1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 3. Juni 2021 um 07:33
    Zitat von wora

was die 1.90 angeht bin ich der meinung, dass man hier erstmal wartet, bis der markt wieder anzieht.

Was ich super falsch finde. Jetzt wäre die Zeit noch für die Kunden sich mit neuen Features vertraut zu machen und etwaige Fehler zu finden, deren Behebung dann nicht die wahnsinnige Priorität haben.

Zitat von wora

die 1.90 wird aber kommen, das hat mir Markus versprochen. und der hat mich in den letzten 15 jahren nie belogen

Hat er nicht die 1.9 schonmal für den 1.9. 2020 (oder war es gar 2019?) angekündigt?

• Auf der Suche nach einer neuen PA

• Marian Humann
    • 29. Mai 2021 um 18:43
    Zitat von METALKID2003

Amping ist wie schon angekündigt eine Tulun tip10000q

Selbst importiert?

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 29. Mai 2021 um 18:41
    Zitat von madmax

IDN:

Website von Conrad

extreeem langsam, ständig rote Fehlermeldungen.

dem schließe ich mich an. Aber irgendwie kann Internetshops keiner mehr richtig. Gefühlt hängt das mit den Optimierungen auf die Darstellung auf Mobilgeräten zusammen. Irgendwie war das "früher" (tm) alles schöner strukturiert.
    Ganz schlimm finde ich auch den B2B Shop von Sommer, seitdem die vor ein paar Jahren auf ein neues System umgestiegen sind ist die Seite sooo unendlich langsam, dass ich mittlerweile nurnoch mit den Katalogen arbeite und mir dort die Preise per Hand reinschreibe, wenn ich mal etwas im Shop gefunden habe.

• Wenn's langweilig wird

• Marian Humann
    • 20. Mai 2021 um 08:26

Matheaufgaben mit Praxisbezug? Gab es in meinem Matheabi nicht. Finde diese Augabe jetzt nicht wahnsinnig anspruchsvoll für ein Mathe-Abi. Vergleichbare Schwierigkeitsgrade hatten wir auch und wir hatten keine CAS-Taschenrechner. Aber ich finde, das sind verdammt viele Aufgaben, die da zu bearbeiten waren.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 17. Mai 2021 um 19:52
    Zitat von marcoboy

Erst ein PCR Test bestätigte den Verdacht, obwohl zwei Schnelltest negativ waren. Wohl gemerkt von öffentlichen Stellen, „ uns geht es doch allen schlecht“. Zwei kann man allerdings nicht mehr befragen.... ?(.

Dein voriger Beitrag liest sich aber anders, dort liest es sich so als ob PCR Tests reihenweise falsch-negativ wären - zumindest lese ich das so.

• I want more of...

• Marian Humann
    • 12. Mai 2021 um 17:44

Die Zahl der Dönerbuden wird - zumindest hier in der Umgebung - in den letzten 5 Jahren auch weniger. Dafür sprießen Burgerläden wie Pilze aus dem Boden, und viele davon sind sogar wirklich richtig gut.

Was mich dazu bringt: IWMO: Gute Burger mit netten Ideen und halbwegs nachhaltigem Verpackungsmaterial

• I want more of...

• Marian Humann
    • 10. Mai 2021 um 14:31
    Zitat von zegi

Ich hab' jetzt 1x Moderna bekommen. Symptome soweit wie bei jeder anderen Impfung auch. Am Tag nach der Impfung leichte "Muskelkater" Schmerzen.

Bei mir bei Moderna ähnlich, nur dass ich 3 Tage "Muskelkater" hatte und der Muskelkater hat auch erst 10 Stunden nach dem Pieks angefangen. ?(

• I want more of...

• Marian Humann
    • 9. Mai 2021 um 18:26
    Zitat von billbo

SCHRECKLICHER VORFALL IN SÜDDEUTSCHLAND: NACH ERSTIMPFUNG LÖCHER IM KOPF!

Was verschweigen uns Spahn und Merkel?

Wir sprechen exklusiv mit dem Experten für Impfschäden Dr. Hans Guckindieluft.

Folgt nach der Coronamutante jetzt die Invasion der Impfmutanten?

• I want more of...

• Marian Humann
    • 7. Mai 2021 um 11:26

Ich habe nächsten Monat schon meinen zweiten. Meine Frau muss leider noch bis nach der Stillzeit warten, weil man hierzulande sich dazu entschieden hat, Schwangere nicht zu impfen - anders als in vielen anderen Ländern.

Ich bin mal gespannt, wie man sich Lockerungen vorstellt für Menschen, die nicht geimpft werden dürfen, die aber durchaus wöllten.

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• Marian Humann
    • 6. Mai 2021 um 09:15
    Zitat von stefanfx

ich denke jeder der aktuell etwas Arbeit hat, ist inzwischen in Besitz eines Desinfektionsgeräts, sei UV oder Ozon...

Denke ich nicht. Ich bevorzuge nach wie vor eine Wischdesinfektion.

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• Marian Humann
    • 5. Mai 2021 um 06:14
    Zitat von oton

sonst führst du irgendwann virtuelle Selbstgespräche in einem Veranstaltungstechnikforum ...

Naaa, ich finde das wahnsinnig interessant, auch wenn ich zum Thema nichts beitragen kann. Nicht entmutigen lassen ;)

• Hardware für Software-Encoding x264 mit OBS

• Marian Humann
    • 14. April 2021 um 17:05
    Zitat von Chris Bangala

Da mein aktuelles Netzteil nur 400W Leistung hat, bin ich mir unsicher ob es für den 3800X ausreichend ist?! Also müsste man ggf. ein leistungsfähigeres Netzteil kaufen...

Wenn es ein ordentliches Netzteil ist könnte es gehen, solange die Grafikkarte nicht mit 3D Last belastet wird. Es ist aber generell nicht empfehlenswert im PC Selbstbau ein x-Jahre altes Netzteil zu verwenden.
    Ich habe daheim einen R7 3800X und eine RX5700. Meine CPU zieht zwar theoretisch 40W im Durchschnitt mehr als der 3700X, meine Grafikkarte dafür 100W weniger als die 6850. Das ganze läuft stabil an einem anständigen 550W Netzteil.
    Aber nicht vergessen, die 6850 kann alleine schon fast 300W ziehen

edit: Korrektur, die Leistungsaufnahmewerte, die ich für die 6850 gefunden habe sind Gesamt-System Leistungsaufnahmen. Damit ist es weniger kritisch. Darauf anlegen würde ich es trotzdem nicht. Ordentliche 500W Netzteile von Be Quiet oder Seasonic kosten ja auch nicht die Welt

• Studie über Aerosol-Ausbreitung in Veranstaltungsräumen

• Marian Humann
    • 29. März 2021 um 14:17
    Zitat von wora

aber wohl auch nur, wenn die lüftungsrichtung stimmt. also zuluft von unten und abluft nach oben.

aber in wie vielen hallen ist das so gelöst?

Wäre auch mein Einwand dazu. Bei uns ist es schonmal genau umgekehrt. Aufwand um das zu ändern wohl grob geschätzt 6 bis gar 7-stellig.

Und selbst bei Luft von unten sollte von meinem groben Verständnis der Luftströmungen noch entscheidend sein, über welche Flächen angesaugt bzw. eingeblasen wird. Ist das relativ zentral gehalten sehe ich da wenig Spielraum.

Unabhängig davon kann unsere Anlage bei Außentemperaturen unter 5°C garnicht mit 100% Außenluft fahren, das schaffen die Heizregister nicht zuverlässig und gehen dann in den Schutzbetrieb

• Festival mit eigenem PCR Labor - Kann das funktionieren?

• Marian Humann
    • 26. März 2021 um 14:09
    Zitat von wora

wer das nicht möchte oder wem das risiko trotzdem trotzdem zu hoch ist, der kann per Webex-konferenz teilnehmen.

Auch das wäre im Königreich Söders so nicht möglich :D

• Festival mit eigenem PCR Labor - Kann das funktionieren?

• Marian Humann
    • 26. März 2021 um 09:57
    Zitat von wora

wir betreuen seit einigen monaten gemeinderat- und kreistagssitungen.

da macht man das mittlerweile so, dass alle teilnehmer vor der sitzung einen test machen.

Dürfen die das verpflichtend machen bei euch? Wir hatten gestern das Abstrichzentrum der Stadt im Haus, die vor der Stadtratsitzung auf freiwilliger Basis Schnelltests gemacht haben. Da hieß es, dass die Stadträte wohl nicht dazu verpflichtet werden dürfen. Im Endeffekt haben von 41 Stadträten knap über 30 den Test gemacht. Aber es stimmt, das Warten auf Ergebnisse dauert ganz erheblich.

• Aussetzer in Dante Netzwerk

• Marian Humann
    • 26. März 2021 um 09:52

NDI ist ein Videoprotokoll. Das können PCs ausspielen (über spezielle Software, aber auch Zoom und Teams haben eine NDI Option) oder Geräte (PTZ Kameras, Wandler von NDI Netzwerk auf HDMI/SDI oder umgekehrt) ir haben z.B. etliche Geräte von Birddog und Rechner, die mit NDI arbeiten

• Marian Humann
    • 26. März 2021 um 09:16
    Zitat von audiobo

Ich hatte mal gelesen, dass die IGMP-Funktion der Unifi-Switches problematisch ist für Dante-Netzwerke

Ich hab viel Zeit in Ubiquiti-Foren verbracht bevor wir unsere Edge-Serie angeschafft haben. In den Unifi-Switches kann man IGMP auch abschalten. Unter Network -> Enable IGMP Snooping

Tiefergehend kann man wohl im CLI mehr konfigurieren.

In den Edgeswitches kann man wie gesagt im Legacy-UI umfangreich IGMP Snooping und Querier Einstellungen tätigen, das ist aber grauenhaft dokumentiert und in der Praxis widersprichen gerade die Querier-Einstellungen den Dokumentationen (automatische Querier Auswahl funktioniert z.B. nicht länger als ein paar Stunden obwohl sämtliche links 100% zuverlässig laufen)

Ich habe lange gebastelt und mir die Hilfe eines Profis rangeholt, der Dante Geräte entwickelt.

Was aber noch Probleme macht sind unterschiedliche mPTP Geräte. NDI und Dante habe ich nicht zum zusammenspielen gebracht, entweder habe ich Optionen gefunden dass das eine geht oder das andere. Im Endeffekt laufen die bei uns in unterschiedlichen VLANs, damit läuft es zuverlässig seit anderthalb Jahren

• Marian Humann
    • 25. März 2021 um 17:39

Klingt nach einem Problem im Clocking. Wir hatten die Probleme jahrelang, Schuld war IGMP - an einem Tag alle paar Sekunden, am nächsten Tag wieder komplett garnicht. Aber nur bei bestimmten Geräten im Dante Netz (Dante Avios und ein Focusrite AM2 haben bei uns reproduzierbar die Probleme hervorgerufen)

Erst nachdem ich den Multicast Traffic auf die Ports per Hand schicke ist das Problem weg. In den Ubiquiti Edgeswitches heißt das Feature "Multicast Router" im Legacy UI.

• Lüftungsanlagen Desinfektion mittels UV-C Licht

• Marian Humann
    • 23. März 2021 um 18:51
    Zitat von bukka

Gibt es Erfahrungsberichte oder Denkanstösse oder ähnliches?

Als das letztes Jahr aufkam haben wir mit unserem lokalen Lüftungsbauer darüber gesprochen. Grundtenor war "Blödsinn". In lang, sinngemäß "die notwendige Leistung der UV Strahler ist viel zu hoch, weil die Luft bei der durchschnittlichen Strömungsgeschwindigkeit (zumindest in unserer Anlage) so kurz im bestrahlten Bereich verweilt, dass man sonst kaum einen messbaren Effekt erzielt."
    Keine Ahnung inwieweit die Erfahrungen gemacht haben, aber die statten auch Kliniken und dergleichen aus...

• Sprachbeschallung 400 Personen - Hilfe

• Marian Humann
    • 22. März 2021 um 09:36
    Zitat von Max95

Wir wollen eine Klausur in einer Messehalle beschallen, es wird dabei lediglich am Anfang eine kurze Durchsage zur Klausur und zum Hygienekonzept gemacht. Diese sollte lediglich verständlich sein.

Für wen auch immer ihr das durchführen müsst, es gibt Vorgaben wie die Akustik und Beleuchtung in einem Prüfungssaal zu sein hat. Die meisten Messehallen dürften die Anforderungen nicht erfüllen. Beschwert sich ein Prüfling, dass er sich wegen schlechter Beleuchtung oder schlechter Akustik nicht konzentrieren konnte wird schnell die ganze Prüfung nichtig. Das wissen die Hochschulen/Schulen meistens nicht - die Prüflinge aber zum Glück auch nicht. Wenn sich das aber erstmal herumspricht...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement