1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Acdcrocker

Beiträge von Acdcrocker

• Lichtdesign am PC - Pult und Visualizer gesucht!

• Acdcrocker
    • 15. August 2024 um 15:41

Lampenschubser Mein Setup steht soweit. Ich hätte aber eine Frage, wofür ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.

Wenn ich im Programmer beispielsweise eine Position und Farbe auswähle, dann den Programmer mit Clear leere, sind die Attribute beim nächsten Auswählen der Lampe immer noch vorhanden? Ich dachte Clear löscht alle Parameter.

• Acdcrocker
    • 12. August 2024 um 15:10

Lampenschubser Das hoffe ich doch. Ich denke aber auch, dass ich die Wahl nicht bereuen werde.

Freue mich auf jeden Fall auf das neue „Spielzeug“.

• Acdcrocker
    • 12. August 2024 um 14:59

Danke für eure Meinungen!

Ich habe mich nun für die Variante von ChamSys entschieden und den Wing bestellt, nachdem ich ein gutes Angebot gefunden habe.

• Acdcrocker
    • 11. August 2024 um 12:29

Lampenschubser Die Software probiere ich bereits seit einigen Tagen aus. Bisher gefällt es mir wirklich gut.

• Acdcrocker
    • 11. August 2024 um 11:09

Vielen Dank für eure Antworten!

Tatsächlich habe ich auch über eine grandMA 1 nachgedacht, nachdem selbst die Full-Size für einen schmalen Taler erhältlich ist. Irgendwann wird da halt auch mal die ein oder andere Reparatur anstehen…

Ich glaube da ist mir die Lösung von ChamSys lieber.

L8 werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp!

• Acdcrocker
    • 10. August 2024 um 13:51

Servus,

ich habe vielleicht eine etwas spezielle Frage, würde mich aber über eure Meinung freuen.

Hintergrund:

Obwohl ich mich beruflich in eine ganz andere Richtung orientiert habe, interessiere ich mich weiterhin sehr für Lichttechnik. Hierbei fasziniert mich insbesondere der künstlerische, lichtgestalterische Aspekt.

Gleichfalls interessiere ich mich für das Design von entsprechenden Bühnen beziehungsweise Trusskonstruktionen.

Ich habe Erfahrung mit der Licon 1X und der HOG 4 Familie. Das ganze liegt aber einige Jahre zurück.

Ein leistungsstarker PC ist vorhanden. Ein Touchscreen für eine PC-Lösung müsste ich mir noch anschaffen.

Ziel:

Eine (onPC-) Pultlösung nebst Visualizer, um am PC etwas kreativ arbeiten zu können. Eine "reale" respektive gewerbliche Nutzung ist erst einmal nicht geplant, aber irgendwie schon ein ferner Traum. Daher sollte die Visualierung erst einmal möglichst wirklichkeitsgetreu sein. Daher fallen für mich eigentlich die Visualisierungsmöglichkeiten der einzelnen Pulte eher heraus.

Mein Budget liegt bei insgesamt 4000€. Gebrauchtkauf wäre auf jeden Fall eine Option.

Ich informiere mich seit Wochen über die verschiedenen Möglichkeiten - folgende Möglichkeiten sind in die nähere Auswahl gelangt:

1) ChamSys MagicQ Compact Connect

-> Preislich sehr interessant. Der Controller ist relativ neu erschienen. Die Software scheint ausgereift. Real wohl eher weniger verbreitet, aber auch nicht komplett unbekannt.

2) grandMA3 onPC command wing

-> Eigentlich von mir präferiert. Preislich aber nicht mehr im Rahmen. Auch die grandMA2 Version ist gebraucht nicht mehr im Budget.

3) Nano Hog 4

-> Bereits sehr alt; daher für mich keine wirkliche Alternative. Eine Road Hog 4 passt leider auch nicht wirklich in das Budget.

Als Visualizer ist in die nähere Auswahl Capture 2024 (Duet Version) gelangt. Capture scheint sich preislich noch im Rahmen zu bewegen. Die Limitierung auf 2 Universen stört mich aber etwas.

Für den Anfang würde aber auch die Capture 2024 Student Edition reichen. Diese steht wohl für jedweden Zweck zur Verfügung. Ansonsten habe ich keine Berechtigung für etwaige Education Angebote mehr.

So nun nach der Textwüste meine Fragen:

Für welche Pultlösung würdet ihr euch entscheiden? Möglicherweise gibt es ja noch andere Hersteller, auf welche ich bisher noch nicht aufmerksam wurde. Eine "Bastellösung" scheidet für mich eher aus.

Welcher Visualizer ist empfehlenswert?

Viele Grüße,

Acdcrocker

• Pohoda Festival Slowakei

• Acdcrocker
    • 23. Juli 2024 um 18:14

Ich habe dieses Jahr als Gast den Abbruch eines Festivals auf Grund einer Unwetterwarnung miterlebt.

Das Gelände wurde geräumt. Tatsächlich frage ich mich als Laie aber, warum die vorhandenen Messehallen nicht als „Unterschlupf“ genutzt wurden.

Das ganze hat sich dadurch angekündigt, dass die PA nebst LED-Wand an der Parallelbühne abgelassen wurde, während auf der anderen noch der Headliner spielte.

• Anhörtipp

• Acdcrocker
    • 7. Juni 2020 um 21:31

Nur zu empfehlen :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Welche Musik hört ihr ?

• Acdcrocker
    • 1. April 2020 um 19:31

Snowy White & The White Flames - Headful of Blues

• Rohe Aufnahmen zum selbermischen - Langeweile

• Acdcrocker
    • 29. März 2020 um 15:20

Vielen Dank, das sieht gut aus.

Könnte eine gute Beschäftigung nach so langer Abstinenz sein.

• Rohe Aufnahmen zum selbermischen - Langeweile

• Acdcrocker
    • 29. März 2020 um 15:09

Gibt es eigentlich ein vernünftiges Freeware Programm um auf dem PC ohne weitere Hardware zu mischen?

• Vermisst/Diebstahl - 45663 Recklinghausen

• Acdcrocker
    • 1. März 2020 um 18:57

Der § 935 BGB beantwortet das Thema erschöpfend.

Zitat

(1) Der Erwerb des Eigentums auf Grund der §§ 932 bis 934 tritt nicht ein, wenn die Sache dem Eigentümer gestohlen worden, verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen war. Das Gleiche gilt, falls der Eigentümer nur mittelbarer Besitzer war, dann, wenn die Sache dem Besitzer abhanden gekommen war.

• RAR 2019- PA

• Acdcrocker
    • 14. Juni 2019 um 21:02

Wie geht es dort eigentlich mit den Lärmschutzauflagen? :D

• RAR 2019- PA

• Acdcrocker
    • 13. Juni 2019 um 17:48

Ich fand das "alte" Lichtdesign ansprechender- irgendwie martialischer. Nur das waren eben noch andere Dimensionen.

• RAR 2019- PA

• Acdcrocker
    • 7. Juni 2019 um 19:51

Moin,

ich habe gerade mal in den Rock am Ring Livestream reingeschaut. Dort hängt wohl wieder L-Acoustics. Sieht es nur auf dem Kamerabild so aus, oder sind die "Schnitze" tatsächlich mit unterschiedlichen farbigen Fronten ausgestattet?

Bilder

• IMG_20190607_194217.webp
      • 1,32 MB
      • 3.648 × 2.736
  • Dashlight 3 Problemchen

• Acdcrocker
    • 16. Mai 2015 um 17:07

Servus,
    ich verwende ja schon länger Dashlight 3. Leider gibt es ein paar wenige negativ Aspekte.

1.) Wenn man im Virtual Simulator etwas baut, speichert dann das Programm schließt und später das Projekt wieder öffnet sind alle "Bauten" um ein paar cm bzw. LE verschoben. Das alles nach zuziehen nervt ziemlich.

2.) Die Verbindung von meinem Win7 PC zu meinem Win 8.1 Tablet per Easy Remote Web klappt nicht. Andersrum geht es aber. Außerdem wäre es cool wenn ihr noch ein paar mehr Info´s über die Easy Remote App hättet.

3.) Wenn man für einen Scheinwerfer per Effektgenerator eine Fahrt programmiert und dann z.B die Washer auch noch fahren sollen geht das nicht parallell in einer Szene.

Hat für diese "Problemchen" jemand Abhilfe ? Neuinstallieren brachte leider nichts.

MFG Acdcrocker

• JBL PRX ( 2x 735 / 6x 718 XLF) Rockcover wie viele Personen

• Acdcrocker
    • 25. Juni 2014 um 15:09

Hey, den DBX wollte ich eher zu Kontroll Zwecken mitnehmen. Ich denke laut eurer Einschätzung müsste die Anlage ausreichen.

• JBL PRX ( 2x 735 / 6x 718 XLF) Rockcover wie viele Personen

• Acdcrocker
    • 23. Juni 2014 um 20:38

Hey,

habe am Wochenende einen ersten Gig mit meiner neuen Anlage. Nun steht ein GIG mit 750 Personen mit meiner Party/Rockcoverband an. Nur ich weiß nicht, ob ich der Anlage diese Größe zu trauen sollte. Getrennt wird aktiv mit DBX DriveRack PA+. Bei welcher Frequenz sollte ich trennen? Die Halle ist 15x30m groß.

Passt diese Aufstellung der Bässe? ganz linke Seite zwei Bässe übereinander dann in der Mitte nochmal zwei und auf der rechten Seite nochmal zwei übereinander. Oder lieber Zahnlücke. Die Tops werden geflogen. Pickpoint ca. 3,50m

Gruß Acdcrocker

• Dimensionierung Aggregat ( JBL 15" Top) Anschlußreihenfolge

• Acdcrocker
    • 18. Mai 2014 um 13:33

Also es ist vorbei und super gelaufen! Habe anstatt der 15er, JBL SR4726A gehabt an einer QSC EX 2500. Plus 4x LED PAR 56 sowie einen 500W PAR 64. Auch unter Maximallautstärke (für 30 Leute kaum auszuhalten) blieb alles im grünen Bereich! Ich musste nicht einmal nachtanken. Also super Tag gestern! Danke für eure Hilfe!

• Dimensionierung Aggregat ( JBL 15" Top) Anschlußreihenfolge

• Acdcrocker
    • 16. Mai 2014 um 13:42

Na, dann bin ich ja mal beruhigt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™