oder kann man sich gegen Krebs impfen
Jo, kann man. Also nicht direkt, aber einige Virusinfektionen können Krebs auslösen, daher wird bspw. mittlerweile eine Impfung gegen HPV sowohl für Mädchen als auch für Jungen (nach meinem Wissensstand) empfohlen.
Die Pocken sind das beste Beispiel, dass man mit einer ordentlichen Impfdurchsetzung eine Krankheit besiegen kann. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie ein Pockenausbruch in der heutigen Zeit ohne die bereits erfolgte Impfstoffentwicklung aussehen würde...
Das ist zwar ein gutes Beispiel für RIngimpfungen und ihren Erfolg, aber ein schlechtes Beispiel für Impfstoffentwicklung.
Kurze Geschichtsstunde:
Der Pockenimpfstoff wurde nicht entwickelt, sondern gefunden. Man stellte fest, dass Melkerinnen ohne Infektion mit dem humanen Pockenvirus häufig eine Immunität dagegen entwickelt hatten und brachte dies mit den Kuhpocken in Verbindung. Eine Ansteckung mit den Kuhpocken immunisierte also gegen die humanen Pockenviren. Bei der Impfung wird einfach die Haut angeritzt und Kuhpocken in die Wunde gerieben.
Tatsächlich findet sich heute noch im Englischen (vaccine) oder dem Wort "Vakzin" der Bezug zu den Kuhpocken (lat. vacca für Kuh).