1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• I want more of...

• Marian Humann
    • 12. Juli 2022 um 11:23
    Zitat von Michel

Es ist hinreichend belegt daß die Aufmerksamkeit bei Arbeitszeiten über 10 Stunden rechne rapide abnimmt. Und dann hat man eben schnell ein Sicherheitsproblem.

Das interessiert in der Medizin und bei der Polizei auch niemanden. Zur Erinnerung: das bayerische Schichtmodell der Polizei sieht reguläre tägliche Schichten von 12 Stunden vor.

Auch Ärzte arbeiten regelmäßig deutlich über 10 Stunden, ganz regulär so im Dienst geplant.

Natürlich muss man für über 10 Stunden gemacht sein. Ich habe kein Problem damit lange konzentriert zu arbeiten, solange es nicht zwei aufeinanderfolgende Tage sind und nur 2-3 Tage in der Woche. Im Gegenteil habe ich Probleme mich zu konzentrieren, wenn ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nur 10 Stunden arbeite, dafür aber vollkommen unterschiedliche Dienstzeiten habe (erst früh, dann Nacht, oder erst spät, dann früh mit dem Minimum an Ruhezeiten)

• I want more of...

• Marian Humann
    • 11. Juli 2022 um 10:56
    Zitat von HenrySalayne

Als Selbstständiger kann man sich gerne 14-h-Schichten aufhalsen, für Arbeitnehmer muss aber nach 10 h inkl. Anfahrt Schluss sein (+45 min Pause). Dann müssen eben Abstriche gemacht werden und die Bühne ist nicht spielfertig und gesoundchecked bis die ersten Gäste da sind. Es gibt genug Möglichkeiten für positive Veränderung, nur müsste endlich dieses ewige Mantra "das war schon immer so" aufhören.

Für den öD gibt es im Arbeitszeitgesetz bspw. extra Ausnahmeregelungen.

Wenn es nach mir persönlich geht wäre das Arbeitszeitgesetz viel liberaler, mit der Möglichkeit 16 Stunden am Tag zu arbeiten, wenn danach 24 Stunden Ruhezeit ist, und maximal 48 Stunden in der Woche bzw. im Mittel 40 Stunden, was dann mit drakonischen Strafen belegt kontrolliert wird.

Es gibt auch noch Konstrukte mit voll bezahlten und auf das Arbeitszeitkonto angerechneten Bereitschaftszeiten für Jobs, wo man nicht wirklich viel arbeitet sondern bereitschaftsmäßig "wartet, dass etwas passiert". Dass muss dann aber auch so deklariert werden.

Und sind wir mal ehrlich, Veranstaltungen, die deutlich länger gingen als vorher abgesprochen hat doch jeder von uns schonmal erlebt. Ich musste vor Jahren mal eine 14 Stunden Schicht machen, obwohl eigentlich 9 Stunden angedacht war. Nach 8 Stunden Dienstzeit war es nicht absehbar, dass die Gäste so lange bleiben. Soll ich einen Kollegen nachts raustelefonieren, um mich für die "Eventualität, dass es deutlich länger geht" abzulösen, auf die Gefahr hin, dass der wegen 30 Minuten kommt? Solche Kollegen hat man dann wahrscheinlich nicht lange, wenn das regelmäßig passiert...

Menschen im Rettungsdienst und der Polizei kennen das wahrscheinlich noch mehr, dass man aus unvorhersehbaren Gründen viel länger machen muss als angedacht.

Deshalb: IWMO liberale Arbeitszeitregelungen

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 6. Juli 2022 um 16:00
    Zitat von wora

und, wohlgemerkt: die lüftungsanlage hat sich nicht geändert, nur die steuerung wurde erneuert.

wer programmiert nur so einen müll!

Wow, wir haben quasi ein vergleichbares "Upgrade" vor 3 Jahren bekommen für alle Lüftungsanlagen.

Das System ist super. Wählt man sich an den Schaltschränken ein dauert es nur 2 Minuten, bis man irgendeinen Wert aufrufen kann, das ändern dauert dann eine weitere Minute. Da alles in Untermenüs verschachtelt ist dauert es Minimum 5 Minuten, bis man eine Anlage auf den Zustand "Ein" schalten kann. Die Anlage braucht dann weitere 3-5 Minuten je nach Anlage, bis sie angeht. Ach und wenn es besonders heiß oder besonders kalt draußen ist wirft die Anlage random Fehler, weil größtenteils noch die alten analogen Feldgeräte an den Anlagen sind, die nur auf die digitale Siemens-Welt übertragen werden. Kann der Service natürlich nichts machen, weil sie nie vor Ort sind wenn die Außentemperaturen extrem sind...

• Redundanz bei Netzwerkswitchen

• Marian Humann
    • 6. Juli 2022 um 13:31
    Zitat von wora

ich habe immer ein CAT messgerät dabei (nein, nicht nur einen einfachen durchgangsprüfer), wenn ich fremde leitungen benutzen möchte.

Darf ich fragen welches? Wollte mir neulich ein CableMaster 800 holen, leider sind die seit Anfag des Jahres nicht mehr lieferbar und werden nicht mehr hergestellt

• C64 to HDMI

• Marian Humann
    • 4. Juli 2022 um 18:54

Upscaler – C64-Wiki

Da gibt es ein gutes Kompendium

• Anschaffung einer PA, Hilfe bei Komponentenauswahl und Fehler ausräumen.

• Marian Humann
    • 1. Juli 2022 um 08:51
    Zitat von marce

naja, gab's nicht mals von HK ein LineArray mit 2x10"-Subs drunter?

Gibts auch noch von KS, als 8x10": https://ks-audio.com/t-sub-overview oder als 4x10": https://ks-audio.com/c-sub-overview

Die Dinger sind garnicht schlecht gewesen, Mörder schwer für den Output, aber sehr präzise/knackig und für einen Bandpass ein großes Frequenzspektrum. Hatte mit denen ein paar mal schon sehr viel Spaß

• Schraube gesucht !

• Marian Humann
    • 27. Juni 2022 um 11:39

Geht es um eine einzelne oder um mehrere? Hab irgendwo noch so Standfüße von Bildschirmen rumliegen, könnte da vielleicht eine bis zwei Opfern

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Marian Humann
    • 25. Juni 2022 um 16:45
    Zitat von guma

Inzwischen gibt es ja allerhand Produkte mit true1 in + X x Schuco + true1 out zum verlängern. Schön fände ich 3- bis 4-fach Schuco Verteiler mit Spritzwasserschutzdeckel und 1x true1 rein aber 2x true1 raus also z.B. Neutrik NAC3PX-TOP auf einer Schmalseite und Neutrik NAC3FPX-TOP auf der andern, so dass man mit true1 y-mäßig weiter kann.

Wer macht das in Serie = fertiges Produkt, welches liefer- und bezahlbar ist?

Genau so etwas habe ich neulich verzweifelt gesucht dafür*

• (relevante) Einstreuungen unter 110kV-Freileitung möglich?

• Marian Humann
    • 23. Juni 2022 um 11:09
    Zitat von marcoboy

Ob sich das so negativ auswirkt das es Probleme gibt hängt von den Örtlichen Bedingungen ab.

Und von den zeitlichen Bedingungen. Je nach Last, die durch die Leitung gejagt wird sendet die mehr oder weniger Müll.

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 10. Juni 2022 um 08:46
    Zitat von wora

was die PAFL-namen "wedge" und "IEM" angeht: das sind ja eigentlich keine monitorwege, sondern PAFL funktionsnamen, die die zuordnung zu verschiedenen abhörmöglichkeiten für den monitortechniker beschreiben.

Ich nutze den "IEM" Weg quasi täglich und hab ich immer griffbereit, ich regel damit die Summe der Vorhörlautsprecher in der Regie. Quasi so wie der gedacht ist, nur eben nicht für IEM am Monitorplatz, sondern für die Vorhöre in der Regie

Zitat

was hast du für ein problem mit dem audioplayer? für meine anwendungen funktioniert der gut. ich spiele damit allerdings nur intros ein und manchmal fahre ich auch einen gong damit ab.

Er lässt sich nicht per MIDI ansteuern, gibt auch kein Midiwert zurück und lässt sich nicht auf die Softkeys legen.

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 9. Juni 2022 um 06:41
    Zitat von wora

diese CustomControl seiten greifen auf eine AHM64 matrix zu, nicht auf eine dLive.

Ahh, danke. Sobald der Chipmangel mal etwas abschwächt wollen wir auch eine AHM anschaffen (bei den Lieferzeiten der nötigen Dante Karten macht das aktuell kein Sinn). Leider stoße ich bei Allen&Heath in Sachen Audioplayer der dLive immer wieder auf taube Ohren - so wie auch mit der Möglichkeit, den Namen der Monitorwege IEM und Wedge zu ändern

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 8. Juni 2022 um 15:14

wie fährst du denn den Gong ab? Als ich zuletzt in Custom Control kurz nach dessen Erscheinen geschaut habe konnte man damit die Playback Engine vom Pult nicht schalten :/

• Was war Eure Veranlassung (Initialzündung) sich mit der Beschallungstechnik zu befassen?

• Marian Humann
    • 23. Mai 2022 um 18:44

Irgendwann mit 14 oder so habe ich angefangen Gitarre "zu spielen", nachdem ich mich mit einer Band angefreundet habe bin ich dort auch irgendwann als "Musiker" (Bassist) eingestiegen. Irgendwie war ich immer am tüfteln mit möglichst einfachen Mitteln irgendwie irgendetwas zu optimieren, und irgendwann haben wir dann mit befreundeten bands angefangen Geburtstage etwas größer aufzuziehen.

2008 habe ich das studieren angefangen, aber schnell gemerkt, dass Studium keine Lernform für mich ist. Anfang 2009 dann auf einem Konzert meinen späteren Ausbilder (war lange hier Forumsmitglied) kennengelernt, bei dem ich erstmal 4 Monate Praktikum machte und die ersten 17 Monate meiner Ausbildung zur Fachkraft machte.

Die ersten Jahre Praktikum und Ausbildung war ich 2-4 mal die Woche in einem lokalen Club zum Mischen von Bands, Comedy und Parties - mit einem bis zwei Behringer DDX3216. Die Dinger kannte ich dann In- und auswendig.

Das Musizieren habe ich vor etwa 6 Jahren an den Nagel gehängt, mangels Talent, Zeit und wegen nerviger Schuppenflechte an den Fingergelenken.

• Dante DVS: Sync Status Error

• Marian Humann
    • 13. Mai 2022 um 20:16

In unserer Festinstallation haben wir regelmäßig (im Sinne von alle 4-6 Monate) mal den Fall, dass die dLive kein Dante ausspielen mag. Der Controller zeigt dass die Streams im Dante aufgebaut sind, aber es kommt kein Audio. Abhilfe schafft nur ein Neustart der dLive (aktuellste Firmware immer 1-2 Monate nach Firmwarerelease)

• Wie schreibt ihr eure Rechnungspositionen?

• Marian Humann
    • 11. Mai 2022 um 20:13
    Zitat von PeterInHamburg

Wie würdet ihr das als Stagehand schreiben.

Warum sollte man als Stagehand Rechnungen schreiben müssen, wenn man doch angestellt sein muss? ;) (das böse Wort Scheinselbstständigkeit)

• I want more of...

• Marian Humann
    • 9. Mai 2022 um 20:20

Unsere letzte ging nur 2 Stunden, wir hatten auch schon welche mit 9 Stunden. Zur Zeit dank der guten Auftragslage sind die Sitzungen aber alle zum Glück nicht mehr bei uns.

• Dante DVS: Sync Status Error

• Marian Humann
    • 2. Mai 2022 um 05:47

was steht da wenn du den Mauszeiger über das rote Symbol hälst?

• Gibts was Neues bei den Kompakten Digitalmischwerkzeugen?

• Marian Humann
    • 29. April 2022 um 11:13
    Zitat von julian knödler

Wenn ich mich recht erinnere war außer von Salzbrenner (...)

Die waren dort? Waren da noch mehr insolvente Unternehmen?

• Black Box Music und Clair

• Marian Humann
    • 23. April 2022 um 21:36
    Zitat von Soundstorm

ist auch nicht die letzte Aquise in Germany, wie man so munkelt...

Jup, ein großes Name mit drei Buchstaben aus dem Vermietgeschäft kommt noch dazu pfeifen die Spatzen

• Black Box Music und Clair

• Marian Humann
    • 22. April 2022 um 08:13

Und selbst ein Dienstleister ist BlackBox nicht mehr, sondern nur noch eine Marke der AudioRent Clair GmbH ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement