1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• A&H Avantis

• HenrySalayne
    • 28. Juni 2022 um 22:04
    Zitat von Fux

Wenn das Rack die 3 HE noch hergibt also ein Klark DN780 und ein Lexicon PCM60 bzw. einfacher das Ganze emuliert im Digitalpult…. ;)

So viel Platz braucht man ja gar nicht. Das ist jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber es gibt demnächst auch diese kleine Kiste von Waves:

Proton Duo | Hardware | Waves
    Proton Duo combines a Waves Proton SoundGrid server, an Axis Proton audio-optimized computer, and a built-in network switch – all in one compact device.
    www.waves.com

Wenn jetzt Mischpulte vermehrt KVM-Switche hätten, wäre das ja genau das richtige Tool um den mangelnden Hall-Effekten mal etwas auf die Sprünge zu helfen.

Alternativ böte sich dazu ein NexDock an; das ist dann auch garantiert noch rucksacktauglich:

NexDock | Turn your Smartphone into a Computer

Aber jetzt wieder fix zurück zu Avantis oder die Moderation verordnet uns eine Zwangsräumung in ein neues Zuhause. 8o

• Neumann KMS 105 - DPA 4018V-B-B01 Ein kleines Sonntagmorgen-Mikrofonrätsel

• HenrySalayne
    • 26. Juni 2022 um 11:48
    Zitat von guma

Wo ist die Physik, die den Unterschied erklärt?

Weil die Kapsel eine gefühlte Meile vom Korb weg ist? 8o

Jetzt sag aber nicht, dass dir das erst kürzlich aufgefallen ist. ^^

• A&H Avantis

• HenrySalayne
    • 23. Juni 2022 um 01:07
    Zitat von wora

was den "F6" angeht:

ich habe keine ahnung, was das ist. ehrlich. ;) ich habe jetzt aber rausgelesen, dass es wohl ein dynamischer EQ ist.

Nicht ganz. Das ist ein parametrischer EQ mit eingebautem dynamischen EQ. Jedes EQ-Band bietet also noch die dynamische Funktion Huckepack.

Ich empfinde das als sehr intuitiv, weil häufig parametrische EQ-Eingriffe und dynamische EQ-Eingriffe Hand-In-Hand gehen. Eine Präsenz-Anhebung, die bei lauten Passagen zurückgenommen wird wäre bspw. nur ein Band und ein Arbeitsschritt anstatt über zwei "Geräte" verteilt. Die Kombination aus parametrischen EQ und dynamischen EQ funktioniert natürlich genauso gut, ist aber etwas schwieriger abzustimmen.

• A&H Avantis

• HenrySalayne
    • 22. Juni 2022 um 22:39
    Zitat von paranoize

Du kannst in der Quantum den SD EQ und den Mustard parallel verwenden. Im SD EQ kannst du dann beliebig viele Bänder dynamisch schalten, den Mustard kannst du weiterhin als klassischen EQ verwenden. Damit hättest du 4 Band EQ + maximal 4 Bänder dynamisch in jedem Kanal (bis zu einer Maximalzahl an dynamischen Bändern, die ich noch nie erreicht habe ;-))

Dann ziehe ich jetzt die "aber für einen Automixer braucht man eine Erweiterungskarte" - Karte. :D

Aber gut zu wissen. :):thumbup:

• A&H Avantis

• HenrySalayne
    • 22. Juni 2022 um 14:02
    Zitat von paranoize

Natürlich, gibt's das inzwischen; in der Quantum Serie von Digico (SD EQ als dynamischen, Mustard als klassischen)

Mein letzter Stand war der, dass man einzelne Bänder durch Dynamic-EQs ersetzen kann.

Man hat also weiterhin 4 Bänder.

Ideal wären gerade für Vocals min. 4+2 Konfigurationen. 3+1 oder 2+2 ist besser als nix, aber immer noch nicht gleichwertig.

• dot 2 touschreen benutzt ihr einen stylus, bzw eingabestift

• HenrySalayne
    • 22. Juni 2022 um 13:54

Es drohen bei resistiven Bildschirmen aus Kunststoff immer Kratzer, wenn man Stifte mit einem zu harten Kopf verwendet. Ansonsten spricht nichts dagegen.

• A&H Avantis

• HenrySalayne
    • 22. Juni 2022 um 12:50
    Zitat von guma

Schön finde ich, dass live plugin tools, die zusehens zum 'must have' gehören, so wie das Billbo schon vor Jahren geweissagt hat, auch in die Pulte direkt implementiert werden, sodaß man nicht zwingend einen separaten Serverspielkasten braucht. ;)

Leider hat sich der F6 für jeden Kanal noch nicht durchgesetzt. ;(

• xair 18 automatisch playerlautstärke anpassen wenn Mikro genutzt wird

• HenrySalayne
    • 18. Juni 2022 um 13:55

Im Musik-Kanal einfach einen Ducker einrichten mit dem Mikro-Kanal als Key-Source.

Etwa so wie in dem Bild.

• Last möglichst direkt unter der Decke tothängen

• HenrySalayne
    • 9. Juni 2022 um 14:37
    Zitat von pfeiffe

Was soll mir diese smiley sagen? ;)

Weil du einerseits meintest geringe Deckenhöhe und dann "bei der notwendigen Hubhöhe deutlich über dem Budget". Grundsätzlich skaliert der Preis von Gabelliften proportional zur Hubhöhe und dem Hubgewicht.

Daher war ich jetzt verwundert, welche Hubhöhe du denn brauchst.

• HenrySalayne
    • 9. Juni 2022 um 13:55
    Zitat von pfeiffe

Da die Deckenhöhe ziemlich niedrig ist,

Zitat von pfeiffe

das ist bei der notwendigen Hubhöhe deutlich über dem Budget, Insbesondere weil der Lift dort nur diesen einen Einsatzzweck hätte...

:/

• HenrySalayne
    • 9. Juni 2022 um 12:35

Gabellift als Aufbauhilfe und die GAE hochdrücken?

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• HenrySalayne
    • 25. Mai 2022 um 08:49

Die Idee der motorisierten Verstellung von LAs ist nicht neu. Aber die Technik macht die Kisten eben 50 % bis 100 % schwerer als ähnliche Produkte.

Das EAW vor lieber elektronisch gecurved hat, lag nicht an der Mechanik. ;)

Bei den Hängepunkten in deutschen Hallen spielt das leider dann doch eine nicht unerhebliche Rolle.

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• HenrySalayne
    • 25. Mai 2022 um 08:08

So toll das auf den ersten Blick alles sein mag, aber:

K2 (2x12", 4x6.5"): 56 kg

GSL (2x14", 3x10") : 80 kg

Trinity (2x12", 4x6.5"): 118 kg

• Gobo Rotation Position

• HenrySalayne
    • 14. Mai 2022 um 20:45

Dreh doch das Gobo vor Ausschalten einfach wieder auf 0 oder setze das Gobo so ein, dass es bei Null korrekt aussieht. Das kann man doch durchaus organisatorisch sicherstellen, auch wenn es nervig ist. ;)

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 14. Mai 2022 um 20:18
    Zitat von mfk0815

Die für mich interessanteste Kiste ist die DN4816U von Klark. Damit kann man erstmals auch mit den kleineren X-Air bzw dem XR12 Mehrspurmitschnitte machen bzw. die ganze X-Air und MR Range auch schon mal als Stagebox für das WING benutzen. Denn dieses Teil kann Ultranet auf USB bzw StageConnect wandeln. und mit knapp 200$ Listenpreis gar nicht mal sooo überteuert.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das XR12 hat doch kein Ultranet. Kannst du kurz erläutern, wie man mit dem XR12 dann Mehrspurmitschnitte machen können soll?

• Steh / Sitz - Schreibtisch

• HenrySalayne
    • 10. Mai 2022 um 08:39

Es schreien alle Ikea und keiner sagt das Modell dazu. ¯\_(ツ)_/¯

Es gibt bei Ikea mindestens zwei verschieden Mechaniken in den Schreibtischen. Einen zweigeteilten Auszug und einen dreigeteilten Auszug. Beim zweigeteilten ist die Mindesthöhe mit 70 cm schon recht hoch. Die Tischplatten sind bei einigen Modellen mit scharfer Kante versehen und nach einem Jahr hatten sich bei so einer Platte meine Arme dann durch die Beschichtung in die Spanplatte gearbeitet.

Gut, ich nehme an, dass bei den höhenverstellbaren Schreibtischen von Ikea die Platte einfach durch ein anderes Modell getauscht werden kann, oder?

Ich nutze mittlerweile ein Untergestell von Möbel Eins (Office One) mit selbstgebauter Tischplatte und kann nichts Negatives berichten. Im Gegensatz zu Ikea gibt es das Untergestell auch als Eck-Ausführung.

Dafür ist das preislich aber auch ein wenig teurer.

• tools4music

• HenrySalayne
    • 1. Mai 2022 um 23:05
    Zitat von uchrisu

Widerbelebungsversuche

Aber sie ist doch schon tot! ||

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :saint:

• LD Systems Maila

• HenrySalayne
    • 30. April 2022 um 19:00

Sehe ich das eigentlich richtig, dass man in dieser Betriebsart wie so oft keine Winkelung nach unten bekommt?

• Transportkosten

• HenrySalayne
    • 30. April 2022 um 18:31

Die Betriebskostenermittlung bei Fahrzeugen lässt sich eigentlich beliebig kleinteilig machen. Ich würde das folgendermaßen angehen:

(

Linearisierter Wertverlust (Anschaffungswert/projizierte Laufleistung)

+

Durchschnittliche Spritkosten pro Kilometer (aufgerundet)

+

Kosten Fahrer*in (wenn gewünscht je km ansonsten separat; bei Überland geringer je km als innerstädtisch)

)

* 1,10 oder *1,15 für Nebenkosten wie Instandhaltung/Instandsetzung/Steuer/Versicherung

=

Kilometerpauschale

Umgerechnet auf einen Sprinter mit 50.000 Euro Anschaffungspreis, 200.000 km projizierte Laufleistung und Spritkosten von 2,5€ der Liter bei 9 Litern Verbrauch je 100 km ohne Personalkosten (weil bspw. der Fahrer oder die Fahrerin schon separat mit Tagessatz in der Rechnung stehen):

((50.000 € / 200.000 km)+(0,09 l/km * 2,5 €/l))*1,15 = 55 ct/km

Edit: die Nebenkosten habe ich mit 10% bis 15% vielleicht etwas niedrig geschätzt.

• 3 Line-Array Module an einer Endstufe (Leistung an 2,7 Ohm Impedanz bzw. im Parallelmode)

• HenrySalayne
    • 28. April 2022 um 20:55

Oder um es mal anders auszudrücken: Wenn die Endstufe einen einzelnen Lautsprecher mit 8 Ohm mit den Limiter-Einstellungen nicht grillt, grillt sie aller Regel nach auch eine höhere Menge an Lautsprechern nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement