1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Marktübersicht Dante BreakOut Boxen mit Redundanz

• Marian Humann
    • 4. August 2018 um 12:17

Oh, das sieht nett aus. Weiß jemand welche Zahl als vierte Stelle vor dem Komma steht?

• 1° Winkel bei Line Arrays

• Marian Humann
    • 2. August 2018 um 16:57

Wenn ein Linearray mechanisch darauf ausgelegt ist und das Waveguide so arbeitet wie es soll sind 0° Winkelungen kein Problem.
    Oder andersrum bin ich so fies und behaupte, wenn die 0° nicht funktionieren ists kein gescheites Linearray :P

• Marktübersicht Dante BreakOut Boxen mit Redundanz

• Marian Humann
    • 27. Juli 2018 um 19:36

Focusrite Rednet A8R kann das

Delec Oratis compact ebenso, leider bekommt man aber seit der Übernahme durch Riedel keine Produktinformationen mehr dazu. Salzbrenner führt die aber noch unter eigenem Label (NIO)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Marian Humann
    • 25. Juli 2018 um 05:39

Da Dante in der dLive noch ein "Frankensteinprodukt" ist und nicht die Features des Pultes nutzt, gehe ich davon aus dass eine Art SuperDante Karte, ähnlich zur SuperMADI oder WAVES3 hier Abhilfe schafft - irgendwann. Leider dauert das schon viel zu lange... Die Dante HC Module gibt es schon eine gaaaanze Weile, auch mit IP core bekommt man die 128 Kanäle bei 96kHz hin...

• tourangebot

• Marian Humann
    • 21. Juli 2018 um 08:11

da hat sich ein Vertipper eingeschlichen, meinte den 16.

Halle ist in Coburg - Bühne in der Ecke, keine Deckenhöhe, Mehrnutlaststangen, Deckenbeleuchtung durch Glühbirnen - dämmerte? ;)

Und weil ich's gerade selber nochmal Les nochmal mit aller deutlichkeit: der künstlerische Teilwar nicht prickelnd. Der technische war gut!

• tourangebot

• Marian Humann
    • 20. Juli 2018 um 20:47

Keine Interesse teilzunehmen, aber kurze Anmerkung:

Wenn die Crew noch vergleichbar ist mit denen die am 19. Februar in "meiner" Halle waren dann sind das Klasse Leute! Aber so gut die Crew mir in Erinnerung blieb, so schlecht blieb mir die Show im Gedächtnis. Das war gruselig, da hat selbst unser damaliger Caterer drüber geschimpft...

Nur um mal einen Elefant in den Raum zu stellen ;)

Wenn ich mich recht erinnere war da auch jemand ganz nah aus meiner eigentlichen Heimat in Thüringen dabei. Waren nette Gespräche :)

• Appsys Multiverter

• Marian Humann
    • 20. Juli 2018 um 07:52

Ich glaube du verwechselst das mit AES67, aus dessen Grundidee meines Wissens nach Dante entstand.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Marian Humann
    • 20. Juli 2018 um 06:16

https://www.allen-heath.com/ahproducts/sq-dante/

Zitat von Martin Keller von Audio Technica

Die Karte wird 699,00 € Brutto kosten (Hammerpreis bei den Features) Die ersten werden Anfang August erwartet. Derzeit sind noch ein paar wenige aus dieser Lieferung zu haben 1f609.png

Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Auf Superdante für die dLive warte ich leider noch vergeblich...

• Sinn und Unsinn von Redundanzen - was erlebt ihr in der Praxis?

• Marian Humann
    • 16. Juli 2018 um 13:42
    Zitat von wora

ich möchte hier auf switche des herstellers Ubiquiti setzen, die habe ich auch in meinem dLive system im einsatz und bin bisher sehr zufrieden.

Mit deren EdgeMäxchen baue ich gerade ein Netz auf Arbeit auf, ich mag die sehr. Bei Fragen bin ich gerne behilflich ;)

• Sinn und Unsinn von Redundanzen - was erlebt ihr in der Praxis?

• Marian Humann
    • 15. Juli 2018 um 08:45
    Zitat von ThoSchu

Benutzt hier noch jemand Netzwerke mit Ring Topologie und damit ohne "single point of failure", oder legt sein IP Netzwerk so aus (z.B. Spanning Tree)?

Jap, Spanning Tree. Die Switche sind jeweils mit einem Nachbarswitch per Stacking verbunden und jeder Switch ist mit dem "Zentralswitch" (10G pro Port) verbunden.
    Bildlich gesehen habe ich so mehrere Dreiecke. Fällt eine Leitung oder ein Gerät aus, kann der Umweg über den anderen Switch genommen werden.

Fällt der 10G Switch aus, gibt es noch priorisierte 1G Stackingwege zwischen den Switches.

An den wichtigen Stellen stehen 2 Switches, für Dante Primary und Secondary. Netzteile jeweils redundant.

• Bühnenkamera für mehrere Kontrollmonitore

• Marian Humann
    • 13. Juli 2018 um 20:31
    Zitat von martin-144^

Sollte was sein wie Strom an - geht. Finanziell ist das momentan noch offen. Ich lass mich überrraschen.

Geht mit Raspis :P

Unsere laufen mit PoE, gehen also an sobald die Regie an ist ;)

• Bühnenkamera für mehrere Kontrollmonitore

• Marian Humann
    • 13. Juli 2018 um 20:18

So gaaanz trivial ist das nicht, für Latenzsensitive Anwendungen kenne ich auch keine Lösungen.

Wir haben für ein Latenzunkritisches ähnliches Problem uns gerade selber etwas gebastelt, mit IP basierten Ubiquiti Netzwerkkameras.
    Die streamen bei uns bequemerweise auf einen potenten Rechenserver, der das ganze auf eine nur hausintern erreichbare Webseite bereitstellt. Über einen Sack voll Rasperry PIs kann ich die Webseite öffnen, oder alternativ direkt den RTMP Stream im VLC öffnen. Das ganze ist aber auch viel Gebastel. Dafür von der Hardware bei bestehender IP Infrastruktur bezahlbar.

Theoretisch ginge das auch mit einem weiteren Rasperry als Server, der die RTMP Streams weitergibt.

• Dante Y-Split

• Marian Humann
    • 9. Juli 2018 um 18:51

Solange da nur Dante drüber läuft tut es nahezu jeder Switch, der keine exzessiven Stromsparmodi hat. Aktuell läuft das bei mir seit Monaten stabil täglich mit einem billigen 24-Port HP (1410 oder so) - die Ubiquiti EdgeSwitches zur Vernetzung des ganzen Hauses sind aber schon unterwegs

• Dante Y-Split

• Marian Humann
    • 9. Juli 2018 um 16:41

Geht es jetzt drum, dass das Catkabel nur 4 adrig ausgelegt wurde oder worum? Mit Dante hat das ja scheinbar herzlich wenig zu tun. So ganz erschließt sich mir aber das Problem anhand der Beschreibung nicht?

Wenn es um doppelt belegte Catleitungen (jeweils nur 2 päärchen pro Dose) geht, kann man prima mit Cat5 ohne e auf jeder Leitung 16x16 Kanäle übertragen. Als 32x32er Konfiguration kommt es zu sehr auf die Länge an.

Mit Cat5e geht 32x32 auch doppelt über eine Catleitung

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 22. Juni 2018 um 11:28
    Zitat von wora

ausserdem kommt mir da gerade eine idee: ich könnte mir effekte in funktionsgruppen unterteilen und nur die entsprechenden DCAs auf die fader legen... dann hab ich noch mehr fader für andere dinge frei. das probiere ich heute abend gleich mal aus.

Das mache ich ähnlich, und mit DCA Mix kann man sich noch notfalls alle FX Kanäle aufs Surface holen

• Funk Fußball-WM

• Marian Humann
    • 21. Juni 2018 um 15:05
    Zitat von audiobo

Viel spannender bei Sport-Grossveranstaltungen ist das Frequenzmanagement. Würde mich spontan interessieren wie die Russen das so handhaben...

Auch wenn Off-Topic: Hoffentlich nicht so wie es Sennheiser für den ESC beschrieben hat :/ (nur Messen und wenn wer unangemeldet mit nicht genehmigter Frequenz kommt den suchen und schimpfen... Aber klar, man hat nicht so ein Frequenzmanagementprodukt wie Shure im Angebot...)

• Umfrage 1: Prüfung der elektrotrechnischen Anlage

• Marian Humann
    • 20. Juni 2018 um 12:14

Wir haben auf Arbeit einen Azubi im 2. Lehrjahr, der schon nach dem neuen Rahmenlehrplan unterrichtet wird. Er hat uns von seiner letzten Berufschulwoche erzählt und wir sind im Team (1 Meister, 2 Elektriker, ich als Fachkraft VT) etwas darüber ins Gespräch gekommen:

Gefühlt wird mittlerweile die Fachkraft VT eher als Elektriker mit Nebeninformationen zur VT gelehrt. Die verbringen in der Schule viel Zeit über mindestens 2 Lehrjahre damit, den Schülern Elektrotechnik beizubringen, sodass viele Fachthemen untergehen. Da werden stundenlang Schützschaltungen mit Selbsthaltung etc. aufgebaut, Schaltpläne dafür gezeichnet und rumprobiert. Das findet zwar keiner von uns falsch, geht aber am Namen "Veranstaltungstechniker" vorbei, und das in einer so schnelllebigen Branche, wo man jedes Jahr Unmengen neues lernen muss und kann.

Klar, theoretische Kenntnisse gehören dazu um viele Sachen unseres Jobs zu verstehen (Bemessung Leitungsquerschnitt, Gleichzeitigkeitsfaktoren, Stromversorgung, Stromnetze, Sicherheitsbewertung, Geräteprüfung) und korrekt durchzuführen.

Deren Jahresaufgabe in der Berufschule besteht aber darin, eigene Geräte zu bauen (früher eigene Lichtpulte, heute haben sie die Wahl zwischen mehreren Geräten), eigene Schaltungen aufzustellen und das alles zu dokumentieren - wie ein Elektriker. Da waren wir der einhelligen Meinung, das geht am Job vorbei. Dafür gibts andere Jobs.

Währenddessen kommen die Punkte Gerätewartung, Prüfung (wie oft muss so ein Traversenlift oder ein Anschlagmittel bspw. zur Prüfung) und Pflege (wie pflege ich ein Movinglight, wo muss ich aufpassen mit was für Reinigungsmitteln ich ran gehe) garnicht dran, was im späteren Job garantiert wichtiger ist sollte man sich nicht als Elektriker spezialisieren wollen...

Nur als Beispiel, von anderen Jobs:

- Fachkraft für Lagerlogistik lernt nicht, wie man ein IT Netz aufbaut, obwohl er jeden Tag mit Rechner, Drahtlosscannern o.ä. zu tun hat sondern wie man mit den Geräten umgeht

- Fachkraft für Abwassertechnik lernt nicht, wie man Abwasserrohre herstellt, sondern wie man mit diesen arbeitet

- Forsttechniker oder Schreiner lernen nicht, wie sie eigene elektrische Hobel, Motorsägen u.ä. bauen

Wie seht ihr das?

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 15. Juni 2018 um 19:30
    Zitat von guma

Heilig Södrisches Reich deutscher bayrischer Nation ... ?!

eher so. Was will Söder mit Deutschen?

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 15. Juni 2018 um 12:58
    Zitat von jakobus

Wo seit Ihr, im Ural? ?(

Nein, am nördlichen Rand von Söders Großreich... Gibt hier viele Gebäude sie so gebaut wurden, vor allem aus den 70er Jahren.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 14. Juni 2018 um 18:21

Auch mit richtigem Dach (also so eins, was man normalerweise auf Betonbauten, die jahrzehntelang stehen bleiben sollen baut) ist man vor dem blöden Wasser nicht gefeit...

Wir hatten auf Arbeit die letzten 2 Monate 7 leckende Heizkörper. Solche, die mit 7 bar Druck ohne Wärmetauscher direkt aus dem Fernwärmenetz gespeist werden. Da kommt Freude auf bei den Wassermassen, die selbst das kleinste Leck binnen weniger Stunden verlassen... Gott sei Dank hat es nie Technik mitgerissen, nur Trockenbauwände und Teppiche. Ich warte noch drauf dass es irgendwann aus der Lüftungsanlage regnet, dort sind die Heizkreise auch ohne Druckminderung verbaut und gleichalt - und quasi nicht tauschbar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung