1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• Marian Humann
    • 19. September 2021 um 11:01
    Zitat von wora

ich bin mittlerweile sogar so weit, dass ich manchmal schon gar nix mehr sage.

Ich stand letztens auch vor der Wahl aktuellen (und zuküftigen) MdBs und MdLs das Maske tragen nahe zu legen bei uns im Haus oder einfach meine Ruhe zu genießen. Hab mich für letzteres entschieden und die Fenster und Türen zum Lüften aufgemacht. Wichtige Amsträger sollte man nicht mit gesundem Menschenverstand belästigen

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 17. September 2021 um 12:29
    Zitat von Marian Humann

:thumbup: Hoffentlich kann man dann auch endlich den IEM Kanalzug/BUS beschriften ^^

Kann man übrigens immernoch nicht corn*

• Marian Humann
    • 12. September 2021 um 14:12
    Zitat von Tobias Zw.

Und DAS zeigt, dass gerade viel zu viele Leute Hygienekonzepte schreiben, die GAR KEINE Ahnung haben oder es einfach grob fahrlässig schlecht machen!

Genau das... Wir hätten im Sommer ein Open Air bei uns im Garten gehabt, wenn genügend Leute gekommen wären. Das Hygienekonzept war eine Katastrophe. Und wurde geschrieben von jemanden der Fachkräfte VT ausbilden darf, für den IGVW Schulungen für Fachkräfte durchführt und Prüfungsvorbereitung mit den Azubis für den Verband macht. Die Krönung war, dass alle Mitwirkenden zum Test verpflichtet werden sollten. Hallo Arbeitsrecht. Zum Ausbruchsmanagement mehrmals nur der Satz dass positiv getestete vom Platz verwiesen werden, Quarantäne angeordnet wird (vom Veranstalter!?!) und deren Daten zum Gesundheitsamt übermittelt werden.

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 10. September 2021 um 13:24

Von Hinten durch das Knie in die Brust? :D
    Ich weiß, dass es den Weg gäbe. Fand ich aber blöd. Außerdem habe ich alle Eingangskanäle belegt (nicht unbedingt benutzt, aber belegt) - wir nutzen die dLives auch als Matrix Controller etc. Eine Zeit lang hatte ich die Installation als Case Study bei A&H auf der Seite, das wurde aber irgendwann runter genommen

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 10. September 2021 um 11:52

Ich nutze den Fader um in der Regie meine Abhörmonitore laut und leise zu drehen (Festinstallation). Die Bezeichnung "IEM" hat anfangs für die weniger Tonaffinen Kollegen für ordentlich Verwirrungen gesorgt.

Und Wedge war afaik Mono, abgesehen davon wäre die Bezeichnung auch wieder für die Kollegen auch wieder irritierend

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 10. September 2021 um 10:41
    Zitat von wora

du meinst möglicherweise die output sockets oben in der I/O Matrix? ja, das wäre nett, wenn man da die einzelnen XLR outs (oder digital-outs) noch beschriften könnte.

Leg dir mal auf das Surface die Monitorkanäle (extra Reiter) IEM oder Wedge und versuche dort den Namen zu ändern ;) Am Stand auf der PLS wurde ich immer belächelt wenn ich gefragt habe wann der Bus umbennenbar wird, da scheint mehr dahinter zu stecken warum das nicht geht ^^

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 10. September 2021 um 08:42
    Zitat von wora

und dann kommt noch einer meiner wünsche zum zuge: man kann dann wohl die kartensteckplätze benennen. das fände ich für die übersicht im I/O patch super. bisher musste man sich immer merken, welche karte jetzt z.b. im Port3 steckt.

:thumbup: Hoffentlich kann man dann auch endlich den IEM Kanalzug/BUS beschriften ^^

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• Marian Humann
    • 10. September 2021 um 08:39
    Zitat von lisa f.

Irgendjemand vergißt immer den Geldbeutel oder die Haus/Autoschlüssel im Schubladencase, und merkt es immer erst, wenn besagtes Case schon im Truck ist.

Und das Schubladencase ist gaaanz hinten (Fahrtrichtung vorne) im Truck. Am besten ist es noch der Schlüssel vom Truck. verlegen* Könnte sein dass das auf der einen Tournee, auf der ich dabei war nicht nur einmal passiert ist... :rolleyes:

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 8. September 2021 um 20:34

Hab ich auch gelesen. Interessanterweise schreibt niemand in den Facebookgruppen, was es da alles zu sehen gab und was toll sein soll... Musste man dafür ein NDA unterschreiben?

• Funkstrecken Musical

• Marian Humann
    • 8. September 2021 um 20:33

+1 für Axient Digital, ich habe 8 Strecken davon seit 3 Jahren und bin überaus happy. Aber das passt halt nicht damit zusammen

Zitat von zegi

Wie gesagt - das Budget ist bisher unbekannt. Ich schätze mal, dass wir so um die 35kE ansetzen müssen.

20 DPA Headsets kosten ja schon fast 5 stellig. 20 Empfängerkanäle Axient Digital passen dann auch schon alleine nicht mehr in's Budget. So sehr ich das System liebe, man muss es sich auch leisten wollen und können.

• "Zähl Dazu" - Studie Veranstaltungswirtschaft veröffentlicht

• Marian Humann
    • 5. September 2021 um 17:56

Da werden wohl aber auch eine Mehrfachzählungen dabei sein bei den prekären Beschäftigungsverhältnissen in unserer Branche. Gbt ja schon 2-3 Leute Deutschlandweit, die mehr als einen Vollzeitjob haben.

• SFA - Selective Funktion Array

• Marian Humann
    • 3. September 2021 um 08:48

Sehenswert finde ich sie schon, aus musikalischer Sicht. Da stehen drei der besten Instrumentalisten auf der Bühne* und ein Sänger, der zwar beschränkte Gesangsfähigkeiten hat aber Songwriting versteht.

Rein Beschallungsakustisch waren das für mich aber die grausamsten Konzerte bisher. Wenn selbst die Vorband besser abgemischt ist...

*seit letztem Jahr ist der frühere Gitarrist wieder dabei.

• möglichst einfache Software für Mehrspuraufnahmen

• Marian Humann
    • 11. August 2021 um 06:53

Ich habe schon lange nicht mehr mit Reaper gearbeitet, meine mich aber zu erinnern dass ich aus genau diesem Grund damals immer das Aufnehmen mit der Pause Taste unterbrochen habe.

• RIP Studer oder kommt eine Auferstehung?

• Marian Humann
    • 6. August 2021 um 16:46
    Zitat von karel noon

Allen & Heath hat auch schon mal ein Hardware Update in der iLive Serie gemacht, weiß aber nicht mehr genau was, ist ne Weile her.

Zitat von e-on

müsste der Touchscreen gewesen sein

In der iLive Modular konnte man die Mixing Engine (?) oder wie das hieß upgraden und bekam damit afaik ähnliche Funktionalität wie in der iLive T. Wieviele Jahrzehnte ist das jetzt her? :/

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 28. Juli 2021 um 11:36
    Zitat von yamaha4711

Sicher... 300 bar sind 300 bar.

700 bar im Auto, 300bar beim Transport und der Lagerung an der Tankstelle.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 28. Juli 2021 um 11:01
    Zitat von billbo

Viel wichtiger dagegen natürlich die Frage: wie schläft man in einem Nightliner ohne das gemütliche Hintergrund-Brummeln eines Dieselmotors? ?(

Darf man überhaupt noch im fahrenden Tourbus schlafen? Das rollende Business tangiert mich nur noch periphär, ich meine mich aber erinnern zu können dass es da vor ein paar Jahren einen Aufschrei gab, weil man wohl während der Fahrt auf den Sitzplätzen angeschnallt sein MUSS und nicht im Bett liegen darf. Vielleicht wurde da aber auch schon wieder etwas relativiert...

• Marian Humann
    • 27. Juli 2021 um 12:33

Sie schützt nicht 100% vor Ansteckungen, richtig. Sie sorgt aber dafür, dass sich das Virus beim Infizierten deutlich schlechter ausbreiten kann, das senkt die Virenlast über die Zeit und damit die Ansteckungsgefahr.

Meiner Meinung nach darf es eine Impflicht für Aktivitäten aber erst geben, wenn jeder ein Impfangebot hatte und die entsprechende Wartezeit nach der zweiten Impfung verstrichen wäre. Da Jugendliche unter 16 immernoch keine generelle Impfempfehlung bekommen sind wir noch mindestens 3 Monate davon entfernt dass diejenigen, die sich impfen lassen wollen einen vollen Impfschutz haben.
    Meine Frau hat auch noch keine Impfung bekommen und es wird fraglich, wann sie eine bekommt. Erst durften Schwangere garnicht geimpft werden, als es dann doch gelockert wurde war es ihr in der Endphase der Schwangerschaft zu heiß. Nun stillt sie, stillende Frauen dürfen nur nach Empfehlung vom Gynäkologen geimpft werden. Der war im Urlaub und hat jetzt nach seinem Urlaub keine Zeit sich um sowas zu kümmern. Beim Hausarzt ist sie registriert, fraglich ist aber wann sie dort ein Angebot bekommt. Heißt sie hat gar keine Möglichkeit sich impfen zu lassen erstmal. Und von der Erstimpfung mit mRNA bis zum vollen Impfschutz vergehen ja auch noch mindestens 8 Wochen afaik...

• Fehlersuche Snake

• Marian Humann
    • 1. Juli 2021 um 19:23

Schon 2019 habe ich einen Prototypen einer 8-Kanaligen AVB Stagebox mit POE im ersten Livetest sehen dürfen, die vorprogrammierbar war und auch ohne Strom die Kanalbeschriftung anzeigen konnte. Da kommt in absehbarer Zeit von einem Startup etwas auf den Markt. ;)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 28. Juni 2021 um 21:39

IDN: Hygienekonzepte. Hält sich eh keine Sau dran. Im Herbst dürfen wir alle wieder zumachen.

https://www.np-coburg.de/inhalt.histori…2a79c7d8c8.html -> Bild 7 von 21 "Maskenpflicht auf dem gesamten Marktgelände" und auf den ganzen Bildern ist nur eine Person mit Maske zu sehen.

https://www.insuedthueringen.de/inhalt.oberwei…4c6bf239ce.html - mein Bruder war kurz dort, ist aber gegangen weil es ihm dort zu voll war, das einzige Hygienekonzept war eine flasche Desinfektionsmittel auf einem Stehtisch zur Selbstbedienung. Die Thüringer Landesverordnung erlaubt kulturelle Angebote bei solchen Märkten, dann aber Sitzplätzen und Abstand

https://www.insuedthueringen.de/inhalt.welcome…ab434ded04.html - Open Air (im Zelt?) ohne Masken, ohne Abstand, ohne Tests, ohne Kontaktnachverfolgung, mit wohl gesamt 2 Toiletten für alle Besucher

https://www.insuedthueringen.de/inhalt.open-ai…aa625e0f1e.html - ähnliches Thema, keine Masken, kein Abstand, keine Kontaktnachverfolgungen.

Das wird dieses Jahr nichts mehr <X

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 21. Juni 2021 um 08:36

In meiner vorherigen Mietwohnung waren zwei Wände von den Vormietern farbig gestrichen. Die Vermieterin hat gemeint sie habe extra den Rest der Farbe noch da, falls wir in der gleichen Farbe mehr streichen wollten. Haben wir dann gemacht. Bei Auszug wollte sie uns in Rechnung stellen, dass wir die Wände farbig angestrichen haben mit einer Farbe, die nicht diffusionsoffen ist. Das war exakt die selbe Farbe, die sie uns da gelassen hat, auch exakt nur aus diesem Eimer. :rolleyes:

Meine aktuelle Vermieterin ist auch nicht besser. Bei uns setzt sich regelmäßig ein Abflussrohr zu. Wenn die Nachbarn über uns spülen, gluckert es bei uns in der Küche und drückt Wasser in die Spüle. Die Abwasserrohre wurden in den letzten 4 Jahren dreimal gespült und gefräst, das waren jeweils Arbeiten über 3 Stunden. Laut den Fachleuchten müssen die Leitungen erneuert werden, was aber kein Problem ist da die Schadstellen im Sichtbereich der Tiefgarage liegen. Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 2 Stunden, Materialaufwand vielleicht 200€. Also günstiger als einmal spülen uns ausfräsen... Hausverwaltung sagt nur wir dürfen keine Öl- und Fetthaltigen Sachen in den Abfluss gießen, das würde die Entwässerungssatzung verbieten. Als ich denen die Entwässerungssatzung zitiert habe und fragte, woraus sich das ergibt kam keine Antwort mehr...
    Bei Außentemperaturen unter 5°C laufen bei uns die Fenster von innen an - massiv, so sehr dass es nachts auch von den Fensterrahmen tropft. Selbst in ungenutzten Räumen in denen der ganze Tag ein Luftentfeuchter läuft. Hausverwaltung sagt wir bekommen eine neue Heizung und sollen mehr Lüften. Auf meine Nachfrage, wie eine neue Heizung die Luft im Raum entfeuchtet und den Wärmewiderstand der Fenster erhöht kam keine Antwort...

Summa Sumarum: IDN Vermieter, die nur ihre Rechte sehen aber nicht ihre Pflichten...

Und IDN: Tote Ölheizungen. Beim verstorbenen Schwiegervater im Haus hat es die Ölheizung zerlegt. Dummerweise hat man den Defekt des Kessels erst erkennen können als der Defekt des Brenners gelöst war. 2500€ Kosten für einen neuen Brenner um weitere 6000€ an Defekten zu finden... An dem Haus ist alles top gewesen und wir wollten es nächsten Monat verkaufen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement