1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Ausbildungsplatz Fachkraft für VT

• Marian Humann
    • 16. Januar 2023 um 14:36

Bei uns ist die Bewerbungs- und Auswahlphase für dieses Jahr leider schon vorbei, sonst würde ich sagen schick mal eine Bewerbung durch :)

Was ich als Tipp geben darf: Bleib in Bayern. Die Berufschule in München ist deutschlandweit ziemlich einmalig und super ausgestattet. Firmen gibt es im Münchner Raum viele die gut ausbilden, Rock'n'Roll machen aber eher wenig Firmen nennenswert.
    Dir sollte bewusst sein, dass Fachkraft für Veranstaltungstechnik eher die Fachkraft für Veranstaltungssicherheit und Elektrotechnik ist. Ob du toll Licht-, Ton- oder Videotechnik bedienen kannst interessiert im Sinne der Ausbildung (schulisch/Prüfung/Projektarbeit) erstmal niemanden.

• Frauen in der PA-Branche

• Marian Humann
    • 10. Dezember 2022 um 07:02
    Zitat von lisa f.

C) die Gehaltsungleichheit zwischen unserer Männerdominierten Branche und einer Frauendominierten Dienstleistungsbranche ist eklatant.

Ist das so? Meine Frau arbeitet als Arzthelferin. Würde ich nicht im öD sondern in der Wirtschaft arbeiten wären unsere Gehälter in etwa vergleichbar. Und sie verdient jetzt nur etwas über Mindestlohn

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 12. November 2022 um 17:48

Der DTHG hat, soweit ich das verstanden habe, in der ARGEBAU schon dafür gesorgt dass für die novellierte VStättV Alternativen zur Sprühflutanlage zugelassen werden. Bis das aber in geltendes Recht umgesetzt wird dauert es aber noch. So wie ja auch im §39 Abs. 1 Punkt 2 MVStättVO noch ausschließlich vom "alten" Meister geredet wird, dessen Weiterbildungsverordnung schon außer Kraft gesetzt wurde. Für den neuen Meister dürfen die Kammern den Pragraphen wohl noch nicht anwenden. Bin deshalb im Austausch mit dem bayerischen Bauministerium, bei mir geht es da um Geld, da ich die Prüfungsteile bestanden habe, für das Projekt aber Coronabedingt sich kein Auftrag ergeben hat der zulassungsfähig wäre.

• The Box Pro Achat Club Power Bundel MK2??

• Marian Humann
    • 12. November 2022 um 03:42
    Zitat von phlownd

Das hat gereicht :)

Ich hatte vor 3 Wochen eine Metallica-Symphonic Tribute Nummer, also Heavy Metal mit Sinfonieorchester im Raum. Aus Budgetgründen wollten die mit unserer Haus-PA (1 Q-Sub und 6 Schachteln T pro Seite) auskommen. Beim Soundcheck hat sich scheinbar der EP5 Stecker aus einem Bass los gerüttelt, oder jemand hat ihn raus gezogen. Jedenfalls haben sie die ganze Show mit einem Bass nur gespielt. Hat keine Sau gemerkt, weil die Raumakustik für Bassübertragung seeehr vorteilhaft ist.

Heute Nacht hat ein Dienstleister eine Samba-Veranstaltung bei mit einem einzelnen GSL Sub zusätzlich zum Array gefahren. Erst wollten die noch einen weiteren aufbauen, haben dann aber schnell gemerkt, dass einer auf ~10% Leistung mehr als ausreicht.

Will sagen: Mit der passenden Raumakustik braucht man nicht viel Bassleistung. Und die Raumkustik bei uns ist bescheiden...

• Laptop für CAD / Autostage ?

• Marian Humann
    • 31. Oktober 2022 um 17:20
    Zitat von gunter88

Ein i7 bedeutet bereits einen leistungsstarken Computer

Nein, nicht pauschal. Es gibt i7, die sind Faktor 5 langsamer als bestimmte i3... (i7-630E gegen i3-12300)

• Funny stuff

• Marian Humann
    • 24. Oktober 2022 um 06:17
    Zitat von guma

In der kleinsten Sozialwohnung steht immer die größte Glotze!

Schon seit ein paar Jahren muss das garnichts sagen. Von den gleichen Herstellern aus der gleichen Serie macht es preislich fast keinen Unterschied mehr ob 42" oder 60". Wollte für's Schlafzimmer einen kleinen Fernseher kaufen (bzw. eigentlich wollte meine bessere Hälfte einen) , unter 50" ist es fast schon sinnlos etwas neu zu kaufen. Wir haben das Thema deshalb auf Eis gelegt und sie schaut weiter notfalls mit dem Tablet...

edit: schlimmer noch, gescheite kleine Fernseher kosten sogar teilweise mehr als gescheite große Fernseher. Ich bräuchte zwar persönlich keinen TV, ich lebe aber nicht alleine im Haushalt :)

• Was Internet aus Sachinhalten macht ...

• Marian Humann
    • 22. Oktober 2022 um 05:21
    Zitat von floger

Es gibt sogar Literatur, die den Anspruch auf korrekten Inhalt erwecken und der Quell allen mir bekannten Pseudo-Halbwissens dieser Branche ist: Das PA-Handbuch.

Die Berufsschule in Erfurt hat anhand dieses (und eines anderen "Fachbuches") zumindest vor 10 Jahren noch deren kompletten "Fachunterricht" für die Veranstaltungstechniker abgehalten.

Irgendwann war ich es Leid mit dem Fachfremden Berufsschullehrer zu diskutieren, dass er da gerade Blödsinn erzählt und habe ihm einfach in seinen Tests aufgeschrieben wie es eigentlich richtig ist...
    Die Krönung, die mir nach über 10 Jahren noch immer aktiv in Erinnerung ist: "Ein PA-Controller ist eine Frequenzweiche mit Sense-Leitung". Die Funktionsweise eines digitalen PA-Controllers, damals immerhin schon so weit verbreitet dass jede zweite Dorfdisco so etwas hatte, war ihm vollkommen neu. Ebenso wie die Leitungskompensation ohne Sense-Leitung.

• Was Internet aus Sachinhalten macht ...

• Marian Humann
    • 21. Oktober 2022 um 10:53
    Zitat von =RS=

Es macht doch den Anschein, als wäre diese Art der "Wissensvermittlung" in den letzten 2 ½ Jahren verstärkt zum Volkssport geworden?

Ich hatte mal das Vergnügen zwei Masterarbeiten aus den Wirtschaftswissenschaften lesen zu dürfen. Die waren inhaltlich auch nicht besser, aber scheinbar immernoch gut genug um veröffentlicht werden zu können.
    Im Gespräch mit einer Ärztin (mit Dr.-Titel) habe ich auch mal hören dürfen, dass es bei Doktorarbeiten auch nicht auf den Inhalt ankommt sondern 95% der Arbeit und Bewertung schöne Worte, korrekte Form und korrekte Zitatverwendung ist. Deshalb gibt es ja die Ghostwriter, die dir für 5000€ deine Doktorarbeit schreiben ohne dass sie auch nur einen blassen Schimmer von dem Thema haben. corn*

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 15. Oktober 2022 um 17:27
    Zitat von zegi

Das Problem an der Sache ist halt auch, dass sich Covid extrem unterschiedlich zeigt.

Vermutlich reagieren die Immunsysteme da auch extrem unterschiedlich drauf. Wir hatten im Juni quasi alle Corona, meine Frau hatte es viel schlimmer als ich, ich hatte einen Tag Fieber und Abgeschlagenheit, mein Vater hatte es am schlimmsten von allen, meine Schwiegeroma und meine Tochter (1 Jahr) hatten quasi nichts außer Schnupfen.
    Aber sowohl meine Frau, als auch meine Eltern als auch ich haben seit Corona Probleme mit den Augen, regelmäßig Probleme (Druck, Tränen, Fokussierprobleme)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 10. Oktober 2022 um 19:46
    Zitat von wora

sagt mal, geht es nur mir so, oder wird die deutsche partymusik insgesamt immer primitiver??

Ich würde mal behaupten, Partymusik, insbesondere Schlager in allen Derivaten war schon immer primitiv. Die Partymusik, die während meiner "Jugend" auf dem tyischen Dorffest lief war da inhaltlich auch nicht besser. Der Unterschied zu heute ist mMn, dass damals noch mehr zu den Rock-Coverbands gegangen wurde.

Und wenn ich mir die Liedtexte von alten "Volks-Partyhits" antue hat sich da auch nichts geändert. Ich sage nur Donau-Lied, wieviele Jahrzehnte dazu gefeiert wurde... <X

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• Marian Humann
    • 5. September 2022 um 05:54
    Zitat von zegi

Auch habe ich schon öfters gedacht, dass die Geschwindigkeitsregelung teils extrem unlogisch und unökologisch gestaltet ist. Da gibt es z.B. so eine Situation, bei der man von 50 auf 80 beschleunigen darf, um nur kurz darauf wieder auf 60 bremsen zu müssen, weil eine sehr scharfe Kurve folgt. Mit einem gewöhnlichen Fahrzeug bremst man nur Sekunden nach Erreichen der 80 wieder runter. Dort wäre ein Tempo 60 Schild sehr viel zielführender gewesen und hätte viel mehr Sinn ergeben.

Über solche Geschwindigkeitsregelungen rege ich mich schon lange auf.
    Ich bin im Sommer ca. 3000km durch Frankreich gefahren, dabei etwa 50% Landstraße mit erlaubten Tempo 80. Dort kann man richtig Strecke machen auf der Landstraße, weil nicht alle 2km eine Ampel kommt. Generell ist der Verkehr sehr wenig durch Ampeln geregelt, so etwas gibt es dort eigentlich nur in den Städten. Und Straßen sind überwiegend schnurgerade.
    Auf der gesamten Autobahnstrecke in Frankreich waren weniger Baustellen als auf der Heimfahrt alleine auf saarländischen Autobahnen. Zudem waren auf der Autobahn fast nirgends "Flicken". Dort repariert man scheinbar die Fahrbahnen einfach komplett. Und wenn mal Baustellen waren, wurde nicht kilometerlang vorher das Tempo reduziert.

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• Marian Humann
    • 4. September 2022 um 10:33
    Zitat von wora

fehlen noch die speichermöglichkeiten. aber da gibt es bereits ideen und machbare ansätze. auch die erzeugung von wasserstoff durch wind und sonnenenergie ist machbar. und wenn man da die forschungsgelder reinpumpt, die man bisher für die atomkraft verschwendet hat, werden wir da sicher schnell weiter kommen. meiner meinung nach ist das der einzig sinnvolle ansatz.

Ich hab da durch interne Vorträge unseres örtichen Energieversorgers Einblicke bekommen, dass solche Großanlagen bei Baubeginn heute in 3 Jahren betriebsfertig sein könnten und schon vor dem Ukrainekrieg in 2-3 Jahren refinanziert gewesen wären. Leider unterliegen Details der Geheimhaltung, aber zumindest hier holt man für solch eine Anlage jetzt die Genehmigungen ein.

Eine andere interessante Idee sind Salzspeicherkraftwerke. Hierfür könnten die Infrastrukturen von bestehenden Kohlekraftwerken weiter genutzt werden und in großen Mengen könnten Energieüberschüsse effizient zwischengespeichert werden.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 25. August 2022 um 06:52
    Zitat von wora

dazu dann die passende aussage des veranstalters:

"ach, den unterschied hört doch keiner - ausser du"

womit er auch noch meistens Recht hat. Veranstaltungen mit Haufenweise Schirmchen auf dem platz haben die Musik ja meist eher als Beiwerk :/

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 22. August 2022 um 08:08

I don't need: Kita-Schließtage. Musste heute kurzfristig Urlaub nehmen, weil meine Frau mit der Kleinen vor verschlossener Kita stand. Es hieß 2. und 3. Augustwoche, auf dem Schreiben stand allerdings bis 22.8.

Gleichzeitig, I want more: Zeit mit der Kleinen :)

• Moving Head Wash mit Single Pixel Control

• Marian Humann
    • 21. Juli 2022 um 10:22
    Zitat von JS-Sound

Schau doch mal nach gebrauchten JB Lighting Sparx7.

Wäre auch meine Empfehlung, da die erst vor ein paar Monaten aus dem Programm genommen wurden ist auch die Ersatzteilversorgung für mindestens 10 Jahre sicher.

• Meister für VT und der 'Bachelor Professionel'

• Marian Humann
    • 14. Juli 2022 um 10:35
    Zitat von falcocgn

Die Fachkunde kommt dabei nicht zu kurz, auch wenn der eine Kollege das anders behauptet. Der war wohl noch nicht in der Forbildung...

Wie gesagt, Fortbildung gemacht und schon in der Prüfungsphase. Habe mir die Nuller-Prüfung (Frühjahr 21) und die Herbstprüfung 21 gekauft, und die Frühjahrsprüfungen 22 selber absolviert.

Viel Fachwissen zu Technik war da nicht gefordert. Zudem waren in den Lösungsvorschlägen zu den zwei Prüfungen, die ich gekauft habe einige eklatante Fehler (u.a. wurde in der einzigen Rechenaufgabe falsch aufsummiert und in einer Aufgabe in der es um Personalbeschaffung ging wurde indirekt Scheinselbstständigkeit als eine Lösung vorgeschlagen - Beschäftigung von Solo-Selbstständigen, obwohl es um Arbeiten von klassischen Hands ging)

Ich habe eine große Liste an Fehlern und Korrekturvorschlägen zu den ersten Prüfungen an den DIHK geschickt und auch lange mit einem unserer Dozenten gesprochen, der meines Wissens nach auch in Leipzig unterrichtet ;)

• Bücherwand B1 ertüchtigen

• Marian Humann
    • 13. Juli 2022 um 15:57
    Zitat von audiobo

Und wie schaut es dann im Bereich Gastro z.B. mit Tischen und Stühlen aus? Sollten die dann nicht auch alle aus Metall sein?

Parkettboden? Holzvertäfelung an der Wand? Akustikpanele aus Holz? …

Ist in der Bauordnung und der Versammlungsstättenverordnung geregelt, kommt auf Größe des Gebäudes, Geschosszahl und Höhe an.

Zitat

In Versammlungsräumen mit nicht mehr als 1 000 m² Grundfläche genügen Bekleidungen aus mindestens schwerentflammbaren Baustoffen oder geschlossene nicht hinterlüftete Holzbekleidungen.

Holzvertäfelungen sind schwer entflammbar herstellbar, ebenso Parkettboden.

Ab 5000 Besucher müssen die Stühle B1 sein und die Unterkonstruktion nicht brennbar.

• Marian Humann
    • 13. Juli 2022 um 15:46
    Zitat von lorbas

Das mit dem 'kein Fachwissen' beim neuen Meister wurde mir schon so berichtet und ich frage mich ernsthaft welchen Sinn Das haben soll. Klingt so, als ob Ihr eher zum Betriebswirt oder was Ähnlichem in der Verwaltung ausgebildet werden

Naja, der neue Meister geht eher in die Richtung "Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik" nach VStättV und technischer Leiter. Koordination, Gefahrenstellen erkennen, Gesamtkonzeption erstellen, quasi Wissen wen man fragt und wie man dessen Aussage wertet.

Man muss sich vom Gedanken verabschieden, dass ein Meister in einem IHK Abschluss mit einem Meister der Handwerkskammer vergleichbar ist. Das Handwerkliche/technische Geschick wird beim Meister VT zu keiner Zeit irgendwo geprüft. Wir hatten im Kurs Menschen, die noch nie ein XLR Kabel in der Hand hatten. Andererseits hatten wir auch Dozenten im fachspezifischen Teil auf die das gleiche zutrifft...

Zitat

Was soll Das ? Verantwortung für Hunderte Menschen am Abend wird mit max 9b vergütet, die IT am laufen halten aber ab 10 bis 13 ? Empfinde ich als ungerecht auf ganzer Linie.

IT ist im TVÖD ganz anders eingruppiert, sonst würde man für die Jobs gar niemanden bekommen.

Ungerecht finde ich die Vergütung von Reinigungsfachkräften, die im Idealfall E3 bekommen, die dürfen sich beschweren...

Verglichen mit der freien Wirtschaft ist alles über E7 für einen angestellten Meister VT überdurchschnittlich, im Vergleich ist alles unter E13 selbst für einen unmotivierten Informatiker unterdurchschnittlich.

Zitat von julian knödler

Du darfst mit jedem Meister, egal wie alt der ist, den Titel "Bachelor Professional" führen, da das lediglich eine Internationalisierung des Meistertitels bzw. Anerkennung des Bildungsgrades gegenüber eines Grundstudiums ist.

Meines Wissens nach nicht, nur wenn die Fortbildung im DQR6 Rahmen eingegliedert ist, was meines Wissen nach der alte Meister nicht war, und der ganz alte Bühnenmeister erstrecht nicht war. Zumindest wurde uns "verkauft" dass man deshalb den Betrieblichen Management-Teil so aufblasen musste.

• Bücherwand B1 ertüchtigen

• Marian Humann
    • 13. Juli 2022 um 08:19
    Zitat von zegi

Ok, dann bitte ich um Entschuldigung für diese Fehlinformation. Ich war mir ziemlich sicher, das hier mal so gelesen zu haben.

Das kommt wohl aus einer Bauvorschrift für Fliegende Bauten, MFlBauR Punkt 2.1.2:

Zitat

Baustoffe, ausgenommen gehobeltes Holz, müssen mindestens schwerentflammbar
    sein; für Bedachungen, die höher als 2,30 m über begehbaren Flächen liegen, genügen
    normalentflammbare Baustoffe

Heißt aber nicht, dass es schwer entflammbar ist, sondern dass für das Holz eine Ausnahme der Entflammbarkeitsklasse gewährt werden kann

• Marian Humann
    • 13. Juli 2022 um 06:57

Ich bin aktuell in der Prüfungsphase für den neuen Meister/Bachelor Professional, schriftliche Prüfungen sind überstanden, jetzt muss noch ein Projekt gefunden werden und die mündliche prüfung im Betriebsmanagement geschafft werden...

Mit dem alten Meister hat der nicht mehr viel zu tun, ob man das gut finden muss weiß ich nicht. Ein Upgrade geht meines Erachtens nur über das Schreiben der neuen Prüfung.

Vor allem der Teil Betriebsmanagement hat es aber im Vergleich zum alten Meister erheblich an Stellenwert und Komplexität gewonnen. Dafür ist in den Fachspezifischen Teilen fast kein "Fachwissen" nötig (es muss bspw. fast nichts gerechnet werden)

Übrigens, in Bayern ist der Meister VT, der nach VStättV den vollen Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik übernimmt in EG9a eingruppiert nach EGO Handwerk, dabei ist egal ob Bachelor Professional oder ganz alter Bühnenmeister.

Außerhalb Bayerns sind die meisten Meister die ich kenne in der E8 oder noch schlimmer größtenteils rechtswidrig in NV Bühne einsortiert. Erst wenn wirklich Verwaltungstätigkeiten oder Betriebsleitungstätigkeiten übernommen werden kommen meines Wissens nach die E10 oder höher zum Einsatz

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement