Hier im Anhang ist die Chataigne Session. Das ganze müsste noch um die Anzeigen für die einzelnen Redner*innen und die globalen Variablen, die die Zeit hochzählen, ergänz werden. Aber vielleicht hilft es schon einmal ein grobes Erstprojekt zu haben. ![]()
Beiträge von HenrySalayne
-
-
Das kann man mit Chataigne bauen. Ist dafür nicht unbedingt vorgesehen, kann das aber dank frei konfigurierbarer Web-Oberfläche und freien Variablen. Ließe sich sogar automatisiert über OSC oder ein einbindbares Pultsystem (X32 wird m. W. n. Unterstützt) zählen lassen. Manuell mit Buttons wäre auch möglich. Die grafische Darstellung wäre dann einfach eine Webpage.
Edit: ich hatte so etwas ähnliches schon mal testweise gebaut. Ich schau mal, ob ich die Session noch finde.
-
"Coulomb Counting" wird bei modernen Akkus zur Messung des Ladezustands und der Ladezyklen eingesetzt. Bei 100 Ladezyklen ist also 100x die Nutzkapazität des Akkus an Ladung durch den Akku geflossen.
Smartphone-Vielnutzende, die sich auch noch an Stellen mit schlechter Netzabdeckung aufhalten, können dann durchaus zwei bis drei Ladezyklen am Tag erreichen.
-
da denk ich immer wieder:
Wenn das Produkt nichts kostet bist du das Produkt.
Wobei das bei WhatsApp eigentlich anders war. Das kostete ursprünglich 99 ct pro Jahr und wurde dann leider irgendwann von Meta (damals noch Facebook) übernommen und in diesem Zuge kostenlos. Viele Jahre lang hatte sich dann auch nichts grundlegend geändert. Seit 2018 wird aber mehr und mehr eine Monetarisierung auch auf Basis der Nutzendendaten angestrebt. Leider hat WhatsApp mittlerweile auch so ein Monopol aufgebaut, dass man sich davon trotzdem irgendwie nicht lösen kann. Jeder dritte Mensch auf dem Planeten ist über WhatsApp erreichbar.
Bei Signal fehlt mir persönlich immer noch ein Web-Mode, den ich am PC nutzen kann. Das Tippen sich Nachrichten einfach schneller. Threema hat den, kostet aber Geld und ist manchmal etwas konvultiert. Das nutzt gefühlt keine Sau. Telegram ist bei mir wegen des massiven Spams und Scams vom Handy geflogen.
Ich verlagere meine Kommunikation wo möglich deswegen zu Signal, aber irgendwie kommt man an WhatsApp aktuell noch nicht vorbei.

-
Gibt es denn andere Leitungsinfrastruktur in den Büros? TV Kabel, freie Netzwerkports, Netzwerk im allgemeinen?
-
Alles anzeigen
IDN: Vorschriftenwahn
Ich habe 4 gebrauche Moving Heads von einem der großen DryHire Buden gekauft.
Den Fahrer habe mit mit einem 3,5t KFZ zum Abholen geschickt.
Herausgabe erfolgte nur nach vorzeigen eines Feuerlöschers im KFZ, der jedoch nicht dabei war.
Begründung: Da sind Akkus verbaut für die Display Beleuchtung und Menü ohne Netz.
Und nach ADR Gefahrgut Vorschrift blablabla ist ein Feuerlöscher im KFZ notwendig.
Fahrer fährt zum Baumarkt.
Er kauft einen Feuerlöscher.
Er fährt wieder zurück zur DryHire Bude und zeigt den OVP Feuerlöscher.
Er bekommt die 4 Lampen ausgehändigt.
Er fährt wieder zum Baumarkt, und gibt den Feuerlöscher zurück (gefällt nicht).
Er kommt heim.
Wenn wir zu einem Job fahren, dann sind haufenweise Geräte mit Akkus im LKW.
Notebook oder IPad sind sogar deutlich größer. Akku LED Lampen erst recht.
Wie viele Feuerlöscher brauche ich dann?
Muss ich dann eine orange Tafel am LKW haben? Gefahrgut Transport Genehmigung? Irgendwelche speziellen Behälter?
Irgendwann reicht es mir.
Haben die Kolleg*innen der Dry-Hire-Bude auch noch die Fahrerkarte ausgelesen, Führerschein, Fahrzeugpapiere und die korrekte Ladungssicherung kontrolliert und den Atemalkoholwert gemessen?

-
-
Das Patch System bei X32 hab ich bis heute nicht verstanden. Seh auch ständig Haustechniker, die jahrelang täglich an diesen Pulten stehen, und es auch nicht verstehen.
Das Problem ist in meinen Augen, dass nicht klar zwischen physischer I/O (Wege aus und in das Gerät) und logischer I/O (Wege aus und in die Engine) unterschieden wird. "P16" ist zum Beispiel sowohl logische I/O als auch physische I/O, "Out" ist hingegen nur logische I/O und muss deswegen noch auf physische Outputs gepatcht werden.
Die User-Patches schaffen einen weiteren logischen Zwischenlayer, der die Sache noch etwas unübersichtlicher macht.
-
Danke für die Antwort. Ich hab ein Band InEar x32 Rack, bis auf 3 Kanäle gibts für alles einen analog Split auf mein FoH Pult. ich hätte jetzt gerne noch die 3 Kanäle aus dem x32 Rack raus, ohne allzuviel in das bestehende file einzugreifen. Outputs müssten noch frei sein. Beim überfliegen der PC App hab ich die direct outs im Kanal nicht gefunden. Dann schau ich nochmal.
Du setzt die Direct Outs auch nicht im Kanal, sondern am entsprechenden Output.

-
https://bregenzerfestspiele.com/de/statisten
Klappt bestimmt bei der Kohle

Gab es mal nicht so etwas wie Mindestlohn?
-
wo soll der denn sein?
Ich finde das Design ja tatsächlich besser als das, wie es auf den Markt gekommen ist, mit dieser überflüssigen Ladeschale für eine iPhone Generation, die nur 1-2 Jahre später bereits überholt war, weil alle größere Displays wollten in ihren Smartphones.
Unten rechts war beim X32 m. W. n. in den ersten Prototypen eine Transport Control wie bei den Yammis. Die Aussparungen im Blechteil wurden dann mit der Handyablage überklebt.
Lustig, dass die Transport Control im Wing wieder zurück ist.

-
ich sehe da erstmal keinen nennenswerten unterschied zwischen einem stecker, der relativ einfach herausgezogen werden kann - und einem stecker, der relativ einfach herausgezogen werden kann.
Was die Zuverlässigkeit von Klinkensteckern angeht, die nicht aus Versehen herausgezogen werden, habe ich da in den letzten Jahrzehnten fast ausschließlich nur positive Erfahrungen gemacht.Potentialtrennung; Redundanz durch mehrere USB-Ports; USB ist mechanisch stabiler; funktioniert mit so gut wie jedem Gerät, selbst vielen Smartphones.
Klar, wenn jemand den Stecker aus der Buchse zieht, ist es vorbei. Aber Knacken und Brutzeln, wenn man das Kabel berührt und ein Fussel in Buchse steckt oder diese verschliessen ist, hat man bei einer USB-DI eben nicht. Das wäre zwar auch bei USB-Buchsen möglich, ist mir aber noch nicht untergekommen.

-
was soll ich mit einem 2,5Gbit Adapter, wenn ich zwei Kanäle übertragen will? Das ist doch komplett übertriebener Quatsch.
Nach dieser Erfahrung werde ich sicherlich nur noch die Klinkenbuchse verwenden.Es gibt nach wie vor USB DI Boxen. 100x zuverlässiger als Mini-Klinke.
Die USB-Ethernet-Adapter haben teilweise ihre Probleme. Welchen nutzt du denn?
-
-
PT520 ist meines Wissens (lasse mich gerne belehren) kein True Diversity System! Ein Kanal schaltet deshalb aufgrund des besseren HF-Umfeldes nicht zwischen den internen Empfängern/Antennen hin und her.
Auf den Bildern ist eine A/B-Antennenanzeige im Display zu sehen, also scheinen die Empfänger schon zwischen den Antennen zu wechseln. Dass es sich um ein Diversity-System handelt, ist aber wirklich nirgendwo in der Beschreibung explizit niedergeschrieben.
-
Und ärgerlich ist, dass man hierzu vom Hersteller komplett im Stich gelassen wird, auf der Homepage ist diese passende Firmware nicht zu finden. Support bekommt man offensichtlich nur über solche Internetforen wie dieses... na ja, an irgendeiner Stelle muss sich der Preisunterschied zu anderen Herstellern ja bemerkbar machen.
Die Behringer-Seite war in der Tat in der letzten Zeit wegen des kompletten Redesigns nicht funktional. Das hat sich aber schon wieder deutlich gebessert und du findest jetzt die Downloads auf der Seite: https://www.behringer.com/en/products/0606-ADL
-
Sollte man vlt. die Sendeleistung reduzieren? Momentan sind ja alle Sender auf max. eingestellt.
Das könnte durchaus eine gegenseitige Beeinflussung der Funkstrecken etwas reduzieren und 20 mW sind bei der Raumgröße auch eher nicht notwendig.
Die Batterien in den Sendern wurden vor der Vorstellung alle gegen neue getauscht.
Ich meinte eher, dass die Batterien schlechten Kontakt haben. Verbogene / abgerissene Kontakte und Batterien, die am oberen oder unteren Ende der des Größenfensters sind können bei schlecht designten Batteriefächern zu Problemen führen.
Mein Sohn ist in einer Schul/Jugend-Theatergruppe die in den letzten Monaten ein Stück eingespielt haben. Heute war Premiere, leider gab es erhebliche Probleme mit den Funkmikros.
Bei Sprechtheater sollten selbst Laien mit einem 150 m² großen Raum ohne Verstärkung zurecht kommen. Das vielleicht als Anmerkung für die Zukunft.
Ports / Headsets werden eigentlich nur eingesetzt, wenn es absolut nicht anders geht (z. B. Raum zu groß, Livemusik oder verwinkelte Bühnenbilder). Und ja, viele Kinder und Jugendlichen werden deutlich leiser (kleinlauter), wenn sie auf einer Bühne im Scheinwerferlicht vor Menschen stehen müssen. Aber um genau das zu erlernen sind die Schul-Theatergruppen auch da. Die Erfahrung zeigt auch, dass Verstärkung die Unsicherheit der Darstellenden eher verstärkt. Ohne Verstärkung gibt es weniger Einzurichten, weniger Probleme, mehr Tiefe und eine unerreichbare Ortung im Bühnenbild von jedem Zuschauendenplatz.
-
Die Symptomatik klingt weniger nach Funkproblemen, als viel mehr nach anderen Fehlern.
Ein Problem durch (gegenseitige) Störungen lässt sich recht einfach ausschließen.
- Alle Sender ausschalten und RF-Pegel prüfen. Wenn kein Ausschlag -> Funkstörung durch äußere Einflüsse unwahrscheinlich.
- Sender jeweils einzeln anschalten und bei allen Empfängern den RF-Pegel prüfen (Abstand Sender und Empfänger muss > 3 m sein!). Auch mal in die Sender sprechen. Sollte bei einem Empfänger, der nicht auf den Sender programmiert ist, ein nennenswerter Ausschlag auftreten, Kanal tauschen und Versuch wiederholen. Sollte bei den anderen Empfängern kein nennenswerter Pegelausschlag auftreten -> gegenseitige Störungen unwahrscheinlich.
- Wenn eine Störung auftritt müsste man am Empfänger eigentlich RF-Pegelsprünge (dann Störung im RF-Zweig) oder Audio-Pegelsprünge (Störung im Audiozweig wie Kabelbruch oder Kontaktproblem) sehen.
- Kabelbrüche finde man am besten, indem die Kabel vorsichtig und sanft bewegt werden, insbesondere an den neuralgischen Übergängen Stecker - Kabel und Kabel -> Headset.
- Es sollte auch die Stromversorgung gecheckt werden. Nicht, dass die Batterien im Sender bei Bewegungen einfach kurze Aussetzer haben.
- Ansonsten RF und Pult beobachten und Fehler versuchen einzugrenzen.
-
Ich würde tippen, dass es keinen Unterschied gibt, und dass zukünftige nicht Ultra FX dann ebenfalls immer mit an Board sind.
Kein Unterschied sehe ich auch so. Zukünftige PlugIns sind aber nicht automatisch drin. Bisher war es so, dass Besitzer eines Packs dann günstigere Angebote für neue PlugIns bekommen haben. Find ich okay so.
Seht ihr, genau da ist ja der Hund begraben. Auf der SQ+-Seite wird explizit betont, dass es nur "all add-ons available at launch" sind. Warum sah A&H hier die Notwendigkeit, diesen Aspekt hervorzuheben?
Auf der Shop-Seite wiederum steht beim SQ Plus Plus Pack (ganz nebenbei ein total dämlicher Name): "Plus Pack brings together the complete library of DEEP and RackExtra FX Add-Ons available for SQ+ - including:" Wenn es irgendwann einmal neue Add-Ons gibt, wäre das Plus Plus Pack nicht mehr die "complete library", also müsste es als logischen Schluss dann neuere Add-Ons auch umfassen.
Alles irgendwie (bewusst) unklar gehalten...
-
Diese PlugIns (SQ+ Pack) erhält man im Moment (es ist unklar wie lange noch) bei Registrierung der SQ+ gratis:
SQ+ Plus Pack is our welcome gift to engineers who want to hit the ground running. Sign up to our newsletter and you’ll unlock an extensive bundle of DEEP and RackExtra FX Add-Ons for free. (RackUltra FX available separately)
Plus Pack brings together the complete library of DEEP and RackExtra FX Add-Ons available for SQ+ including:
- Opto
- 16T Compressor
- 16VU Compressor
- PeakLimiter76
- Mighty Compressor
- OptTronik
- Bus Compressor
- CompStortion
- Source Expander
- Dual Threshold Expander
- Proportional-Q GEQ
- Hybrid GEQ
- DiGi-GEQ
- De-Esser
- DynEQ4
- MultiBD Compressors
- Bucket Brigade Delay
- Echo
- Hypabass
Spannend wäre noch zu wissen, ob das SQ+ Plus Pack (SQ Plus Plus Pack?) auch zukünftige Plugins abdeckt. Und dann wäre noch zu klären, ob es einen Unterschied zwischen dem $900-Kaufpaket und dem Vorbestellerpaket gibt. Die SQ+-Seite umschreibt das etwas nebulös: