1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 21. November 2019 um 18:05

Das X2P bietet vor allem 48V Phantomspeisung, das war in dem Fall wichtig ;)

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 21. November 2019 um 16:36
    Zitat von Wurst Werner

Cool, wie löst man das, dass man Cue/Talkback an so eine Touchscreen Lösung erhält?

Bei mir: Focusrite X2P per Dante. Würde ich es selber zahlen müssen, würde ich eine Zwillingsleitung Audio legen ;)

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 21. November 2019 um 10:43

Ich hab zwei Bedienstellen mit Dell S2240T und IP8 im Haus. Ist zwar kein "Rig" ansich, da fest installiert, funktioniert aber einwandfrei.

Wenn jetzt die Belegung der IP8 nicht so ein Krampf wäre...

• Gibt es gute, kleine Monitor-Speaker?

• Marian Humann
    • 20. November 2019 um 17:24
    Zitat von Rebecca

Ich frage mich allerdings immer wieder : Habt ihr denn wirklich die V08 oder die jetzt erwähnte V2 schon gehört, oder sogar am Pult gehabt?

Ach was solls...

Schon ein paar mal geschrieben, ja, ich musste ein paar Jahre damit arbeiten.
    Wäre die V08 auch nur eine Ansatzweise brauchbare Monitorbox würde Bell in den Anwendungsbereich "Floor Monitor" schreiben. Haben sie nicht. Problem siehste selber?

Übrigens L-Acoustics K1 ist auch eine schöne Box. Die würde ich empfehlen :rolleyes:

• Gibt es gute, kleine Monitor-Speaker?

• Marian Humann
    • 20. November 2019 um 05:58
    Zitat von Rebecca

die Bell V08 passt in deine Anforderungen, allerdings gibt es sie nur Passiv

• Application - Einsatz: PA Systems, Satellite Systems

Ja, passt perfekt in die Anforderungen, an einen Monitor :/

• Wo gibt es für Keingewerbe Tontechnik zu kaufen?

• Marian Humann
    • 9. November 2019 um 13:39

Bei jedem größeren Händler, Thomann, MusicStore, Huss, Musik Produktiv, Licht Produktiv und und und.

• Gesundheit und Sport

• Marian Humann
    • 31. Oktober 2019 um 07:58
    Zitat von secluded

wenn' schon um Humpenheben geht gehört grillen dazu als Männersport...

als gebürtiger Thüringer stellen sich mir da die Nackenhaare auf.

1. Grillen sind Insekten oder Krebse und werden Krillen geschrieben.

2. Heißt es braten, das Kulturgut heißt ja auch Bratwurst und nicht Grillwurst

3. Gebraten wird auf einem Rost, nicht auf einem Grill, deshalb heißt es Rostbratwurst, nicht Grillgrillwurst und Rostbrätel, nicht Grillgrillel

4. Auf einen Rost gehört nur Fleisch und Speck. <X

• MS PowerPoint: Referentenansicht auf Vorschaumonitor

• Marian Humann
    • 26. Oktober 2019 um 15:28
    Zitat von wora

das machen wir bei ALLEN firmenveranstaltungen so, und zwar schon aus einem grund: weil die kunden das so haben wollen.

Bei uns genauso, selbst bei Ärztekongressen gehe ich halt alle halbe Stunde auf die Bühne und schließe den nächsten Laptop an. Bei einigen unserer Kunden würde es auch garnicht gehen, deren Präsentationen auf einen zentralen Präsentationslaptop zu ziehen, das lassen Unternehmensrichtlinien nicht zu.
    Bei einer Hauptversamlung eines großen Aktienunternehmens würde ich das aber auch nicht machen wollen...

• MS PowerPoint: Referentenansicht auf Vorschaumonitor

• Marian Humann
    • 26. Oktober 2019 um 13:31
    Zitat von kimix

- Laptop auf der Bühne ;)

- Docking Station mit 2 Monitorausgängen

- Stand, - oder MiniPC mit 2 Monitorausgängen.

Wie wäre es einfach mit einem Laptop mit zwei Bildausgängen? Selbst mein Consumerlaptop daheim kann das (Dell XPS15)

Auf MST würde ich mich nicht verlassen, ich habe das mit mehreren Rechnern probiert und nur mit der Hälfte lief das zuverlässig. Diese Hälfte waren alle mit "richtiger" Grafikkarte, als ohne IGPU und ohne Optimus oder ähnlicher Grafikumschaltarchitektur, die auf die IGPU zugreift.

• A&H Avantis

• Marian Humann
    • 25. Oktober 2019 um 12:10
    Zitat von oton

Also die meisten Kollegen, die ich gesprochen habe, die bei den bisherigen Vorführungen waren, sind eher der Meinung, das man eher noch mal einen Tausende drauflegt und gleich eine dLive kauft ...

Ein Kollege hat wohl schon beim Regionalvertrieb für sich selbst angefragt und einen um Welten attraktiveren Preis gesagt bekommen als den Listenpreis.
    Vielleicht schätzt man das auch falsch ein, weil die Listenpreise der dLive ja nicht so offen kommuniziert wurden und jeder nur an den rabattierten Preis der dLive denkt und diesen mit dem Listenpreis der Avantis vergleicht.

• Nachhallzeit - was nun?

• Marian Humann
    • 10. Oktober 2019 um 08:39
    Zitat von wora

in veranstaltungshallen sollte man sich eigentlich verstärkt um eine passende akustik bemühen.

Naja, ich versuche bei und dieses Thema permanent durchzuboxen, aber so einfach geht das leider nicht überall. Ich arbeite in einem Saal, der nicht für Elektroakustik entworfen wurde sondern für rein akustische Übertragung von der Bühne ins Publikum. Entsprechend kommen auch Orchester und klassische Künstler gerne zu uns, weil eben die Akustik dafür gut ist - ohne dass sie nur 1 Mikrofon brauchen.
    Bekomme ich den Saal akustisch gedämpfter würde besagtes Klientel wohl nicht mehr zu uns kommen, der Stadtrat sich beschweren wie es denn sein kann, dass wir die perfekte (haha) Akustik der Halle zerstören (weil klassische Musik hier einen enormen Stellenwert hat für die Leute, die gerne gesehen werden) und im Endeffekt werden wir dann rückbauen dürfen.

• Nahfeldlautsprecher für den Einbau

• Marian Humann
    • 3. Oktober 2019 um 11:51

https://www.ohm.co.uk/category/ceiling-speakers/1

Vielleicht wäre auch das etwas? http://www.ks-audio.de/index.php/de-d…-unpowered/v-08

• DAUsicheres Funkmikrofon

• Marian Humann
    • 3. Oktober 2019 um 11:42
    Zitat von simonstpauli

Guter Punkt.

Bei "Netzwerkswitch" bin ich hellhörig geworden.

Auch wenn es hier keine Relevanz hat:

Netzwerkswitche können auch in unseren Nutzbereich streuen. Und zwar ziemlich massiv.

Ich habe das anderswo schonmal geschrieben: digitale Grafikausgänge von Onboardgrafikkarten können da auch massiv stören. Wir hatten bis letztes Jahr noch 8 Strecken EW500 im C-Band verbaut und regelmäßig starke Störungen im nutzbaren Bereich. Haben die Bundesnetzagentur angerufen (die kommen übrigens kostenfrei in solchen Fällen) und die haben die Störquelle gesucht. Gefunden wurden 2: Das Lichtpult - in dem Standard PC-Hardware verbaut wurde und die digitalen Bildausgänge benutzt wurden sowie der Tonrechner, ein Modell von 2017 von HP mit Onboardgrafik. Wurde jeweils das Displaykabel am Rechner ausgesteckt, waren die Störer verschwunden. Wurden die Analogen Bildausgänge ausschließlich benutzt waren die Störer auch weg. Interessanterweise waren die Störer auch dann da, wenn auf der Displayseite das Kabel ausgesteckt war.
    Das Thema war für die BNetzA auch neu, aber es war reproduzierbar an beiden Geräten.
    Seit wir Axient Digital Strecken nutzen im 470MHz Bereich haben wir aber auch keine Probleme mehr im Funkbereich

edit: achja, ganz vergessen: Mit dedizierten Grafikkarten im HP PC trat das Problem nicht auf. Testweise hatte ich eine alte AMD R7 250 als auch eine nVidia Quadro P620 verbaut - mit beiden auch mit digitalen Displays keine Störer

• Der Mischer, das Mischpult und die künstliche Intelligenz

• Marian Humann
    • 2. Oktober 2019 um 13:34

Aber ich "konnte" eben auch mal analog. Jetzt würde ich mich dabei anstellen wie der erste Mensch. Einfach weil ich die letzten 7 Jahre nicht an einem Analogpult stand - und auch an keinem stehen will.

• Der Mischer, das Mischpult und die künstliche Intelligenz

• Marian Humann
    • 2. Oktober 2019 um 11:21
    Zitat von Rebecca

Habe ich schon erlebt, Profi? band hatte einen eigenen Mischermann mit,, der war mit Analogmischplatz aber sowas von überfordert,...

Na und? Umgekehrt wäre ein Dave Rat Verschnitt auf einem Digitalpult eben auch sowas von überfordert.
    Ich wäre wahrscheinlich an einem Analogtisch heute auch überfordert. Wie war das nochmal mit den Pegeleinstellungen für das Outboard? Sind die Inserts symmetrisch oder unsymmetrisch? Auf dem Kanal wäre ein Gate schön, hmm, erstmal umstecken. Hinter dem Gate würde ein Kompressor mir die Arbeit erleichtern, wo muss ich das umstecken? Die Headsets würde ich jetzt doch gerne über eine Gruppe schicken um mit Grafik-EQ bearbeiten, machen wir mal 10 Minuten alles kurz leise dass ich umstecken kann - usw.
    Das hat alles Vor- und Nachteile. Ein Formel 1 Weltmeister ist auch nicht automatisch Reitsportprofi, auch wenn beides eine Form der Fortbewegung ist.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 15. September 2019 um 13:02
    Zitat von yamaha4711

Und beim Autofahren auch? Wo ist denn der Unterschied? Wenn man nebenbei etwas anderes macht, dann ist mein definitiv abgelenkt und kann nicht mehr in einer adäquaten Zeit reagieren oder bekommt es gar nicht mit.

Wenn ich auf dem Parkplatz stehe und "idle" um meine Fahrzeitunterbrechung einzuhalten, warum nicht? Du kannst mir nicht erzählen dass du bei einem 10 stündigen Ärztekongress 3 Tage lang mit genau getaktetem zeitlichen Ablauf die ganze Zeit zuhörst. Da höre ich beim Vortragswechsel hin, ob die Stimme passt und die Präsentation läuft und bin in der Zwischenzeit geistig auf Standby, ansonsten würde ich Gaga werden.

Bei einem einzelnen Comedian mit einem Mikrofon, ohne Szenenwechsel, ohne Einspieler mit einer gesicherten akustischen Umgebung (keine Überraschungen mit Rückkopplungen möglich) ist das doch ähnlich. Ich kann mich hinsetzen, 3 Stunden lang zuhören und dabei keinen Fader und auch sonst keinen Regler bewegen. Oder ich höre zu und lese nebenbei mit dem gleichen Effekt.

Zitat

Wenn man so eine Einstellung zu seinem Job hat und eine solche Arbeitseinstellung an den Tag legt, dann ist da doch irgendwas ganz schief gelaufen.

Oder man hat etwas richtig gemacht, wenn man so entspannt ist und die Technik so im Griff hat, dass man weiß, dass nichts passieren kann und wenn doch etwas unvorhergesehenes passiert, man direkt eingreifen kann. Letzteres passiert bei uns eigentlich nur aufgrund der Gebäudetechnik. Und von der bekomme ich im Fehlerfall automatisch eine Nachricht auf's Handy und bin damit sogar schneller.
    Man kann sich alles passend und schön reden, wenn jemand etwas von mir will, an der Regietür klopft oder es auf den Pausenbeginn losgeht bin ich ansprechbar. Den Rest bekomme ich auch mit. Mehr als wenn ich stattdessen einschlafen würde ;)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 15. September 2019 um 12:14
    Zitat von UweLam

Leute, die mich kennen, wissen das sie mich anrufen müssen, wenn es etwas wichtiges gibt. Denn da gehe ich teilweise rann, oder rufe zurück, wenn ich Zeit habe. Und Leute, die mich besser kennen, rufen auch nur an, wenn es wirklich wichtig ist. Wer mir Textnachrichten schick (geht nur per Mail und SMS) muss schon mal einen halben Tag auf eine Antwort warten, wenn ich auf einem Job bin.

Ohne deinen genauen Umgang mit dem Telefon zu kennen: Ich werde immer fuchsig wenn Kollegen auf der Baustelle telefonieren oder von der Veranstaltung zum Telefonieren raus müssen. Da ist mir eine kurze Textnachricht im Messenger derer Wahl lieber.
    Ich schreibe oft auf meinem Handy (privat) während einer Veranstaltung. Zuhören kann ich ja dennoch beim Bühnengeschehen. Ich mache aber auch kaum noch Konzerte, eher Konferenzen und Comedy - da muss ich nicht unbedingt permanent intensiv zuhören. Telefonieren wäre dafür fehl am Platz.

• Dot2 tot, kommt jetzt die Dot3 ?

• Marian Humann
    • 10. September 2019 um 17:12
    Zitat von julian knödler

ETC hat in der Laufzeit der EOS Software vier Generationen Ion Pulte, zwei Generationen Gio, zwei Generationen EOS und eine Generation Gio @5 auf dem Markt gehabt, alle mit eigener Hardware, alle unter einer Software ...

Naja, die Hardware ist ja nicht so eigen. Da ist schon mehr oder weniger Standard X86 Hardware drinne, zumindest in allen Varianten die mir so unter die Hände kamen. Und sie haben eben doch die Hardware mehrmals grundlegend ändern müssen (von XP auf Windows 7 Hardware bspw. - mit vollkommen unterschiedlicher Touchscreenkompatibilität)

• neuer LED-Scanner von Robe

• Marian Humann
    • 8. September 2019 um 15:06
    Zitat von marce

Hm, wenn man

bedenkt und die aktuelle "Marktpräsenz" davon - müssen wir uns erst mal wohl keine Sorgen machen...

Im automobilen Umfeld gibt es die auf ähnlichem Prinzip basierenden HIR2 Lampen schon länger. Auch da reflektiert eine Beschichtung im Glaskolben ein Teil der Wärmestrahlung, die Farbtemperatur steigt dadurch. Ich habe allerdings noch kein Auto damit gesehen, das eine auch nur annähernd adäquate Lichtverteilung auf der Straße hat. Und ein Ersatzleuchtmittel kostet ähnlich viel wie ein günstiger Xenonbrenner. Besessen habe ich zwei Wagen mit der Technik, beide waren einfach untauglich zum Fahren bei Nacht.

Übrigens, auf Arbeit haben wir die LED Retrofitlampen jetzt alle wieder rausgeschmissen und gegen Glühlampen ersetzt. Diese Retrofitlampen (dimmbar) sterben in geschlossenen Leuchtengehäusen wie die Fliegen. Es gibt zum Glück genügend Händler mit Restbeständen an Glühlampen. Ein Verkaufsverbot gibt es ja nicht, nur ein Import- und Herstellungsverbot (und Vermarktungsverbot afaik)

• Dot2 tot, kommt jetzt die Dot3 ?

• Marian Humann
    • 7. September 2019 um 09:20
    Zitat von MRspeaker

Aber bei so teuren Investitionen halte ich es für gewagt einfach alles einzustampfen.

Ich meine, hier ist so viel Werbung und Marketing betrieben worden.

Man erstellt doch nicht einfach an die Hundert Videos, krempelt mal eben einen ganzen "Stadtfest" Markt um und verkauft doppelt so viele Dot2 wie Grandma 2 um dann zu sagen.. nöö.. keine Lust mehr?

Wenn man die Meldung liest bekommt man den Eindruck, die stellen das Produkt nicht freiwillig ein. Wenn ein wichtiger Teil der Lieferkette dauerhaft ausfällt hat man eben solche Probleme. Ich würde fast behaupten, es geht ebenso wie damals bei der Licon 2X um den SoC, ohne zu wissen ob in der DOT einer eingebaut ist. Wird der nichtmehr geliefert muss die komplette Platine redesignt werden und die Software (bzw. das Betriebssystem) neu geschrieben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung