1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• ilive-T Tipps and Tricks

• Marian Humann
    • 15. September 2014 um 20:09
    Zitat von "wora"

wow, du hast wohl einen sehr leistungsfähigen drucker :D

Jap, der steht im Büro und druckt. Wenn ich micht recht entsinne ist es ein Brother. Ab und zu lege ich frisches weißes Papier (bzw. graues, der Umwelt zuliebe) rein.
    Also sehr Leistungsstark, weil er leistet das was er soll und tut das wohl auch zuverlässig :D

Back To Topic: Kennt ihr einen guten Hall für eine lasche Geige, aus der wenig Volumen kommt? Hab am Wochenende etwas mit den verschiedenen Hallpresets dafür gespielt, das EMT Preset war zwar schon ganz brauchbar, aber verglichen mit dem analogen PCM 70, das manchmal noch dabei ist, fehlt dann doch etwas.

• Marian Humann
    • 15. September 2014 um 06:27

Wie schnell hier durch eine kleine Unachtsamkeit eine Diskussion entsteht :D
    Meinte Überspannung, nur beim Schreiben des Beitrages lief gerade der Drucker, da hat das Licht geflackert und ich über die Unterspannung nachgedacht... :oops: Schame on me... :oops:

• Marian Humann
    • 12. September 2014 um 12:19

Unsere älteste Bedienoberfläche und iDR sind jetzt viereinhalb Jahre alt, dabei war die iDR zweimal beim Service wegen dem Netzteil. Einmal aufgrund von Unterspannung am Netz (was von 2 DSPs und 2 Endstufen viel stärker beschädigt hat), einmal wegen Feuchtigkeitsproblem in einer Schwimmhalle.
    Die Bedienoberfläche zeigt allerdings langsam die erste Macke: Ein PFL Knopf der rechten Faderbank reagiert nicht auf jede Betätigung. Zum Glück gibt es in der offenen Struktur der Oberfläche aber viele Möglichkeite anderweitig an den PFL zu kommen.

Ansonsten waren unsere früheren Analogschiffe im gleichen Zeitraum seit der Neuanschaffung viel öfters beim Service :D

• Plugins im Live Einsatz bei Profis...

• Marian Humann
    • 11. September 2014 um 09:32
    Zitat von "wora"

in der aufzählung fehlt allerdings noch etwas essentielles: die band! :lol:

Ich finde ja, 80% des Sounds macht eher die Band, der Rest liegt in der Hand des Mischers, der Technik und der Raumakustik.
    Da ich ja keine festen Bands betreue (außer einer mit maximal 7 Auftritte im Jahr) kommen mir mitunter ganz illustre Geschichten an die Mikrofone.
    Mal ne Band mit tollstem Equipment, die sich selber den Sound vermasseln durch hohe Bühnenlautstärke oder schlechte Arrangements, mal ne echt tighte Band, aus deren Verstärkern nur Brei kommt, das Schlagzeug wenig gestimmt ist, und vielleicht der Sänger keine tolle Stimme hat. Oder wie neulich erlebt: Ne gute Band, mit gut klingenden Instrumenten, gutem Sänger, guten Arrangements die sich das akustische Erlebnis dadurch versauen, dass 4 Stunden lang jedes Lied gleich klingt...
    In solchen Fällen bist du als Mischer relativ machtlos und meiner Meinung nach hilft da auch der Einsatz von massiven Effekten und Plugins wenig.
    Am liebsten habe ich es, wenn ich nicht einmal Kanal EQs nicht brauche. Hochpass, Tiefpass, dezent etwas auf den Monitoren und der Rest passiert per Mikrofonie und Können der Band

• Redundanz in der Praxis

• Marian Humann
    • 4. September 2014 um 21:07

Weil ich neulich erst während einer Show einen Ausfall des Lichtpultes hatte und mit einigen Kollegen auf das Thema Redundanz gekommen bin:

Wie handhabt ihr das auf "Stadtfestgröße"? Einige Diskussionsteilnehmer meinten, sie hätten immer ein USB Interface und Laptop dabei. Aber im Nachhinein frage ich mich, läuft der dann permanent mit und wird im Fehlerfall des Hauptpultes sofort umgesteckt oder gemergt? Was wenn der Merger ausfällt?
    Wenn er permanent mitläuft wo findet man die Zeit jenen noch zu patchen und grundlegendes zu patchen?

• D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

• Marian Humann
    • 4. September 2014 um 21:02
    Zitat von "wora"

und wie bereits erwähnt bin ich auch sehr gespannt, wie die ankopplung der 8"er an die 18"er funktioniert.

Och, als wir letztes Jahr unser Arraychen aus Doppel-8ern von einem deutschen Hersteller bekamen, haben wir das im Lager mal auf unsere bestehenden Bässe (sowas MTL-2 mäßiges von EV, jedenfalls 18") abgestimmt, mit einem Arraytop auf einem Bass. Dank Couplingfilter, die aus Arraylänge und Winkelung die passende Entzerrung liefern und einem überaus fähigen Systemer, der gleichzeitig noch als Entwickler für den Hersteller arbeitet, ging das super. Außer Hochtoncoverage (wegen einem Element mit 120x10° Hochton) hat nichts gefehlt. Das hat sogar erstaunlich gut funktioniert, wenn das Coverage Problem nicht wäre würde ich mich damit auch an seichte Popmusik in nem 200-Mann Schuppen. Sogar die Snare war da und "auf der Fresse".
    Aber zum Glück gibts für kleine Geschichten noch passende Beschallungswerkzeuge im Lager, und die Wägen mit 12 Elementen pro Wagen zu zerstückeln wäre auch irgendwie doof.

Im Sommer haben wir auch betreffendes Array mit 12 Schachteln pro Seite angekoppelt an 6 Stück18er pro Seite für den Bass, und 4 Stück 4x10er für den Tiefbass. Das war immernoch das schönste akustische Erlebnis das ich mit Kleinarrays bisher hatte :D

• Nova HD8000 Wifi Router Problem

• Marian Humann
    • 2. September 2014 um 16:48

Ohne beide Geräte zu kennen: Spricht der Laptop das selbe Frequenzband wie der Router?

• PSSO K-Sub ausprobiert

• Marian Humann
    • 1. September 2014 um 20:16
    Zitat von "madmax"

Wenn die erste halbwegs professionelle Truppe auf der Matte steht bzw. nur mal so anfragt; was denn da für Kisten gestapelt sind, könntest du ziemlich schnell von deinem Glauben abfallen.

Ich kenn ihn ja ein wenig, Rider erfüllen steht nicht auf dem Programm, Bands ebenso wenig. In der Partyszene zumindest hier in der Region ist der Name auf dem Material schlicht egal.

Hornsubs zusätzlich finde ich auch schwachsinn. Bässe mischen macht mMn nur dann Sinn, wenn es der Hersteller so vorgesehen hat.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 1. September 2014 um 10:54
    Zitat von "zegi"

Zur Konkretisierung; es war ein "hardwarepult"?

Jap, ein SGM Studio 12

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 1. September 2014 um 09:55

IDN: Lichtpult, dass seinen Speicherstand und die Fixture-Library während der Show verliert und keine Speichermöglichkeit bietet. Nebenbei hats beim Restart jeden 5. DMX-Kanal auf Fader 5 gelegt.
    Es hat eine halbe Minute gedauert, dann war wenigstens das Frontlicht wieder an.

Bevor jetzt aber eine Diskussion über Backup losgetreten wird: Das vorhandene Licht wurde nicht bezahlt, sondern nur der Umfang "2x 6er Bars Sound to Light plus Frontlicht" - ohne Operator entsprechend.
    Aber alle vor Ort habens mit Humor genommen :D

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• Marian Humann
    • 29. August 2014 um 08:58
    Zitat von "Karel Noon"

Größe/Gewicht: Alles zusammen mit Cases, Monitoren und zubehr ist sicher nicht das kompakteste System was es gibt, da es aber einzeln verpackt ist und man somit einfluß hat was jetzt wichtiger ist, aufbauzeit oder gewicht der cases, kann ich für mich feststellen: eine M7iLive kann ich nicht alleine in ein Auto legen, dieses System schon.

Habs letztens probiert, iLive T80 mit iDR32 und Netzwerkkabel passen in meinen Kleinwagen. Hätte das Case der T80 keine Rollen, würde ich sie sogar problemlos alleine hinein bekommen, so habe ich dann doch Hilfe gebraucht.
    Virtuell Soundcheck kann ich dank Dantefähigkeit auch ganz einfach machen. An der iLive ein Preset gemacht, dass die Eingangskanäle auf Dante Inputs stellt, dann gehts ganz einfach

• Seemless Switcher TV-One 8210 sporadisch aussetzendes Bild

• Marian Humann
    • 28. August 2014 um 17:35
    Zitat von "niggles"

...und beides ist Mist. HTML5 beinhaltet alles was man zur Programmierung einer derart simplen Oberfläche braucht und ist im Gegensatz zu den ganzen Adobe-Aufsätzen wirklich plattformunabhängig.

Will ich ja garnicht absprechen.
    Dennoch finde ich die Software sehr gelungen und ist allem, was mir bisher in diesem Preisbereich in die Hände gekommen ist überlegen. Klar strukturiert, einfach zu bedienen, übersichtlich. Und vor allem werden viele für uns im Einsatz wichtige Parameter dargestellt. Dazu zählen so Dinge wie Eingangsauflösung, EDID Infos etc.

Generell finde ich das EDID Management echt schick gelöst. Endlich kann es mir egal sein, welcher Laptop drangeschlossen ist, ich kann von jeder Quelle per EDID das verlangen, was ich brauche. Ganz einfach per Drag&Drop :D
    Braucht wer nen fast neuen (1 Einsatz) TV-One 8210? :D

• D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

• Marian Humann
    • 28. August 2014 um 17:27
    Zitat von "Dudais"

Ansonsten ist die V-Serie das System, was mir auf mittelgroßen Produktionen zur Zeit neben dem KARA am meisten begegnet - zurecht wie ich meine.

Fand es auch recht gut. Nur mit D12 Amps doch etwas wenig Power.
    Eine Partnerfirma, die im Frühjahr eine Tour mit J und V ausgestattet hat ist recht begeistert und hätte im nächsten Jahr die komplette Tour mit V beschallt. Leider haben sie im Sommer überlegt, den Geschäftsbetrieb Ende des Jahres aufzugeben. Klanglich ist sie wohl recht nah an der J, und vom Pegel fehlt auch nicht viel.

Hab im Sommer damit mit 13 Elementen pro Seite ein Open Air gefahren und war doch angetan. Nur das Handling sah etwas kompliziert aus.

• Marian Humann
    • 28. August 2014 um 12:43

Hatten eben einen Vertreter von AW hier und konnten uns einige Produkte anschauen.

Zitat von "niggles"

Die Bedienung ist nach wie vor eine ziemliche Zumutung; die Geräteoberfläche ist völlig überfrachtet mit Funktionen die eigentlich in Menüs gehören, dafür fehlen Direktzugriffstasten für die 8 MM's die direkt in der Hardware gespeichert werden können. Die Remotesoftware (RCS2) basiert auf Flash (!) und verlangt die Installation eines mEn völlig unnötigen Adobe-Marketingtools namens AIR um schlussendlich in einem Webbrowser (!) zu laufen. WTF...?!

Überfrachtet fand ich es nicht, ich mag aber auch Hardwaretasten lieber im Vergleich zu Untermenus etc.
    Die Software für die Midra benötigt Adobe Air. Die für die LiveCore Serie Flash. Letztere läuft dann im Browser, erstere als eigenständiges Programm. Aussehen tun beide gleich.

Zitat von "niggles"

Ausserdem gibt es weder eine iOS App zur Steuerung (nur Android und nur auf Tablets lauffähig) noch Unterstützung für die hauseigene Shot Box.

ShotBox geht seit neustem :)

Zitat von "niggles"

Die HDMI/DVI/DP-Eingänge werden von Windowsrechnern bei Auflösungen oberhalb von 1600x900 grundsätzlich mit Underscan beschickt (Windows-Bug?). Wenn sich der Underscan im Grafikkartentreiber nicht abschalten lässt muss man jedes Mal beim Presetprogrammieren manuell aufzoomen und verschenkt so wertvolle Auflösung.

Kein Problem heute beim Test, 2 Geräte haben das Anstandslos gemeistert.

Zitat von "niggles"

Nicht wirklich negativ (der Hersteller kann da ja nix für...) aber in der Planung auf jeden Fall zu beachten: Die MIDRA-Plattform ist zu 100% HDCP compliant. Wenn Rechner direkt digital angeschlossen werden die das CP-Flag immer setzen (v.a. MacBooks) können die 3G-Ausgänge nicht benutzt werden und auch alte, nicht HDCP-fähige DVI-Glasfaserstrecken bleiben dunkel bzw. hellgrau.

Hierfür kann man im Eingang HDCP deaktivieren. Haben wir getestet, lief. ;)

• Marian Humann
    • 26. August 2014 um 12:21

Ein halbes Jahr ist ins Land gezogen, eine Endlösung noch nicht in Sicht.

Hat jemand ganz praktische Erfahrungen wie die aktuellen Produkte von Analog Way (Speziell die Midra Plattform) sich im Alltag schlagen? Weiß jemand etwas negatives zu berichten? Ausfälle, Inkompatibilitäten zu bestimmten Geräten etc.?

Und etwas ganz anderes: hat schonmal jemand mit den Produkten von IDK zu tun gehabt? Wenn ja, wie sind hier die Erfahrungen?

• Stadtfestkalkulation

• Marian Humann
    • 21. August 2014 um 12:33
    Zitat von "billbo"

Marian Humann: erst lesen. Dann verstehen. Dann antworten. :wink:

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

• Stadtfestkalkulation

• Marian Humann
    • 21. August 2014 um 08:11
    Zitat von "billbo"

Personalkosten Auf-/ Abbau + Betreuung - EUR 8000,-.
    Aufwendungen für Transport und sonstiges - EUR 2000,-.

edit: Hier stand Mist, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

edit: eben grob Überschlagen: rund 19000€ netto ohne Anfahrtskosten, Übernachtungskosten etc. wovon rund 6000 auf das Personal zurückzuführen sind.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 19. August 2014 um 07:17

IDN: Firmensterben. Nicht wegen Finanznot, sondern weil die Umstände in letzte Zeit wohl rauer werden, oder schwerer zu ertragen.
    Ein guter Bekannter von mir, bei dem ich beinahe damals meine Ausbildung bestritten hätte, hat schon vor einigen Monaten sein Geschäft aufgegeben.
    Nun habe ich gestern erfahren, dass eine größere Partnerfirma von uns (die Touren ausgestattet und über Jahre hinweg mehrere große Festivals ausgestattet haben) zum Jahresende den Betrieb einstellt.
    In beiden Fällen der Grund: Für zuviel Arbeit und Aufwand fällt zu wenig Geld ab.
    Das hat mich doch etwas schockiert...

• Marian Humann
    • 9. August 2014 um 17:02

Ich kann im Profi-Board nicht schreiben, darum vielleicht hier:
    Zum Thema iLive numerische Anzeige der Faderlevel:

In meiner Monitorshow habe ich mir in Kleinarbeit eine Szene zusammen gebastelt, die alle Input-Faderlevel, und zwar nur diese, auf 0dB stellt. Dafür muss man einmal die Fader auf 0dB schieben, die Szene dann speichern und nur die Faderlevel der Inputs auswählen und fertig.
    Das ganze auf einen SoftKey gelegt und es ist schonmal einfacher :)

Vielleicht hilft das ja ;)

• aktuelle Smartphones für Techniker?

• Marian Humann
    • 6. August 2014 um 18:14
    Zitat von "teemee"

Von der mechanischen Robustheit her sollte das hier nicht zu schlagen sein:

hiervon:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™