1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Meine Reise durch den Djungel der Chamsys

• Marian Humann
    • 20. März 2021 um 16:56
    Zitat von Rebecca

Als Rechner habe ich einen Stick PC VivoStick-PC-TS10 mit WLAN, der mit seinem Intel Atom Z8350 und On Board Graphik hoffentlich ausreicht .(...)

Den Rechner habe ich mit Recovery auf Werkszustand gebracht, er wird nie ein Windows Update bekommen, keinen Virusscanner, nur die Software die ich zum Lichtmachen benötige. Somit sollte seine Leistungsfähigkeit auf maximal stehen.

Mit Anlauf gegen die Wand. Maximale Leistungsfähigkeit? Haha. Das Ding ist in etwa Faktor 20-40 langsamer als ein aktueller Einsteiger-Notebookprozessor.

• Stagemobil L oder doch ALSpaw M45

• Marian Humann
    • 10. März 2021 um 17:00

Fände bei der Alspaw unpraktisch dass sie aufgrund Ihrer Höhe ein Gebrauchsabnahmepflichtiger Fliegender Bau ist - man braucht also ein Prüfbuch und muss jede Aufstellung anzeigen. In der Größenliga

Die Stagemobil sieht - zumindest von den Werten - so aus als würde sie quasi nie die Gesamthöhe von 5m überschreiten, auch nicht ausgespindelt und damit wäre sie nicht Anzeigepflichtig und es reicht ein Standsicherheitsnachweis.

• Wie breit muss ein Neuer Stuhl sein

• Marian Humann
    • 3. März 2021 um 20:28

Unabhängig von "muss das so breit sein" - wenn man ein Interesse hegt, das Publikum zufrieden zu stellen, nimmt man eine Sitzbreite von mindestens 50cm. Es gibt ja auch nicht wenige Menschen mit breiten Hüften.
    Siehe DIN 33402-2, in Kurz hier: https://iba.online/raeume-planen/…g/koerpermasse/

Durchschnittliche Hüftbreite sitzend (95 Perzentil) beträgt bei Frauen 46cm, bei Männern 42cm.

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 16. Februar 2021 um 15:24
    Zitat von wora

im letzten jahr ist eine komplette fabrik von Asahi Kasei Microdevices (AKM) abgebrannt, die fast die gesamte branche mit mikrochips belieferte.

Allerdings war das erst Anfang November. Das erklärt nicht die Verzögerungen bei den Updates davor. Und ich bezweifle, dass diejenigen, die Platinen designen und die Firmware anpassen (dass was man klassisch darunter versteht) auch diejenigen sind, die die reine Software bearbeiten.

• Geld im Ausland verschicken, wie am besten sol lich das machen?

• Marian Humann
    • 13. Februar 2021 um 19:17

Ich vermisse in dem Rezept die Stachel, oder wie werden die Bienen verarbeitet? *finger

• Marian Humann
    • 13. Februar 2021 um 18:03
    Zitat von DJheini

selbstgemachten Bienenstich.

Das hatte meine Frau vor ein paar Jahren versucht, war für sie extrem schmerzhaft und sah auch vollkommen anders aus. Bei ihr sah das eher aus wie ein geschwollener Fuß.
    Vielleicht hatten wir das falsche Rezept? :/

Spoiler anzeigen

;)

• Marian Humann
    • 11. Februar 2021 um 15:00

Am Besten das Geld in eine Schüssel Kartoffelsalat geben und den Kartoffelsalat verzehren. Über die Kanalisationen gelangt das dann in den Atlantik, und Amerika liegt ja am Atlantik. Es gibt zwar schnellere Wege, aber das ist der effizienteste - und leckerste.

Achja, die amerikanische Seite (des Atlantiks) ist vor ein paar Wochen wieder etwas sicherer geworden. Wegen Corona würde ich die Seite trotzdem nicht besuchen wollen.

• Netzwerk gesteuerte USB Umschalter

• Marian Humann
    • 11. Februar 2021 um 11:18

So ganz erschließt sich mir die Anwendung nicht.

Ich würde das aus dem Bauch raus über OBS mit NDI Plugin +NDI Tools direkt am Rechner lösen, dort kann ich mir entweder beide Kameras jeweils einzeln oder/und in einem Stream übertragen und die "Ausgabe" von OBS als Kamerainput von anderen Anwendungen verwursten. OBS lässt sich dann aus der Ferne z.B. per Companion oder anderen Protokollen Fernsteuern.

Hat den Vorteil, dass ich mir die Kameras einzeln oder gemischt auch easy auf andere Systeme holen kann

• Konferenz/Produktpräsentation Open Air

• Marian Humann
    • 6. Februar 2021 um 09:18
    Zitat von HenrySalayne

Wenn es sich um einen fliegenden Bau handelt, ja.

Das ist es ja quasi immer wenn wir Traversenkonstruktionen o.ä. Open Air stellen. Es gibt aber auch abnahmefreie fliegende Bauten - die dann aber auch fliegende Bauten sind und entsprechend behandelt werden müssen (siehe z.B. MFlBauR)
    Unabhängig davon, der Verwendung von Zurrgurten/Spanngurten an jeglichen Fliegenden Bauten sind deutliche Grenzen gesetzt:

Zitat

Bei welchen Fliegenden Bauten oder Teilen von Fliegenden Bauten ist die Verwendung von genormten Zurrgurten zulässig?
    Zurrgurte dürfen nur für Bauteile verwendet werden, bei denen das Versagen eines Gurtes die Standsicherheit der baulichen Anlage nicht gefährdet. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn Zurrgurte zur horizontalen und vertikalen Umreifung bei der Lagesicherung von Ballastkörpern einfehlersicher, d.h. jeweils doppelt ausgeführt, verwendet werden.Diagonalverspannungen dürfen nicht aus Zurrgurten hergestellt werden. Bei Zirkuszelten dürfen Zurrgurte nur zur Abspannung von Rondellstangen verwendet werden.

Quelle: IS-ARGEBAU Auslegungsfragen zu Fliegenden Bauten Stand Juni 2019, ergibt sich aber auch aus der EN13814

• Multi-Raum live Videoübertragung mit niedriger Latenz - Technologieauswahl -

• Marian Humann
    • 1. Februar 2021 um 13:17

NDI ist die einfachste Variante bei vorhandener Netzwerkinfrastruktur. Latenz idR unter 250ms.

Eigentlich ist das eine Softwarelösung, es gibt aber seit einiger Zeit Hardware dafür. Z.B. von Bird-Dog.

Lässt sich in jede anständige Netzwerkinfrastruktur integrieren, bei vielen Wiedergabestellen und nur einem Sender bietet sich die Übertragung per Multicast an, das sollte die Netzwerkumgebung können.

HDBaseT hat deutlich niedrigere Latenzen, ist aber Punkt zu Punkt.

• Smartphone mit Videoeingang? - Sony Xperia Pro

• Marian Humann
    • 27. Januar 2021 um 19:07

OK, das war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Als Quick & Dirty Bildanzeigegerät ist das Ding von BM zu teuer. Mangels alternativen hätte ich davon fast 4 Stück gekauft, bis der Kollege meinte, er kann uns für einen Vergleichbaren Preis ein Display mit tauglichem Gehäuse (und Neutrik-Anschlüssen) entwerfen.

• Marian Humann
    • 27. Januar 2021 um 18:14
    Zitat von HenrySalayne

Blackmagic Video Assist wäre auch noch einen Blick wert.

Finde ich absurd teuer. Ein Tablet mit FullHD Auflösung bekomme ich für brutto 140€ vom deutschen Händler als Endkunde. Der Blackmagic kostet knapp 700€. Ein ordentlicher FullHD Bildschirm in 24" kostet auch nur 150€.

Waveshare habe ich auch schon entdeckt. Aber das bekommt man teilweise auch nur auf Umwegen, und es ist halt auch einfach ein Billig-Chinese.

Faktisch arbeitet mangels Alternativen mein Kollege gerade am 3D Design für ein Komplettgehäuse, in dem NDI Decoder und 11" Einbaudisplay ordentlich verbaut werden können für unseren Eigengebrauch, weil es einfach nichts gescheites gibt in einem Preisbereich, der irgendwo sinnvoll erscheint.

• Marian Humann
    • 27. Januar 2021 um 17:02
    Zitat von secluded

...zu den Preis bekommt man aber auch 10 hochauflösende Kleinstmonitore, wenn man "nur" ein Bild benötigt...

Darf ich fragen wo? Ich suche schon ewig einfache kleine Bildschirmchen, bei denen ich kein eigenes Gehäuse drumrum bauen muss. HDMI In, Power - fertig. Das ganze in einem halbwegs ansprechenden Design vom deutschen Händler

• "überwiegend künstlerisch tätig"

• Marian Humann
    • 23. Januar 2021 um 13:58
    Zitat von bukka

Gruppe 8 wäre aber auch schön gewesen...

Auch wenn das Thema schon älter ist: Zumindest in Bayern wurden die Veranstaltungstechniker rückwirkend zum 1.1.2020 mit der Eingruppierungsordnung Handwerk Bayern mal tatsächlich eingruppiert. Da die EGO nicht öffentlich zugänglich ist erspare ich mir das Zitieren und fasse Sinngemäß zusammen:
    EG4: BühnenhelferInnen, StadthallenmitarbeiterInnen

EG8: Fachkraft für VT, die nicht Verantwortliche für VT sind nach §39 VStättV, aber Verantwortung nach § 40 Abs. 5 Nr. 4 VStättV übernehmen

EG9a: Fachkraft für VT, die § 40 Abs. 5 Nr. 4 VStättV übernehmen und als Verantwortlicher für VT nach §39VStättV benannt sind

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 23. Januar 2021 um 13:42

Hoffentlich sind das nicht alle Änderungen... Gerade mit den IP Controllern erwarte ich schon eine Ewigkeit eine flexiblere Belegung (vor allem einen MixButton) ohne den Umweg über zig Szenen gehen zu müssen. Granularere Nutzerrechte, granularere Szeneneinstellungen, Steuerung des internen Audioplayers über Softkeys/Midi, Macros für die Softkeys - ach man wird ja noch träumen dürfen.

• Suche Mischpult für Streaming

• Marian Humann
    • 19. Januar 2021 um 07:39

Gerade kam mit einem Kollegen folgendes Produkt zur Sprache:
    https://de.rode.com/rodecasterpro
    Ähnlich wie das GoXLR. mehr Fader und Funktionen.

• Pro Light & Sound 2021

• Marian Humann
    • 18. Januar 2021 um 17:41

Wwenig überraschend. Ich hätte nichtmal hin gehen dürfen wenn ich gewollt hätte, bei uns sind bis Sommer Dienstreisen noch untersagt.

Und Onlineformate kann man außerhalb des Rahmens "Pro Light and Sound" als "Aussteller" problemlos umsetzen.

• Studie über Aerosol-Ausbreitung in Veranstaltungsräumen

• Marian Humann
    • 16. Januar 2021 um 11:37

Liest sich als ließe sich das Ergebnis nur bedingt auf andere Einrichtungen übertragen. "Das Tragen von Masken ist auf Gängen, im Pausenbereich und in den Foyersgrundsätzlich notwendig, da hier die Lüftung anders als imKonzertsaal arbeitet (u.a. Luftaustritt aus der Decke)und zudem enge Kontaktenicht auszuschließen sind. Während der Pausen bleiben zudem alle Türen zum Konzertsaal geöffnet, um eine zusätzliche Querstromlüftung zu ermöglichen."
    Lese daraus: Zuluft sollte nicht von oben erfolgen (in vielen Säälen nicht anders möglich), Querlüftungen in den Pausen (geht schlecht wenn baulich keine Türen an gegenüberliegenden Seite vorhanden sind) Ein Konzept für Vorab- und Pausenbewirtung ist mit den Resultaten auch kaum möglich.

• Kultur und Natur

• Marian Humann
    • 7. Januar 2021 um 19:50

Lacht ruhig, als Jugendlicher bin ich mal im Sommer unsanft früh morgens um 12:00 geweckt worden durch die Tatsache, dass mein Nachbar scheinbar am Tag vorher Aras in seine Voliere aufgenommen hat, die 4m vor meinem Schlafzimmerfenster war. Die Dinger klingen wie Dinosaurier und am Abend vorher lief Jurassic Park im Fernsehen. Da ist mir jeder mitteleuropäische Brüllvogel recht

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 1. Januar 2021 um 09:40
    Zitat von ThoSchu

Ich kann aus Berlin nur berichten: Gibt's nix an Knaller in der Stadt zu kaufen fährt man halt nach Polen.

Und dann ignoriert man dummdreist die vorgeschriebene Quarantäne bei Rückkehr. Hier wurde auch deutlich mehr abgebrannt als ich das erwartet hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute sich ganze Feuerwerksbatterien von letztem Jahr zurückgelegt haben...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement