Lichtpulte nicht gerade in Reihe schaltest, sollte das eher nicht passieren. ;(

Zitat von holzkohlengrill

Sofern es nur in Signalchaos endet wäre das für mich O.K. Das würde man ja schnell erkennen und das andere Gerät das ausschalten.

Die Frage ist ja, ob es nicht im Signalchaos endet, wenn du ein Y-Kabel mit zwei Lichtpulten daran bastelst. Für die Signalqualität förderlich ist das bestimmt nicht.

Es gäbe aber zwei ganz einfache Möglichkeiten:

- Umschalter basteln

- Einfach das DMX-Kabel umstecken. Das muss ja nicht direkt am Pult selbst erfolgen, sondern kann auch an einer anderen gut erreichbaren Stelle sein

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• HenrySalayne
    • 18. September 2022 um 01:22
    Zitat von wora

der einwand, dass die autos als energiespeicher vielleicht nicht die cleverste idee sind, muss man so akzeptieren. es kann ja nicht sein, dass man morgens ein auto mit halbleerem akku vor der nase hat. ich denke diese idee ist wirklich nur für das abfangen von stromspitzen geeignet. grundlastbetrieb geht damit höchstens, wenn es ein paar millionen e-autos sind, die daran beteiligt werden. das wird also noch lange dauern.

hier müssen eben weitere ideen her. aber es ist ja nicht so, dass es an ideen mangeln würde. diese lösungen müssen halt entsprechend gefördert werden, dann kommt da auch schwung rein.

aber auch das ist nur eine höchstens mittelfristige lösung unseres problems. jetzt, in der augenblicklichen lage, hilft nur sparen.

2021 sind etwa 10 GWh Batteriekapazität in Form von Elektrofahrzeugen zugelassen worden. Davon 10% bis 20% im Rahmen von V2G bereitzustellen, wäre eine gute Lösung. Das ist einfach, praktikabel und mit heutigen Technologien mit niedrigen Kosten realisierbar. Es fehlt aber an Standards, Anreizen und gesetzlichen Regelungen.

Wenn Tante Gertrud dann doch mehr als 5 km bis zum Netto fahren will und ihren Bruder Heinz im 250 km entfernten Buxtehude besucht, muss sie die Karre eben vollladen. Auch das ist möglich.

Fakt ist, dass Autos einen Großteil ihrer Zeit ungenutzt herum stehen. Die meisten Autos fahren tägliche Strecken von deutlich unter 100 km. Unter dem Vorwand "weil ja mal eine längere Fahrt anstehen könnte" auf Gigawattstunden Speicherkapazität zu verzichten ist absoluter Irrsinn.

Insbesondere weil die 80-GW-Stromspitzen in Deutschland durch Millionen E-Autos auch nicht kleiner werden.

• HenrySalayne
    • 12. September 2022 um 23:44
    Zitat von a.wild

Bin ich naiv zu glauben man müsste es nur lagern um es innerhalb der nächsten 300 Jahre ins Weltall zu entsorgen?

Eine leistungsstarke Rakete (SLS bspw.) beschleunigt dir bestenfalls 20 t auf Fluchtgeschwindigkeit. Wenn die Rakete versagt, hageln 20 t hochradioaktive Abfälle auf die Erde nieder. Zusätzlich liegen die Startkosten im Bereich von hunderten Millionen (die "kleine" Falcon 9 kommt auf 50 Millionen, wenn der Booster wieder zur Erde zurück kommt).

Teuer, risikoreich und ineffizient.

Zitat von Fränkie

Schaut man sich die Abläufe von Kern-Kraftwerks- und Strahlen-Unfällen an so ist immer menschliches Fehlverhalten der Grund. Tschernobyl, Reaktor wurde weit außerhalb des zulässigen Bereich gefahren, das wussten auch alle Beteiligten. Fukushima, die Notstromer waren von Überflutung bedroht, das wusste man auch schon sehr lange vor dem Tsunami.

Das ist ein Blubber-Blasen-Argument.

"Hätte man in Tschernobyl mal ein Containment gehabt."

"Hätte man in Fukushima mal eine Tsunami-Mauer mit mehr als 7 m Höhe gebaut."

"Hätte man mal nicht die Notstromversorgung in den Keller gepackt."

"Hätte man mal auf den komischen Testlauf in Tschernobyl verzichtet."

"Hätten die Ingenieure beim Three-Mile-Island-Reaktor mal nicht vorher im U-Boot gearbeitet."

"Hätte man mal von Anfang an Meerwasser in den Reaktor gepumpt."

- Die Liste lässt sich beliebig fortführen.

Jeder Unfall eines Atomkraftwerks ist menschliches Versagen. Kernkraftwerke sind GAU-sicher gebaut. Das ist das Auslegungskriterium. Theoretisch dürfte der Super-GAU gar nicht eintreten. Der Umstand, dass dies doch alle zwei Jahrzehnte passiert, sollte die Alarmglocken schrillen lassen.

• In einem Atomkraft befinden sich jederzeit Brennelement mit einer nutzbaren Energiemenge, die für 1 bis 2 Jahre Betrieb ausreichend ist. Das sind bei einem Reaktor mit 1 GW elektrischer Leistung mindestens 27 bis 54 Megatonnen TNT-Äquivalent oder ca. 3 Milliarden Liter Diesel.
    • Bei einer Lebenszeitbetrachtung ist die CO2-Bilanz ernüchternd und nur knapp vor Gas, also nix grün.
    • Neue Reaktoren brauchen mindestens 10 Jahre bis zur Inbetriebnahme und mindestens 40 Jahre Laufzeit, um auch nur annähernd wirtschaftlich zu sein. Das nukleare Erbe geht dann an all diejenigen, die heute noch unter 30 Jahre alt sind.
    • Ein Unfall in dicht besiedelten Gegenden in Europa könnte Million Menschen ihr Zuhause kosten.
    • Abfälle?
    • Und wo kommt eigentlich das Uran her? (kleiner Tipp: östlich der Ukraine)

Und zum Abschluss noch ein hervorragender TED-Talk zum Thema Fehlerkultur am Beispiel des Three-Mile-Island-Reaktors:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• CVEs für VA-Technik? - Willkommen in der neuen Welt | Info an grandMA-2-Nutzer

• HenrySalayne
    • 9. September 2022 um 12:25
    Zitat von test

naja, mittelfristig kann ich mir schon vorstellen, das da einer im warmen Wohnzimmer sitzt und eine mittelgroße Lichtshow via internet steuert.

bei den kleinen privaten Baustellen sicher nicht, aber warum nicht wenn man eine tour mit 5000 pax je Konzert fährt?

ein tec der das mit ner Crew aufbaut und der operator, der dann via Kamera zuschaut :)

Lass mich kurz nachrechnen:

1 Operator

1 Video- und Netzwerktech für den Stream zum OP

1 Fallback Operator, falls das Internet ausfällt - die Person kann auch gleich die zeitkritischen Dinger drücken

2 Hotel + Anreise

gegenüber:

1 Operator

1 Hotel + Anreise

Und haben wir nicht gerade auch so eine Art Personalknappheit in der Branche? :/

• HenrySalayne
    • 3. September 2022 um 15:53
    Zitat von robert müller

Energie einfach teurer machen

Es ist kein Geheimnis, welche Einkommensschicht in den alten, unsanierten und schlecht isolierten Wohnungen mit den undichten Fenstern wohnt. Bisher war Energie günstiger als die steigende Miete durch die Sanierungsmaßnahmen. Dafür muss eine Lösung gefunden werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement