1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 22. Oktober 2018 um 08:47
    Zitat von skyper

Beim Arzt dürfen jetzt auch keine Namen mehr im Wartezimmer ausgerufen werden.

"der Herr mit den Erektionsstörungen bitte ins Behandlungszimmer..."

Das ist zwar lustig, aber Quatsch. Wenn ein DSB so etwas als Verfahren vorgibt hat er seinen Job verfehlt.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 22. Oktober 2018 um 06:25

IDN: missverstandenen Datenschutz. Wahrscheinlich jedes zweite Theater und jedes dritte Veranstaltungshaus hat hierzulande Kameras im Haus, damit die Technik oder der Inspizient Überblick von seiner Kabine hat - ohne Aufzeichnungsfunktion. Also haben wir auch Kameras angeschafft und in den letzten Wochen installiert. Jetzt wollte ich nur von der Datenschützerin das OK, ihren Namen auf Hinweisschilder zu schreiben.
    Das führt zu einem spontanen Nein, unsere Gründe für die Kameras ließen sich organisatorisch durch Absprachen und Personal lösen und stehen in keinem Verhältnis zum Datenschutz.

Jetzt ist das ganze mittlerweile eine größere Nummer geworden und hat schon 2 Tage Büroarbeit alleine bei mir verursacht...

Übrigens sind theoretisch auch Tonaufnahmen Datenschutzrechtlich zu behandeln. Wenn man ganz weit geht auch eine normale Tonübertragung weil regelmäßig Personenbezogene Daten übermittelt werden, und sei es nur die Namensnennung eines Beitrags aus dem Publikum bei einem Kongress...

• Besucherzahl VStättV

• Marian Humann
    • 26. September 2018 um 17:56
    Zitat von Karel Noon

Wird darin resultieren das die nutzbare Fläche eben durch bauliche Maßnahmen auf die passende Größe reduziert werden muss.

Ist aber eigentlich nichts neues. Habe ich schon zu Beginn der Ausbildung so beigebracht bekommen...

• Mikrofone für Chorverstärkung

• Marian Humann
    • 24. September 2018 um 18:54

Ich finde die ganze Problematik klingt weniger nach Mikrofonkaufberatung als nach Psychologieberatung. Ich würde die ganz einfache Frage stellen:

Möchtet ihr, dass das Publikum euch hört oder dass ihr euch wohlfühlt?

Das ist ein ähnliches Problem wie mit Nachwuchsbands. Im Proberaum können die sich so laut machen wie sie wollen, wenn sie auf der Bühne bestehen wollen sollten sie auf den Tontechniker hören wenn der sagt "Amps leiser, sonst versteht man vom Gesang nichts" Im Zweifelsfall muss der Künstler (allem vorran der semiprofessionelle Nachwuchskünstler) Abstriche in Kauf nehmen, wenn er gehört werden will.

Um aber doch noch was Produktives beizutragen:

Bisher die beste Erfahrung habe ich mit Deckenmikrofonierung gemacht, dafür habe ich einfach genommen, was da war:

4 Sennheiser ME34 Schwanenhälse 1m über und 1m vor die Köpfe der Männerreihe, 2 Sennheiser ME36 mittig über Mädelsreihen parallel zueinander, 4 E614 1m über und 1m vor die Köpfe der ersten Mädelsreihe. das ganze mit Panorama und Delay angepasst und schon war jedes Schallereignis auf dem Chorpodest ordentlich zu hören und der Chor laut und präsent. Ob das jetzt primär an der Mikofonierung oder am Chor selbst lag, lässt sich natürlich schwer verifizieren. Das Ergebnis hat aber allen Beteiligten gefallen.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Marian Humann
    • 24. September 2018 um 18:23

Ach quatsch, in besagten Läden findet man mich auch ab und an, wenn mich die Frau nötigt, ihren Einkauf zu begleiten :P (übrigens der Nachteil am öD, zuviel Freizeit schafft Verpflichtungen, wer hätte gedacht was man an so einem Wochenende alles unternehmen kann)

• "Beam Steering" PA Systeme

• Marian Humann
    • 20. September 2018 um 12:38

Also etwas wie KS CPD Autocurve, nur ein Schritt weiter mechanisiert. Wobei ich kein Fan von mechanisch verstellbaren waveguides bin. Ich habe bisher noch keine Implementation davon gehört, die tatsächlich funktioniert und die Ankopplung im Griff hat

• Marian Humann
    • 20. September 2018 um 11:59
    Zitat von paranoize

Wenn durch ein akustisches Signal ein Drumtrigger angeregt wird, läuft irgendwas mit dem Trigger Threshold ziemlich schief...

Die Qualitätsklasse ist ungefähr Lidl/Aldi gewesen, der Pegel auf der Bühne kaum wahrnehmbar neben den Gitarren. In den 10 Minuten für den Soundcheck war da auch nicht viel rauszuholen. Hat aber zur Gesamtqualität der darbietung gepasst

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 20. September 2018 um 11:58
    Zitat von wora

schlussendlich war das für mich aber so ein schlüsselerlebnis, bei dem ich mir sagte: nein, auf dieses blöde spiel hab ich keine lust mehr, das war der berühmte tropfen der das fass zum überlaufen bringt. deshalb habe ich ein angebot einer veranstaltungshalle im öffentlichen dienst dankend angenommen

Witzig, war bei mir ähnlich. Zudem war der Drang nach mehr Freizeit wichtig

• Marian Humann
    • 20. September 2018 um 08:11
    Zitat von floger

Das triggert höchstens willkürlich. Aber eine Rückkopplung im klassischen sinn gibt es bei E-Drums nicht.

Naja, der Schall koppelt über das Fell in die Schallerzeugung, irgendwie schon. :P
    Akustisch hat sich das übrigens tatsächlich wie ein normales koppeln angehört.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 20. September 2018 um 08:06
    Zitat von lampensepp

Kunde meint, ich bin viel zu teuer und der Dorf DJ macht das jetzt.

Aus Interesse bin ich mal hin, da der Dorf DJ schon mehrfach mich und Kollegen heftig unterboten hat.

Das kenne ich aus meiner Zeit in der freien Wirtschaft. Haben Jahrzehntelang ein Festival mit "200.000" Besuchern mit allen Bühnen, Backline und Technik betreut. Zum Jubiläum meint der Kunde, er vergibt 3 der 5 Bühnen an einen lokalen DJ (mit dem er oft Modenschaus macht). Ist natürlich "dezent" in die Hose gegangen. Hauptbühne hat nur mit Ach und Krach und stundenlangem Umbau eine Abnahme bekommen, war auch viel zu klein (vorher 14x10 bei uns, beim DJ 10x10, weil mit der von ihm gebuchten Bühne hätte die breitere Variante nicht auf den Platz gepasst ohne die Einfahrt zu versperren), der Showbeginn am Freitag nachmittag musste um über eine Stunde hinausgezögert werden weil der Ton nicht funktioniert hat, der Backlinetransport hat nicht geklappt, sodass ich an meiner Bühne eine Stunde ohne Schlagzeug da stand.

Aber dafür gabs Laser, LED-Leinwand und Pyroshow. Zu Samba Rhythmen.

Mittlerweile werden die Bühnen von richtigen Technikdienstleistern professionell ausgestattet. Zwar nicht mehr alle von meinem ehemaligen Arbeitgeber, aber immerhin wirds jetzt ordentlich gemacht

Ähnliche Geschichte: Vor Jahren für ein großes Feuerwehrjubiläum in der nächsten Kreisstadt ein Angebot machen dürfen für Bühne, FOH, Licht, Ton, etc. Es sollten deutschlandweit bekannte Radioperlchen spielen, Größenordnung 2000-4000 PAX. Also anhand der Rider ein Angebot erstellt - viel zu teuer, das können sie sich nicht leisten, sie haben ein günstigeres Angebot. Waren wir nicht traurig, gab eh genug zu tun an dem Wochenende.
    War Abends dann nach dem Job da, Bühne statt der geforderten 80m² nur 48m², kein Linearray, sondern eine HK Stack-PA (müsste R-Line oder sowas gewesen sein), Licht um den Faktor 4-6 weniger als im Rider, Pulte nicht wie im Rider. Ein Bekannter hat für die Abschlussband Licht gemacht, er meinte die komplette Bühne samt Licht und Ton war in einem 20-t LKW.
    Ja, kein Wunder dass das Angebot billiger war, trotz dass die Technikfirma 300km Anreise hatte.

• Marian Humann
    • 19. September 2018 um 12:03

So gaaanz abwegig ist das nicht. Ich hatte letztens ne Schultruppe im haus, deren E-Drum schon bei geringem Pegel rückgekoppelt hat. Das hat ewig gedauert bis ich das E-Drum als Koppelquelle raus hatte, weil ich nicht im entferntesten damit gerechnet habe.

• Planenschutz Giebeldachbühne, Bolzen?!

• Marian Humann
    • 9. September 2018 um 12:54

Oh Entschuldigung, schlaftrunken habe ich das übersehen. Genauso die eigentliche Empfehlung vergessen:

Standsicherheitsnachweise und Statiken macht bspw. Expo Engineering, die sind mittlerweile so mit die größten und spezialisiertesten.

Aber auch eine 4,60m Bühnen kann theoretisch je nach Aufstellungsort ein EN13814 Prüfbuch benötigen aufgrund o.g. Thematik. In meiner Zeit als Bühnenbauer durften wir deshalb mal einen FOH zwei Stunden vor Einlass nochmal um 50cm niedriger bauen. Die Followfahrer haben sich bedankt dass sie nicht stehen konnten...

• Planenschutz Giebeldachbühne, Bolzen?!

• Marian Humann
    • 9. September 2018 um 08:45
    Zitat von PA_Flo

PS: Ein Standsicherheitsnachweis wurde leider nicht mit verkauft. Eine technische Zeichnung habe ich dafür bereits erstellt. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem passenden Ingenieursbüro bei uns in der Nähe. ;-);)

Wenn das Ding tatsächlich 5m hoch ist brauchst du keinen Standsicherheitsnachweis, sondern ein Baubuch für fliegende Bauten nach EN13814 und musst jede Aufstellung anzeigen und abnehmen lassen.
    Achtung, einige Hersteller tricksen, indem sie sagen ihr Bühnendach wäre 4,99m hoch. Sobald man dieses mit Holz unterpallt, so wie es auf Wiesen oder unebenen Grund bspw. nötig ist, fällt dieses Dach dann aber wieder in die Baubuchregelung. Selbst eine kleine Delle im Untergrund im Standbereich der Bühne führt dann theoretisch zur Notwendigkeit des Baubuchs, weil die Gesamthöhe zählt und nicht die lichte Höhe.

• I want more of...

• Marian Humann
    • 31. August 2018 um 06:25
    Zitat von PMZWO

Nicht ganz unpolitisch, aber dennoch:

Bei all dem Presserummel, den es um euer schönes Land gibt darf man nicht vergessen, dass trotzdem der Großteil der Bevölkerung eben nicht die "Meinung" der Besorgtbürger teilt.
    Allerdings ist die Gruppe der Schreihälse bei euch leider auch lauter als in den meisten anderen Bundesländern...

Aber Daumen auch aus Franken :thumbup::thumbup::thumbup:

• Neue Tops müssen her

• Marian Humann
    • 23. August 2018 um 11:23
    Zitat von treibsand

Ich habe bisher diverse Förderungen für Vereine miterlebt, bei denen es eben NICHT mehrere vergleichbare Angebote brauchte.

Kurz belesen, das scheint tatsächlich von der Art der Förderung abzuhängen. Bei meinem früheren Jugendclub war das mit den 3 Angeboten schon so, und jetzt in meinem Job mit der öffentlichen Beschaffung ebenso. Es scheint aber auch andere Formen der Förderung zu geben.

• Neue Tops müssen her

• Marian Humann
    • 22. August 2018 um 11:23
    Zitat von treibsand

Und auch bei Förderungen muß man nicht neu kaufen!

Muss man nicht, man braucht nur 2 vergleichbare Angebote, und da wird es oft schwierig - finde mal jemand der vergleichbare Gebrauchtgeräte im vergleichbaren Zustand verkaufen will. Ich hab damit dauernd zu tun, öffentliche Beschaffung ist nicht so leicht und gebraucht quasi unmöglich. Selbst Vorführware mit voller Garantie kann ich nicht kaufen aus dem gleichen Grund.

• Marktübersicht Dante BreakOut Boxen mit Redundanz

• Marian Humann
    • 10. August 2018 um 18:45

Ich verstehe jetzt den Inhalt nicht so ganz?!? Switches ohne Steckernetzteile gibts doch wie Sand am Meer, oder was willst du uns sagen?

Wenn's darum geht: Ich mag ja die Ubiquiti EdgeSwitches, selbst der 8er hat ein eingebautes Netzteil mit optionalem externen redundanten Netzteil. Spielt auch mit Dante ohne Probleme Ich persönlich bin aber auch ein Fan von Geräteredundanzen und Spanning Tree Topologien. Deshalb stehen bei uns an allen kritischen Ein- und Ausspeisepunkten die Switches in doppelter Ausführung. Die Spanning Trees sind so aufgebaut, dass ein Ausfall mehrerer Switches kein Problem ist, solange diese nicht benachbart sind

• Farbiger Nebel

• Marian Humann
    • 6. August 2018 um 19:20

Bin kein Pyrotechniker, aber eine Menge farbiger Rauch kommt da raus. Das müsste es doch auch in ordentlich geben?

• Farbiger Nebel

• Marian Humann
    • 6. August 2018 um 18:42

Bengalos? *duck*

• Yamaha 01v für Ausbildung

• Marian Humann
    • 4. August 2018 um 13:21

Unser Azubi denkt schon nicht mehr Analog, das merke ich jedes mal, wenn er an der dLive steht. Trotzdem kommt er zum Ergebnis, nur eben in einer Reihenfolge, die man als "gelernter Analognutzer" nicht so vornehmen würde. Wir haben aber auch nur ein kleines uraltes Analogpult ohne Inserts auf Reserve und als mobile Anlage rumliegen, was in den nächsten Wochen aber auch durch eine Digitallösung ersetzt wird...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung