1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Mikrofone von der Decke abhängen

• Marian Humann
    • 14. Dezember 2018 um 20:46
    Zitat von maccaldres

wenn es nur um die höhe der mikrofone geht:

umlenkrollen

Das ist in der Tat die einfachste und sinnvollste Variante, darauf bin ich garnicht gekommen... Muss ich nurnoch unauffällig Gewichte an die XLR weibchen bekommen, um die Kabel auch ohne Mikrofon dran nach unten zu bekommen.

Die anderen Varianten scheitern leider am nicht vorhandenen Bühnenhaus, jeder Teil unserer Zugstangen ist für das Publikum sichtbar

• Welche Pa Anlage für 500 Gäste

• Marian Humann
    • 14. Dezember 2018 um 07:57
    Zitat von yamaha4711

Apropos Druck. Es gibt da eine Firma mit schwarzem K auf gelbem Hintergrund. Die sind spezialisten in Sachen Druck.

Wenn du die meinst, die an Milcherzeugnisse erinnern bauen die mittlerweile sogar Theater (zusammen mit einer Versicherung und einem Automobilzulieferer) bei mir um die Ecke :D

• Marian Humann
    • 13. Dezember 2018 um 19:16

Ich dachte eher an ein mechanisches System denn an ein elektrisches :)

• Marian Humann
    • 13. Dezember 2018 um 18:07

Servus,

Wir haben öfters mal Chöre und Theatergruppen im Haus, bei denen Mikrofone auf Stativen stören würden. Aktuell hänge ich dafür Sennheiser Schwanenhalse von der Decke ab an einfachen Mikrofonkabeln, einfach weil das Material da ist. Das ist aber ziemlich unflexibel und dauert sehr lang, bis ich alles verkabelt habe (ablängen, Zugstange fahren, dann doch wieder 10cm zu hoch oder zu tief, Chor hat auf einmal große Hüte auf, Chor steht plötzlich auf der anderen Seite der Bühne anders als bei der Vorbesprechung ausgemacht - also das übliche)

Meine Idee wäre, eine Art Winde an der Decke zu installieren. Idealerweise so etwas wie eine Staubsaugerkabelwinde, dass ich mit der Arristange mir das Kabel von der Decke holen kann und mein Mikrofon dranhänge, dann das ganze auf Position einraste, eben wie ein Staubsaugerkabel.

Hat jemand eine spezielle Idee, wie man das lösen kann ohne Bastelei, gibt es da was "von der Stange"?

Uuund, welche Mikrofone würdet ihr dafür verwenden?

• Roland M200i Digitalpult (kleines Review)

• Marian Humann
    • 8. Dezember 2018 um 07:53

ich kenne nur das VM-C7200, das hatte mal ein Künstler dabei und hatte remote Gain. Afaik lief dort sogar das Processing in der Stagebox, wie in dLive und iLive.

• Roland M200i Digitalpult (kleines Review)

• Marian Humann
    • 7. Dezember 2018 um 14:44

Wir hatten bis letztes Jahr ein M400, das jahrelang problemlos lief. Ein Bedienlogikwunder ist das nicht, für das Alter konnte das Teil aber erstaunlich viel. Mit den Effekten bin ich nur so garnicht warm geworden.

Die M5000 hatten wir uns letztes Jahr angesehen, ich finde das Konzept interessant, aber irgendwie war doch im Vergleich vieles altbacken und nicht richtig nutzerfreundlich.

Was viele nicht wissen ist dass Roland mit die ersten Digitalpulte mit abgesetzter Stagebox im Regal hatte

• Dave Rat (Chilli Peppers FOH) Interview - Zwischen Genie und Wahnsinn :-)

• Marian Humann
    • 5. Dezember 2018 um 07:20
    Zitat von oton

das Problem ist halt eher, das der Sound bei den Chilli Peppers, den Herr Rat gemischt hat, leider immer ziemlich bescheiden war

Ich war auf zwei Konzerten in meiner Zeit bevor ich mich für Mischpulte interessiert habe und fand beide klanglich grauenhaft. Da hats scheinbar nur am FOH gut geklungen.

Seinen Blog habe ich ganz gerne gelesen, aber spätestens seit einem Beitrag, dass er aus Lärmschutzgründen eine Seite der PA, vor der das Messmikrofon stand, komplett stumm lies um auf der anderen Seite mehr Pegel fahren zu können ist der Mann für mich durch. Er scheint sich nicht drum zu kümmern wie es im Publikum klingt sondern nur um seinen FOH-Sound

• preiswerte "Plastikkübel"-Aktivboxen? Gibts da was halbwegs ordentliches?

• Marian Humann
    • 3. Dezember 2018 um 20:11
    Zitat von Rebecca

BELL V2, meine obere Messlatte.

Kleiner Tip: Hör mal richtige Lautsprecher ;) Die V2 finde ich zwar nicht wahnsinnig verkehrt, aber von Messlatte sind die Welten entfernt. Hatte in meiner Ausbildung immer wieder damit zu tun und auch den Vergleich mit LD Systems 12" Lautsprecherchen (müssten 122b oder so gewesen sein) und fande letztere sogar einen Tick angenehmer, aber auch weniger Fullrangetauglich.

Zitat

Und noch etwas günstiger : Wharfdale, da kenne ich nichts was nicht brauchbar ist.

Alles darunter ist in meinen Augen Geldverschwendung.

Wharfdale ist schon darunter, deren Griffe sind aber ganz brauchbar. Oder haben die in den letzten 2 Jahren Entwickler eingestellt?

• Klassische Sporthallendosen mit XLR nachrüsten

• Marian Humann
    • 3. Dezember 2018 um 20:08

Wir haben uns da vom Metallbauer etwas bauen lassen mit D-Loch Größe

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 24. November 2018 um 09:33
    Zitat von wora

vielleicht liegt hier der hase im pfeffer?

Der Unterschied dürfte darin liegen, dass dein Bürorechner einfach kräftiger ist.

Ich habe gestern mal den Test gemacht:

Rechner 1, DesktopPC, i5-6500 (4 Kerne bis 3,2GHz) - Auslastung 13-17% offline, 17-20% online

Rechner 2, DesktopPC, Ryzen 7 2700 (8Kerne bis 3,2GHz) - Auslastung 5-10% offline, 8-12% online

Rechner 3, Laptop, i5-2450M (2 Kerne bis 2,8GHz) - Auslastung 25-40% offline, 30-50% online (schwankt stark)

Rechner 4, Laptop, i7-6500U (2 Kerne bis 3,1GHz) - Auslastung 20-25% offline, online konnte ich nicht mehr testen

• Anschaffung, neues Line Array ala L-Acoustics Kara

• Marian Humann
    • 22. November 2018 um 17:52

Naja, es hang mehrmals d&b V dort, es hätte auch jedes andere Konstrukt in der Größenordnung getan, aber da gab es dann tatsächlich Diskussionen, dass nur L oder d&b akzeptiert worden wäre. Bei kleineren Veranstaltungen habe ich da Diskussionen erlebt, solange halbwegs was ordentliches da hing

• Anschaffung, neues Line Array ala L-Acoustics Kara

• Marian Humann
    • 22. November 2018 um 12:56

Gut, bei eurem früheren Material hätte ich auch Bedenken, das liegt aber vor allem an den zugehörigen Bässen, mit denen ich nie warm geworden bin...
    In meiner Zeit in einer Verleihbude gab es nie Diskussionen über die KS C- und P-Line. Da gehört aber halt auch dazu dass man von vornherein ausreichend Schachteln pro Seite mitbringt, dann spielen die meisten Systeme mit funktionierendem Waveguide ordentlich. In der Größenordnung einer Kara dürfte es doch eh keine Diskussionen bei einer Veranstaltung geben, oder? Bislang hatte ich solche Diskussionen nur in einer Veranstaltungsgrößenordnung, die eine D&B V - Arrayklasse bedingt hätte.

Ansonsten würde ich immer schauen, was man lokal zumieten kann. Hier vor Ort kommt man z.B. mittlerweile schwer an d&b Material in der Zumietung ran, da müsste man schon 100km fahren. Dafür gibt es Nova, KS und jede Menge L.

• MIDAS Heritage D

• Marian Humann
    • 15. November 2018 um 16:56

Warum werden solche "Spyshots" eigentlich immer mit Kameras aus den 80ern geschossen, die schon 5 mal vom Laster gefallen sind und diverse Holi-Festivals durchlebt haben? :P
    Wenn ich so ein Ding auf einer Verastaltung als Gast sehe versuche ich doch ein möglichst gutes Bild zu machen. Kann ja nicht so geheim sein, sonst wäre Sichtschutz drumrum.

• Trailerbühne mit niedriger Anhängerhöhe

• Marian Humann
    • 8. November 2018 um 20:00

Oh so pauschal würde ich das nicht sagen... An meinem ersten Arbeitstag als ausgelernter VTler von ein paar Jährchen durfte ich einer stattlichen Camco-Trussbühne beim Wanken zuschauen. Die Tower sind dabei auf 10m Höhe ungefähr 2m hin und her geweht. Zum Abplanen war keine Zeit, das Gewitter kam schnell. Nach dem Sturm stand die Bühne ca. 20cm von ihrem ursprünglichen Platz entfernt. Ballastiert war sie mit - wenn ich mich recht entsinne - 20t zusätzlich zum Eigengewicht.
    Zwei Jahre später hat es mir nach dem Abplanen aufgrund eines aufziehenden Sturmes die Eckstützen einer 8x6 Stagepartner Bühne verbogen
    Übrigens fiel bei Neuanfertigung eines Prüfbuches nach EN13814 für eine Bühne auf, dass im ursprünglichen ausgelieferten Prüfbuch eine Überlastung um den Faktor 2 bei mehreren Bauteilen ausgerechnet wurde bei vollem Wind. Das ist so jahrelang durch den TÜV gegangen, erst dem Ingenieur, der die 13814 rechnen sollte ist das aufgefallen.

• Kappen für Druckschalter an Analogmischpulten "PAD" und "48V"

• Marian Humann
    • 6. November 2018 um 14:43
    Zitat von wora

wenn das mit der 3D drucktechnik so weitergeht, können sich die deutschen metallbau-mittelständler warm anziehen.

Keine Sorge, der weltweit größte 3-D-Metalldruckerhersteller baut hier um die Ecke gerade sein neues Werkchen am Stammsitz, der avanciert gerade zum größten Arbeitgeber im Landkreis und die Halle hat Ausmaße dass man sie auch als Schiffswerft ansehen könnte... Vor rund 5 Jahren war ich bei denen zur Werksbesichtigung, da haben dort kaum 20 Leute gearbeitet.

• Marian Humann
    • 5. November 2018 um 12:21

Oh doch, durfte deswegen einen 4,99m FOH schonmal umbauen. War 5,03m an der höchsten Stelle wegen Unterpallung, der Prüfer vom Ordnungsamt hat nachgemessen, also entweder Prüfbuch oder 1 Layherraster niedriger bauen.

• Marian Humann
    • 5. November 2018 um 12:14
    Zitat von wora

ich schätze man braucht ab 5m höhe ein baubuch oder der aufwand für regelmässige prüfungen wird deutlich höher.

Jap, aber da zählt die Gesamthöhe, nicht die Lichte Höhe. Das heißt 1cm mehr wegen Gefälleausgleich und die 4,99m Bühne ist 5m hoch und Baubuchpflichtig. Und wo hat man schon einen ebenen Untergrund mit weniger als 1cm Unebenheit?

• Marian Humann
    • 5. November 2018 um 09:44
    Zitat von tobias kammerer

Gesamt-Bauhöhe von 4,99m.

Also 5m, sobald ein Zentimeter Gefälle auf dem Gelände ausgeglichen werden muss? Warum macht man sowas?

• Investitionssicherheit

• Marian Humann
    • 22. Oktober 2018 um 14:28
    Zitat von wora

... was dem hersteller wiederum sehr entgegen kommen dürfte ;)

Wie meinst du das? Sennheiser hat dieses Jahr keinen Cent von uns gesehen, die bieten nichts passendes in der Liga von Axient Digital zu einem vergleichbaren Preis an.

Und auch sonst fällt mir nichts ein, was Sennheiser davon hätte. Wenn die Gebrauchtpreise so extrem niedrig sind, werden sich wohl doch 2-3 Leutchen überlegen ob sie für den vierfachen Preis neu kaufen, oder das erprobte Gebrauchtmaterial nehmen, was zwar nicht alle fancy features des Neugerätes hat, aber genauso funktioniert. Und sind wir mal ehrlich, klanglich gibt es wenige bis keine Unterschiede zwischen EW500G1 und EW500 G4 bei gleicher Kapsel...

• Investitionssicherheit

• Marian Humann
    • 22. Oktober 2018 um 09:32
    Zitat von thieloliver

Wenn Du Sennheiser ew Serie gekauft hast, kannst Du von G1 bis heute die Sender und Empfänger von jeder Serie und Generation untereinander verwenden - vorrausgesetzt die Frequenzen stimmen.

Da gab es zwar auch immer mal wieder Abverkäufe, aber hier war die Investitionssicherheit durch die Kompatibilität der Serien untereinander recht hoch.

Dafür sind die Gebrauchtpreise auf einem Level, dass man das Zeug garnicht mehr veräußern will. Wollte neulich 4 Strecken EW300 G2 mit 865er Kapsel und Taschensendern verkaufen im B-Band, für den Preis der für alle 4 erzielt werden könnte bekomme ich kaum eine neue Strecke... So lege ich das Zeug lieber in den Keller und hab mal Reserve.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung