1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Was bleibt nach Covid-19

• HenrySalayne
    • 2. August 2020 um 12:05
    Zitat von schurik

oder kann man sich gegen Krebs impfen

Jo, kann man. Also nicht direkt, aber einige Virusinfektionen können Krebs auslösen, daher wird bspw. mittlerweile eine Impfung gegen HPV sowohl für Mädchen als auch für Jungen (nach meinem Wissensstand) empfohlen.

Zitat von Marian Humann

Die Pocken sind das beste Beispiel, dass man mit einer ordentlichen Impfdurchsetzung eine Krankheit besiegen kann. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie ein Pockenausbruch in der heutigen Zeit ohne die bereits erfolgte Impfstoffentwicklung aussehen würde...

Das ist zwar ein gutes Beispiel für RIngimpfungen und ihren Erfolg, aber ein schlechtes Beispiel für Impfstoffentwicklung.

Kurze Geschichtsstunde:
    Der Pockenimpfstoff wurde nicht entwickelt, sondern gefunden. Man stellte fest, dass Melkerinnen ohne Infektion mit dem humanen Pockenvirus häufig eine Immunität dagegen entwickelt hatten und brachte dies mit den Kuhpocken in Verbindung. Eine Ansteckung mit den Kuhpocken immunisierte also gegen die humanen Pockenviren. Bei der Impfung wird einfach die Haut angeritzt und Kuhpocken in die Wunde gerieben.
    Tatsächlich findet sich heute noch im Englischen (vaccine) oder dem Wort "Vakzin" der Bezug zu den Kuhpocken (lat. vacca für Kuh).

• Einschaltstrombegrenzer

• HenrySalayne
    • 30. Juli 2020 um 11:41

Ich weiß nicht ob ein Multimeter die Spitzenbelastung sauber darstellen kann, da die Anzeige eine Integration (RMS) des Eingangssignals über einen Zeitraum ist. Das sollte man also besser mit einem Speicheroszi mit Shunt-Widerstand machen.

Wenn man sich die Kennlinien eines normalen B-Automaten anschaut, sieht man, dass bei einer Überlastung um Faktor zwei des Bemessungsstroms der Automat erst nach ca. 100 s auslöst. Für eine "sofortige" Auslösung muss man etwa den vierfachen Bemessungsstrom für 10 ms anliegen haben. Daher glaube ich nicht, dass die Endstufe beim Einschaltvorgang nur 6 A zieht.

• Was bleibt nach Covid-19

• HenrySalayne
    • 30. Juli 2020 um 11:30
    Zitat von TasteBerlin

Ja, es gibt ausgerottete Infektionskrankheiten.

Vielleicht sollte man sagen: Es gibt eine ausgerottete Infektionskrankheit (Variola Major).

Was nicht heißt, dass man mit ein wenig Anstrengung nicht auch viele weitere Krankheiten binnen eines Jahrzehnts aus der freien Natur entfernen könnte. Aber dafür braucht es Impfungen, Quarantänen und Reisebeschränkungen und vor allem eine zentrale Koordination der Bemühungen. Und das wird leider nur von einem Teil der Bevölkerung akzeptiert, manche Länder sträuben sich komplett dagegen, verlassen sogar die WHO oder meinen, dass Infektionsschutz ein Eingriff in ihre autokratischen Strukturen wäre.

Aber BTT:
    Ich hoffe, dass der MNS jetzt soweit zum Alltag gehört, dass auch unabhängig von Sars Cov-2 in der Grippesaison häufiger darauf zurückgegriffen wird.

Dass Mikrofone nach jeder Nutzung gereinigt werden.

Und ich glaube, dass es in der warmen Jahreszeit eine Verschiebung Richtung Open-Airs geben wird.

Ob es einschneidende Auswirkungen auf das Konsum- und Reiseverhalten der Menschen geben wird, wage ich aktuell noch zu bezweifeln.

• RCD Prüfung

• HenrySalayne
    • 26. Juli 2020 um 10:32

Bei RCDs (bzw. RCBOs) ist es ja mittlerweile so, dass die kleineren in Summe weniger kosten als ein großer. Da stellt sich also die Frage, ob sich das mit wenigen großen AFDDs lohnt.

Andere Frage: Wie testet man eigentlich so einen AFDD? Widerstand in Reihe und dann zwei Graphitelektroden aneinander halten um einen schönen Lichtbogen zu erzeugen?

Digitale Auswertung des HF-Spektrums klingt jetzt nicht nach einer recht eindeutigen Auslösecharakteristik.

• UV desinfektions case covid killer?

• HenrySalayne
    • 25. Juli 2020 um 17:27

Dieser Link geht auf jeden Fall nicht und eine schnelle Google-Suche führt auch nicht zum Erfolg.
    Das man im Jahre 2020 noch einen Link abtippen muss, um dann auf eine Seite zu kommen, die im Jahre 2020 auch nichts verloren hat, ist schon eine Frechheit.

Wie dem auch sei, für einen Großteil der verwendeten Gerätschaften mit nicht geschlossener Oberfläche sinnlos, für Geräte mit verschlossener Oberfläche gibt es auch andere Möglichkeiten.
    Bei der Verspiegelung frage ich mich auch, ob die UV-Strahlung auch wirklich reflektiert wird. Nur weil das mit sichtbarem Licht funktioniert, muss das nicht für UV-Strahlung gelten.

• UV desinfektions case covid killer?

• HenrySalayne
    • 25. Juli 2020 um 14:23

Ich finde von der Firma noch nicht mal eine funktionierende Internetseite, keine wissenschaftlichen Belege oder sonst irgend etwas.

Das man mit UV-Strahlung keine Porösen oder verwinkelten Gegenstände zuverlässig desinfizieren kann, sollte auch klar sein.

Also: Spar dir das Geld.

• RCD Prüfung

• HenrySalayne
    • 25. Juli 2020 um 14:19

Da ein RCD so funktioniert, dass die Ströme aller Zweige addiert werden und 0 ergeben müssen, ist mir schleierhaft, welcher Fehler vorliegen sollte, der verhindert, dass der RCD bei einem Fehlstrom auf einem der Zweige nicht auslöst. Vielleicht hätte da jemand ein nachvollziehbares Szenario?

• Und jetzt.

• HenrySalayne
    • 24. Juli 2020 um 16:57

Und jetzt sind es 10 Jahre.

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• HenrySalayne
    • 23. Juli 2020 um 23:54

Sein Account wurde gesperrt. Die Evidenz wurde wahrscheinlich entfernt (ich finde zumindest nichts mehr), aber es gab wohl meiner Erinnerung nach einen Vorfall mit etwas zu viel Marketing, worauf ich mich aber nicht festnageln möchte, guma wäre da wohl der richtige Ansprechpartner.

Davon abgesehen ist aber hoffentlich nichts passiert.

Edit: Kann man dann natürlich löschen, wenn mathias81 das gelesen hat, hat ja nix mit dem Thema zu tun.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• HenrySalayne
    • 23. Juli 2020 um 23:46
    Zitat von wora

mit so einer art disziplin wird das sicher nicht funktionieren.

Die Gefahr ist wieder ganz weit weg. Wenn sich die Menschen sicher fühlen, tritt das richtige Handeln in den Hintergrund. Das ist bei den Impfgegnern genauso. Die meisten wissen ja gar nicht mehr, wie Masern oder Mumps überhaupt aussehen.
    Aber ich prophezeie, dass das in einigen Monaten, wenn die kalte Jahreszeit wieder Einzug hält, ganz schnell ganz anders aussehen wird. Die Anzahl an Ländern, die die zweite Welle nicht verhindern oder kontrollieren konnten, steigt jede Woche an.

• Der Smileythread

• HenrySalayne
    • 22. Juli 2020 um 00:03

Ich warte immer noch auf Facepalm und Schulterzucken. verlegen*

• A&H dLive

• HenrySalayne
    • 21. Juli 2020 um 14:13

wora will keine Grandma 2, sondern eine Grandma 3.

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• HenrySalayne
    • 20. Juli 2020 um 08:15

wora

Eine gute Sprachverständlichkeit erreicht man aber auch mit einem stark bandbegrenztem Signal. Solange im Bereich zwischen 400 Hz und 4000 kHz genug ankommt, sollte die Sprachverständlichkeit kaum leiden.

Im Gegensatz dazu stellt sich die Frage, ob die von KV2 hier gemachten Behauptungen, dass man das gesamte Publikum mit "clarity, definition and detail" "100 m and beyond" beschallen kann, wirklich zutreffen.

• Channel Auto Mute für phantom power on/off

• HenrySalayne
    • 18. Juli 2020 um 08:40

TomyN

Wenn die Phantomspeisung zwischen +48 V und Masse umgeschalten wird und nicht nur die Verbindung zu +48 V aufgetrennt wird, stimme ich dir zu. Aber wo ist ein Spannungsteiler, wo sitzt die Kapazität? DC-Widerstand des Gerätes parallel zur Kapazität?
    Üblicherweise sitzt am Eingang ein Widerstand gegen Masse, den man durchaus als DC-Pfad bezeichnen könnte. Das Potential des Eingangs gegenüber Masse spielt ja auch keine große Rolle, dafür hat man ja einen Differenzverstärker.

Hier als Beispiel mal eine Schaltung.

Irgendwas wird man sich bei B. aber (hoffentlich) dabei gedacht haben, dass man die Zeiten so wählt. Gibt es vielleicht Geräte, die erst einmal ein Weilchen 48V saugen müssen, bis sie genug Energie gespeichert haben und loslegen wollen?

• Channel Auto Mute für phantom power on/off

• HenrySalayne
    • 17. Juli 2020 um 11:08
    Zitat von TomyN

Also ich würde mal sagen, Tausschaltknacksmax = Teinschaltknacksmax

Das gilt nur, wenn über einen gleich großen Widerstand geladen und entladen wird. Das muss hier aber nicht der Fall sein.

Beim Einschaltvorgang wird seriell über die Koppelwiderstände mit 6,8 kOhm und dazu parallel die Eingangsimpedanz der Vorverstärkers und Ausgangsimpedanz der Quelle geladen, beim Ausschalten sinkt die Spannung über die Eingangsimpedanz und Ausgangsimpedanz der angeschlossenen Quelle ab, über die Koppelwiderstände fließt nichts. Daher sollte der Einschaltvorgang länger dauern, da die Gesamtimpedanz größer ist.

Aber das ist jetzt auch nur vereinfacht dargestellt und muss mit der realen Schaltung nichts zu tun haben.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• HenrySalayne
    • 12. Juli 2020 um 18:22

Aber Röhre mit Speiseteil geht in die richtige Richtung oder ist das weiter weg vom Schuss als ein RE20?

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• HenrySalayne
    • 12. Juli 2020 um 18:13

Bestimmt ein CMV3.

• Side Chain Tricks

• HenrySalayne
    • 12. Juli 2020 um 13:14

billbo

Tatsächlich ist das Ausgangssignal immer Ursprungssignal minus komprimierten Signal. Das bedeutet, dass alles unter dem Threshold des Kompressors 0 ist und danach das Signal mit 1 - Kompression ansteigt.
    Also bei einer Kompression von 1:2, steigt das Signal mit 1:2 an, bei einer Kompression mit 1:100 mit annäherend 1:1. Am ehesten also ein Expander, allerdings nicht mit einem Anstieg größer 1 Richtung höheren Signalen, sondern kleiner gleich 1. Am ehesten erreicht man das gleiche mit einem Expander und einem Kompressor, der den Expander überlagert.
    Deswegen hatte ich mich auch an einer Skizze versucht. ;)
    3383-pasted-from-clipboard-png

• Side Chain Tricks

• HenrySalayne
    • 11. Juli 2020 um 23:28

Es handelt sich einfach um einen Expander. Der einzige Unterschied ist, dass der Threshold nicht einstellt, ab wann der Expander 1:1 arbeitet, sondern ab wann der Expander die X-Achse kreuzt.

Vielleicht verdeutlicht es die Skizze etwas besser, grün das resultierende Signal, rot das inverse, schwarz das ursprüngliche.

• Harmonic design oder Acoustic line

• HenrySalayne
    • 10. Juli 2020 um 08:51
    Zitat von andakat

Ich erinnere mich mal wo gelesen zu haben, dass man bei Topteilen (die keine Hörner sind!) nicht mit zu hoher Trennfrequenz übertreiben soll, da sonnst zu wenig "Luft zum kühlen" erzeugt wird bei hoher Belastung...ist da was dran?

Nein. Wenn man die untere Trennfrequenz bei sonst gleichen Parametern so verschiebt, dass das Spektrum kleiner wird, nimmt auch die Leistung ab.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement