1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Marian Humann
    • 1. April 2026 um 07:37
    Zitat von steffen r

Ob sich daran irgendwann etwas ändert, wage ich zu bezweifeln.

Ich frage mich ja schon lange, warum es in keiner Hardwarekonstellation möglich ist an einem DX port 32 In 32 Out gleichzeitig zu fahren, obwohl die "reserviert" werden und der Standard es hergibt.

Sowohl an der AHM als auch an der SQ habe ich damit IO Probleme... Die dLive hat zum Glück genug DX Ports um das Problem zu umschiffen.

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• Marian Humann
    • 31. März 2026 um 06:40

Heute lese ich in der Tageszeitung:

Zitat

In der Schweiz darf in öffentlich zugänglichen Räumen ab 1. April keine Pyrotechnik mehr gezündet werden. Darauf einigte sich ein Gremium der Baudirektorinnen und -direktoren aller 26 Kantone. Sie zogen damit erste Lehren aus der Brandkatstrophe von Crans-Montana, bei der 41 Menschen ums Leben kamen und Dutzende verletzt wurden. Dort war in der Silvesternacht durch eine funkensprühende Partyfontäne Schaumstoff an der Decke in Brand geraten.

Weiß jemand, wie das ausformuliert ist und ob das Show-Pyrotechnik inkludiert?

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• Marian Humann
    • 22. März 2026 um 13:32
    Zitat von Neuner

Tja, das ist jetzt so eine Nullaussage. Dass die voreingestellten Gain-Settings, die bei ewd/slx/qlx/ulx standardmäßig irgendwo im Mittel der Range gesetzt sind, bei dir jetzt zufällig immer passen hat jetzt halt keine Relevanz mit dem Thema, noch zum zitierten Post.

Dachte mir dass so eine Antwort kommt. Wenn man schon eine Technik besser als die andere findet und Argumente dafür sucht sollte man schon die Hintergründe kennen.
    Weder AD noch EWDX haben eine Gaineinstellung am Sender. Das ist ja eben der große Vorteil...

• Marian Humann
    • 21. März 2026 um 17:10
    Zitat von Neuner

und damit nichts übersteuert haste auch bei allen deine Gain/Sensivity Settings.

Hab ich das? Musste ich weder bei AD noch bei EWDX bisher anfassen.

Und ja ich weiß was das ist, bei AD braucht man das aber gewiss nicht.

• Marian Humann
    • 20. März 2026 um 10:45

Ich habe sowohl Axient Digital als auch EW-DX auf Arbeit. Beide finde ich haptisch eine Liga über SLX-D, letzteres käme für mich nicht in Betracht.

• KI (bzw. AI)

• Marian Humann
    • 18. März 2026 um 15:04
    Zitat von wora

sie scheint also unfähig zu sein, aus den fehlern zu lernen.

Sind sie ja auch kaum. Die benötigte Rechenleistung dafür ist zu hoch. Deshalb bauen ja Firmen momentan auch massiv Datenzentren, um unter anderem dieses Problem lösen zu können.

Ich habe mir angewöhnt, in jeden prompt an ChatGPT zu kopieren "wenn du keine exakte Antwort hast oder antworten nicht durch Quellen belegen kannst so antworte bitte nicht und sondern schreibe mir, dass du es nicht weiß. Auf keinen Fall erfinde etwas als Antwort" - das funktioniert bisher ganz gut.

• RME geht auf Dante (und Milan)

• Marian Humann
    • 16. März 2026 um 21:15
    Zitat von Jan

Und was hast gekauft?

Clara-E, die war lieferbar damals. Und sie läuft wunderbar.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 14. März 2026 um 20:31

Ich hatte das in Baumärkten mit dem Biber schon öfters, die Frage nach Preisanpassungen vor Ort war aber immer negativ.

Der Preisunterschied ging bis zu 20€... Hab dann immer online bei der Baumarktkette bestellt, eine halbe Stunde gewartet und dann bequem an der Kasse abgeholt.

"Hier im Laden bezahlen sie ja den Service mit" - auch wenn ich den nicht brauche.

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• Marian Humann
    • 4. März 2026 um 12:53
    Zitat von secluded

ich glaube da geht es eher um den geldwerten Vorteil eines Arbeitnehmers, wenn man sein e-Fahrzeug in der Firma lädt.

Das ist bis 2030 steuerfrei.

• Marian Humann
    • 4. März 2026 um 06:40
    Zitat von slaytalix

Er müßte dies wegen Brandgefahr bei der Gebäudeversicherung nachmelden & das wird für mich teurer. Wenn ich mal ausziehe, muß das zurückgebaut werden.

Diese Versicherungspolice würde ich gerne mal sehen, die Brandgefahren von Verbrennern und Hybriden inkludiert, das Laden eines Elektroautos aber nicht... Meiner Meinung nach ist das nur ein vorgeschobenes Argument.

• Marian Humann
    • 2. März 2026 um 04:56
    Zitat von steffen r

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Dann erklär mir gerne mal, wie man die Tanks für einigermaßenakzeptable Reichweite in einen Transporter unterbringen will, bei dem es vor allem um das Verhältnis Gesamtvolumen zu Ladevolumen geht?

Hier mal ein Schnittmodell, bei dem man 2 der 3 Tanks eines Toyota Mirai sieht:
    toyota-mirai-fahrbericht-querschnitt-2011_b6koy0

Das Auto hat 5kg maximalen Tankinhalt. Das Auto hat einen cW von 0,29 und eine Stirnfläche von 2,39m², damit ein cW*A von 0,684m²
    Zu einem VW Transporter findet man keine offiziellen Daten, die Angaben von cW reichen von 0,35-0,40, die Stirnfläche von 2,8-3,0m², also ein cW*A Wert von mindestens 0,98m²
    Verbunden mit der höheren Rollreibung durch das höhere zulässige Gesamtgewicht braucht damit so ein VW Bus Äquivalent mindestens 4 solcher Tanks für 500km Normreichweite.
    Ein Miraitank hat 142l Außenvolumen. und muss strukturell ordentlich eingefasst werden wie man sieht. Damit muss man mindestens 568l Volumen im Fahrzeug finden um die Tanks unterzubringen.
    Ja, meine mehrere m³ waren übertrieben. die Tanks haben nur etwa über einem halben m³, mit der Sicherheitsstruktur rundrum kommt man wahrscheinlich auf 1m³... Trotzdem ist es nicht so, dass man einfach eine Brennstoffzelle in ein Auto spaxt und das läuft dann. Man braucht Volumen, das entweder vom Laderaum entnommen wird oder dem Gesamtfahrzeugvolumen hinzugefügt wird..
    Übrigens müssen alle 10 Jahre die Tanks im Mirai getauscht werden.

• Marian Humann
    • 1. März 2026 um 17:05
    Zitat von steffen r

Interessanterweise ist das bei Verbrennern keine Nische. Da gäbe es auch reichlich Auswahl.
    Alles, was als Bus erhältlich ist, gibt es da auch als Transporter. Elektrisch eher nicht.

Welche Auswahl denn? Bei den Kandidaten, die mir spontan in den Sinn kamen sind mir da auch gleich wieder Showstopper aufgefallen.

Zitat

Meine Hoffnungen waren lange Zeit bei einem Wasserstoff-Auto, diese sind bedauerlicherweise komplett gecancelt worden.
    Auf meinem Weg zu einigen Veranstaltungsstätten gab es tatsächlich eine sehr günstig gelegene Tankstelle mit Wasserstoff, Ende 2024 hat die Esso übernommen und als Erstes die Wasserstoffsäule abmontiert. Danke.

Das wird bei deiner Nische ja noch weniger was. wo sollen die mehrere m³ großen Tanks denn in einem Transporter Platz finden?
    Die Tankstellen werden demontiert mangels Nachfrage und weil Wartungs- und Betriebskosten absurd hoch sind.

• Marian Humann
    • 28. Februar 2026 um 17:37
    Zitat von steffen r

Wenn hier jemand behauptet das sich das Bild in den nächsten 10 Jahren drastisch ändern wird, dann glaube ich das es so langsam ins Stocken gerät...

Also ich rede vom Güterkraftverkehr, wenn ich sage, die Welt der Elektromobilität ändert sich in 10 Jahren drastisch. Weil es da eben um's Geld geht, nicht um den Stammtisch, Nischenanwendungen oder Gefühle.

Was sind denn deine Nischen, die nicht bedient werden?

• Marian Humann
    • 27. Februar 2026 um 20:29
    Zitat von steffen r

In welchem Deutschland lebst du? Bei Lenkpausen zum Laden fehlen uns dann ungefähr 50.000 Ladestationen an Autobahnparkplätzen, da sind aber die fehlenden 60.000 Parkplätze noch nicht dabei.

Bei Ladepunkten für LKW geht es um Geld, da sind Investoren schnell da. Ein reiner Parkplatz kostet Unsummen und bringt kaum Umsatz. In den nordischen Ländern sieht man wie schnell die Adaption laufen kann. Ein einziger Ladevorgang macht schnell mal 300kWh, bei angenommenen 10Ct/kWh Gewinn (VK Strom - EK Strom) ist die Säule bei 10 Ladevorgängen am Tag nach einem Jahr rechnerisch bezahlt, sogar dank THG Quoten deutlich schneller.

Und noch fließen in den Aufbau der notwendigen Ladeinfrastruktur massiv Fördergelder.

In 10 Jahren wird sich der Güterverkehr massiv wandeln.

• Marian Humann
    • 26. Februar 2026 um 05:28

Ich antworte mal auf Woras Beitrag im IDN Thread:

Zitat

nach drei jahren? bietet das auto keine rekuperation?

Doch klar rekuperiert der, sogar bis zum Stillstand. Deshalb werden die Bremsscheiben eben auch wenig benutzt. Tesla hat zwar einen Algorithmus, der regelmäßig die Bremsbeläge an die Scheiben anlegt um sie trocken zu bekommen, das hilft aber wenig wenn das Auto mehrere Tage im Regen oder der nassen Garage steht und die Scheiben so nass bleiben. Da sie wenig benutzt werden wird ansetzender Rost kaum "weggebremst"

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 25. Februar 2026 um 18:27

Witzig, an den Beitrag aus der Facebookgruppe musste ich auch denken.

Back To Topic, IDN: Versanddienstleister. Alle.
    Letzte Woche Mittwoch etwas bestellt, Verkäufer versendet nur über UPS. In der Nacht auf Donnerstag erhalte ich eine Mail von UPS "ihr Paket wird morgen zugestellt" - also Donnerstag abend die Mail "die Zustellung verzögert sich".

Freitag Mittag: "Ihre Zustellung wurde neu terminiert. Wir liefern morgen zwischen 9:30 und 11:00" Samstag 09:00 die Mail "wir konnten sie nicht antreffen, wir unternehmen einen weiteren Zustellungsversuch" - wir waren aber daheim.

Samstag 18:00 "Ihr Paket wird zum Paketship Pizzaservice xyz gebracht"

Montag 08:10 "Ihr Paket wird heute zugestellt zwischen 9:30 und 11:00" - laut Tracking um 8:09 in den LKW geladen, Auslieferungslager ist 80km entfernt.

Montag 8:13 "wir konnten sie nicht antreffen. Ihr Paket wird an Paketshop Getränkeladen ABC gebracht" Dienstag 9:00 "Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden"

Dienstag 12:00 "Ihr Paket ist abholbereit bei Lottoladen 0815"

Lottoladen 0815 ist 20km entfernt von meinem Wohnort, hat grandiose Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00-13:00, Mittwoch 15:00-17:00. Punkt - nichts weiter. Wie soll da arbeitende Bevölkerung Pakete abholen? Die sind scheinbar auch Hermes, DPD und GLS Paketshop. grandios...

Aber GLS kann das auch, Donnerstag hat ein Händler mir was per GLS versendet., 120km entfernt. Donnerstag Abend war es im 30km entfernten Auslieferungslager.

Montag 6:50 verladen in Zustellfahrzeug, Zustellung erfolgt im Laufe des Tages

Montag 14:40 "Das Paket konnte nicht zugestellt werden aufgrund von Verkehrsproblemen."

Montag 16:00 die Mail "Wir informieren dich bald zum Lieferzeitpunkt."

Dienstag 14:00 die Mail: "Wir informieren dich bald zum Lieferzeitpunkt."
    Mittwoch 14:00 die Mail "Wir informieren dich bald zum Lieferzeitpunkt."

Meine Augenmuskulatur tut aktuell schon weh vom Augenrollen...

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 25. Februar 2026 um 14:19
    Zitat von nojunk

ich fahre seit über 3 Jahren einen Y - keinerlei Problem.

Same here.

Dieses Jahr werden wahrscheinlich neue Bremsscheiben fällig.

Und im ersten Jahr habe ich einen Satz Reifen durchgelassen, seitdem fahre ich mit behutsameren Fuß auf dem Strompedal...

• Suche nach Hazer

• Marian Humann
    • 20. Februar 2026 um 07:51
    Zitat von Licht_01

Das ist ja Quasi der gegenpart zu TheFab² von Hazebase, die Geräte sind soweit Baugleich ausser dem Formfaktor :)

Danke für die Info, das ist eine Branche, mit der ich mich eigentlich nicht beschäftige.

Habe jetzt aber die Info erhalten, dass nur ein Prototyp ausgestellt wurde und erst Ende des Jahres mit einem Release gerechnet wird..

• Suche nach Hazer

• Marian Humann
    • 18. Februar 2026 um 15:13

Auf der ISE wurde der TourHazer Nano vorgestellt. Auf Bildern fand ich den Nebel davon ziemlich Klasse, vergleichbar mit MDG Athmospheres., habe den aktuell mal angefragt wegen Verfügbarkeit und Preis.

• Pronomic XANA Line Array - any good?

• Marian Humann
    • 17. Februar 2026 um 18:13

Letztes Jahr, eine CCL ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement