1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Umsturz Rollgerüst beim Abbau

• HenrySalayne
    • 26. Februar 2020 um 00:02
    Zitat von ADMIN

6 Rollen machen die Anlegenheit nicht kippsicherer als 4. Eher im Gegenteil (sofern die Rollen nicht gut eingestellt sind oder der Hallenboden uneben.)

Was ebenso Spekulation wäre (aber auch nicht voreilig ausgeschlossen werden sollte): Eines der vier Räder ist irgendwann verschütt gegangen, man hat das mit drei Rädern aufgebaut...

Klar, das meinte ich ja. Sechs Räder sind absolut unlogisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand so macht. Drei Räder kann man m. E. n. ausschließen, sonst wäre das Ding schon beim Erklimmen der ersten Leiter umgestürzt (Asymmetrie).

Daher kann ich mir auch wirklich keinen Reim auf die Spindel an der mittleren Strebe machen. Vielleicht dient die zum feststellen? Vielleicht um eine Durchbiegung der Basis auszugleichen und die mittlere Stütze weiter zu belasten? Keine Ahnung.

Falls allerdings keine Basis aus horizontalen Elementen dazu gehört, sondern die Räder direkt auf die Stützen gesteckt waren, wundert es mich nicht, dass die vertikalen Rohre einfach in Richtung des geringsten Widerstands nachgegeben haben. Da reicht schon ein kleiner Fremdkörper oder eine vergessene Bremse und das Rohr knickt ab. Insbesondere da sich die Auflagefläche bei einem Rad nicht zentrisch unter der Drehachse befindet, sondern ein Stück versetzt ist, wirkt dort sowieso ein Biegemoment auf das Rohr, dass bei einem Hängenbleiben des Rades nicht kleiner wird.

Vielleicht gibt es noch weitere Bilder?

• Akitio Thunderbolt 2 Dock

• HenrySalayne
    • 25. Februar 2020 um 14:02
    Zitat von julianstroebel

TB3 ist abwärtskompatibel... brauchst halt Adapter....

Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Hubs abwärtskompatibel sind. Mit USB-C wurden einige Sachen eingeführt, die es vorher nicht gab (USB PD bspw.) und beim Mini-DP-Anschluss zu Problemen führen könnten bzw. könnten die Hubs dann auch einfach gar nicht funktionieren.

oton

Ich hätte noch folgendes Gerät gefunden, das man evtl. irgendwo noch bekommen könnte:
    - OWC 12 Port Thunderbolt 2 Dock

Ansonsten ein Shop-Link, wo man das Akitio evtl. noch ordern kann:
    http://www.mercateo.com/p/767-EG(2d)35…wSimplePage=YES

• Links in Postings mit Unterstrich ?

• HenrySalayne
    • 25. Februar 2020 um 12:21

Core Blue:

Core Purple:

• Links in Postings mit Unterstrich ?

• HenrySalayne
    • 25. Februar 2020 um 12:11

Screenshot hilft. So ist der Stand bei mir (WoltLab Suite Core 3.0):

WotLab Suite Core 3.0 blau:

WoltLab Suite Core 3.0 (Hoher Kontrast):

Bilder

• pasted-from-clipboard.webp
      • 12,97 kB
      • 567 × 268

• HenrySalayne
    • 25. Februar 2020 um 12:02
    Zitat von niggles

Rechts unten im Bild sieht man die Gewindespindel direkt im Rohr stecken.

Aber im mittleren. Ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Es wäre reine Spekulation davon ausgehend zu sagen, dass hier ohne seitliche Ausleger direkt 6 Rollen mit Spindel in die 6 Stützen geschoben wurden.

• HenrySalayne
    • 25. Februar 2020 um 11:35

Leider ist der interessante Teil (der Unterbau mit Kontakt zum Boden) nicht auf dem Bild zu sehen. Die Spindel, die aus der mittleren Stütze zeigt, verwundert mich. Insgesamt scheint die Einzelteile überwiegend mit Spiel verbunden zu sein (nur gesteckt) und es fehlen Diagonalelemente. In meinen Augen ist das selbst für ein nicht bewegliches Gerüst bei diesen Abmessungen zu labil.

Zitat von steffen r

die Dummheit beginnt ja eigentlich dann wenn man das teil mit Leuten drauf verschiebt... ist ja ohne Leute schon wackelig genug

Das sollte bei einem Rollgerüst nun wirklich keine Rolle spielen. Falls die geringe Beschleunigung durch eine verschiebende Person am unteren Ende reicht, um das Gerüst umstürzen zu lassen, ist das Gerüst grundsätzlich zu instabil. Die Schwerpunktverlagerung und Beschleunigung durch sich bewegende Personen auf der obersten Ebene fallen da deutlich mehr ins Gewicht.

Auf unebenen Boden sieht das natürlich anders aus. Da ist eine Erhöhung des Trägheitsmoments durch Personen auf den Gerüst keine gute Idee, weil bei der Fahrt über Unebenheiten dadurch das Kippmoment schneller erreicht ist.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• HenrySalayne
    • 24. Februar 2020 um 01:38
    Zitat von Patriker

Hallo, ist es beim X32 möglich gleichzeitig die Trim und normale Gainfunktion im Pult zu nutzen.

Ich möchte Kanäle fürs Monitoring digital splitten und die Monitoring Kanäle via Trim steuern.

Ja. Ein Pult ist dann Gain-Master und das andere hat dann nur den Trim-Regler. Dazu gibt es im Menü den Punkt "HA Remote". Zugriff auf die Gains hat man dann immer noch über dieses Untermenü, hat aber im Channel selbst nur noch einen Trim.

• Mehrere Audioquellen (Software) auf unterschiedlichen Ausgängen der gleichen Soundkarte ausgeben

• HenrySalayne
    • 22. Februar 2020 um 11:34

floger

Ja, spreche ich. Dass der Entwickler verstorben sei, habe ich auch gelesen. Der "Patch" fällt aber definitiv in die Kategorie "Retro-2000er-Kopierschutzumgehungstool-mit-8-bit-Soundtrack". 8o

Zitat von floger

Das ist momentan leider das einzige Tool seiner Art.

Schade. Ich mache mir bei den halbjährigen Windows-Updates ein bisschen Sorgen, wie lange das noch funktionieren wird.

• Mehrere Audioquellen (Software) auf unterschiedlichen Ausgängen der gleichen Soundkarte ausgeben

• HenrySalayne
    • 22. Februar 2020 um 11:04

floger

Danke, das habe ich mir direkt angeschaut. Die Software funktioniert und macht genau das, was ich mir vorstelle, wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt und der Aktivierungsprozess ist etwas - gewöhnungsbedürftig. Ich probiere das auf jeden Fall aus.

Rebecca
    Mir ist durchaus bewusst, dass bei manchen Treibern die einzelnen Ausgangspaare als eigene WDM-Geräte angelegt sind. Auch mit zwei PLI04 USB und einem Streifen Tape könnte man das gleiche erreichen. Ich suche allerdings, wie floger angemerkt hat, eine Ein-Kabel-Lösung ohne Umweg über die analoge Domain. Mit heutzutage üblichen Dante-, Waves-Soundgrid- oder auch in Mischpulten integrierten USB-Schnittstellen kann man sich die zusätzliche Hardware sparen.

Die Idee ist bspw. Pausenmusik und Einspieler über einen Rechner und über unterschiedliche Ausgänge auszuspielen.

secluded
    Kann Asio4All nicht nur WDM-Geräte um ASIO-Funktionen erweitern?

• HenrySalayne
    • 21. Februar 2020 um 23:18

Folgende Problemstellung:
    Es gibt ein Mehrkanal-Audiogerät (ASIO-tauglich). Zwei verschiedene Programme (nicht ASIO-tauglich) sollen jetzt auf unterschiedlichen Ausgängen des gleichen Geräts Audio ausspielen können. Z. B. Software A auf Output 1&2, Software B auf Output 3&4.

Möglich ist dies bspw. mit Voicemeteer von VB-Audio. Das erstellt virtuelle WDM-Devices, die man in der Software als Output definieren kann und dient dann als Matrixmischer auf ein ASIO-Gerät. Das funktioniert soweit auch, ist in meinen Augen aber ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich wäre daher an einer einfacheren Lösung interessiert, finde aber nichts anderes. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee.

Schon mal vielen Dank für alle Tipps.

• Testen und Messen an Netzwerkleitungen

• HenrySalayne
    • 21. Februar 2020 um 19:53

Ich denke, es geht Wora nicht nur um IP-Netzwerke, sondern auch um proprietäre andere Dinge wie bspw. die diversen digitalen Audionetzwerklösungen verschiedener Hersteller. Gigabit-Ethernet ist heutzutage recht robust, die Übertragbarkeit von einen solchen Test auf bspw. AES50 oder MADI mag daher nicht gegeben sein.

Ein "richtiger" Kabeltester prüft die physikalische Eignung einer Leitung. Dazu wird ein Messsignal analysiert und man bekommt die Parameter der Leitung angezeigt; Reflexionen, Dämpfung, etc., meistens nach Frequenzen aufgeschlüsselt. Dadurch erhält man eine qualitative Einschätzung, die deutlich über "Gigabit-Ethernet funktioniert derzeit ohne Einschränkungen" hinausgeht.

• Vintage-Lighting: ASM R2-D2 - wer weiß was darüber?!

• HenrySalayne
    • 20. Februar 2020 um 18:40

Für mich klingt das danach, als wäre die Software auf die Hardware-Konfiguration gedongelt.
    Das kann aber auch daran liegen, dass du beim Erstellen des Image einen Fehler gemacht hast. Im Idealfall spiegelst du die Platte Sektor für Sektor, sodass auch versteckte Partitionen etc. mit übertragen werden. Im schlimmsten Fall generiert die Software aus den Hardware-IDs einen einzigartigen Schlüssel, der bei Hardwareänderungen nicht mehr übereinstimmt.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• HenrySalayne
    • 19. Februar 2020 um 22:23

Raspberry Pi, 4-Positionenschalter über GPIOs und dann OSC-Senden.
    Ansonsten iPad mit OSC-App.

• Testen und Messen an Netzwerkleitungen

• HenrySalayne
    • 18. Februar 2020 um 20:58
    Zitat von nasi

Die "Nerd-Variante" davon wäre z.B. ein Router mit OpenWRT und darauf laufendem iperf-Server, dazu ein beliebiger Laptop als Client. Eine alte Fritzbox, die man eh nicht mehr braucht, sollte als Server auch gehen.

Mit einem entsprechend kleinen Router und einem Android-Smartphone mit USB3-Ethernet-Dongle wäre auch eine recht mobile Handgeräte-Lösung machbar.

Dazu kann ich die kleinen Geräte von GL.I-Net empfehlen. Laufen auch klaglos über eine Powerbank, haben OpenWRT vorinstalliert und gibt es auch mit Gigabit-Ports. Außerdem passen die auch in jedes Handgepäck.

• X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• HenrySalayne
    • 17. Februar 2020 um 23:12
    Zitat von robert müller

Hi Rainer,

ich sitze hier gerade an was Kniffligem und muss mal was anderes machen, um den Kopf freizukriegen.

Vorschlag: Schick mir mal deine Szenen aus dem X32 Rack und X32-FOH. Ich route dir das passend im Editor und erkläre dir, was ich warum wie gemacht habe.

Das ist wohl die beste Idee. :thumbup:

• Low Budget CAT Cores

• HenrySalayne
    • 14. Februar 2020 um 21:12

Wenn ein Hand Blau mit Grün und Gelb mit Rot verbindet stimmt am Ende gar nichts mehr. 8o

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 13. Februar 2020 um 14:52
    Zitat von steffen r

also die App ist ne Frechheit

Inwiefern?

• Lange Strecken | Funk | Netzwerk | Glasfaser | Richtfunk

• HenrySalayne
    • 12. Februar 2020 um 20:16

So eine KFZ-Boardnetz ist übrigens fern von konstanter Gleichspannung mit 12 V. Die Lichtmaschine erzeugt üblicherweise einen ordentlichen Rippel und die Spannung ist auch irgendwo im Bereich zwischen 12 V und 14 V. Für empfindliche Elektronik also nicht geeignet.

• Lange Strecken | Funk | Netzwerk | Glasfaser | Richtfunk

• HenrySalayne
    • 12. Februar 2020 um 12:08

Diese Autokonverter haben in den seltensten Fällen saubere Sinusspannung an den Ausgängen. Das sollte man unbedingt vorher testen.

Über Mobilfunk-Router, VPNs und fernsteuerbare Mischpulte kann man sich vielleicht eine zentral verwaltbare Lösung basteln.

• Ab welcher Höhe werden Safetys benötigt?

• HenrySalayne
    • 12. Februar 2020 um 11:03

Das passiert, wenn man 36mm Rohre in 35mm Flansche packt. Da sagt der Flansch dann *finger.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement