1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• Marian Humann
    • 17. Mai 2025 um 23:07

AD2 ohne X mit KSM8 machen 8 Stunden zuverlässig mit Akku. Ich habe immer einen Satz Akkus im Storage Mode im Racklader wenn längere Zeit weniger Akkus gebraucht werden.

Einer der Akkus war mal fast defekt und wollte nach 3 Stunden aufhören. Einmal Vollladen und dann eine Woche im Storage Mode lassen hat ihn gerettet.

Haben 16 Akkus im Einsatz.

• Happy Birthday Shure

• Marian Humann
    • 13. Mai 2025 um 08:39
    Zitat von guma

Das Unidyne III 545, welches ich sehr schätze, hat im gleichen Jahr wie ich das Licht der Welt erblickt

Witzig, mein leiblicher Vater war damals in der DDR DJ und hat es irgendwie kurz vor der Wende 1988 geschafft, ein 545er zu bekommen, das damit ein Jahr älter ist als ich. Vor 15 Jahren hat er das auf dem Dachboden wieder gefunden und mir geschenkt, leider war das innerlich komplett korrodiert und nurnoch ein Fall für die Schrottpresse.

• intern wing dante 64 channel karte bestellung

• Marian Humann
    • 9. Mai 2025 um 09:41
    Zitat von Techhnikfreak

Ich möchte kein Geld verdienen aber durch eine sammel bestellung einen guten preis erzielen für alle.

Da wäre ich vorsichtig, als Inverkehrbringer von potentiell hierzulande Markenrechtlich geschütztem Material ist man sehr in einer rechtlich unschönen Position. Für den Eigengebrauch ist das nochmal ein anderes Thema, gewerblich ist das auch ohne Gewinnerzielungsabsicht heikel.

• A&H dLive Update ist erhältlich

• Marian Humann
    • 8. Mai 2025 um 15:54
    Zitat von wora

das system ist doch mittlerweile wirklich sehr flexibel geworden. es gibt 7 verschiedene mixrack-versionen,

Naja, so verschieden sind die nicht. Eigentlich gibt es 2 verschiedene Mixrackversionen - redundant und mit 3 Option Slots und eben nicht redundant mit einem Option Slot, jeweils mit 32, 48 und 64 Local Inputs sowie bei der redundanten Version noch als Variante ohne Local Ins.

Es gibt keine Möglichkeit für 4 AES Ins und 4 AES Outs am Mixrack wenn ich schon Dante und Waves benutze, aber die DX Ports brauche. Die analogen Local Inputs brauche ich fast nie.

Eine zweite DX32 für lokale AES Ein- und Ausgänge würden mir die nötigen DX ports für DX168 blockieren, eine DX012 mit nur Eingängen auf 1 HE fehlt noch bzw. das DX Lineup ergibt stellenweise keinen Sinn, weil ich nie 32x32 Kanäle nutzen kann

• Marian Humann
    • 6. Mai 2025 um 22:54
    Zitat von steffen r

Komisch, gerade wurden die Preise gesenkt. ;)

um einstellige Prozentwerte?
    Wenn ich mich an das letzte Angebot richtig entsinne liegt der Listenpreis für unser System aus DM32, 2 AES Karten, DX32 mit 3 Inputkarten und einer Outputkarte, 64 Kanal Dante Karte und C3500 bei knapp 80% mehr als wir 2017 gezahlt haben

• Marian Humann
    • 6. Mai 2025 um 06:55

Theoretisch ermöglicht der modulare Ansatz von A&H ja, das Portfolio sukzessive weiter auszubauen. Leider passiert da in den letzten Jahren sehr wenig. Ein neues Surface mit der Oberfläche und Auflösung an die Avantis-GUI angelehnt würde ich 10 Jahre nach Einführung der Serie schon sinnvoll sehen. Vor allem bei dem exorbitanten Preissprung, den die dLive seit 10 Jahren mitmacht...

Eine Mixrackversion mit dem Modulsystem der DX32 fände ich auch sinnvoll.

• Marian Humann
    • 5. Mai 2025 um 13:01
    Zitat von Marian Humann

Nur mal kurz zum zeitlichen Abriss der Firmwares mit Daten, die ich finden konnte:

Release S-Serie Mai 2015

Release C-Serie Februar 2017

1.40 - Januar 2017

1.50 - Mai 2017

1.60 - Oktober 2017

1.70 - Mai 2018

1.80 - März 2019

1.90 - September 2021(...

(...)
    Alles anzeigen

2.0 - Juni 2024

A&H hat in deren Newssparte aktuell einen Artikel mit Interviews von Nutzern der 2.0, da wollte ich doch den Zeitstrahl mal weiterführen.

Wann wird wohl die 2.1 kommen? Dieses Jahr, nächstes Jahr, 2027 oder später?

Wann wird man mit einem Nachfolger rechnen können? 2030?

• Inexpensive multichannel amplifiers - IHOS, Soundking, t.amps, Sirus

• Marian Humann
    • 28. April 2025 um 16:59
    Zitat von georg.h

The thread starter asked for cheap amps… that thing is listed at €10k for end customers.

Of course it is the optimum solution for dante users.

Get a quote from the distributor, if I remember correctly it's cheaper than that.

• liebgewonnenes Werkzeug

• Marian Humann
    • 28. April 2025 um 16:56

Wobei der Bohrhammer-Adapter ja schon so teuer ist wie ein gleichstarkes dediziertes Gerät vom gleichen Hersteller.
    Die 18V Flexiclickserie habe ich mir auch angeschaut, die finde ich leider zu groß, und damit mir zu unflexibel.

• liebgewonnenes Werkzeug

• Marian Humann
    • 27. April 2025 um 09:20

Ich hab den Bosch 12V-35FC Flexiclick Schrauber echt liebgewonnen. Die teils kombinierbaren Aufsätze sind echt praktisch. Mal eben ganz nah an einer Kante ein Loch Bohren oder eine Schraube eindrehen - kein Problem. "Um Die Ecke Bohren" - bis an den Rand, kein Problem. Habe damit einige Schränke bei uns im Haus elegant mit LED-Ambientebeleuchtung versehen können, ohne die Schränke auseinander bauen zu müssen.

Ich habe nur lange gebraucht, Bohrer mit Hexschaft in ordentlicher Qualität und akzeptablen Preis zu finden.

Für gröbere Sachen habe ich noch einen Makita DHP 489 mit ordentlichem Röhm-Metallfutter, den brauche ich aber seit dem kleinen Bosch kaum noch. Das Makita 18V System hat für mich den Vorteil, dass meine ganzen Gartengeräte damit laufen, entweder als 2x18V (Freischneider und Rasenmäher) oder 1x18V (Gras-/Strauchschere und Heckenschere), und nebenbei Stichsäge, Winkelschleifer und Handkreissäge auch damit betrieben werden können.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 25. April 2025 um 11:37

mach ich auch nicht. Ich schiebe denen gerne Universen hin und her in der Lumicore, das ist kein Akt.

Aber Hauslicht und Frontlicht sind halt schonmal 3 Universen...

Mal schauen, was das für eine Nummer wird.

Die Produktionsfirma dahinter wirbt gleichzeitig gerne für neues Personal mit tollen Worten wie "wir sind ein renommiertes Unternehmen der xxx-Touringbranche mit jahrzehntelanger Erfahrung"

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 25. April 2025 um 10:54

IDN: Tourneeproduktionen, die in Venues Touren mit bis zu 2000PAX, aber als Lichtpult im Jahr 2025 eine Licon 1X verwenden und man das Hauslicht und Z-Brücke passend hinbasteln soll, dass das auf's Pult geht...

• PLS 2025 hinfahren, oder nicht?

• Marian Humann
    • 8. April 2025 um 11:03
    Zitat von Pfälzer

Lohnt sich der Besuch, oder soll ich besser so lange in meinem Garten die Blümchen angucken?

Ich geh dieses Jahr - zum ersten mal seit 15 Jahren mit Ausnahme der Coronaausfälle - nicht. Die kleinen Messen sind viel interessanter geworden. Wenn ich Shows sehen will, schaue ich den ESC. Ich will mich mit Produktspezialisten unterhalten und neue Produkte und Features kennenlernen. Dafür sind zu viele Key Player der Szene nicht mehr in Frankfurt, die Hallen zu leer bzw. krampfhaft irgendwie gefüllt, die Programmpunkte zu wenig "Prolight and Sound" und die Rahmenbedingungen zu schlimm (Parkgebühren, Essenspreise, Lautstärkebegrenzungen und Klang auf den Vorführbühnen etc.)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 4. April 2025 um 08:50
    Zitat von lisa f.

Classic Shell Start Menü

Leider gehen diese ganzen alternativen Starmenus mit der aktuellsten Windows 11 Version nicht mehr und werden auch - wenn ich mich an die Artikel dazu richtig erinnere - in Zukunft nicht mehr funktionieren.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 3. April 2025 um 14:38
    Zitat von yamaha4711

Wieviel Dioptrie hat Donald denn?

Auf dem rechten Auge ist er blind :whistling:

• Kabeltester 10GBit

• Marian Humann
    • 23. März 2025 um 17:14

Wir haben die 1G Variante vom Softing LinkXpert, die M3 Variante kann auch 10G Fähigkeit zumindestens detektieren soweit ich weiß.
    Zu Validierungen haben die noch den NetXPert XG2, das ist aber eine andere Preisklasse...

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 17. März 2025 um 19:18
    Zitat von Marian Humann

Damit man am Ende wenigstens die Hälfte der Forderungen durchgesetzt bekommt, wie in den ganzen vergangenen Tarifrunden bisher

Die Arbeitgeberseite ist Verdi jetzt unglaublich entgegen gekommen und versteht nicht, warum Verdi deren Vorschlag nicht zustimmt.
    Die AG Seite schlägt vor:

01.06.2025 = 2,5%

01.04.2026 = 1,8%

01.11.2026 = 1,2%

Laufzeit bis 30.04.2027

also knapp 5,6%, aber über 3 Jahre hinweg.
    Interessante Aussagen der Arbeitgeberseite: Für mehr ist kein Geld da, und der öD hat 500.000 unbesetzte Stellen (für die dann Geld da wäre?)

• Brand in Discothek, Nordmazedonien

• Marian Humann
    • 17. März 2025 um 18:58
    Zitat von falcocgn

Nach neueren Berichten war es ein Kaltfunkengerät. In der Kombi mit allem anderen kann es dann zu sowas kommen.

Steht dazu etwas in eurem Fachbuch? Habe das gestern eine halbe Stunde überblättert (unsere Azubis haben je eins bekommen) und zu dem Thema nichts gefunden.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 16. März 2025 um 14:21
    Zitat von wora

was ich eben gemacht habe, war der versuch, einen türgriff zu reparieren... aber das hat leider auch nicht geklappt 8)

Gleich mal externe Berater bestellen, die dabei unterstützen 😅

Btw. krankt es meiner Meinung nach vor allem daran im öD, dass man den eigenen Experten so wenig glaubt, dass man für jeden Mist externe Perten anheuert.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 16. März 2025 um 11:24
    Zitat von hp

Licht_01

Wenn Du wüsstest was , derzeit in der Privatwirtschaft los ist ...

Erhelle uns.
    Außer viel Geschimpfe und nachgeholte Insolvenzen, die aus der Coronazeit verschleppt wurden kommt bei mir nicht viel negatives an.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement