1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Dynacord cobra 2 Top Nachbauen Plan

• HenrySalayne
    • 12. Januar 2021 um 16:36

Madmax hat das sehr gut auf den Punkt gebracht.

Wenn man Pläne findet, handelt es sich in der Regel um selbst erstellte Pläne, die nur eine Interpretation des Erstellers darstellen und bei denen viele Details fehlen, weil es zu aufwendig wäre, diese mit einzuarbeiten. Die Pläne sind nur für den groben Holzzuschnitt gedacht. Ohne den Lautsprecher im Original vor Ort zu haben und alle Feinheiten zu kennen, kann man damit oftmals nicht besonders viel anfangen.

Also wäre auch für einen Nachbau (die moralischen und rechtlichen Fragen lasse ich hier außen vor) der physische Zugriff auf einen unverbastelten Originallautsprecher zwingen notwendig. Kauf dir am besten ein Pärchen, evtl. auch ziemlich abgerockte Lautsprecher. Dann hast du alle Maße und die Originalkomponenten.

• Neue Forensoftware

• HenrySalayne
    • 12. Januar 2021 um 16:07

Danke, das ging ja fix. ;)

• Neue Forensoftware

• HenrySalayne
    • 12. Januar 2021 um 15:43

ThoSchu

Ich habe keine Ahnung, welche Größe und welches Format du brauchst. Bei 16x16 muss man noch ein bisschen schieben, damit das gut aussieht und den Rahmen entfernen. Als Beispiel im Anhang.

Bilder

• Favicon32x32.webp
      • 454 Byte
      • 32 × 32
    • Favicon16x16.webp
      • 198 Byte
      • 16 × 16
  • Insolvenz durch COVID 19

• HenrySalayne
    • 12. Januar 2021 um 14:53

Ich glaube, belegbare Prognosen sind derzeit schwer abzugeben. Es wird vermutlich anfangs nicht zu einem sprunghaften Anstieg an Veranstaltungen kommen, sondern einem langsamen. Daher wird in der Anfangszeit das Angebot erheblich über der Nachfrage liegen. Gleichzeitig sind viele Veranstaltungen derzeit nur auf unbestimmte Zeit verschoben und viele Firmen in der Planung zumindest aktuell noch nicht ersetzt worden. Die Situation kann sich also nach ein bis zwei Jahren noch einmal massiv ändern, wenn die Nachfrage steigt oder alte Verpflichtungen nicht mehr berücksichtigt werden müssen.

Auch bleibt abzuwarten, ob sich Messen und Konferenzn wieder zu Präsenzveranstaltungen entwickeln oder hybride/dezentrale Strukturen beibehalten werden.

Es bleibt also spannend, aber wer mit seiner Firma flexibel auf geänderte Anforderungen reagieren kann und noch einen zufriedenen Kundenstamm hat, bei dem über die Jahre Vertrauen aufgebaut wurde, muss sich wahrscheinlich keine allzu großen Sorgen machen.

• Neue Forensoftware

• HenrySalayne
    • 12. Januar 2021 um 10:57

Kann man noch das Favicon zu einem einfachen blauen "PA" auf weißen Grund machen?

Edit: Oder Weiß auf Blau

Bilder

• Favicon4.webp
      • 2,08 kB
      • 256 × 256
    • Favicon3.webp
      • 2,33 kB
      • 256 × 256
    • Favicon1.webp
      • 2,49 kB
      • 256 × 256
    • Favicon2.webp
      • 2,24 kB
      • 256 × 256
  • ART SLA4 - Polarität verdreht

• HenrySalayne
    • 12. Januar 2021 um 08:52

Vielleicht auch eine "alternative" Pin-Belegung am XLR?

Edit: Die Kiste hat ja gar keine XLRs, sondern Klemmanschlüsse. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hast du über die Phoenix-Kontakte gemessen, über die Klinke oder über beide?

• Yamaha o2r Recording mit ADAT

• HenrySalayne
    • 10. Januar 2021 um 21:13
    Zitat von secluded

evtl. würde ich eine 16kanälige benötigen können

Hat das 03D/02R nicht noch die "alte" ultra-lang Variante mit maximal 8 Kanälen?

• Neuling, Fragen zu Traversen

• HenrySalayne
    • 10. Januar 2021 um 17:03
    Zitat von BeicklerPeter

Ein fest montiertes Traversensystem ist im Saal meines Wissens nicht geplant, Vorschlag an die Planer wäre dann feste Hängepunkte.

???

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 10. Januar 2021 um 12:41

Die Pro-Serie kann ja "nur" 96 kHz. Wenn das bei der Heritage-D ähnlich ist, muss hier vielleicht noch ein DN9650 dazwischen, der sich um die SCR kümmert und dann am Ausgang 64x64-Kanäle (Maximum der Dante-Schnittstelle) als AES50 @ 96 kHz bereit stellt. Man weiß es nicht. 8o

• HenrySalayne
    • 10. Januar 2021 um 12:36
    Zitat von maccaldres

textile bereits nach 5 jahren.

Es sei dazu noch angemerkt, dass textile Anschlagmittel ohne Sekundärsicherung (aus Stahl) sowieso nicht verwendet werden dürfen. Daher kann man auch direkt auf Stahl setzen.

F31 kann man als Laststange nehmen, muss es aber nicht. Bei euch sehe ich da keinen Vorteil.

Das Material zum Abhängen ist vergleichsweise günstig. Normgerechte Schäkel, Seilschlösser und Drahtseile (oder auch Ketten) kosten wirklich nicht die Welt. Das sollte in der Anschaffung um einiges günstiger sein, als eine Traversenkonstruktion.

Da sowieso eine Traversenkonstruktion fest in der Halle montiert werden soll und dort verbleibt, kann man das vielleicht Huckepack dazuplanen. Die Laststangen könnten auch für andere Veranstaltungen dort interessant sein.

• Reiterhof Eröffnung - Welches Equipment ? Männer ich brauch euren Rat!

• HenrySalayne
    • 10. Januar 2021 um 11:05
    Zitat von Scyte

Ja, aber die kannst du nicht mit dem Mastersignal beschicken und über einen anderen Output ausgeben. Als Delayline, oder? Wenn doch dann lass mir dazu Mal das Routing zukommen.

Ich habe die Kiste gerade nicht hier, aber Master geht nicht direkt.
    FXe sind ja Post-Fader, die also auf Unitity Gain und dann den FX return nur auf einen freien Bus und diesen auf einen Output.

Die Kette wäre also so:

Kanal --> FX (Unitiy Gain) --> FX Return --> Pre-Fader-Bus --> Output

Dann hat man auf einen Output das Delaysignal und kann sogar noch einmal in den Mix eingreifen (und bspw. einige Sachen rausschmeißen oder laute/leiser drehen).

Es ist gebastelt, aber es geht (im Notfall).

• Reiterhof Eröffnung - Welches Equipment ? Männer ich brauch euren Rat!

• HenrySalayne
    • 9. Januar 2021 um 23:03
    Zitat von Scyte

Als kleines digitales Pult käme z.B. ein x(r)12/16/18 in Frage, aber das hat kein Delay, das, muss per Tablett etc. eingestellt werden.

Das mit "kein Delay" stimmt nicht ganz. Es gibt 4 Effektslots, in die man auch ein Delay basteln kann. ;)

• HenrySalayne
    • 9. Januar 2021 um 16:16
    Zitat von BeicklerPeter

Ich mache in eurem Bereich (Tontechnik / Bühnentechnik) im kleinen schon eine ganze weile am Randbereich Erfahrungen. Angefangen hab ich vor ca 20 jahren für eine Band aus Mannheim die Instrumente aufzubauen, in der Tontechnik mitzuarbeiten, den Beleuchtern zu helfen usw. halt alles was anfiel. Ich hab noch nie, in keinem Berufszeig eine solche Verschworenheit erlebt wie in diesem Bereich. Ich finde das irgendwie Traurig. Ich war Mitte des Jahres in Baden Baden auf der EurAka und hab mich dort ein wenig weitergebildet im Bereich Tontechik. Nach einigen Gesprächen mit den Referenten ist das auch Teilweise bestätigt worden.

Das ist nicht gegen jemand persönlich gerichtet und auch nicht vorwurfsvoll, ich finde es nur traurig und schaden weil ihr eigentlich nicht in die Schublade braucht und damit auch euch und eurem Berufsstand selbst schadet.

Das ist meine Meinung, ganz sicher nicht jeder Meinung.

Was willst du denn mit "Verschworenheit" sagen? Das es ein "eingeschworener Haufen" ist? Das bei genug Zeit spezifische Fragen nicht beantwortet werden?

Ich möchte noch einmal kurz auf den Umstand hinweisen, dass du offensichtlich eine falsche Vorstellung hast, wie der Laden hier läuft. Du musst dich nicht wundern, wenn du mit irgendeiner Idee um die Ecke kommst, diese mehr schlecht als recht hier darstellst und dann von allen Seiten nur "mach das besser nicht" hörst.

Hättest du stattdessen ergebnisoffen deine Zielstellung mitgeteilt ("Ich möchte in dieser Halle an den Decken und Seiten Dekofolien und zusätzlich 10 Holzwappen aufhängen."), hättest du auch andere Antworten bekommen.

Aber seis drum, die Lösung mit der Traverse ist in meinen Augen nach wie vor nicht gut. So eine Bodenhülse mit einer kleineren Stahlplatte als Basis für die Traversen kann durchaus funktionieren (wenn man das entsprechend berechnet), aber ich glaube nicht, dass das wirklich sinnvoll ist. Es ist teuer, schwer und umständlich aufzubauen. Es gibt genug Holzträger an der Decke, da sollten genügend Punkte zu finden sein, um die Deko abzuhängen. Als "Trennwand" zur Küche kann man eine Holzkonstruktion mit 2,5 m Höhe bauen (Stichwort Messebau oder vielleicht habt ihr einen Schreiner im Verein). Damit ist das Zeug dann evtl. nicht Millimetergenau an der richtigen Stelle, aber ihr habt den Boden frei von irgendwelchen Aluminiumsäulen, braucht statt berechnet Sonderkonstruktionen nur ein paar dutzend Drahtlseile (einseitig gekauscht und verpresst) und Drahtseilschlösser, müsst keine großen Lasten in großer Höhe montieren und habt auch keine 12 m Zweipunkttraverse 90°-Übereck als freitragende Struktur.

• MIDAS Heritage D

• HenrySalayne
    • 8. Januar 2021 um 17:50

"Router/Switch" könnte ja auch einen DN9650 und einen Switch meinen. ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, war ja bei der Pro-Serie immer das Problem, dass diese Pulte ausschließlich 96 kHz sprechen (keine Ahnung, wie das bei der Heritage-D dann aussehen soll). Das könnte den Ersteller dieses Dokuments zu dieser seltsamen Darstellung veranlasst haben.

• HenrySalayne
    • 8. Januar 2021 um 17:42

Ich blicke jetzt langsam nicht mehr durch. Also sollen jetzt doch Punkte an Decke und Wänden geschaffen werden? Und dann in Kombination mit der Traverse?

• Neue Forensoftware

• HenrySalayne
    • 8. Januar 2021 um 13:16
    Zitat von wora

an dem rechner, den ich normalerweise zum schreiben hier im forum benutze, gibt es nur lautsprecher. der hat weder ein mikrofon, noch eine kamera. und das ganz absichtlich.

Ein Mikrofon und einen Kopfhörer sollte die Belegschaft hier im PA-Forum ja wohl unfallfrei an den Rechner bekommen. ;)

• Neue Forensoftware

• HenrySalayne
    • 6. Januar 2021 um 23:00

Ok, also kann man die Farbe nicht wechseln. Naja, ich habe eine Lösung gefunden. ^^

• Neue Forensoftware

• HenrySalayne
    • 6. Januar 2021 um 22:55

Kann man seine Avatarfarbe anpassen oder wird die automatisch gewählt?

• HenrySalayne
    • 6. Januar 2021 um 22:49

Es ist verständlicher. Sollen die Dekofolien einfach herabhängend über die Zwei-Punkt-Traverse gehängt werden oder sollen Seile an der Traverse zwischen linker und rechter Seite gespannt werden? Bzw. wo und in welche Richtung sollen hier Kräfte eingeleitet werden, die nicht senkrecht nach unten zeigen?

• Sicherheitskonzepte in Zeiten des Terrors?

• HenrySalayne
    • 6. Januar 2021 um 01:50
    Zitat von Tobias Zw.

nachweislich

Ich bitte darum. ;)

Zitat von Tobias Zw.

Beobachte, wie das kopflose Fluchtverhalten sich auch auf die überträgt, die den eigentlichen Auslöser nicht wahrnehmen konnten: das ist Massenpanik.

Ich verstehe zwar, was du meinst, die Abgrenzung ist aber in meinen Augen nicht sinnvoll. Was deine Beispiele von den Ereignissen in Duisburg unterscheidet, ist die Synchronisation und die Bewegungsfreiheit. Laute Geräusche unbekannter Herkunft, Explosionen oder ein sich schnell ausbreitender Brand sorgen schlagartig für eine allgemeine Verunsicherung. Daher können sich Fluchtbewegungen auch rasch in der Menge fortpflanzen. Das funktioniert allerdings auch nur, wenn genügen Raum für eine Flucht vorhanden ist und die Flucht als solche überhaupt wahrgenommen werden kann.

Dass es in Duisburg zu keiner kollektiven Fluchtbewegung gekommen ist, kann ich mir auf Grund der vorliegenden Informationen nicht vorstellen. Die Bilder zeigen massive Inhomogenitäten in der Personenverteilung und einen Drang zu den drei aus der Menge erkennbaren Fluchtwege. Die örtliche Verteilung der zu Schaden gekommen Personen ist auf (vermeintliche) Fluchtpunkte konzentriert. Genau wie in deinen Beispielen spricht auch in Duisburg vieles für einen selbstverstärkender Effekt. Der einzige Unterschied ist, dass es nicht zu einer synchronisierten und vollständigen Panik kam. Ist der Anteil der Fliehenden für den Begriff Massenpanik wichtig?

Zitat von ADMIN

In Duisburg hatten wir jedoch die umgekehrte Situation: Nicht Massenpanik führte zu einem hohen Personendruck, sondern zu hoher Personendruck führt zu (individueller) Panik (wobei die dann auch noch irrelevant war: Wenn ein Mensch nicht mehr individuell handeln kann, weil er gerade zusammen gepresst wird, wird sein "Gemütszustand" unerheblich).

Wir haben hier klare Planungsfehler: Auf der Rampe hatte man planerisch rund 18 m, wegen einer Verengung tatsächlich nur rund 10 m, gebraucht hätte man (je nach "Mut" des Planers und Funktionsfähigkeit des Crowd Managements zwischen 80 m und 120 m). Bei den Einlass-Schleusen hatte man planerische Brutto-Abfertigungszeiten von unter 1,5 Sekunden, die Anzahl der Schleusen hätte man also verzehfachen sollen.

Nichts davon hat mit "Psychlogie der Massen" zu tun. Alles Physik / Mathematik.

Ich denke, es steht nicht zur Debatte, dass hier in erster Linie Fehler bei Planung und Ausführung ursächlich waren. Aber es ist aber letztlich eine Verkettung von Ereignissen (und Fehlern), die zu solchen Ergebnissen führt. Den restlichen Dingen weniger Bedeutung beizumessen, weil man einen wichtigen Faktor bereits identifiziert hat, ist nicht sinnvoll.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement