1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• Marian Humann
    • 28. Juni 2020 um 09:42
    Zitat von skyper

http://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuel…-kultur-1757174

Man kann sich zumindest einreden dass die night of light was dazu beigetragen hat. .

Da die Night of Light am 22.06. war und die Fördermittelinfos am 04.06. veröffentlicht wurden glaube ich nicht, dass die dazu beigetragen hat.

• Marian Humann
    • 26. Juni 2020 um 06:45
    Zitat von UweLam

Dafür waren wir in den vielen Medienberichten weit vorne.

Ja? In den großen Medien, die ich so überflogen haben stand zu dem Thema oft, dass Veranstalter, Künstler und Konzerthäuser mit der Aktion demonstriert haben. Von Veranstaltungstechnikfirmen war ganz selten die Rede.

• Marian Humann
    • 25. Juni 2020 um 08:37
    Zitat von monithor

Ich seh die Aktion als solche auch absolut positiv und gelungen. Nicht falsch verstehen. Aber wenn wir uns als high tec Branche und Profis verkaufen, geht sowas halt nicht.

Seh ich genauso. Wir wollen ernst genommen werden in der Branche, nehmen uns aber scheinbar nichtmal selber ernst. Wenn Leute Mist bauen müssen wir sagen dürfen dass Leute Mist bauen. Der Stream war Mist.

Die Aktion war super, die lokale Ausführung zum Teil fragwürdig und gefährlich. Dafür kann aber die Aktion nichts, sondern nur die Leute vorort.

• Marian Humann
    • 24. Juni 2020 um 18:16

Der Stream ansich ist auch viel zu leise.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• Marian Humann
    • 24. Juni 2020 um 14:14

Das war keine Arbeit, das war eine Demo :D

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• Marian Humann
    • 24. Juni 2020 um 10:33

Den Rowdies wurden als erste Branche der Betrieb untersagt, und sie werden sicher als letzte Branche wieder vollen Umsatz machen!!!111einseinself

• Apple wechselt bei Mac von x86 auf ARM

• Marian Humann
    • 23. Juni 2020 um 14:33

Witzig wird das ganze, wenn plötzlich APIs so nicht mehr funktionieren, weil sie nur für x86 existieren und teilweise aus Lizenzgründen garnicht auf ARM exportiert werden dürfen.
    Ich bilde mir ein, es gab da z.B. mal einen Streit zwischen Newtek und FFMPEG wegen NDI, der dazu führte dass auf einigen Prozessorarchitekturen die libndi nicht mehr kompilierbar war.
    Auf der anderen Seite, Audinate krebst ja schon seit Monaten mit Problemen mit dem aktuellen MacOS und Dante rum und haben es noch nicht auf die Reihe gebracht - und die sind jetzt kein so kleines Licht.

Ich halte den Architekturwechsel für falsch. Es gibt in der ARM Welt in Sachen Grafikleistung nichts auch nur annähernd so potentes wie in der x86 Welt - in einer Zeit in der man sehr gut diverse Rechenleistungen an den Grafikprozessor abtreten kann eine interessante Entscheidung. Aber ich bin auch kein Apple Nutzer. Sicher werden sie sagen, die ARM Prozessoren laufen dann viel kühler als die Intel Versionen, nur weil sie selber die Kühlung der Intelversionen boykottieren

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• Marian Humann
    • 20. Juni 2020 um 13:22

Da merkt man mal wieder wie wenig Ahnung lokale Gesundheitsverantwortliche haben...
    Hat man gestern auch bei mir auf Arbeit auf der Hygienekonferenz des regionalen Gesundheitsunternehmens gemerkt. Kein Wunder dass wir eine der Krisenregionen in Deutschland sind.

• Marian Humann
    • 19. Juni 2020 um 09:58

Wenn der Schaumstoffüberzieher nach jedem Interviewten gewechselt wird sehe ich das sogar als hygienischer an als die Plastiktüten, die beim Wechsel Speichel im Zweifelsfall meterweit verteilen.
    Unser Hygienekonzept für Mikrofone im Haus sieht auch vor, dass Schaumstoffe und nicht Plastiktüten verwendet werden.

• Marian Humann
    • 17. Juni 2020 um 10:30
    Zitat von schurik

Was bringt eigentlich die Corona App, sie setzt voraus, dass positiv Getestete sie auch nutzen...wenn ein positiv Getesteter so drauf ist, dass er draussen einfach so rumläuft, kann ich dann erwarten, dass er dies in der App kundtut ?

Und wer traut sich wirklich, seinen positiven Befund im nachhinein zu veröffentlichen ?

Genausowenig, wie alle Deutschen die App nutzen werden oder gar können (das geht nämlich nur mit offiziellen Google Android und iOS, mit keinem anderen mobilen Betriebssystem) wird jeder positiv Infizierter dran denken, sich da Infiziert zu melden.
    Aber keine Angst, man tut da nichts kund. Die Telefone kommunizieren untereinander mit einer zufällig generierten ID und speichern, mit welcher ID sie wie lange "in Kontakt" - also in Reichweite sind. Meldet man sich über die App mit Nachweis vom Test positiv, wird auf den Servern deine ID als Positiv gespeichert und verteilt, sodass die Geräte sagen können "du warst in der Nähe eines Infizierten".
    Deine eigene ID wird nicht zentral gespeichert sondern immer nur dezentral bei denen, mit denen du Kontakt hattest. Erst wenn man sich positiv meldet, wird deine ID an einen Server übertragen, ohne personenbezogenen Daten.
    Die App zieht übrigens auch nicht den Akku leer, Gestern über den ganzen Tag bei meinem Galaxy S9 1% Akkuverbrauch durch die App und 1% durch Bluetooth. Das basiert zwar auf Bluetooth, aber doch auf einer besonderen Variante davon.

Aber ich sehe den Nutzen gering, solange die regionalen Gesundheitsämter zum Managen der Infizierten herangezogen werden. Dafür sind die - zumindest mancherorts - intellektuell wenig gesegnet:
    Meine Mutter ist Personalerin in einem größeren Wohlfahrtsunternehmen. Aufgrund eines Ausbruchs in einer Dialysestation des Krankenhauses wurden die Besucher der Dialysestation in Quarantäne gesteckt und getestet. Nachdem sich in einem Pflegeheim, dessen Personal eben meiner Mutter untersteht, auch Bewohner angesteckt haben, die nicht in der Dialysestation waren wurde die Abteilung des Pflegeheimes in Quarantäne gestellt inkl. der Pfleger - aber nur die Pfleger, die nach den Abstrichen noch Kontakt mit den Bewohnern hatten. Zwei Wochen später der Knaller: 15 weitere Bewohner eines anderen Abteils infiziert (wer hätte das kommen sehen...). Quarantäne für alle positiv getesteten und für alle Pfleger, aber NICHT für die Familien der Pfleger.
    Nun kam der Fall, eine der Pflegerinnen wohnt in einer 3-köpfigen Familie und hat daheim Quarantäne. Ihr Mann und ihr Sohn nicht. Der Mann ist ebenfalls bei meiner Mutter angestellt und beliefert Pflegeeinrichtungen im Landkreis mit Essen und Post. Nachdem sein Arbeitgeber mitbekommen hat, dass er ja nicht in Quarantäne gestellt wurde, wurde er zum Abstrich geschickt, der an einem Freitag erfolgte. Am Mittwoch darauf das Testergebnis: positiv. Er sollte alle Kontaktpersonen angeben, die er seit Samstag getroffen hat (obwohl er mindestens seit Freitag nachweislich infiziert war).

Eine Woche später trifft es die Klasse des Sohnes. Nachdem der Sohn positiv getestet wurde wurden dann alle Lehrer der Schule, so wie seine Schulklasse (keine anderen Schulklassen) zum Abstrich geschickt. In Quarantäne wurde indes keiner von denen geschickt....
    Das hätte alles vermieden werden können, hätte man nach dem ursprünglichen Ausbuch im Pflegeheim das ganze Heim, die Pfleger und die Familien der Pfleger in Quarantäne geschickt ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs in der Dialysestation. Aber das Gesundheitsamt hat sich einfach als unfähig herausgestellt.

• Marian Humann
    • 11. Juni 2020 um 20:03
    Zitat von TomyN

Sozialismus hat seine Nichtfunktion ja auch eindrucksvoll bewiesen ...

Als Ossi muss ich da fragen: Ja? Wo? Die DDR nannte sich ja auch Demokratisch. Wie weit entfernt sie davon war wissen wir ja alle. Dem Sozialismus war sie etwas näher, aber immernoch meilenweit entfernt. So wie in allen Ostblockländern und sonstigen Ländern, die sich Sozialistisch oder Kommunistisch nannten und nennen.
    Oder, verständlicher ausgedrückt: Eine Bose-Blutooth-Akkubox hat mit einer PA soviel zu tun wie das bisher sozialistischste Land mt Sozialismus :D

• Allen & Heath DX32 Premium 8-Channel Preamps

• Marian Humann
    • 8. Juni 2020 um 09:17

Wenn ich mich recht entsinne, sind die noch nicht verfügbar und wurden nach der Ankündigung nochmal grundlegend neu designt.

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• Marian Humann
    • 27. Mai 2020 um 17:53
    Zitat von HenrySalayne

Hast du dafür Quellen?

https://www.infranken.de/ratgeber/gesun…t154607,5006743

• Marian Humann
    • 27. Mai 2020 um 15:06

https://www.fuldaerzeitung.de/kinzigtal/coro…z-90001759.html

Das bestätigt meiner Meinung nach nur noch mehr, dass Gesang aktuell aus Infektionsschutzsicht garnicht geht...
    Kurz zusammengefasst:
    rund 180 Teilnehmer in einer Kirche
    Abstandsregeln angeblich eingehalten (Blockweise pro Familie)
    Keiner hatte Mundschutz auf (ist auch keine Vorschrift)
    Es wurde mit der Gemeinde gesungen
    Mindestens 112 bestätigte Infektionsfälle durch den Gottesdienst

Zusammen mit der aufkeimenden wissenschaftlichen Erkenntnis, dass nicht nur Aerosole sondern auch reine Luft als Übertragungsmedium taugt stellt sich mir überhaupt nicht erst die Frage, wann Kultur wieder stattfinden wird.

• Netzwerkkabel kaufen

• Marian Humann
    • 20. Mai 2020 um 18:18
    Zitat von nasi

Danke für den Hinweis. Ich bin also nicht der einzige Depp mit "wackelnden" HDBaseT-Strecken.

Aufgefallen ist das eigentlich erst, nachdem ich einen HDBT Transmitter mit einem kurzen Netzwerkpatchkabel direkt an die Matrix angeschlossen habe. Da kam kein Bild raus. Erst wenn ich den Stecker mit Kraft in den Transmitter gedrückt und gehalten habe, kam Bild.
    Das erklärte dann auch unregelmäßige Probleme bei der Bildübertragung von der Matrix zum Beamer, unregelmäßige Probleme bei den Dante Geräten usw. Es ist nicht das Kabel das Problem, sondern die Kombination Stecker-Buchse. Steckt ein RJ45-Verbinder mit einem ordentlichen Patchkabel hinter dem eben noch funktionsuntüchtigen Kabel funktioniert es auf einmal...
    Habe dann eben genannte UC900 mit TM21 Stecker gekauft und seitdem funktioniert alles.

• Netzwerkkabel kaufen

• Marian Humann
    • 20. Mai 2020 um 12:12

Kabelscheune oder EFB, von letzteren kommt sowieso fast alles über Umwege. Kabel UC900 mit TM21/TM31 Stecker.
    Achtung bei allen Steckverbindungen wie beim "RJ45 Patchkabel S/FTP, Cat.6, LSZH, grau", der macht reproduzierbar Probleme sowohl an HDBaseT Geräten als auch an der dLive.

• Marian Humann
    • 19. Mai 2020 um 17:38
    Zitat von secluded

Anschaffungskosten für Schutzmaßnahmen (werden glücklicherweise bis zum 31.10.2020 vom Land getragen nach Vorlage der Rechnungen),

Jetzt auch vom Bund über das Förderprojekt Neustart. Ich versuche das gerade auseinander zu klamüsern um zu verstehen, was wir davon nutzen können.

• Marian Humann
    • 12. Mai 2020 um 12:06
    Zitat von secluded

btw: 1,5 Meter kann man auch im Zickzack über die Reihen hinaus einhalten - dann muß man keine ganzen Reihen am Stück sperren.

Wie kommt man dann an seinen Platz, bzw. von dem Platz wieder weg? Dann bin ich anderen Menschen ja wieder sehr nah. Deshalb wohl die Lösung.
    Und Ticketverkauf machen wir nicht selbst, bzw. für die kommenden Veranstaltungen gibt es gar keine Tickets.

• Marian Humann
    • 12. Mai 2020 um 10:34

Unser Veranstaltungsleiter hat bei uns einen "Corona"-Bestuhlungsplan entworfen, der sich an den Handlungsempfehlungen der Verbände orientiert. Statt 700 Personen haben wir dann noch Platz für knapp 130. Da freut sich schon jeder Veranstalter drauf.
    Im Grund genommen lassen wir jede zweite Reihe weg und lassen immer 2 gesperrte Plätze neben jedem Sitzplatz.

• Streaming mit dem VLC-Player

• Marian Humann
    • 12. Mai 2020 um 10:28
    Zitat von siwi

.

Das "Internet" ist immer dazwischen, auch wenn man auf eigenen Server geht.

Der Weg geht immer über Datenleitungen.

Was? Nein. In unserem Internen LAN gibt es nur alle paar Monate mal tatsächlich Internetzugang, wenn Updates gemacht werden. Ansonsten ist das Netz "Offline" - also ohne Zugang zum WWW. Der Server ist im LAN, auf den streamt OBS und der verteilt die NDI, RTMP und RTSP Streams an die Endgeräte.
    Ich sehe die Lösung als untauglich für Autokinos aus den Latenzgründen auf der Wiedergabeseite, die im besten Fall bei einer halben Sekunde liegt, realistisch und zuverlässig aber eher bei 3 Sekunden. Wobei die Latenz bei allen von mir getesteten Varianten außer NDI mit zunehmender Wiedergabezeit steigt, auf bis zu 3 Minuten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement