1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Line-Array Tower aus F33- wo ist er hin?

• Marian Humann
    • 4. Mai 2019 um 12:16
    Zitat von bias79

Ab 4,5m Baubuch ist totaler Quatsch. Eine Holzplatte liegt immer unter jeder Layher Spindel und die Höhe ist so geplant das man 20-30cm Spiel unterhalb 5m hat.

OK, wenn das Ding nicht auf 4,99 geplant ist dann OK. Ich kenne aber auch solche Konstruktionen aus dem mobilen Bühnenbau die auf absolut waagerechter Ebene nicht unter 4,95m aufzubauen waren (Spindeln auf Minimum). Jede kleine Unebenheit (5cm Höhendifferenz auf 8m Bühnenbreite ist ja nicht wahnsinnig viel) führt zur Notwendigkeit eines Prüfbuches. Der Hersteller verkauft die Bühne als "braucht kein Prüfbuch, braucht keine Ballastierung". Die Erstellung eines Prüfbuches hat dann deutliche Mängel an der Konstruktion ergeben und die Notwendigkeit von 2t Ballast herausgestellt, wofür natürlich noch eine passende Aufnahmeeinrichtung kosntruiert werden musste.

Zitat

Wie viele Baubücher hast du denn rechnen lassen für so kleine Konstruktionen?

Selber 0, aber bei 5 mitgewirkt, diese umzusetzen (z.B. o.g. Umbauten für Ballastierungsaufnahmen für mehrere Konstruktionen)

• Line-Array Tower aus F33- wo ist er hin?

• Marian Humann
    • 3. Mai 2019 um 14:10
    Zitat von bias79

Layher 1x1m Tower bis 4,99m.

Leg ne Holzplatte drunter oder Spindel 1cm zu hoch aus und du bist wieder Baubuchpflichtig. Durfte so ein Konstrukt schonmal wieder 50cm niedriger bauen deswegen...
    Bei allem über 4,5m würde ich immer ein komplettes Baubuch führen

• Suche Komplettset für Partykeller

• Marian Humann
    • 17. April 2019 um 18:40

+1 für Syrincs m3

Das hat mein alter Jugendclub jetzt verbaut reicht für anständige Lautstärken ohne nervig zu klingen

• Prüfung - Traversenlifte

• Marian Humann
    • 16. April 2019 um 17:22

Früher (tm) sind die Herren vom Heim auch regelmäßig zum "Sammeln" von Traversenliften rumgefahren wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht bieten die ja so einen Service an, frag mal nach :)

• Handy oder Show?

• Marian Humann
    • 30. März 2019 um 12:24
    Zitat von Loloverde

Ein Musikschulleiter muß das Publikum bitten, beim großen Musikschulkonzert die Mobiltelefone auszuschalten, damit die (neu installierte) Technik der Halle (2,4GHz) funktioniert.

Hält sich das Publikum dran? Ich würde mich da nichtmal selber dran halten. Technik, die nur funktioniert wenn das Publikum das richtige tut ist für mich alles, nur nicht professionell.

• DCA: Abhörfunktion und Metering - was ist sinnvoll und wie machen es die Hersteller?

• Marian Humann
    • 28. März 2019 um 19:37

Der PAFL Bus ist doch eh schon da ;) Ob ich da jetzt PFL und AFL mehrere Signale draufschicke, oder im Hintergrund mehrere AFL Signale durch einen Knopfdruck draufgeschickt werden ist für meine bescheidenen Programmierkenntnisse nur eine Fleißfrage.

Edit: das geht natürlich nur für DCA PFL. Für eine summierte Pegelanzeige müsste der Bus dauerhaft beschickt werden, dann braucht man in der Tat extra Bus-Kapazitäten. Der AFL-Peak des lautesten Kanals erscheint mir aber am logischsten für die Funktion.

• DCA: Abhörfunktion und Metering - was ist sinnvoll und wie machen es die Hersteller?

• Marian Humann
    • 28. März 2019 um 17:31

ich denke, viel Rechenaufwand wäre das nicht. Man hat den PFL Bus, der in Software AFL und PFL kann und summieren kann (additive Mode) Es müsste nur im Hintergrund additive AFL für alle DCA Mitglieder geschalten werden - das ist eine Softwaregeschichte

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 28. März 2019 um 17:29

Musste da letztens einen Lichtler von einer Tourproduktion zusammenscheißen. Niedriger Raum, automatische Rauchmelder und er dampft beim Lichtcheck (keine Nebelmaschine bei der Produktion). Da fragt man sich, ob die Leute ihren Job zum ersten mal machen...

• Diskussion über „zur zukunft des Forums“ - EU Urheberrecht

• Marian Humann
    • 27. März 2019 um 12:51
    Zitat von oton

Alphabet, der Mutterkonzern von Google & Youtube, hat seine Gewinne 2018 auf über 30 Milliarden Euro gesteigert ... ich habe wenig Sorgen, die die armen Schweine von den Serverkosten aufgefressen werden ...

Alphabet ist nicht Youtube und YouTube ist nicht Alphabet. Stimmt dsa Kosten-Nutzen Verhältnis nicht mehr wird im Zweifelsfall einfach dicht gemacht, siehe Google+. Dann haben wir in der EU viel erreicht, Juhu, davon haben die Künstler am meisten.

Meine anderen Argumente scheinen ja nicht zu interessieren, großes böses Google, gute Verwertungsgesellschaft

• Marian Humann
    • 27. März 2019 um 05:48

Dieses Argument der großen bösen Internetkonzerne, die Milliarden mit dem Urheberrecht anderer verdienen hat man im Parlament gestern auch hundertmal gehört, aber macht es es das richtiger?
    Googles Youtube ist die größte Plattform. Dort lädt man selbstgemachte Videos hoch, kann Werbung schalten lassen und bekommt einen großen Teil der Werbeeinnahmen. Youtube selber läuft seit jeher knapp über der Grenze zur Liebhaberei, die haben enorme Serverkosten, die nur von ihren Teil der Werbeeinnahmen gedeckt werden können.

Es gibt dort das sogenannte Content-ID System, eine Art Uploadfilter, der jetzt schon das Urheberrecht zuordnen kann. Funktioniert eher schlecht als recht und erzeugt viele Fehler. Entdeckt er einen Upload, für den jemand anderes das Copyright hat, bekommt der Copyrightinhaber die Werbeeinnahmen anstatt des Hochladenden. Zudem gibt es das Strike- und Claim-System. Urheberrechtsinhaber können ohne Nachweis Videos melden und diese offline nehmen lassen. Oder sie "claimen" das Video für sich, was in der Musikindustrie sehr oft passiert. Dann bekommt das Label wiederrum die Werbeeinnahmen und kann selbst Werbung schalten, wenn der eigentliche Uploader das nicht wollte.

Mit einem neuen Uploadfilter bekommt der Künstler eben weniger, weil weniger Videos hochgeladen werden und damit weniger Werbeeinnahmen erzeugen. Zudem muss er dank Artikel 12 wieder Geld seiner EInnahmen an die Verwertungsgesellschaft abführen, was bisher nach einem Urteil vom BGH untersagt war.

Weiterhin möchte ich zu Bedenken geben, dass gerade Google am meisten von der Reform profitiert: Die können sich die Lizensierungsverhandlungen und Uploadfilter leisten, sie sind groß genug. Für Mittelgroße Plattformen lizensieren sie selber ihren Uploadfilter (jetzt schon) und verdienen damit mehr Geld. Zudem wird der Aufbau kleiner Plattformen im Keim erstickt, sodass Youtube nicht Gefahr läuft, irgendwann von einem Startup berholt zu werden und Nutzer zu verlieren.

Übrigens, aktiv Lobbyarbeit betrieben haben vor allem die Verwertungsgesellschaften. Die VG Wort hat selbst Abgeordneten mit schlechter Berichterstattung gedroht, sollten diese mit Nein abstimmen. Das hat ein Herr Voss selber im Interview zugegeben und es als normal bezeichnet... Generell war gerade die VG Wort sehr am Gesetzesentwurf beteiligt und profitiert von allen am meisten: Dank Artikel 12 bekommen sie wieder deutlich mehr Geld von Journalisten: https://www.freischreiber.de/aktuelle/eu-ur…fitieren-nicht/ , dank Artikel 11 bekomen sie ihr Leistungsschutzrecht auf europäischer Ebene, was national schon nicht geklappt hat, dank Artikel 17 (früher 13) bekommen sie weniger Konkurrenz von neuen Medien.

• Marian Humann
    • 26. März 2019 um 18:58

Erstmal muss das ganze in nationales Recht umgewandelt werden, bevor Handlungsbedarf besteht.

• 14 6 Kanal LEDs gebündelt über ein 6 Kanal-Pult ansteuern

• Marian Humann
    • 19. März 2019 um 17:46
    Zitat von drops4all

Gibt es eine Möglichkeit 14 6 Kanal LED über ein 6 Kanal-Pult anzusteuern ohne auf die einzel Adressierung der LED zu verzichten?

Da ich gerade etwas ähnliches in Groß suchte: Es Gibt DMX Manager mit Softpatch Funktion, z.B. ELX NodeGBx 8.
    Andere Möglichkeit: DMX Recorder mit Triggereingang (GPIO o.ä.) und Merger. z.B. Swisson XRC-200

• Abspielsoftware für Kabarett/ Theater

• Marian Humann
    • 7. März 2019 um 10:20

Bei uns funktioniert das überhaupt nicht. Wir haben jedes Jahr eine Karnevalsveranstaltung, bei denen der Veranstalter den Gruppen schon sagt, sie sollen am Vortag bis 12:00 ihre Titel abgegeben haben, sonst brauchen sie nicht auftreten. Die Veranstaltung wäre dann aber doch zu langweilig, wenn nur eine oder maximal 2 von 15 Gruppen auftreten.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich nutze gerne TJingle.

Aktuell programmiert unser Azubi in seinen freien Spitzen einen eigenen Jingleplayer, vielleicht kann ich den dann nächste Saison nutzen :)

• Marian Humann
    • 2. März 2019 um 14:05
    Zitat von gert

Letztendlich haben wir diese Probleme Facebook und Twitter zu verdanken.

Der Großen des Internets sind sogar eher noch Nutznießer des Gesetzentwurfes: Diese können es sich leisten, ein Uploadfilter zu entwickeln und/oder eine Volllizensierung vorzunehmen. Kleinere Plattformen haben die Wahl zu schließen (und damit im Zweifelsfall den Großen Nutzer bzw. Nutzungszeit zuzuschieben) oder wirksame Uploadfilter zu installieren, die die Großen ja schon entwickelt haben und dann sicherlich gerne auch gegen Geld anderen zur Verfügung stellen.
    Letztendlich sollte aber sogar der Axel Springer Verlag als Contentprovider am meisten Probleme mit der Vorablizensierung haben. Dass die nicht auf die Barrikaden gehen hat wohl damit zu tun, dass deren gewünschtes Leistungsschutzrecht sinnloserweise auch im Gesetz verankert ist.

• Hochwertige, leichte, aktive Mufu/Monitor gesucht

• Marian Humann
    • 27. Februar 2019 um 18:18
    Zitat von Rebecca

... um diese auch in Deiner Liste aufgeführten V2 geht es hier...

Gerne. Funktionieren, sind schwer. Die damals ebenfalls im Lager befindlichen LD Systems LDE122b haben mir ähnlich gut gefallen. Meine damals eigenen (mittlerweile bin ich aus dem Equipment-Besitzen raus) Ohm TRS-112 haben mir besser gefallen. Die drei Lautsprecher hatte ich im direkten Vergleich.

• Hochwertige, leichte, aktive Mufu/Monitor gesucht

• Marian Humann
    • 27. Februar 2019 um 16:50
    Zitat von Rebecca

Merkwürdigerweise gibt es hier shitstorm von Leuten die lauthals anderer Meinung sind und teils aggressiv gegen Bell sind.

Den Shitstorm erzeugst du mit deinen Aussagen schon irgendwie selber, zumindest scheint dein Lautsprecherhorizont begrenzt zu sein. Das ist übrigens vollkommen OK, jeder kann in seiner eigenen kleinen Welt leben und das Material, was er benutzt, zum Besten auf der Welt deklarieren. Wenn die lautsprecher alle Wünsche von dir erfüllen ist es für dich die perfekte Wahl. Das macht es nur leider nicht allgemeingültig, weil gerade dein Favorit sehr "speziell" ist.

Ich musste, Arbeitgeberbedingt, knapp 2 Jahre mit den Systemen aus Bad Kreuznach arbeiten, mit einem nicht so kleinen Haufen 500L, 420L, 420T, Linearray, VPS3MH, VPS2MH, V2, V2aktiv, OS12, die Monitore, deren Name mit entfallen ist etc. Ich maße mir eigentlich schon an, das Zeugs zu kennen. In den letzten 10 Jahren haben die ja auch nichts neues auf den Markt gebracht. Meine Meinung habe ich dir in einem anderen Beitrag schonmal erläutert, das muss ich nicht wiederholen.

• SmartStage 120/180 o.ä. / 21-23.06.19 / 42655 Solingen

• Marian Humann
    • 19. Februar 2019 um 10:22

trailerstage.de hat eine Stagepartner Freestage XXL, wenn die auch ins Beuteschema passt? Vielleicht ist die noch frei.

• WOW... Oder Licht Show vom feinsten...

• Marian Humann
    • 15. Februar 2019 um 21:39
    Zitat von Club Zilli

Ist zwar nicht ganz meine Musik. :) aber in live würde ich mir die Anlage schon gerne einmal ansehen.

Da darf aber keiner mal ein wenig größer gewachsen sein. Ein Bekannter mit seinen 2,10m+ würde da wohl schon anstoßen, wenn er die Arme hebt.
    Und irgendwie ist das auch nur nach dem Motto "viel hilft viel". Ich persönlich würde ja gerne mal eine Lichtshow zu einem arrangierten Stück von einem "professionellen Lichtdesigner" sehen mit der Vorgabe, Gesamt nicht mehr als 40 Fixtures benutzen zu dürfen - die frei gewählt werden dürfen.

Ich glaube, so mancher Stadtfest-Coverband-Rock'n'Roller würde damit eine bessere Show zaubern als die bekannten Namen unserer Branche.

• Spulenfiepen der Grafikkarte eleminieren

• Marian Humann
    • 13. Februar 2019 um 12:31

Spulenfiepen bei moderner, leistungsstarker Computerhardware ist heutzutage schon fast normal. Die Chips schalten binnen kürzester Zeit ihre Leistungsstadien hin und her, um das Maximum an Durchschnittlicher Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe zu ermöglichen. In der Spannungsverorgung für die Chips sorgt das unter Umständen zu einer Geräuschabgabe direkt aus den Spannungswandlern. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass aus den Audioausgängen pfeifen oder rauschen kommt.

Was gegen o.g. Spulenfiepen hilft ist nur die fiepende Hardware zu tauschen. Meistens sind die Grafikkarten Schuld, manchmal die Mainboards. Ich bin 3 Grafikkarten durchgegangen, bis ich eine gefunden habe die annehmbar leise fiept.

• neue Nackenbügelmikros kaufen

• Marian Humann
    • 7. Februar 2019 um 19:21

Wir haben letztes Jahr 4 Headsets gesucht und uns einiges zum Testen liefern lassen. Countrymänner, HSPs, Audio Technicas und 4266s. Geworden sinds 4266er, der Tragekomfort war dort am besten und klanglich hat es uns allen in unsererer Hall(llllll)e am besten gefallen. Das Anlegen ist etwas friemelig, bisher hats aber bis auf ein Redner jeder hinbekommen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung