1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

  • Tom Mikros

    • HenrySalayne
    • 25. März 2021 um 15:03
    Zitat von kilian

    beta98 haben mit klanglich bisher nur sehr selten gefallen und vom Handling her.... naja

    Welches Derivat denn? Die Zahnbürste? ;)

    Zitat von gert

    Ich denke an alles was ohne Stativ auskommt.

    Je nach Kessel funktionieren die Klemmlösungen bei Sennheiser, Shure, Audix oder Beyerdynamic von gut über schlecht bis gar nicht. Mit einem LP Z-Rod (592) (gibt es das auch noch von anderen Herstellern?) bekommt man aber fast jedes Mikrofon an fast jeder Position montiert. Vielleicht wäre das auch eine Idee?

  • Schwarze Liste der fragwürdigen Eventdienstleister (Unterstützer von Verschwörungs-, Hetz- & Sonstige derart gearteten Veranstaltungen)

    • HenrySalayne
    • 22. März 2021 um 10:00
    Zitat von TomyN

    Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass hier überlegt wird, Leute auszugrenzen und ihnen wirtschaftlich zu schaden, weil sie Leute unterstützen deren Ansichten nicht die Ansicht selben sind wie die eigenen. Sowas gab es schon zu jeder Zeit und im Rückblick sagte die nächste Generation immer 'Wie konnte man das nur machen, wir sind viel klüger' und dann werden fröhlich wieder andere Gruppen ausgegrenzt.

    Ich finde diese Aussage problematisch. Insbesondere da sich die "Querdenker" der gleichen Rhetorik bedienen und mit Juden im dritten Reich vergleichen. Und das ist absolut nicht der Fall! Einerseits gibt es keine Unterdrückung, Benachteiligung und Verfolgung, andererseits ist das Verbreiten von Lügen und Verschwörungstheorien eine bewusste Entscheidung. Die Gruppenzugehörigkeit ist frei gewählt. Wer öffentlich falsche Tatsachen proklamiert, muss sich nicht darüber wundern, wenn sich andere abwenden. Welche Gefahren für die Demokratie von solchen Bewegungen ausgeht, zeigten nicht zuletzt Qanon und Trump.

    Aber: Pecunia non olet.

    Ich verüble es keiner Firma, wenn insbesondere jetzt Gewinn durch solche Veranstaltungen erwirtschaftet wird. Da spielt es auch kaum eine Rolle, ob man den Auftrag nicht annimmt, weil sich direkt ein anderer findet. Da die Hintergründe bei diesen Geschäften nicht durchleuchtet werden können, wäre eine "Liste" unfair und nicht gerechtfertigt.

    Was man machen könnte - und wo ich auch keinerlei moralische Bedenken hätte - wäre eine Liste von Firmen zu erstellen, die diese Events sponsorn und dabei noch namentlich als Unterstützer aufgeführt werden. Das ist keine üble Nachrede, sondern eine einfach recherchierbare Tatsache.

  • Desk Dough - Das erste komplett digitale Fixture

    • HenrySalayne
    • 2. März 2021 um 15:16
    Zitat von siwi

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man kurz überschlägt, welchen Lichtstrom der Projektor haben muss, damit man die gleiche Helligkeit wie ein kleiner Moving Head erreicht (250-Watt-Klasse), bezweifle ich, dass irgendwelche Produktionen in Zukunft nur mit einigen Desk Doughs durch die Gegend reisen. :/

  • Phasenfrequenzgang eines Systems, hörbar - Ja / Nein?

    • HenrySalayne
    • 28. Februar 2021 um 10:56
    Zitat von Karel Noon

    Als dank meinerseits ein wenig Aufheiterung vom lieben und guten Merlijn van Veen:

    Ich höre die Kompressionsartefakte stärker als irgendeinen Effekt. ?(

  • Scancommander #8426 macht komische Sachen

    • HenrySalayne
    • 27. Februar 2021 um 20:26
    Zitat von skippa

    Ist da womöglich noch eine 3. Lage in der Platine? So mit gegen das Licht halten konnte ich auch nichts erkennen :-/

    Das kann man üblicherweise an der PCB-Kante sehen, mach davon im Zweifelsfall ein Bild.

  • Phasenfrequenzgang eines Systems, hörbar - Ja / Nein?

    • HenrySalayne
    • 27. Februar 2021 um 13:10

    Das stellt sich mir jetzt die Frage: Gilt Haas auch bei Gruppenlaufzeiten?

    Kann man eine längere Laufzeit in den tiefen Frequenzen durch höheren Pegel teilweise kompensieren?

  • Schriftfarbe bei Copy-Paste

    • HenrySalayne
    • 26. Februar 2021 um 00:27

    Alternativ: Rich-Text-Editor deaktivieren und zurück in die Steinzeit mit HTML- oder BB-Tags. 8)

  • Einführung in die Dual - FFT Seminar

    • HenrySalayne
    • 25. Februar 2021 um 13:36
    Zitat von secluded

    Bei uns im Theater gibt's unter einer der Dachschrägen abgelagert annähernd ALLE jemals gebauten Apple-Mac-Serien - ist unser Apfel-Grab :)

    Einen Haufen Gefahrgut im Dachstuhl zu lagern, klingt jetzt nicht nach der besten Idee. ^^

    Mit BBB und allen nicht Chrome-Basierten Browsern gibt es dauernd Probleme. Auch Firefox funktioniert je nach Version vom Browser und BBB nicht ohne Probleme.

  • Phasenfrequenzgang eines Systems, hörbar - Ja / Nein?

    • HenrySalayne
    • 22. Februar 2021 um 15:34

    Ich dachte Englisch wäre die Sprache der Branche. 8o

    Unter Sample (engl.; Probe, Auszug) stelle ich mir einen etwa 10 - 30 Sekunden langes Beispiel vor, dass entweder mit oder ohne Phasenkorrektur aufgezeichnet wurde.

    Ein ABX-Test ist so aufgebaut, dass man ein Sample A und ein Sample B hat und diesen ein oder mehrere Samples (x) zuordnen muss, bei denen nicht bekannt ist, was sich dahinter verbirgt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/ABX-Test

  • Phasenfrequenzgang eines Systems, hörbar - Ja / Nein?

    • HenrySalayne
    • 22. Februar 2021 um 15:11
    Zitat von mathias81

    Ich komme nicht umher zu behaupten, dass man das hört, sogar der Hausmeister. Ich bin nichts desto trotz für jegliches weitere Argument, A / B Versuche und weiteren Austausch über das Thema offen

    Könntest du mehrere Samples in Form eines ABX-Tests erstellen, damit man auch im Homeoffice einen Hörvergleich machen kann? ;)

    Damit wäre durch die Zuordenbarkeit zumindest sichergestellt, dass es einen hörbaren Unterschied gibt.

  • A&H dLive

    • HenrySalayne
    • 18. Februar 2021 um 10:32
    Zitat von Loloverde

    HDMI ist leider nicht verriegelbar. Da ist VGA vorne. Und in meiner Festinstallation darf ein alter VGA Monitor seinen Lebensabend als Meterbridge verbringen ;)

    HDMi gibt es auch  mit Tülle.

    Alternativ bietet sich auch DP an. Auch das war 2010 bereits ein weit verbreiteter Standard.

    Da VGA zwei unnötige Wandlungsschritte machen muss (Digital --> Analog, Analog --> Digital) und bei der Integration von VGA auch einfach keine Zeit mehr investiert wird, um das analoge Signal zumindest im Rahmen der Möglichkeiten zu optimieren, ist die Qualität heute definitiv schlechter als bei digitalen Verbindungen.

    Aber davon abgesehen: Nutzt eigentlich jemand den VGA-Ausgang seiner dLive für etwas und wenn ja, für was?

  • A&H dLive

    • HenrySalayne
    • 16. Februar 2021 um 22:27
    Zitat von wora

    ich könnte mir auch vorstellen, dass die updates zurückgehalten werden, bis der markt wieder anläuft. dann kann man gleich mit neuen features werben um neue kaufanreize zu geben.

    aber das weiß ich nicht sicher, das ist nur so ein gefühl...

    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber Hardware Refresh kann auch bedeuten, dass die alte Hardware keine neuen Features mehr erhält, weil man jetzt nur noch für die neue Basis entwickelt. Wenn es da so grundlegende Änderungen gibt, dass man das Softwareteam zu großen Teilen abziehen muss, spricht das nicht für eine Rückkehr zum alten Stand. Ich werfe da als Beispiel mal die x00-Upgrades der Vi Serie in den Raum.

    Die DRM-Features der SQ und Avantis bieten auch viel Potential für zusätzliche Monetarisierung. ;)

  • DiGiCo Quantum225

    • HenrySalayne
    • 16. Februar 2021 um 20:25
    Zitat von guma

    Ich verstehe vor allem nicht, um mal wieder auf Quantum225 zurück zu kommen, warum man so einen großen Blechkasten haben muß für einen Läppe/Tablet-Halter mit Durchreiche, was wir schon seit Langem in manch einem Pultcase ohne Platzbedarf mit nem 9thSolution oder Magic Arm erschlagen haben.

    Ich vermute, dass die Kiste nicht ohne Grund wie eine SD12 aussieht. 8o
    Nennt sich auch "Synergieeffekt".

    Zitat von cen-music

    Wie auch immer, ich blicke bei Digico ohnehin nicht durch und finde, dass man da evtl. das ein oder andere Modell zuviel im Portfolio hat.

    Warum nicht der SD12 einen Monitor wegnehmen, Quantum draufschreiben und das ganze dann über dem fast gleichen Gerät mit zwei Monitoren platzieren. *finger

  • DiGiCo Quantum225

    • HenrySalayne
    • 16. Februar 2021 um 07:11

    Hatte man nicht noch beim Launch-Video zur SD12 so getan, als würde man dort nur einen Bildschirm verbauen, um das ganze erst ganz zum Schluss aufzulösen? :/ Vielleicht entwickelt sich das jetzt zum running Gag. 8o

    Aus ergonomischen Gründen stört mich an diesen Konzept, dass der eingebaute Touchscreen im Pult immer weiter hinten sitzt, als alle Geräte, die man links daneben nutzen kann. Das Panel hätte man links statt bündig besser einige Zentimeter vertieft.

  • Über 3,2 Millionen Netflix-Passwörter und E-Mail-Account wurden gehackt

    • HenrySalayne
    • 16. Februar 2021 um 07:00
    Zitat von zegi

    Aber so sehe ich hier bald ein Schloss oder Kartoffelsalat.

    Und dieses Gebaren nervt mittlerweile ziemlich. Die meisten Threads von Personen mit bisher wenigen Beiträgen werden einfach gnaden- und grundlos zerrissen. Das muss doch nicht sein.

    BTT: Es handelt sich nicht nur um Netflix Zugangsdaten, sondern auch um solche von vielen weiteren Seiten. Und es sind 3,2 Milliarden Datensätze.

  • A&H dLive

    • HenrySalayne
    • 15. Februar 2021 um 21:57
    Zitat von tufkawila

    Allen Heath empfiehlt ja in Fat32 zu formatieren und geht ja nur mit Medien die natürlich nicht grösser sind als 32Gb.

    Nur Windows erlaubt dir nicht, mehr als 32 GB zu formatieren. Das ist aber nicht das Limit von Fat32.

  • Probleme mit Konferenzsystem

    • HenrySalayne
    • 13. Februar 2021 um 16:36
    Zitat von theHELL

    An eurem Devio hängen sogenannte Beamforming Mikrofone. Darin steckt eine Anordnung aus etlichen Mikrofonkapseln ohne großartige Richtwirkung.

    Über "superschlaue" Algorithmen werden die Kapseln miteinander verschaltet und mit dreckigen Phasentricks eine sehr starke Richtwirkung erzielt. (So wie diese großartigen Subwoofer Arrays nur halt rückwärts.)

    Es sind 8 Kapseln (zählt das schon als "etlich"?) und das ganze funktioniert am Ende eher wie ein 3-Zonen-Nierenmikrofon, wenn ich das Datenblatt richtig verstehe. ;)

    Zitat von MiFa1969

    Mein Verdacht geht dahin, dass es zu einem an der Web-Plattform liegen kann bzw. auch davon abhängt, wie die Situation bei den externen Teilnehmern aussieht.

    Haben die ein Headset auf? Dann sollte es wenig Probleme geben.

    Oder haben die externen Teilnehmer ein Notebook und verwenden die eingebauten Lautsprecher und das eingebaute Mikro? Dann sind Echos, Feedbacks und mulmiger Sound eher zu erwarten.

    Die Erfahrung habe ich letztens mit BBB auch gemacht. Ein Teilnehmer hat die Lautsprecher und das integrierte Mikrofon seines Notebooks genutzt, was grundsätzlich funktioniert hat. Als aber ein weiterer Teilnehmer mit dem gleichen Setup dazu stieß, waren beide Teilnehmer nicht mehr zu hören, weil die automatische Echo-Unterdrückung dem ganzen einen Riegel vorgeschoben hat.

    Je nachdem, wie viele Algorithmen versuchen das Ergebnis zu retten, mag es dabei durchaus auch zu Wechselwirkungen kommen, die in Summe noch schlechter sind. Ich würde daher nicht ausschließen, dass das Biamp Devio mit manchen Anwendungen besser harmoniert, als mit anderen.

  • Studie über Aerosol-Ausbreitung in Veranstaltungsräumen

    • HenrySalayne
    • 13. Februar 2021 um 13:03

    Das ist doch schon mal erhellender. Die Studie stützt sich maßgeblich auf die in dieser Studie erläuterten Berechnungsmodelle und betrachtet Situationen in denen genau eine infizierte Person in einem Raum ist. Völlig unklar ist aber, welche Parameter dafür genutzt wurden.

    Die Ausgangskontamination, die Verweildauer, die Raumluftdurchmischung, der Raumluftaustausch, das Raumvolumen, die Halbwertszeit der Partikel, etc. spielen eine Rolle.

    Obwohl das jetzt in den Medien als der heilige Gral der Infektionsrisikoeinschätzung gehypt wird, habe ich so meine Zweifel an der Aussagekraft.

    Interessanter finde ich die als Berechnungsgrundlage herangezogene PIRA-Studie. Die dort aufgeführten Modelle lassen sich gezielt auf Veranstaltungsorte übertragen und damit hätte man eine gute Ausgangsbasis für die Abschätzung des Infektionsrisikos.

  • Studie über Aerosol-Ausbreitung in Veranstaltungsräumen

    • HenrySalayne
    • 12. Februar 2021 um 21:59

    secluded

    Wenn jemand im Büro ist, danach Einkaufen geht und noch im Theater vorbei schaut, während er oder sie für alle Wege den ÖPNV nutzen, ist der resultierende Korrekturfaktor dann:

    1,6 * 1,0 * 0,5 * 0,8 = 0,64

    oder

    1,6 + 1,0 + 0,5 + 0,8 = 3,9

    oder sogar:

    1,6*8 + 1,0*0,5 + 0,5*2 + 0.8*1 (auf Stunden bezogen)

    oder vielleicht:

    1,6 + 1,0 + 0,5 + 0,8*0,5 (auf die Anzahl bezogen)

    Ich stehe immer noch auf dem Schlauch, was diese Tabelle sagen soll. Hat es positive Auswirkungen ins Theater zu gehen? :/

  • Studie über Aerosol-Ausbreitung in Veranstaltungsräumen

    • HenrySalayne
    • 12. Februar 2021 um 14:06
    Zitat von secluded

    x-faches Risiko gegenüber R <= 1

    (siehe Fußzeile) :)

    Das verstehe ich nicht. Ist der R-Wert nicht eine reine Rechengröße und eben von Faktoren wie der Aufenthaltsdauer, der Personenanzahl und den Schutzmaßnahmen abhängig? Ein Kinobesuch mit Maske bei 2 h Aufenthaltsdauer hätte doch einen geringeren R-Wert als ein Kinobesuch mit Maske bei 4 h Aufenthaltsdauer?

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  10. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™