1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Frage zu einem Artikel in der Tools 4 Music 4

• Marian Humann
    • 14. März 2015 um 21:52

Nett, da sind wir uns letztes Jahr vielleicht in Coburg begegnet. Hab auf nem kleinen Festival Monitor gemacht, wo die Heisskalten auch aufgetreten sind. Hatte selten so ein Spaß beim Arbeiten wie bei den Jungs, Stimmung war echt Wahnsinn, obwohl ich das Bier danach, das mir die Band anbot, verwehren musste. Warst du da auch am FOH? Der Kollege FOH Betreuer meinte nur, es wäre der beste Sound an jenem Tag bei euch gewesen, abgesehen vom Headliner.

• Helligkeit verschiedener Projektoren mit gleicher Lumenzahl

• Marian Humann
    • 12. März 2015 um 20:00

Nur mal zum Vergleich: Wir haben letztes Jahr bei 2 unserer 6500er XGA Beamer Lampen getauscht. einmal komplett beim Service beim Hersteller, inkl. Reinigung, Luftfilter usw., der andere im Lager im Rahmen unserer Möglichkeiten.
    Der vom Service wurde dort mit ~6700ANSI Lumen gemessen. der ist erheblich heller als der von uns erneuerte.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 7. März 2015 um 11:49
    Zitat von "simonstpauli"

Zum Überprüfen des Spritverbrauchs nutze ich übrigens Spritmonitor.de und die dazugehörige Android-App.

Ich auch, ich trage das aber immer erst daheim ein. Will nicht an der Tankstelle ewig stehen um alles einzugeben.

Zitat von "Scanco1"

Gibs du uns einen Tip,
    in welchem Supermarkt du
    Zigaretten für den halben
    Preis bekommst ? :lol:

Zitat von "Marian Humann"

Ich rauche nicht(...)

• Haftung des Technikers bei Kundenanlage bezügl. Lautstärke

• Marian Humann
    • 7. März 2015 um 11:46
    Zitat von "verstärkerberserker"

-Wenn Du Dir ein Auto kaufst, wünscht Du Dir nicht, dass der Händler einen Limiter bei 100km/h einbaut, damit Du keinen Strafzettel kriegst.

Viele Wagen haben sehrwohl eine elektronische Limitierung der Höchstgeschwindigkeit. Zwar nicht 100km/h, aber so zwischen 175km/h und 250km/h dürfte es viele Limitierungen geben. Das nur nebenbei...

• Gutes Low Budget Mikrofon (AKG DS65S Ersatz)

• Marian Humann
    • 7. März 2015 um 10:01

In meinem persönlichen Mikrofonkoffer befindet sich für Gesang ein TG-X 58, ein TG-X 81 sowie ein Sennheiser E935. Die letzteren beiden habe ich jeweils für unter 100€ gebraucht angeschafft. Unser Gitarrist hat sich mal so nen Set "3Mikros für 30€" angeschafft, die sind jeweils absolut und merklich unterhalb der Einsteigerklassen der etablierten Hersteller angesiedelt. Ein TG-X 58 ist da um Welten, nein, Universen besser. Das 81er und das 935 sind aber wiederrum kaum besser als das 58er. Das Sennheiser kommt etwas besser bei Frauenstimmen, das 81er ist besser für ungeübtere Sänger/Sprecher, da es mit größerem Besprechungsabstand noch gut klingt.
    Die 10€ Mikros klingen dumpf, mulmen und da kommt überhaupt nichts definiertes bei raus. Dabei ist die Feedbackanfälligkeit schon extrem. Für mal eben ne Sprachansage an einer billigen Aktivbox mag das ja noch irgendwie gehen, im Musikumfeld hat das allerdings nichts zu tun.
    Was mich am TG-X58 etwas stört ist der anfällige Korb. Hab in den letzten 9 Jahren den Korb zweimal tauschen müssen :-X

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 7. März 2015 um 09:52

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, und ich hab keine Freunde :P
    Außerdem nutze ich Tankstellen nur und ausschließlich zum Tanken, den Rest gibt es für den halben Preis doch im Supermarkt ;)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 7. März 2015 um 09:17
    Zitat von "verstärkerberserker"

IDN: Tankbelege, die so lang sind, dass man sie nicht mal diagonal auf ein A4 Blatt kleben kann. :evil:

Ich muss zwar keine Finanzbuchhaltung machen, aber das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Um den Spritverbrauch meines Spritsparmobils hin und wieder zu überprüfen sammel ich die Tankbelege immer im Auto in einer Mappe. Manche Tankbelege muss ich dabei dreimal falten, dass sie da rein passen... :evil: Und alles für 20-25l Benzin...

• Digico S21

• Marian Humann
    • 5. März 2015 um 11:50

naja, das untere der beiden Bilder sieht schon etwas aus wie eine R72/SD11 oder ein QL1 Verschnitt. Großer Touchscreen , roundabout 20 Fader und 16 Drehknöpfe um den Screen. Vielleicht muss ich dieses Jahr doch mal den 2 Jahres Rhythmus zur ProLight sausen lassen und nach letztem Jahr dieses Jahr auch wieder hin :evil:

• Digico S21

• Marian Humann
    • 5. März 2015 um 09:15

Wird das dann ein Midas M32/BehringerX32 Gespann zusammen mit Allen&Heath, mit fast ähnlicher Technik und unterschiedlicher Haptik? Baut Digico ein Qu16 nach? :D

• suche Veranstaltungstechnik für eine VA in Veitshöchheim

• Marian Humann
    • 27. Februar 2015 um 16:11

wir sind halbwegs in der Nähe (Coburg) und ich kann dir aus der Nähe gerne ein paar Firmen empfehlen wenn du magst ;)

• Suche Hilfe beim Kauf eines Leptop's

• Marian Humann
    • 25. Februar 2015 um 20:18
    Zitat von "HenrySalayne"

AMD kann man übrigens in allen Bereichen vergessen. Technologisch veraltet, geringe Singlethread-Performance, insgesamt langsam und energiefressend. In Notebooks hat so etwas nichts verloren.

Sorry, das ist genauso Käse wie zu sagen, dass nur braune Boxen gute Boxen sind und alle anderen einfach da nicht mithalten können.
    Technologisch ist AMD in vielen Dingen führend, sie haben nur nicht die Markenpräsenz von Intel. AMD hat nur keine High-End Prozessoren mehr im Programm, die gegen Intel mithalten können, aber im gleichen Preisbereich ist AMD nach wie vor besser.
    Viel von Intels Vorsprung kommt auch daher, dass sie ihre Compiler besser an die Leute bringen und diese für Nicht-Intel-Prozessoren Performanceeinbußen produzieren.
    Ich habe mich mal ziemlich lange mit dem Thema befasst, weil ich nach dem Abi ursprünglich nach Dresden zu AMD wollte, die bloße Entfernung dann aber meine Lust darauf hat versiegen lassen.

Im "Ultrabook"-Segment unter 15W TDP hat AMD einige Feuer im Eisen, die nur von vielen Notebookherstellern nicht in sinnvollen Konfigurationen nach Europa importiert werden.

Nichts desto trotz führt aktuell wenig um ein Intel i5/i7 im Notebook herum. Der reine Performanceunterschied zwischen den i5 Modellen ist minimalst, weil im Lastbereich meistens die Kühlsysteme limitieren und das schnellere i5 Modell auf das gleiche Niveau wie das langsame i5 Modell heruntertakten. Zwischen i7 Modellen gibt es eigentlich auch nur einen Unterschied zwischen U und HQ/MW Modellen, weil die U Modelle 2 Kerner sind und die anderen beiden 4 Kerner. Ansonsten ist der Unterschied zwischen den Modellen marginal und viel mehr spielt das Kühlsystem eine Rolle.

Ich persönlich fahre seit Jahren mit Dell XPS Notebooks gut, allerdings gibt es die neuerdings nicht mehr mit 4-Kerner

• I want more of...

• Marian Humann
    • 16. Februar 2015 um 13:24

I want more of...
    Hotelzimmer für über 400€ die Nacht in Zentral München auf Kosten des Veranstalters mit CheckIn ab 08:00 mit Late Checkout bis 18:00. Mensch ist das nen Palast. Eigener Wintergarten, KingSize Bett, riesiges Bad, Frühstück aufs Zimmer, freies Abendessen.
    Vor 4 Jahren durfte ich während der meisten Jobs noch in Jugendherbergen schlafen 8)
    Und für nächstes Jahr ist die gleiche Veranstaltung schon wieder angekündigt.
    Meine Frau hat schon befürchtet dass ich nicht mehr heim willl :-X

• Soundcraft Si Performer 2 vollständig belegen

• Marian Humann
    • 13. Februar 2015 um 12:53

sowas ist Ansichtssache. Ich habe das vor einiger Zeit mal bei nem Coverbandmischer gesehen. Der Stand ganz normal, gesicht nach vorne, und hat mit der rechten Hand "blind" Fader geschubbst. Das war aber im Endeffekt nichts, was man nicht auch mit einem Mischpult in normaler Ausrichtung hätte machen können. Das Endergebnis war auch nicht besser als jede 0815 Coverband.
    Aber wenn das jemand gerne so hätte, warum nicht?
    Ich hätte auch kein erhebliches Problem damit, wenns nicht anders geht. Für kleine Cabaret Sachen mache ich das auch schon mal von mir aus, da ist eh kein Platz für nen FOH, also stell ich mich mit nem 8-Kanal Mixer samt Siderack eben an den Tresen.

• Der PA-Witze Thread

• Marian Humann
    • 12. Februar 2015 um 16:08
    Zitat von "chris216"

Was willst du auf den Monitor? - Haste was von Led Zeppelin?
    Was willst du auf den Monitor? - Bisschen Gitarre, Gesang und die Drums etwas früher.

In meiner ehemaligen Kapelle war die Standardantwort des Sängers:

Was willst du auf dem Monitor? - Ein paar nackte Frauen wären nett, wenn das nicht geht, die Nachrichten von gestern

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 29. Januar 2015 um 17:40
    Zitat von "kob1"

IDN: Juhu, Strom, ähm... tja :shock:

Das erinnert mich an die Weimarhalle, da sah das glaube ähnlich aus :D

• High Quality Systems

• Marian Humann
    • 23. Januar 2015 um 11:57
    Zitat von "Phimmi"

Wertstabilität ist natürlich einer der weiteren Faktoren, da gebe ich dir Recht. Für Systeme in dieser Preisklasse sollte aber eine gewisse Wertstabilität gegeben sein.

Täusch dich da mal nicht. Gebrauchte teure Lautsprecher sind garnicht so gefragt wie man denkt.
    Wer braucht teure Lautsprecher? Profis, Festinstallationen oder Leute die gerne Profis wären. Profis und Festinstallationen werden wohl kaum auf den Herstellersupport eines Neukaufs verzichten, ganz zu schweigen von den einfachen Finanz- oder Leasingkonditionen. Leute die gerne Profis wären gibt es nicht so wahnsinnig viele Finanzstarke...

• Cameo oder Expolite

• Marian Humann
    • 18. Januar 2015 um 18:34

Wir haben sowohl ExpoLite TourLeds als auch Cameo 7x8W RGBW Kannen. Während erstere in den letzten 3 Jahren, seitdem ich in der Firma arbeite noch nicht einen defekt hatten, krankt es den Cameos an vielen defekten. Laute bis kaputte Lüfter, ausfallende LEDs.
    Aber zu genau den genannten Produkten kann ich nichts berichten...

• Fohhnumstieg!

• Marian Humann
    • 18. Januar 2015 um 18:28

Da fast alles genannt wurde werfe ich mal noch 2 ins Rennen, von denen ich keinerlei Geld für Werbung oder Verkauf bekomme:

Ohm
    KS-Audio

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 6. Januar 2015 um 20:41
    Zitat von "billbo"

marian: in meinem (und auch djobis) Fall geht's ja um die gegnerische Versicherung, nicht um die eigene.

Siehste, ich hatte vor 3 Jahren einen Auffahrunfall, war nicht Schuld. Meine Versicherung hat erstmal die Werkstattkosten bezahlt und sich dann das Geld von der gegnerischen Versicherung geholt.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 6. Januar 2015 um 15:27

Nur zum Vergleich: Mein Privatwagen vor meinem jetzigen war nagelneu, hatte eines der ersten Modelle bekommen. 2 Monate nach Anschaffung habe ich eine Dachlawine aufs Auto bekommen, Dach kaputt. Neues Dach, Lieferzeit 24 Stunden. Der Wagen ist vom größten japanischen Automobilhersteller.
    Bei Versicherungen fahre ich genau aus dem genannten Grund seit Jahren mit der gleichen Versicherung. Dank Stammkundenrabatt sind die nicht teurer als ähnliche Versicherungen, bezahlen im Schadensfall vorab bevor der Gutachter kommt, Schießen bei Fremdverschulden die Kosten vor und motzen nie herum. Noch dazu habe ich Versicherungskonditionen wie sonst nirgends. Bei keiner günstigeren Versicherung bekomme ich z.B. einen Ersatzwagen im Schadensfall kostenlos.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™