1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• modulares Mischpult/Lichtpult für Raspi

• HenrySalayne
    • 30. Oktober 2020 um 12:32
    Zitat von julianstroebel

HenrySalayne Das Teil wie oben gezeigt kostet 929,00€.... und da ist der RPI noch nicht mal dabei.

Ein ALPS Motorfader mit 100mm kostet knapp 30€... bei 4 Stück ist das weniger als die Hälfte wie das Modul. Und ich bezweifle das da ALPS Fader drin stecken....

Ja. Und man braucht eine Platine, das Gehäuse, die Frontplatte, die entsprechende Ansteuerungsschaltung mit allen Bauteilen, etc. pp. Das kann man alles selbst machen oder man kauft es sich. Ich sage ja nicht, dass der Preis günstig ist, ich sage nur, dass es gegenüber dem Aufwand, den man sich selbst machen müsste, nicht überzogen ist.

Du kannst ja mal grob überschlagen was der Einzelhandelspreis für alle Komponenten inklusive der Anfertigung von PCB und Frontplatte ist. Allzu weit von den 270 Euro ist man da bestimmt nicht weg.

• modulares Mischpult/Lichtpult für Raspi

• HenrySalayne
    • 30. Oktober 2020 um 09:40

Naja. Das alles selbst zu machen, kostet auch einen Haufen Zeit und Geld. Daher empfinde ich die 270€ für vier 100 mm Fader nicht so dramatisch. Wenn man jetzt natürlich etwas mit 40 Fadern baut, ist das evtl. nicht die beste Lösung.

• Große Events in Pandemiezeiten

• HenrySalayne
    • 29. Oktober 2020 um 21:13

Auch wenn ich es grundsätzlich gut finden würde, wenn Veranstaltungen unter gewissen Hygieneaspekten stattfinden könnten, sehe ich doch einige Probleme:
    - Dieser Test fand unter kontrollierten Bedingungen statt. Wenn sich also alle Besucher richtig verhalten, funktioniert das System. Ob das in der Realität dann aber so ist, kann man bezweifeln (die steigenden Zahlen sind wohl ein recht eindeutiges Indiz, dass sich eben viele doch nicht wirklich an die Regeln halten).

- Sollte sich einige Infektionen auf eine gewisse Veranstaltung zurückverfolgen lassen, wäre nicht nur der Imageschaden für alle Veranstaltungen immens, es könnte auch rechtliche Probleme für den Veranstalter bedeuten.

• Digico und Appsys Multiverter

• HenrySalayne
    • 27. Oktober 2020 um 06:45
    Zitat von Maschendrahtzaun

Der Takt springt dann aller paar Sekunden um ein Sample, also 48000 auf 47999 und wieder zurück. Wenn im Multiverter Dante als Taktgeber gewählt ist springt es von 48000 auf 48001. Die Signale klangen aber jetzt erstmal alle sauber. Habt ihr da Erfahrungen wie "unsauber" der Takt sein darf?

Das ist kein "unsauberer" Takt, sondern einfach nur ein Phasing-Effekt. Das Pult vergleicht den eingehenden Takt mit dem internen Takt. Zwei nicht synchronisierte Clocks laufen immer auseinander. Nichts anderes zeigt das Pult an und es ist vollkommen normal.

Im ersten Fall ist die externe Clock minimal langsamer als die interne (weniger als 1 Sample/s Unterschied), daher liegen je nach Phasenwinkel zwischen den Clocks entweder x Werte oder (x-1) Werte in einer Messperiode. Das gleiche gilt für eine externe, aber minimal schnellere Clock, bei der dann x oder (x+1) Werte in einer Messperiode liegen.

• X32 Rack als IEM-pult

• HenrySalayne
    • 25. Oktober 2020 um 18:51

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man das auch auf den Ultranet Patch outsourcen.

• Erfahrungen mit PSE SM 700

• HenrySalayne
    • 25. Oktober 2020 um 13:32

Das hat sich ja in einigen Monaten mit dem Ausscheiden der Briten aus der EU auch erledigt.

https://www.ihk-muenchen.de/recht/gesellsc…brexit-limited/

• Amtliches kleines Pult gesucht.

• HenrySalayne
    • 23. Oktober 2020 um 19:29
    Zitat von nasi

Gegenfrage: warum soll ich für Funktion XY bezahlen, wenn ich sie gar nicht benötige, weil ich weder Personal/Know-How noch die technische Ausstattung dazu besitze?

Naja. Auch wenn du da grundsätzlich recht hast, ist das in diesem Fall etwas anders geartet.

Es geht aus der Website nicht hervor, welche Funktionen bereits integriert sind und welche gekauft werden müssen. So ist der Color-Picker als Feature auf der Produktseite gelistet, gleichzeitig aber als Zusatzmodul verfügbar. Genauso der Position Joystick. Die Preise für die Module stehen dort auch nicht.
    Kostenpflichtige Zusatzpakete unter Features zu listen und damit in Bildform zu werben, macht auf mich nicht gerade einen seriösen Eindruck. Und wenn diese Sachen schon im Pult sind, ergibt die Modulbeschreibung keinen Sinn. Insgesamt hinterlässt das einen wirklich faden Beigeschmack.

• X-live Karte Formatproblem?

• HenrySalayne
    • 22. Oktober 2020 um 15:00
    Zitat von secluded

...die Datei wird automatisch größer, wenn sie auf NTFS abgelegt wird

Das stimmt nicht. Die Datei selbst sollte unverändert bleiben, die Größe auf dem Datenträger kann aber nach Zuordnungsgröße abweichen. Das ist aber eher bei vielen kleinen Dateien von Bedeutung.

Zitat von BobbyKa

Mir ist kürzlich der Controller einer RAID0-Platte verstorben. Nach 2 Wochen herumprobieren konnte ich die Daten wiederherstellen. Darunter auch diese.

Es kann gut sein, dass die Dateigrößen dabei irgendwie etwas verloren gegangen sind und sich ein paar Null-Blöcke eingeschlichen haben.

• X-live Karte Formatproblem?

• HenrySalayne
    • 22. Oktober 2020 um 14:27

BobbyKa

Hast du irgendetwas mit den Dateien gemacht? Bearbeitet, etc.?
    Grundsätzlich kann es sein, dass ein paar optionale Felder und Daten hinzugefügt wurden, die jetzt die Dateigrößenbeschränkung von FAT32 brechen.

Zitat von BobbyKa

4.210.923 KB

Das ist rein rechnerisch mit 4.210.923 * 1024 = 4.311.985.152 > 4.294.967.296 = 2^32 zu groß.

Zitat von BobbyKa

4.194.272

Das geht mit 4.294.934.528 gerade so.

• A&H Avantis

• HenrySalayne
    • 19. Oktober 2020 um 19:07
    Zitat von guma

Jupp wie 'paho' schon sagte:

A&H ist auch Bestandteil eines Konzerns!

Grundsätzlich ja, aber ich sehe da eine deutlich größere Eigenständigkeit der verschiedenen Marken gegenüber Behridas. Ich glaube nicht, dass der Wissenstransfer zwischen Digico, A&H und Calrec so groß ist, wie der zwischen Behringer und Midas und das alles von einem zentralen Standpunkt aus geplant wird. Midas und Behringer pfuschen sich gar nicht im Geschäft herum; das ist bei A&H und Digico schon anders.

• Scancommander #8426 macht komische Sachen

• HenrySalayne
    • 19. Oktober 2020 um 18:38
    Zitat von marcoboy

Haha -> siehe oben.... sagt das ich recht hatte frech*..

Naja. Es kann auch Oxidation durch Alterung sein und muss nicht zwangsläufig auf der ausgelaufene Batterie beruhen. Scancos sind einfach mittlerweile Elektroniksenioren, die das Ende ihrer durchschnittlichen Lebensdauer überschritten haben.

Was nicht heißt, dass du nicht vielleicht doch recht hattest. ?‍♀️

• A&H Avantis

• HenrySalayne
    • 19. Oktober 2020 um 17:24
    Zitat von wora

niemand den ich kenne findet das konzept wirklich gut, aber die allermeisten sehen ein, dass der hersteller irgendwie geld verlangen muss. behringer ist da in einer einfacheren lage, denn er kann in seinem großen konzern viel querfinanzieren. gegen die marktmacht von behringer ist A&H ja ein winzling, das haben auch schon andere, ehemals weltbekannte hersteller, erfahren müssen.

ich hoffe ebenfalls, dass es in zukunft noch pulte zu kaufen gibt, auf denen nicht irgendwas mit "by midas" drauf steht.

Nur weil es evtl. bei Behridas einfacher ist, Geld aus anderen Bereichen in die Entwicklung zu stecken, heißt das noch lange nicht, dass es auch so gemacht wird. Ich habe nicht das Gefühl, dass bei Behridas hunderte Personen an der Entwicklung der Pulte beteiligt sind, sondern es genau so wie bei A&H ein recht kleines Team ist. Von außen kann man absolut nicht entscheiden, ob Zusatzkosten für die Plugins notwendig sind oder allein der Abgrenzung der Produktklassen und der Gewinnmaximierung dienen. Auch schlecht gemanagte Ressourcen können eine Rolle spielen. Boeing und Intel sind gute Beispiele für Firmen mit mehr als genug Ressourcen, die durch Missmanagement ihre Marktstellung verloren haben. Eben weil die Konkurrenz zum gleichen Preis ein bessere Produkt hat.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• HenrySalayne
    • 18. Oktober 2020 um 14:17
    Zitat von gert

Bei der Youtube Schiene gehts im Zweifel auch um viel Geld.

Ich ziehe meinem Hut vor demjenigen, der mit Erklärvideos über Mischpulte etwa 100.000 bis 500.000 Personen erreicht und damit er am Ende des Monats einen gerade so vierstelligen Betrag von Youtube bekommt.
    Und dann kann man immer noch darüber streiten, ob es schon um "viel Geld" geht.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 16. Oktober 2020 um 17:45
    Zitat von secluded

IDN: ...unterdimensionierte Webserver von Baumärkten - Warenkorb weg *grml*

...sind wohl alle im shutdown-Modus und wollen noch schnell was kaufen zum Basteln...

Du hast keine Vorstellung, wie oft ich schon kurz davor war meine komplette Inneneinrichtung mit einer Axt zu zertrümmern, weil irgendwelche bescheuerten Onlineformulare alle Eingaben gelöscht haben.

"Bitte bestätigen Sie, dass Sie die Tarifbestimmungen gelesen haben." - *lese 28 Seiten Tarifbestimmungen* - "Aus Sicherheitsgründen wurde ihre Session nach 10 min automatisch beendet. Bitte füllen Sie alle 436 Felder erneut aus." *finger

Oder:
    "Sie haben vergessen, den Haken bei "AGB gelesen und akzeptiert" zu setzen."
    Oder:
    "Ein Feld enthält ungültige Zeichen."

Kotz*

• X32 Rack als IEM-pult

• HenrySalayne
    • 14. Oktober 2020 um 12:41
    Zitat von wora

und die idee, die keyboardkanäle nach vorne zu legen und sie trotzdem mit den klinkeneingängen zu füttern ist für mich wirklich praktisch.

hüstel... das geht bei anderen pulten ja auch

Das war auch vorher schon möglich. Die Architektur des X32 ist folgendermaßen: Die Mix-Engine hat 32 logische Eingänge (mit vollem Processing), die man auf der Oberfläche frei nutzen kann (seit Anfang an). Kanal 1, 13 und 29 reagieren auf den logischen Eingang Nr. 19? Kein Problem. Was bisher nicht frei einstellbar war, war das Patching der Hardware-Inputs auf die Mix-Engine-Inputs. Das ging nur in den besagten 8er-Blöcken. Daher war es bspw. nicht möglich 29 Kanäle von der Stagebox auf der Bühne zu nehmen und noch 3 Kanäle lokal einzubinden. Da aber das X32 Rack sowieso "nur" 16 Eingänge hat, war das dort eigentlich nie in Problem (wenn man nicht noch eine Stagebox nutzen wollte), da man einfach die Aux-Eingänge auf die Mix-Engine-Inputs ab 17 legen konnte.

• X32 Rack als IEM-pult

• HenrySalayne
    • 13. Oktober 2020 um 20:48

Ich würde auch eine starke Empfehlung für Optogates aussprechen. Das ist genau die richtige Lösung, wenn nur etwas auf den InEars ankommen soll, wenn jemand aktiv in das Mikrofon spricht; unabhängig davon, ob gerade ein Song gespielt wird oder nicht. Hintergundlärm in Schwellwertlautstärke kann sehr schnell sehr nervig werden.

• InEar Hörer - Erfahrungen?

• HenrySalayne
    • 9. Oktober 2020 um 07:15
    Zitat von wora

ein gutes stichwort.

wie verhalten die sich denn beim singen im ohr?

Gerade die Shure Schaumstoff-Nupsies dichten außerordentlich gut ab, wenn man sie richtig ins Ohr einsetzt und ihnen etwas Zeit zur Entfaltung gibt. Dann ist auch Singen kein Problem.

Der einzige Nachteil gegenüber einer Otoplastik ist, dass man sie nicht schnell rein- und rausnehmen kann. Für Musiker, die das In-Ear häufiger herausnehmen wollen oder noch ein bisschen Umgebungsschall der Bühne brauchen, sind diese Hörer also nicht geeignet.

• DMX-Spiralkabel

• HenrySalayne
    • 7. Oktober 2020 um 17:46

Wenn man eine Leitung mit entsprechenden physikalischen Eigenschaften findet, spricht nichts dagegen. Bei den mir bekannten "normalen" Spiralkabeln mit ca. 15 mm Wendelung wird aber die Dämpfung deutlich höher sein. Dann sollte man vielleicht direkt am Prospektzug noch einen Booster setzen.

• Welche Endstufen für Klotz Bässe im Zusammenspiel mit D&B E9 Tops?

• HenrySalayne
    • 4. Oktober 2020 um 12:28

Die maximale thermische Leistung, die die Pappen vertragen, juckt die Endstufe nicht. Wenn die Endstufe nicht im Limit laufen soll gibt es eine einfache Möglichkeit: nicht so weit aufreißen.

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• HenrySalayne
    • 3. Oktober 2020 um 11:17

Das ist doch im Grunde das gleiche, wie der seit einigen Jahren erhältliche Bosch Gen 230V-1500.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement