1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Schaltbandbreite bei Funkstrecken

• Marian Humann
    • 10. Mai 2017 um 08:02
    Zitat von yamaha4711

Ne vernüftige Breitbandfunke bekommt man nicht wirklich unter 1500 € .

Wenn man die 184MHz der Shure Axient Digital Serie als Breitbandig genug sieht schon. Da kostet der Taschensender unter einem tausender Listenpreis, Handsender mit Kapsel knapp drüber

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 9. Mai 2017 um 19:40
    Zitat von nasi

in dem Moment, wo ich es merke, einfach Pult auszumachen und zu gehen...

Die Eier hätte ich nicht... Allerdings habe mal zu einer Musikgruppe, die ich in meinem früheren "Hausclub" laut machen sollte nach dem Soundcheck gesagt, dass ich diese Veranstaltung nicht betreuen werde und sie sich jemand anderes suchen müssen. Angesagt war Rockabilly, tatsächlich war es dann doch etwas "alternativ-looser". Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

Der Betreiber des Clubs war auch sichtlich auf meiner Seite bei der Entscheidung

• Braune Boxen und das "scharfe S" im Nutzernamen

• Marian Humann
    • 9. Mai 2017 um 10:41
    Zitat von hell&dunkel

seriöser

Zitat von hell&dunkel
    Zitat von hell&dunkel

Das hör ich zum ersten mal 8| Irgendwas mache ich falsch...

Mag am letzten Kartoffelsalat liegen, den ich nicht so vertragen habe <X

• Braune Boxen und das "scharfe S" im Nutzernamen

• Marian Humann
    • 9. Mai 2017 um 09:00
    Zitat von hell&dunkel

Noch Fragen?

Bin ich jetzt unter Beobachtung? Ich hype KS und hab einen Klarnamen im Forum? :evil:

• Funkstrecken mit "Zukunft"?

• Marian Humann
    • 8. Mai 2017 um 20:56

Der AXT900 wurde mir ursprünglich nicht angeboten, der ist wohl mit Axient Digital neu? ;)

Axient Digital lässt sich auch per AA Batterien betreiben laut Vertrieb, für die Wifi-steuerbaren Sender (ADX) gehen AA Batterien "nur" mit Adapterschlitten - auch nicht so verkehrt.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 7. Mai 2017 um 20:21

hatten die erst vor ein paar Monaten bei uns, aus anderen Gründen. Die haben dann einen Haustechnik-Steurungscomputer als Störquelle für die Einbruchmeldeanlage ausgemacht und waren sehr freundlich.

Wenn sie im Laufe der Woche bei uns waren werde ich berichten ;)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 5. Mai 2017 um 20:55

hab auf Arbeit seit mehreren Monaten einen massiven Störer bei 743,637MHz, der den kompletten TV54 und 55 dicht macht und nicht Fernsehen ist.

In solchen Fällen hilft eine kurze Auskunft bei der Bundesnetzagentur. Entweder die können Auskunft geben, oder sie kommen vorbei und finden den Störer. In meinem Fall kommen sie nächste Woche vorbei.

• Marian Humann
    • 2. Mai 2017 um 14:24

danke, die Latenz der Sennheiser hatte ich vergeblich gesucht.

KSM8 war mir von 3 Einsätzen im ULXD als sehr angenehmes Mikrofon in Erinnerung, während das KSM9 dann doch mit deutlich mehr Umgebungsgeräusche in meiner Erinnerung auftritt.

Aber ist das 965er ernsthaft die gleiche Klasse wie KSM9? Haben 965er auf unseren EW500 G3, die Kapsel ist nicht schlecht, aber jetzt auch nicht so wahnsinnig toll, vor allem in den Höhen. Oder liegt das am EW500?

Klar, ULXD und Sennheiser ist nicht 100% die gleiche Leistungsklasse. Aber sie sind schon vergleichbar, weil Sennheiser darunter kein professionelles System mit Digitaltechnik hat (und für 5000er Funken wollte mir der Vertrieb kein Angebot machen)

Aber dann wurde ich auf Shures Axient Digital hingewiesen, und hab schon Preise dafür. Dachte nicht dass ich eine eierlegende Wollmilchsau noch finde, dabei ist das System noch deutlich günstiger als das Digital 6000 (Sender haben halben Listenpreis) und kaum teurer als ULXD.

• Marian Humann
    • 1. Mai 2017 um 21:53

Nachdem ich nun Angebote von beiden Herstellern habe, einmal ULXD, einmal Sennheiser 6000 stellt sich mir die Frage, was die Profis hier für Festinstallationen bevorzugen würden?

Pro Sennheiser:

Sender haben etwas mehr Schaltbandbreite

Empfänger haben sehr viel mehr Schaltbandbreite

Akkuladegeräte im 19" Format

Pro Shure:

Gainstaging

4-Kanal Empfänger (weniger Rackspace, weniger Antennensplitter bei Erweiterung)

Zumietbarkeit in der Nähe

ich kenne die Kapseln KSM9 und KSM8 gut (während ich zu den Sennheiser 9000er Kapseln noch keinen Kontakt hatte)

Betriebsdauer mit Akkus

Angabe von Latenzwerten im Datenblatt (anders als bei Sennheiser)

Preis

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 21. April 2017 um 16:25
    Zitat von wora

6er banane d&b Q-serie gestackt, die obere es arrays strahlt dabei etwa 4m über die köpfe der zuhörer... aller zuhörer. und natürlich hinten gegen die rückwand!

Hier in der Region gabs nen DJ/Clubbesitzer, der sich aus seinem Geldtopf eine betrachtliche Menge Qühe samt einer aberwitzigen Menge Bässe (um die 20) gekauft hat.

Dessen "Systemtechniker" hat die Arrays immer als Welle gebaut. Hängen sie an der Decke, strahlen die oberen Richtung Decke. Immer. "Die müssen eine Welle machen, wegen den Schallwellen"

Gott sei Dank hat besagter DJ nach 3-4 Jahren den kram verkauft und mietet jetzt viel günstiger das Zeug samt Leuten, die Ahnung davon haben.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Marian Humann
    • 21. April 2017 um 16:20

Kann morgen Abend berichten was und wie, bekomme dann ne Qu16 vorgesetzt, lustigerweise auch samt KS-Anlage. Werde dann über den Unterschied berichten, so man den beim Open Air in 20cm Neuschnee hört

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 20. April 2017 um 16:00

Da ich öfters Faschings- und Tanzveranstaltungen betreue, habe ich oft genug Handys anschließen dürfen. Mittlerweile bereite ich eine Klinke vor, sage jedem der damit kommt dass sie sich da anstecken können aber ihre Geräte selber bedienen müssen. Ich habe oft genug mich durch Bildschirmsperren quälen dürfen, undurchsichtige Wiedergabeapps nach dem "von Beginn an abspielen" Knopf durchsucht und mich geärgert... Ich nehm gerne alles an CDs und MP3s und sortiere das selber, bei genug Vorbereitungszeit schneide ich stücke auch passend zurecht um "spiel das Lied von 0:44 bis 1:49,5 und danach sofort Lied 2" zu umgehen, aber wer mit unprofessionellen Zuspielern kommt darf sich selber drum kümmern.

Damit: IDN: Zuspieler mit Miniklinkenanschluss. ;)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 15. April 2017 um 15:39
    Zitat von houns@work

So ein Led-Scheinwerfer kostet mit Steuergerät mal so nebenbei um die 700€!

Auch da, bei meinem derzeitigen Auto kostet ein Glühobst schon 50€ (HIR2 gibts nur von Phillips in annehmbarer Qualität), der ganze Scheinwerfer 500€ (pro Seite). Hab meine nämlich schon tauschen lassen, weil die Aufblendlichtklappe öfters hing und der Händler hat mir die Rechnung vom Hersteller gezeigt. Interessiert mich natürlich nicht wegen Garantie...

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 15. April 2017 um 10:43
    Zitat von wora

und ich komme nach wie vor mit den halogenlampen in meinen autos hervorragend klar, solange mir keine lichtbombe die sicht nimmt!

Das ist ganz einfach: Frontleuchten sollen immer schmaler werden, um mehr Platz für Karrosseriedesign zu schaffen. Ich fahre aktuell noch ein Halogen-Lampen (HIR2) Fahrzeug der neusten generation. Das Licht ist ein Graus, kaum Seitenausleuchtung, extrem fleckige Ausleuchtung. Ohne Nebelscheinwerfer kann ich nachts nicht fahren, weil ich in den Kurven nie etwas sehen würde.

Der Grund ist ganz einfach: Eine Glühbirne hinter einer Linse, die für Auf- und Abblendlicht zuständig ist während nur bestimmte Bereiche des Lichtkegels abgeschattet werden. Wenn ich einen Profilscheinwerfer mit 60W (gesetzliche Grenze mWn im Automobil) auf 30% für Abblendlicht abschatte muss ich das Licht auch stark bündeln, um die vorgeschriebene Beleuchtungsstärke auf der Straße zu erhalten. Seitlich wird man dabei nicht mehr viel sehen

Mein neu bestellter bekommt LED mit Kurvenlicht, ich fahre oft genug nachts hier in den Bergen dass ich sowas brauche und das ein enormer Sicherheitsgewinn ist. Solange die Beleuchtungsstärke auf der Straße dabei die gleiche ist wie bei Halogenlicht wird auch keiner stärker geblendet.

• PLS 2017 Neuheiten

• Marian Humann
    • 5. April 2017 um 23:08

So, langer Tag vorbei, die Füße brennen...

Mich persönlich begeistert haben:

- KS-Audio mit ihrem neuen TPD-Subwoofer samt Drehstromnetzteil, das auch einphasig betrieben werden kann sowie die Integration von Dante in fast alle Aktivlautsprecher (ausgenommen die ganz kleinen)

- GreenGo mit einem bezahlbaren, einfachen und netzwerkbasierenden Intercomsystem samt Drahtloslösung auf DECT Basis

- Riedel/Salzbrenner, die beide die gleichen Dante-basierenden Matritzen anbieten, die noch von Delec stammen

-GLP für ihr LED-Strobe und die Impression Bar, während der neue Movinglight mir so garnicht gefallen hat

-Bütec mit den elektrischen Hubpodien, die kaum Einbautiefe benötigen

Ansonsten viel bekanntes eben. Im Lichtbereich waren die Vertreter sehr offensiv mit Kundenbestechung, T-Shirts und Getränke bekam man quasi zugeworfen, im Tonbereich gab es außer Katalogen, Visitenkarten und Kugelschreiber quasi nichts an Bestechung.

Apropos Licht, ich warte immernoch auf den Tag, an dem auf der Messe der überwiegende Teil der LED Fluter auch die Anforderung als Fluter erfüllt und kein 15° Spot im rechteckigen Gehäuse darstellt... Produkte in über 40° Abstrahlwinkel mit Farbmischung vor der Linse habe ich bei den einschlägigen Herstellern und Vertrieben gerade eine Hand voll gefunden...

• Optimale technische Grundausstattung eines Gemeindehauses für flexible Nutzung

• Marian Humann
    • 29. März 2017 um 21:09
    Zitat von mslr

Wie seht ihr einen Zentralen Ausschalter für Licht und Steckdosen? Jeder Raum für sich oder pro Etage/Gebäude?

Haben das im Haus, aber überbrückt. Das verwirrt einfach zu sehr, wenn mal jemand kommt, der sich nicht 100% auskennt.

Schaltbares Licht im Saal ist bei uns nur das Putzlicht, inkl. Verriegelungsschaltung vom Regieraum. Das finde ich so ganz ok

• Monitore - der große Lieblings wedge thread

• Marian Humann
    • 25. März 2017 um 10:53
    Zitat von rubicon

....das beweist mir, das für viele Techniker nur der Name zählt und nicht ob das Produkt gut oder schlecht ist.

jap, gerade bei den ganz großen Namen merke ich das oft. Haben im Haus auch D&B, wenn Fremdproduktionen kommen schaut sich keiner an, ob das Ding sinnvoll hängt, wie das Amping eingestellt ist usw. Stattdessen heißt es immer "ach, d&b, da können wir unsere Anlage im Truck lassen".

Da stellt sich mir die Frage, wenn da jetzt Fritz Müller auf den Lautsprechern stehen würde, die aber 10 mal besser klingen und 10 mal besser ausgerichtet sind, würden sie dann auch pauschal ihre Anlage im Truck lassen?

• Der Monitor und der Rider

• Marian Humann
    • 21. März 2017 um 20:58
    Zitat von guma

F.A.Bi.A.N

meint diese Box http://www.rcf.it/de_DE/products…eries/nx-12-sma und wohl zu Recht da im Teddytaste Zitat ja auch NX steht.

Haben davon 2 Stück im Haus, so superduper finde ich die nicht. Gehen schon, gehen auch laut, aber im direkten Vergleich zu dem, was ich bei meinem alten Arbeitgeber im gleichen Raum deutlich koppelanfälliger und weniger schön im Klang.

Der Vergleich dazu: KS CM112 und T4M. Gerade letztere sind eine Waffe. Nachteil: Systemamps+Systemcontroller nötig

Allerdings hatte ich mit den T4M auch Open-Air keine Probleme, gegen große Samba-Trommelgruppen noch Gesang durchzusetzen :)

• Mikrofone richtig einstellen

• Marian Humann
    • 11. März 2017 um 19:22

Ein paar Aussagen passen aber halt nicht zusammen:

Zitat

Ich habe Tontechnik studiert, was allerdings schon ein paar Jährchen
    zurückliegt, bin daher, was die theoretischen Grundlagen angeht, recht
    fit. Nach dem Studium habe ich eine andere Richtung eingeschlagen und
    daher wenig Praxiserfahrung im Bereich der Tonabnahme gesammelt.

Eine einfache Sprachbeschallung mit 2 Lautsprechern traue ich unseren Reinigungsfachfrauen nach kurzer Einweisung zu. Tontechnik studiert haben und sowas nicht beherrschen hat für mich ein ähnliches Geschmäckle wie der Maschinenbauingenieur, der keine Schraube in ein dafür vorgesehenes Gewinde schrauben kann oder der Architekt, der nicht weiß ob er Holz oder Stahl als Träger einsetzt.

Zu meiner Studienzeit gab es verpflichtende Praktika um wenigstens die Grundzüge des Berufs mal zu erfahren.

Zitat

Für die L1 Compact habe ich mich sowohl aus ästhetischen, als auch aus Budgetgründen entschieden. Meine einzige Alternative wäre die Bose L1 gewesen, wäre aber in meinen Augen die falsche Wahl gewesen und war nicht im Budget der Galerie.

Ästhetische Gründe OK, aber welche Budgetgründe sprechen für das L1 Compact und nur dieses? Für knapp 2000€ für ein Links-Rechts-System bekommt man optisch andere aber klanglich hochwertigere Systeme die zudem akustisch auch noch besser passen könnten.

Zitat von hankey1985

Der Kompressor soll doch eigentlich dabei helfen, die Aufnahme insgesamt lauter zu machen, daher ist mir nicht ganz schlüssig, warum der Kompressor ausgeschaltet werden soll.

Diese Aussage passt halt auch überhaupt nicht zu jemanden, der in seinem Leben schonmal etwas mit Tontechnik am Hut hat. Kann schon verstehen warum da Menschen sauer werden, wenn sie sowas lesen:

Da versucht(e) offensichtlich jemand mit unpassendem Equipment und wenig Ahnung eine Veranstaltung durchzuführen, die Profis im Handumdrehen erledigt hätten.

Um das mal wieder sinnbildlich auf andere Berufe zu übertragen: Im KFZ-Meister-Forum wird es auch genügend Aufstand geben, wenn ein Laie fragt, wie er beim nächsten mal die Bremsen richtig wechselt nachdem er nach dem letzten Versuch gescheitert ist und das Auto seines Kameraden ungebremst in eine Menschenmasse gefahren ist ;)

Um etwas kostruktives hier zu hinterlassen:

Das nächste mal das passende Werkzeug für den Job mitnehmen (entweder Mischpult mit mehr Klangregelung (Parametrik, mehr Bänder), 31-Band-EQ im Insert zum Feedback killen oder anständige Lautsprecher) und die Bücher von "früher" nochmal ausgraben. Ich bin mir sicher in einem Tontechnikstudium wird einem der Zusammenhang zwischen Abstrahlung der Lautsprecher, Aufnahmecharakteristik der Mikrofone und Verstärkungsfaktoren sowie Gainstrukturen erklärt.

Kleine Anektode passend zum Thema:

In meinem früheren Job habe ich öfters Mitarbeiterinformationsversanstaltungen einer großen Versicherung technisch betreut. Anfangs nutzen wir für die 200-300 Gäste 4 kleine 8" Lautsprecher mit passendem Delay.

Das ging schon ganz gut und hat nie Probleme bereitet war aber an der Koppelgrenze und Klang schon dünn aufgrund der notwendigen Feedbackfilter.

Irgendwann wurden aus den 4x 8" Lautsprechern 2x12" von einem Hersteller aus Hettenleidelheim, weil die 8-Zöller nicht frei waren und nur um die 100 Gäste angekündigt waren, da hätte es das Delay eh nicht gebraucht.

Geworden sind es 300 Gäste, Bestuhlung bis am Ende des Saals, keiner will in der ersten freien Reihe sitzen

Aber Hoppla, beste Sprachverständlichkeit bis hinten, kein Feedback, Welten besser als sonst und nebenbei klingt es auch noch, weil nur zwei schmalbandige Koppelfrequenzen weichen mussten.

Die 8-Zöller waren nicht schlecht, aber als das passendere Werkzeug hat sich der große Lautsprecher herausgestellt.

• Marian Humann
    • 10. März 2017 um 19:16
    Zitat

Der Sennheiser EM 9046 Empfänger/Mainframe hat eine Schaltbandbreite von 328 MHz (470-798 MHz). Das ist m.E. mächtig.

(Die Sender sind weit nicht so breitbandig - aufgrund der Linearität/Intermodulationsfreiheit)

Ja leider habe ich das mit den Sendern nicht bemerkt, damit fällt sowohl Sennheiser 9000 als auch Digital 6000 weg.

Zitat

Sehr breitbandig, aber analog - und immer noch beliebt: Sennheiser 5000 -
    184 MHz Schaltbandbreite: Sender-, wie empfängerseitig.

Das ist aktuell mein Favorit. Erfüllt alle Wünsche.

Alternative Überlegungen von einem Kollegen: Bei EW500 bleiben, und einfach 8 Strecken im A-Band sowie 8 Strecken im B-Band dazu kaufen statt 8-Breitband Strecken - das ist preislich immernoch weit weit günstiger und im System "Breitband" genug, um immer aller mindestens 8 Strecken im Betrieb zu haben

Qualitativ waren wir mit EW500 bislang ja zufrieden und so geil ich neue Technik finde, mehr "herkömmliche" Technik finde ich geiler :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™