1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• YAMAHA DM5 & DM5C

• Marian Humann
    • 23. September 2026 um 13:34
    Zitat von 4Art

Violet Audio? Dante Extensioncard soll es ab Oktober geben. Beim Thomann ist das Ding ja jetzt als lieferbar (2 - 5 Tage) gelistet.

Was haben die denn in 1 HE was AES In und Out auf Dante hat?

Zitat von WolfgangE

Kommt darauf an wie viele du brauchst.

https://www.thomann.de/de/neutrik_na_2i2o_dline.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_py8_ae.htm

Ich hätte wahrscheinlich spezifischer sein müssen, ich meine nicht AES67 sondern AES/EBU/AES3

Und das Yamaha Teil ist kein AES IN&Out auf Dante

• YAMAHA DM5 & DM5C

• Marian Humann
    • 23. September 2026 um 10:33
    Zitat von Marcel

Nicht unattraktiv das Ding, auch die neuen Stageboxen finde ich interessant - besonders dieses flexible 1HE Dingens mit AES Ausgängen.

Ich hätte sofort zwei bestellt, wenn das Ding AES Eingänge hätte. Aber kombiniert AES rein und raus auf Dante als standalone Gerät gibt es irgendwie bei keinem Hersteller halbwegs bezahlbar.

• Yellow Jackets

• Marian Humann
    • 18. September 2026 um 19:20
    Zitat von HenrySalayne

Das ist auch wirklich vollkommen falsch. Es ist eine Leitung und kein Kabel! 8)

Gibt es eine DIN, die das definiert? 😁

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 17. September 2026 um 07:56
    Zitat von Lampenschubser

CCL ist gefühlt schon mal angenehmer/einfacher zu mischen als die t10.

Im ersten Moment fand ich das auch. Ein halbes dB im EQ hat man auf einmal gehört, wo man vorher 3 dB brauchte um eine akustische Änderung zu erzeugen. Und Materialschlacht? Naja, eher ist die Materialmenge dem Wunsch entsprungen, endlich überall ordentlich das Publikum zu erreichen. Niedrige Deckenhöhe, seltsame Raumgeometrie und auf unverstärkte Sprachwiedergabe optimierte Raumakustik sorgen halt dafür. Nach Einbau des Ganzen mussten wir auch feststellen, dass wir an einer Stelle noch einen Lautsprecher nachkaufen müssen.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 16. September 2026 um 15:59
    Zitat von ThoSchu

Röntgen am Fuß nicht indiziert bei Schwangerschaft?

Sie könnten, da aber Risiko für's Baby besteht haben sie davon abgeraten. Unabhängig voneinander Unfallchirurg im Klinikum und Orthopäde.

Der Orthopäde gestern konnte aber auch genauer diagnostizieren. Es ist "nur" der Knorpel im Sprunggelenk beschädigt und 5 Bänder am Sprunggelenk gerissen.

Bruch wäre wohl weniger schmerzhaft gewesen.

Laut meiner Frau waren die Schmerzen schlimmer als bei der ersten Geburt.

Aber danke für die Genesungswünsche.

Zum Glück passt es dienstlich gerade so, dass ich das erste Kind in den Kindergarten fahren kann und abholen kann. Letzte Woche wäre das nicht gegangen, sonst hätte ich nachts die ganze Wiederinbetriebnahme meiner Arbeit machen müssen.

Wo wir dabei sind, irgendwie IDN: alles nach 10 Jahren neu lernen. Arrayprocessing ist schon etwas ungewohntes, plötzlich Delays zu haben auch, und Cardioides Abstrahlverhalten im Linearray ebenso. Ich habe noch null Gefühl, wie der Raum, den ich seit 10 Jahren mit 6x d&b T pro Seite verinnerlicht habe jetzt reagiert. Gefühlt ist vor der Bühne alles zu leise, aber eben auch weil die Energie deutlich tiefer in den Raum geschoben werden kann. Auf den ersten 15m gibt es keinen Pegelunterschied.
    FYI: von 2x6 T10 an 2 Ampkanälen haben wir auf 2x6 CCL mit Arrayprocessing plus 8 Delaylautsprecher über der Empore und 3 Delays unter der Empore geupgradet - alles einzeln verstärkt. Ich weiß nicht ob ich Freitag mit gutem oder schlechten Gefühl an die erste größere Veranstaltung rangehen soll. Publikum kann man vorher nicht simulieren...

• Kabel wickeln leicht gemacht

• Marian Humann
    • 15. September 2026 um 19:13

Wie gesagt, Rohkabel kommen als Kreis gelegt aufgespult, nicht als 8. Das ist vom Hersteller so vorgesehen. Und wenn man Gefühl für die ursprüngliche Drehrichtung des Kabels hat, wie es auf der Rolle war funktioniert das zuverlässig. Hunderte Kabel schon so behandelt, nicht ein Defekt im Kabel selber. Das habe ich auch von einem früheren Mitarbeiter von Corning Neustadt bei Coburg (heute Prysmian) gelernt bekommen.
    Drunter drüber ist ja nicht falsch, die Null aber eben auch nicht.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 15. September 2026 um 04:55

IDN: Frau Fuß gebrochen. Weil schwanger gibt es keine Schmerzmittel und kein Röntgen.

• Kabel wickeln leicht gemacht

• Marian Humann
    • 15. September 2026 um 04:54

Ich hasse es, wenn Kabeln in 8en liegen. Ausnahme: Coax und über 30m.
    Rohkabel wird auch nicht in 8en geliefert. Wenn man das Kabel von Anfang an wieder als normalen 0 Kreis legt merkt man auch, in welche Drehrichtung es auf der Kabeltrommel gewickelt war.
    Vorteil als 0: Man kann das Kabel über die Hände abrollen und dabei beim rückwärts laufen mit dem Fuß gleich an Kanten drücken.

Nachteil: jedes Kabel das als 8 gelegt wurde macht mit der Methode hundert Knoten. Blöd wenn man einen Kollegen hat, der Stur alles über 1m als 8 legt.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 9. September 2026 um 19:45

IDN: Umbau. Aus 14.2. bis 30.6. (Zeitraum vom Fachplaner Jahre vorher festgelegt) würde jetzt Teilfertigstellung 9.9.

Zum Glück hat unsere Chefetage von sich aus Puffer eingeplant. Aber auch der war zu wenig. Und es war eine Punktlandung - heute 16 Uhr habe ich die letzten Funktionstests der wichtigsten Anlagen abgeschlossen, morgen ist die erste Veranstaltung.

Es wurde umgebaut:

Bühnenobermaschinerie (6 Seilwindenzüge)

Bühnenuntermaschinerie (2 Hubpodien)

Warmwasserzirkulation im ganzen Haus

Unterverteilungen (3 von 9 geschafft)

Beleuchtung fast im ganzen Haus ( etwa zwei Drittel geschafft)

Tonanlage Saal mit Delays (durch uns selber, zwei 6er Hangs LR, 3er Center hang, 11 Delays)

Sämtliche Medienanschlüsse samt Kabelzug (durch uns selber)

Videotechnik (durch uns selbst)

Ich bin platt, das braucht ich in meinem Leben nicht mehr...

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 20. August 2026 um 06:47
    Zitat von Lampenschubser

Nennt sich dann Supermarkt, Baumarkt o.ä.

Ich halte die Verpackungsrichtlinien auch für völligen quatsch. Es würde ja schon helfen wenn die Verpackungen mal alle auf Papier basieren würden, ohne Hochglanzdruck, ohne Styropor drin, ohne alles 5x in Folie zu packen (außer vlt. Feuchtigkeitsempfindliche Elektronik - und da müsste Wachspapier eigentlich reichen). Auch Klebebänder liesen sich da sicher irgendwie anders herstellen.

Im Baumarkt und Supermarkt kommt vieles auch erstmal verpackt an und wird vor Ort ausgepackt, bevor es in die Regale kommt.

Ansonsten möchte ich noch einwerfern: Mir ist kompostierbare Luftpolsterfolie 1000 mal lieber als dieses harte Presspapp-Zeug, das mehr aus Chemie als aus Pappe besteht, das man privat kaum zerkleinert bekommt und das dann schnell mal eine halbe Papiertonne füllt für die Verpackung eines Kleingerätes.

IDN2: Erst kein Regen, jetzt zuviel. Im Garten brauche ich jetzt wieder Gummistiefel. Nebenbei wurde die Nacht ungewollt unsere ganze Terrasse umorganisiert. Die Rutsche meiner Kleinen lag 20m weiter auf dem Nachbargrundstück.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 16. August 2026 um 09:48
    Zitat von marce

Anderer Ansatz: Wenn es brennt nehme ich das, was ich gerade direkt zu Hand habe. Da diskutiere ich nicht, ob an der Stelle ein CO2- oder Schaumlöscher sinnvoller wäre.

Viel Spaß bei einem Fett- oder Metallbrand.

• Neue Designs für unsere Geldscheine

• Marian Humann
    • 15. August 2026 um 12:18
    Zitat von ADMIN

Möglicherweise will man dem Volks den Abschied vom Bargeld ein wenig erleichtern.

In anderen Ländern ist der Abschied längst Gang und Gäbe. Wir waren jetzt eine Woche auf Teneriffa. Dort wird man komisch angeschaut, wenn man mit Bargeld zahlt. Da geht alles Online, selbst das kleine Fahrgeschäft am EInkaufsladen für Kinder hat ein Kartenterminal. Der Taxifahrer z.B. hatte überhaupt kein Wechselgeld, da haben wir dann auch mit Karte zahlen müssen. Bei einem Obdachlosen/Bettler in der Stadt habe ich auch ein Kartenlesegerät gesehen.

• Tragfähigkeit der Traversen

• Marian Humann
    • 13. August 2026 um 13:28
    Zitat von marce

Zudem sieht das DIng nicht gerade so aus, als ob man, sobald da was hochgekurbelt wird, dem Ding die 50kg auch anvertrauen will.

Die 50kg gelten laut Datenblatt auch nur im eingefahrenen Zustand

Zitat

Traglast, max. (nicht ausgezogen, bei zentrischer Belastung) 50 kg

Zudem

Zitat

Flanschen Sie die Lautsprecherbox/Scheinwerfer oben auf die Teleskopstange.

Liest sich jetzt nicht so als wäre das Anflanschen von Traversen oder etwas anderem als ein Lautsprecher oder ein Scheinwerfer Teil der bestimmungsgemäßen Verwendung.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 9. August 2026 um 21:12

Ich bin auf dem Dorf groß geworden.

Als ich später volljährig wurde habe ich immer mehr Stories von diversen Dorfbewohnern gehört um sagen zu können: Awareness hätte es schon immer gebraucht, zumindest auf dem Dorf im Thüringer Wald in dem ich aufgewachsen bin.

Da werden heute noch die Taten eines Sporttrainers heruntergeredet, der sogar* vor über 20 Jahren wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde weil "er ist doch so nett"

*Sogar im Sinne von - er hat es so weit getrieben dass Kinder ihn angezeigt haben, die Eltern wollten damit nichts zu tun haben um es sich im Dorf nicht zu verscherzen.

Zu jedem vierten oder fünften Haus hörte man Stories in der Art "der schlägt seine Frau", "Vorsicht bei dem, der wird gleich ausfällig", "lass da dein Kind nicht leicht bekleidet herumlaufen" und ähnliche Ratschläge - nicht um jemanden anzuschwärzen sondern als Ratschlag im Umgang mit den Menschen.

• I want more of...

• Marian Humann
    • 8. August 2026 um 09:06

Wer Angst vor Datensammlung hat kann ja immernoch Fahrzeuge aus dem Stellantis-Konzern nehmen. Denn so schlecht wie deren Software ist und so grauenhaft unzuverlässig wie die Online-Verbindung ist können die keine sinnvoll nutzbaren Daten sammeln.

Zudem hat man in der EU als Kunde das Recht, jederzeit die über Nutzer und Fahrzeug gesammelten Daten komplett abzufragen.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• Marian Humann
    • 7. August 2026 um 10:45
    Zitat von test

Wir sind was timing anbelangt, sicher eine der gnadenlosesten Branchen überhaupt

Und das in doppelter Hinsicht: sowohl der reine Aufbau ist zeitkritisch als auch die meisten Daten, die wir in IT Systemen verarbeiten. Deshalb funktioniert ProAV Technik oftmals nicht in 0815 Netzwerken oder zu stark restriktiv gemanageten Netzwerken

• I want more of...

• Marian Humann
    • 29. Juli 2026 um 06:42

Ich war letzte Woche erst dort und habe unsere Lampen vom Service geholt. Habe keine Werksführung mitgemacht weil Zeit war knapp, aber die Stimmung bei den Mitarbeitern fand ich seeehr entspannt, alle waren freundlich und hatten ein Lächeln auf den Lippen.

• A&H Avantis

• Marian Humann
    • 29. Juli 2026 um 06:39
    Zitat von pfeiffe

das ist bei der dLive aber erst so seit es UltraFX gibt. Und interessanterweise verhält sich die Director Software genauso :rolleyes:

Bei unserer C3500 war das vor 2.0 definitiv auch schon.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 16. Juli 2026 um 20:30

Idn: deutscher Schlager. Zur Zeit werde ich durch diVerse Handwerker gefoltert. Von frühmorgens bis Feierabend läuft auf den Baustellenradios Radio Schlagerparadies.

Ich hoffe immernoch dass der Arbeitsschutz endlich etwas dagegen unternimmt, weil bei dem ganzen Schleim aus dem Radios besteht Rutschgefahr.

• VA Tool Online - Beta

• Marian Humann
    • 15. Juli 2026 um 18:02
    Zitat von steffen r

Browser heißt nicht zwingend Internet. Man kann auch lokale Aufgaben im Browser erledigen.

Was ja aber hier nicht zutrifft, soweit ich das verstehe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™