1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• AES3 über Singlemode Fiber transportieren

• HenrySalayne
    • 23. August 2020 um 10:55
    Zitat von Sfaeth

Also mit zwei der beschriebenen AVIO könnte ich AES bidirektional übertragen. Aber die Frage ist ja ob Userbits dann dabei sind.

Die AVIOs müssten eingangsseitig sogar eine SCR machen (da sich im Netz ja nur ein Master befinden darf). Da kommt also definitiv nicht ein bitgenaues Signal heraus. Außerdem werden die Audiodaten vermutlich nicht als AES3-Stream übertragen, sondern einfach als Audiosignal (wie auch immer das bei Dante gemacht wird). Daher vermute ich stark, dass spezifische Eigenschaften des vorherigen Protokolls, egal um was es sich handelt, einfach im Nichts verschwinden.

• Befestigung Traverse Decke - Proberaum

• HenrySalayne
    • 23. August 2020 um 10:36
    Zitat von medimaxx

In den Anleitungen der Hersteller finde ich keine Angaben zur Einsatzrichtung der jeweiligen Anschlagmittel. Beim TV-Zapfen ist es vermutlich unproblematisch - wie sieht es aber beim Doughty aus?

Solange die Last weiterhin Zugkräfte auf den Doughty und den TV-Zapen ausübt, spielt die Orientierung keine Rolle. Die Belastung ist identisch.

Die Frage ist eher: Kannst du bei deiner Konstruktion sicherstellen, dass die Schraube in der Schiene sich nicht löst und kann die Schiene überhaupt eine Punktlast mit etwa 40 kg ab? Und dann muss natürlich noch sichergestellt werden, dass die Befestigung der Schiene für die auftretenden Kräfte ausgelegt ist.

• Lab.Gruppen IPD-Serie - Fragen

• HenrySalayne
    • 22. August 2020 um 14:40

Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, weiß ich nicht, ob Music Tribe da wirklich eine Schuld trifft oder ob es auch ohne Music Tribe so gelaufen wäre.

Teil des Problems ist aber auf jeden Fall auch Apple und die Beschränkung von iOS, dass jede Software über den App Store installiert werden muss. Bei einem Mac-, Windows- oder Android-Gerät könnte man die Software irgendwo herunterladen, archivieren oder sich zu schicken lassen und weiterhin verwenden.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• HenrySalayne
    • 21. August 2020 um 18:42
    Zitat von zegi

Ich bin übrigens dafür, dass der Name des genannten Politikers aus dem Forum gelöscht wird, um dessen Popularität und Google-Wichtigkeit nicht noch zu vergrössern.

So funktioniert das Internet nicht. Es besteht nur die Chance, dass Menschen die nach diesem Namen suchen, hier auf das Forum stoßen. Deswegen ist der Begriff nicht weniger populär und man verleiht anderen Seiten nur mehr Popularität.

Wenn du wirklich den Algorithmus manipulieren möchtest, musst du Zusammenhänge schaffen. Wenn bspw. ein Name häufig von gewissen Wörtern begleitet wird, wie rechtsradikal oder Alkoholiker, dann verknüpft der Algorithmus diese Begriffe mit dem Namen. Das kann man auch absolut missbräuchlich einsetzen. Deswegen bekommen die ganzen Verschwörungstheoretiker auch dauernd neues Wasser auf die Mühlen: Das Internet verknüpft Dummheit automatisch und wenn man einmal in der Bubble ist, kommt man nicht mehr raus.

• Funny stuff

• HenrySalayne
    • 21. August 2020 um 07:11
    Zitat von Freakpedda

Für mehr Attack

Du solltest dich vielleicht mit billbo zusammentun. ;(

• HenrySalayne
    • 20. August 2020 um 19:21
    Zitat von floger

Es kann ja auch nicht sein, dass die App keinen Einfluss auf den Stromverbrauch hat. Immerhin muss sie ja ständig senden und Empfangen.

Jain. Ständig ist etwas übertrieben.

Zitat von https://www.macwelt.de/ratgeber/Corona-Warn-App-So-funktioniert-die-Bluetooth-Schnittstelle-10837869.html

Der technische Hintergrund der Abstandschätzung ist relativ einfach erklärt. Laut Bluetooth-Spezifikationen der Covid-19-Schnittstelle sendet ein Bluetooth-Modul im Smartphone viermal pro Sekunde Datenpakete in Größe von 15 bis 20 Bytes. In einem solchen Datenpaket sind neben den Rolling Proximity Identifiers, also ständig änderbaren Kennungen des Geräts, Daten zur Signalstärke (in dBm) enthalten, mit der das Gerät diese Datenpakete versendet. Einmal pro fünf Minuten scant das Gerät mit der Corona-Warn-App die Gegend und empfängt die Datenpakete von den Smartphones aus der nächsten Umgebung. Dabei wird gemessen, mit welcher Signalstärke diese Datenpakete am Ziel-Smartphone angekommen sind, der Stärke-Unterschied wird in Abstand zwischen den Geräten umgerechnet, denn die Feldstärke nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.

Das ist jetzt wirklich nicht so viel, dass es einen nennenswerten Einfluss auf den Stromverbrauch geben sollte.

Edit:

Zitat von floger

Ladezustand 44%, also Verbrauch 66%

Rechne das am besten noch mal nach. :)
    Ich habe keine Ahnung, wie das bei anderen Geräten aussieht, bei mir ist allerdings alles penibel genau auf zwei Nachkommastellen aufgelistet.

• HenrySalayne
    • 20. August 2020 um 18:09

floger  wora

Ihr könnt euch unter "Einstellungen --> Akku" anschauen, was seit dem letzten Aufladen wie viel Strom verbraucht hat. Schaut doch da mal rein. Bei mir ist Bluetooth und die Corona-Warn-App für etwa 2% meines Akkuverbrauchs verantwortlich (seit heute morgen).

• HenrySalayne
    • 20. August 2020 um 15:54
    Zitat von wora

bei mir generiert die app einen hohen stromverbrauch, ganz einfach weil ich bluetooth ständig eingeschaltet lassen muss. meine erfahrung zeigt mir, dass ich das handy dadurch fast doppelt so oft laden muss wie bei meiner normalen nutzung.

das allein wäre für mich allerdings kein grund, auf diese app verzichten zu wollen! schliesslich erhoffe ich mir davon ja einen gewissen schutz durch information.

Puhh, das klingt schon ein bisschen seltsam. Grundsätzlich sollte Bluetooth weit weniger Saft brauchen als WLAN oder insbesondere Mobilfunk und ganz bestimmt nicht den Energieverbrauch des Gerätes verdoppeln. Einen bis zu 20% höheren Verbrauch kann ich mir bei älteren Geräten durchaus vorstellen, aber bei 100% höherem Verbrauch scheint da irgendetwas nicht richtig zu funktionieren.

Bei meinem auch schon 1,5 Jahre altem Mate 20 Pro (ca. 300 Ladezyklen) habe ich Bluetooth dauerhaft aktiv und überbrücke ohne Probleme zwei Tage mit einer Ladung, mit etwa 2 h Bildschirmzeit pro Tag (Durchschnittswert der letzten 7 Tage, in denen ich viel unterwegs war oder irgendwo warten musste).

Im normalen Tagesablauf sollten auch ältere Telefone am Ende des Tages noch auf ihre 25% Restladung kommen oder man muss eben eine Powerbank bei sich führen oder den Akku respektive das komplette Gerät austauschen. Menschen, die jeden Tag mit 2% Restladung gerade so noch nach Hause kommen und deswegen die Corona-App nicht nutzen wollen, machen in meinen Augen etwas falsch.

• HenrySalayne
    • 20. August 2020 um 00:51

LechnerTom

Wenn du dir meinen Wikipedia-Link zu Gemüte geführt hättest, wüsstest du, dass HCQ derzeit nur noch für Therapien herausgegeben wird, bei denen es nachweislich wirkt und notwendig ist, weil die Bestände knapp werden. ?‍♀️

• Funny stuff

• HenrySalayne
    • 19. August 2020 um 10:09

Gibt es eigentlich eine neue Version vom D112? Auf Bildern im Netz sieht man auf einmal eine 3/8" UNC Aufnahme mit parallem XLR-Ausgang und einem Knickgelenk (wie beim Beta 52).

• HenrySalayne
    • 19. August 2020 um 10:04
    Zitat von simonstpauli

Generell dürfte es für ausländische Besucher schwierig sein, die Messe zu besuchen, einfach schon aus dem Grund, daß man derzeit nur mit einem wirklich überzeugenden Grund nach China einreisen kann. Hotelzimmer dürften auch sehr schwer zu bekommen sein. Und auch Chinesen können sich noch nicht frei im Land bewegen.

Meines Wissen nach, ist die Einreise nach China nur erlaubt, wenn man einen negativen Test hat. Zusätzlich muss man nach der Einreise zwei Wochen in Quarantäne und wir regelmäßig getestet.
    Für zwei Tage eine Messe zu besuchen, bei der man seit dem 07.08. im Land und in Quarantäne sein muss, lohnt sich vermutlich nicht.

• HenrySalayne
    • 19. August 2020 um 10:01
    Zitat von phlownd

Oder etwas einschränkender: Das sollte man nur dann, wenn diese Fallsterblichkeit eindeutig auf die Gabe von HCQ zurückzuführen ist. Das ist sie dann, wenn das Studiendesign bestimmten Kriterien genügt (Kontrollgruppe etc., s.o.) und die Wirksamkeit statistisch signifikant ist.

Wäre das so, würde das als Studie in einem relevanten Journal veröffentlicht, andere Experten würden die Bewertungskriterien sowie die Schlussfolgerungen überprüfen (können!) und es würde einen gewissen Grad an Konsens geben.

Ist das in deinem Beispiel so passiert?

Falls nein, wird hier eventuell einfach nur mal wieder Kausalität mit Korrelation verwechselt.

Kann man machen, ist dann aber eben scheiße.

Man muss dazu anmerken, dass ein "offener Brief" nichts weiter als eine Meinung ist. Genauso wie unsere Posts hier. Üblicherweise versucht man seine Meinung arumentativ zu begründen, was in diesem " offenen Brief" auch getan wurde. Die Qualität der Argumtation ist einem Forenpost durchaus angemessen, ist aber, wie bei einer Argumentation üblich, einseitig und die eigene Meinung befürwortend ausgelegt.

Zum Thema HCQ sei vielleicht noch abschließend gesagt, dass die öffentliche Meinung hier leider maßgeblich von zwei Faktoren beeinflusst wurde: Der dummen Aussagen eines wirren Prominenten in den USA. der leider zusätzlich noch vom Staat bezahlt wird und den offenbar falschen (möglicherweise auch gefälschten) (Big-Data-)Studienergebnissen von Surgisphere. Die Ergebnisse von Surgisphere zeigten eine starke Zunahme der Fallsterblichkeit bei der Behandlung mit HCQ. Umfangreichere Studien, die zu dem Ergebnis kommen, dass HCQ positive Auswirkungen auf Covid-19-Infektionen hat, sind mir nicht bekannt.
    Es ist schade, dass auf Grund der oben genannten zwei Vorfälle derzeit das Thema HCQ so politisch aufgeladen ist. Es laufen derzeit einige Studien zum Thema und ich hoffe, dass es bald verwertbare Ergebnisse dazu gibt. Einen guten Überblick über die bisherigen Informationen zu HCQ bei Covid-19 bietet dieser Abschnitt eines Wikipediaartikels.

• HenrySalayne
    • 19. August 2020 um 07:32
    Zitat von LechnerTom

"Der Autor heisst Tyler Durden". Sorry - nichts kapiert. Tut mir leid. Nicht mal gelesen, nur kritisiert. Sowas kann man nicht ernst nehmen.

-> Tyler Durden veröffentlicht / postet hier nur den offenen Brief der 3 Mediziner ("Medical doctors")

Ich würde dir ganz dringend empfehlen, ein paar Gänge runter zu schalten. Es gibt wirklich keinen Grund, sich von meinem Post angegriffen zu fühlen und sich deshalb hier zu echauffieren.

Weißt du, wer Tyler Durden ist? Ein Angesehener Journalist mit hunderten von publizierten Artikeln? Weißt du, wer ich bin? Eben...

Wenn etwas unter einem Pseudonym im Internet gepostet wird, sollte man besonders kritisch reagieren. Da hilft es auch nicht, dass der Quellen-Link nicht funktioniert. Und nur da über dem Artikel steht, dass es sich angeblich um einen offenen Brief von diesen Personen handel, erhöht das bei mir nicht die Glaubwürdigkeit. Wenn man jetzt nur nach dem ersten Namen im Internet sucht, findet man - nichts. Zumindest so gut wie nichts. Anscheinend handelt es sich um einen realen Arzt (family doctor) irgendwo in einer Kleinstadt in Kalifornien, dessen einziges aktives Vorkommen in den Suchergebnissen bei genau der nicht funktionierenden Seite (thedesertreview) ist, bei der angeblich auch die Quelle für den offenen Brief zu finden sei. Ich sage direkt, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, auch noch nach den anderen Namen der Autoren zu suchen.

Wenn man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, sind alle Informationen ohne nachvollziehbare Quellen sinnlos, egal ob die präsentierten Informationen richtig oder falsch sind.

Daher: Wenn ich schreibe, "der Autor heißt Tyler Durden", dann bedeutet das nicht, dass der Artikel falsch sein muss, sondern nur, dass der Artikel falsch sein kann. Das ist einfach nur eine Warnung und kein Beweis.

• Funny stuff

• HenrySalayne
    • 18. August 2020 um 14:12
    Zitat von billbo

Hmm... ein paar von den Teilen hab' ich noch, ein Mietschlagzeug 'für alle Fälle' gibt's bei uns in der Halle auch irgendwo. Und je länger ich dieses Bild im Kopf habe, um so mehr juckt es mich, ...

Mal schauen, ob's der derzeit rappelvolle Tourkalender irgendwann mal zulässt

Aber bitte teste beide Seiten. Und vergiss nicht uns die Aufnahmen zukommen zu lassen.

Man könnte auch überlegen, ob das nicht ein gutes Szenario für ein D112 wäre, bei dem die Kapsel lose im Gehäuse herumklappert. Das würde auch gut am E-Drum funktionieren. ANALOG!

• HenrySalayne
    • 18. August 2020 um 14:07

Da hier ja auch schon häufiger die Frage aufkam, woran man eigentlich die zweite Welle erkennt:
    Die doppelt logarithmische Darstellung auf dieser Seite zeigt einem recht gut, wo die Reise gerade hingeht. Ein Mouse-Over zeigt einem auch das Datum eines Datenpunktes.

Zitat von phlownd

Es gibt bisher keine solche Studie, die die Wirksamkeit von HCQ belegt. Nichts anderes sagen die "Gegner" dieser Behandlung. Sie fügen vielleicht noch hinzu, dass es sogar schädlich sein kann, es einzunehmen, bevor die Wirksamkeit erwiesen ist.

Ich habe den Link im anderen Thread nur überflogen, möchte aber auf zwei Sachen hinweisen, die mir direkt ins Auge gesprungen sind:
    - der Autor heißt Tyler Durden

- es wurde als "Beweis" (oder Indiz) für die Wirksamkeit von HCQ unter anderem die niedrige Fallsterblichkeit im Senegal und Nigeria angeführt, beide mit einem Durchschnittsalter der Bevölkerung von unter 20 Jahren

Ich denke darüber muss man nicht wirklich diskutieren (nicht HCQ im allgemeinen, sondern der geschlossene Thread).

• RIP Beyerdynamic TG-V90r

• HenrySalayne
    • 17. August 2020 um 08:45

Ich habe die leise Vermutung, dass dies auch mit dem Design des Mikros zu tun hatte.

Laut Homepage gibt es das Mikrofon noch als Wechselkopf (TG V90w) und einen anderen Nieren-Bändchen-Wechselkopf mit der Bezeichnung RM 510.

• t.amp Quadro 500 DSP gebrückt anschließen

• HenrySalayne
    • 17. August 2020 um 08:33
    Zitat von martinfricke

Meiner Meinung müsste da stehen: Channel A bridged: CHA 1+ CHA 2+ und Channel C bridged: CHC 1+ CHC 2+

Auch nicht so wirklich richtig. Da vermutlich keine Relais umschalten, sondern das permanent so verdrahtet ist, ist es schon sinnvoll zu sagen, dass an Output C Channel D an 2+ und 2- anliegt. Für Systemverkabelung mit Vierpolspeakon ist das nämlich wichtig.
    Man hätte vielleicht einfach schreiben können: "Use connector CH C and pins 1+ and 2+ for bridged mode".
    Die Tabelle ist zwar nicht intuitiv und bisweilen missverständlich, aber gibt schon alle notwendigen Informationen wieder.

• Insolvenz durch COVID 19

• HenrySalayne
    • 17. August 2020 um 07:57
    Zitat von slaytalix

Auch durch neue AfA Abschreibungen. 20 % auf mobile PA.

AfA ist nur ein Richtwert, keine Verpflichtung. Also entweder Abschreibung anpassen (wegen geringerer Nutzung und daher längerer prognostizierte Nutzungsdauer) oder evtl. sogar Aussetzen weil gar keine Nutzung vorliegt (sollte man vorher beim Sachbearbeiter erfragen, ob das möglich ist).

• t.amp Quadro 500 DSP gebrückt anschließen

• HenrySalayne
    • 16. August 2020 um 14:10

Kommt aus C&D vielleicht das gleiche (nicht invertierte) Signal heraus? Eigentlich msste D = -C sein. Wenn natürlich D = C ist die Potentialdifferenz (und damit die Spannung) 0.

Üblicherweise wird übrigens ein Bridge-Kabel nicht in zwei, sondern nur in eine Buchse gesteckt. Man kann die kleine Tabelle auch dahingehend interpretieren, dass man Pin 1+ und Pin 2+ der C-Buchse nehmen soll, was 99% der restlichen Endstufen da draußen entsprechen sollte. Das am Channel D nichts auf dem Pin 2+ anliegt, wundert mich nicht. Also entweder Pin 1+ der C-Buchse und Pin 1+ der D-Buchse oder Pin 1+ und Pin 2+ der C-Buchse.

• Insolvenz durch COVID 19

• HenrySalayne
    • 14. August 2020 um 19:24
    Zitat von Seven

Anders formuliert: Am Ende wird die Rechnung gezahlt werden müssen. Die Frage ist lediglich, wer welchen Teil bezahlt. Und wenn es der Staat zahlt, dann zahlt es am Ende mehr oder weniger jeder aus unserem schönen Land. Konkret: Man freut sich dann eventuell zu früh, wenn man dank eines nicht zurückzahlbaren Zuschusses "überlebt" und dann später insolvent geht, weil der Staat sich keine Kulturförderung mehr leisten kann. Echt kein dünnes Brett in Summe.

So einfach ist das jetzt auch nicht. Das klingt ein bisschen wie die Argumente gegen die NASA in den USA, die jedes Jahr Milliarden in den Weltraum schießt. Das aber dieses Geld auch wieder in die Wirtschaft zurück fließt und Menschen damit Geld verdienen, das sie an anderer Stelle wieder ausgeben, bleibt oftmals unberücksichtigt. Man sollte nur dafür Sorge tragen, dass es nicht an den falschen Stellen hängen bleibt.

Zum Thema aber evtl. auch eines eigenen Threads würdig:
    https://alarmstuferot.org/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement