1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• PanPro - ProDays

• Marian Humann
    • 13. Februar 2025 um 05:56

Schade, dass ich heute erst davon erfahre, so wird es leider zu kurzfristig.

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• Marian Humann
    • 10. Februar 2025 um 18:01

Die PLS 2025 steht in 2 Monaten an, heute habe ich mir das Ausstellerverzeichnis zu Gemüte geführt. Für das 30 Jahre Jubiläum weiß ich nicht so recht, Bei keinem Aussteller denke ich mir, dass ich mir die Sachen gerne anschauen würde. Viele Branchengrößen bleiben fern.
    Noch gibt es soweit ich das sehe keinen Hallenplan, aber ich vermute der wird traurig werden.
    Das Seminarprogramm hat auch wenig mit dem Namen der Messe zu tun.

Wer geht hin?

edith: Selbst die Verbände wie der EVVC sind ja nicht mehr vor Ort

• nexo alpha Neuauflage?

• Marian Humann
    • 4. Februar 2025 um 15:57
    Zitat von Calaway65

Da isses….

Der Newsartikel sieht von der Formatierung auch aus wie aus den 1990ern (Schriftart, Aufmachung, Schriftgröße etc.)
    Erst dachte ich, netter Gag um auf die "Heritage" hinzudeuten, aber die anderen News sehen ja genauso aus ?(

• ISE 2025

• Marian Humann
    • 4. Februar 2025 um 15:54

Ein nettes, kleines Verstärkerchen wurde in Barcelona heute vorgestellt: https://www.innosonix.de/micro-maxx-series

Habe auch die kommenden 2 Jahre glatt Bedarf an 3 Stück, wenn der Preis passt.

• Dante und Artnet über ein Netzwerkkabel

• Marian Humann
    • 4. Februar 2025 um 07:38
    Zitat von Christian Hofmann

Zwei kleine sg300 oder sg350 switche mit entsprechendender Konfiguration für Dante, dann spielt das.

Ich persönlich würde ja nicht Geräte empfehlen, die bereits abgekündigt sind und von denen teils nurnoch Restbestände verkauft werden.
    Für die neueren CBS350 als Nachfolger der SG350 gibt es meines Wissens noch keine gesichert stabile Dantekonfiguration von irgendwem.
    In sofern würde ich eher die (leider deutlich teureren) Netgear AV Geräte nutzen. Auch weil wir davon ein gutes Dutzend verbaut haben und seitdem unsere Kopfschmerzen bezüglich Netzwerktechnik verflogen sind.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 2. Februar 2025 um 10:47

Das ist irgendwie auch so ein typisch deutsches Problem, der Verwandtschaft beim Umzug helfen.

Als wir vor 2 Jahren ins Eigenheim gezogen sind habe ich eine Firma beauftragt. Die kamen zu fünft und haben alle Möbel abgebaut, bis unter's Dach in den 18t LKW gepackt und hier wieder aufgebaut.
    Ich habe vorher alles in Umzugskartons gepackt.
    Der Trupp war günstiger als selber einen 3,49t für 3 Tage zu mieten mit Spritkosten und die Verwandtschaft 3 Tage zu beschäftigen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich 1800€ bezahlt, die Kosten konnte ich noch von der Steuer absetzen...
    Die Verwandtschaft hat dann nochmal einen Tag geholfen mit der Aufstellung der neuen Möbel und dem Einräumen

• Dante und Artnet über ein Netzwerkkabel

• Marian Humann
    • 1. Februar 2025 um 10:42

Dafür gibt es zwei Lösungen:

1. Ein Netzwerk
    2. Kabel-splitting. Eine Cat7 Leitung kann auf zwei physikalisch getrennte 100MBit/s aufgeilt werden. Wenn das für die Anwendung reicht wäre das auch möglich.

• Funny stuff

• Marian Humann
    • 30. Januar 2025 um 23:02
    Zitat von madmax

Buchenwald war ich.

Dort war ich oft, mein Ausbildungsbetrieb war nur ein paar hundert Meter entfernt und wir haben regelmäßig dort Gedenkveranstaltungen betreut. Auch von der Schule waren wir damals dort. Im späteren Schulverlauf, müsste so 11. oder 12. Klasse gewesen sein, waren wir auch in Dora-Mittelbau.
    Alles grauenhafte, wichtige Erlebnisse für mich. In Thüringen zumindest ist das aber immernoch Pflicht für die Schüler, dorthin zu fahren.
    Aber Funny Stuff ist das eher nicht...

• Soundanlage fürs Dorf Open-Air Kino im historischen Ochsenstall

• Marian Humann
    • 29. Januar 2025 um 09:59
    Zitat von Julian89

Wir planen mit etwas 4-10 Veranstaltungen pro Jahr mit ca 50-100 Leuten pro Veranstaltung.

Wenn wir mit Eigenbau für ca 1000€ eine Leinwand(/Tuch) kaufen und für ca 4000€ einen Beamer dann bleiben uns noch ca 10 000€ für eine Anlage.

Ich gebe hier mal einen meiner Meinung nach wichtigen Hinweis: Ihr baut Open Air ein großes Segel auf. Das wird rechtlich gesehen sehr wahrscheinlich ein sogenannter "Fliegender Bau" und ihr braucht deshalb einen Standsicherheitsnachweis, bzw. wenn das Konstrukt die Gesamthöhe von 4,99m überschreitet braucht ihr ein Prüfbuch und müsst bei jedem Aufstellen das beim entsprechenden Amt anzeigen und eine Gebrauchsabnahme vom Amt ermöglichen.

Es sei denn, die abgebrannte Scheune hat weiterhin eine Genehmigung als bauliche Anlage, dann braucht ihr entsprechend eine Nutzungsänderung, bei der euch wahrscheinlich Auflagen zur Windfestigkeit etc. gemacht werden.
    In jedem Fall ist der Ton meiner Meinung nach das geringste Problem. Das Thema Entfluchtung und Rettungswege mit zugelassenen Schildern und Notbeleuchtungen ist auch nicht zu unterschätzen

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• Marian Humann
    • 26. Januar 2025 um 11:21
    Zitat von Lampenschubser

Btw. wäre mir natürlich Thunderbolt 5 als Standard noch lieber ;)

Oh nein, bitte nicht. Abgesehen davon, dass der Stecker dort auch nur USB-C ist, Thunderbolt ist nur 1 Version abwärtskompatibel. Das führt dazu dass es keine neue Möglichkeit mehr gibt Thunderbolt 2 Geräte zu betreiben. Zudem ist Thunderbolt ein bei weitem geschlossenerer Standard als USB und afaik mit Lizenzkosten verbunden.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 14. Januar 2025 um 10:25
    Zitat von wora

IDN: Grippe!

Gute Besserung. Ich lieg seit Dienstag Abend letzte Woche damit flach, und erst seit gestern wird es langsam besser... Meine Frau hat außer leichtem Husten keine Symptome, meine Tochter hatte ein Tag Fieber und ist seitdem ziemlich abgeschlagen - und schäft kaum mehr als zwei Stunden am Stück. Mich hat es voll erwischt, jeder Schritt tat weh. Erst dachte ich (und der ärztliche Notdienst) nur an eitrige Mandelentzündung.
    Sowas hatte ich noch nie, scheinbar ist dieses Jahr die Grippewelle heftig...

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• Marian Humann
    • 11. Januar 2025 um 10:00
    Zitat von tonsound

wenn du die Excel/Word bisher sicherst (auf stick ziehen) dann mach das weiter so.

USB Sticks oder externe SSDs sind keine Langzeitspeicher, wenn die nicht regelmäßig mit Strom versorgt werden. Zum archivieren lieber externe Festplatten verwenden.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• Marian Humann
    • 10. Januar 2025 um 04:41
    Zitat von Ton Heini

Kannst du bitte genauer beschreiben warum es Live nicht nutzbar war.

Wie beschrieben ändert sich gefühlt die Latenz und wird größer, je stärker gerade eingegriffen werden muss. Das war als Sprecher auf der Bühne gaaanz seltsam, eine gewisse Latenz kann man im Kopf ausgleichen, solange diese halbwegs konstant bleibt. Hier waren aber nennenswerte Latenzsprünge am Werk

• Neues von d&b 2025

• Marian Humann
    • 9. Januar 2025 um 18:31
    Zitat von test

wer hat hier überhaupt das Kleingeld um sich sowas zu kaufen? :)

Ich nicht, mein Arbeitgeber schon. Es kostet nicht deutlich mehr als Y. Wenn wir das Gewicht freigegeben bekommen wird es wohl gekauft werden.

• Neues von d&b 2025

• Marian Humann
    • 9. Januar 2025 um 14:57

Es wird wohl 2 verschiedene Flugrahmen geben.

Wenn ich mich an die Präsentation recht erinnere, kann der kleine T-förmige Flugrahmen 8 Schachteln tragen, der größere Rahmen dann 16 Stück. Vielleicht launcht man den größeren Rahmen dann noch später.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• Marian Humann
    • 9. Januar 2025 um 11:42

Ich habe die Woche mal die Demo ausprobiert. Ich war so Semi begeistert. In der Demo schaltet es so alle 10 Sekunden für 10 Sekunden stumm, also zum ausprobieren OK. Leider rauscht es sehr stark, wenn das Plugin aktiviert wird. Ich hatte das Gefühl, je stärker das System ein Feedback rausnehmen muss, desto mehr Latenz kommt hinzu.
    Der verwendete Rechner war stark genug und auch nicht ansatzweise ausgelastet.

Setup war einfach: DPA 4266 Headset auf Axient Digital per Dante in die dLive, dort per Insert per Dante AVIO das Plugin eingeschliffen. Auf den Kopfhörern hat es sich gut angehört, Live im Saal mit grausamer Akustik war es im Grunde nicht nutzbar.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• Marian Humann
    • 9. Januar 2025 um 10:13
    Zitat von tonsound
    • Unternehmen erhalten rechtzeitig per E-Mail genaue Hinweise zu den neuen Anforderungen.

auch wenn das grade OffTopic ist: Hahaha, der war gut.. Rechtzeitige Mittelung im öffentlichen Dienst ist meistens 3 Tage vorher.

• Neues von d&b 2025

• Marian Humann
    • 9. Januar 2025 um 10:09

Ich durfte im November das Array schon hören. Der Cardioid-Effekt ist beeindruckend für so eine kleine und leichte Box trotz dass sie nur einen Verstärkerkanal benötigt. Größenmäßig ist sie zwischen Y und T.
    Ich konnte beim Probehören nichts negatives feststellen.

• Neues System/ Upgrade Bell VPS 700

• Marian Humann
    • 6. Januar 2025 um 14:17

Für sehr wenig Geld (unter 2000 pro Set) fände ich das System OK. Viel mehr würde ich dafür nicht ausgeben wollen.

Habe in meiner Ausbildung regelmäßig damit arbeiten müssen, vor allem die Bässe sind eine Katastrophe.

Ich erinnere mich noch gut an ein Open Air, bei dem wir 16 von den Bässen hatten und es kam kaum was raus. Aus 4 guten Doppel 18ern kommt da deutlich mehr...

Außerdem gingen die Treiber dauernd kaputt.

• Neues von d&b 2025

• Marian Humann
    • 3. Januar 2025 um 19:43
    Zitat von wora

also ich würde über ein produkt diskutieren, über das man etwas weiß / erfahren kann.

Es gibt Leute, die wissen schon mehr, dürfen aber nichts sagen. Die dürfen auch nicht sagen, dass sie mehr wissen. Nächste Woche gibt es dann sicherlich mehr dazu.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement