Es ist hinreichend belegt daß die Aufmerksamkeit bei Arbeitszeiten über 10 Stunden rechne rapide abnimmt. Und dann hat man eben schnell ein Sicherheitsproblem.
Das interessiert in der Medizin und bei der Polizei auch niemanden. Zur Erinnerung: das bayerische Schichtmodell der Polizei sieht reguläre tägliche Schichten von 12 Stunden vor.
Auch Ärzte arbeiten regelmäßig deutlich über 10 Stunden, ganz regulär so im Dienst geplant.
Natürlich muss man für über 10 Stunden gemacht sein. Ich habe kein Problem damit lange konzentriert zu arbeiten, solange es nicht zwei aufeinanderfolgende Tage sind und nur 2-3 Tage in der Woche. Im Gegenteil habe ich Probleme mich zu konzentrieren, wenn ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nur 10 Stunden arbeite, dafür aber vollkommen unterschiedliche Dienstzeiten habe (erst früh, dann Nacht, oder erst spät, dann früh mit dem Minimum an Ruhezeiten)