1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Prolight & Sound wird der Teil der Light & Building

• Marian Humann
    • 27. Oktober 2025 um 17:07

Auf die Light+Building wollte ich schon immer mal. Wie da die Prolight+Sound in's Konzept passt kann ich mir aber noch nicht vorstellen... Naja, 2028 vielleicht mal, wenn es gut angelaufen ist.

• Allen & Heath AHM

• Marian Humann
    • 26. Oktober 2025 um 18:31
    Zitat von wora

das heisst also, dass ich dann höhere Jitter werte akzeptieren muss, wenn ich keine punkt-zu-punkt verbindung machen möchte?

Netzwerk-Jitter, nicht Audio-Jitter

• Ubiquiti Pro AV mit Dante

• Marian Humann
    • 26. Oktober 2025 um 18:30
    Zitat von cen-music

- QoS des GS105 kompatibel mit den M4250?

keine Ahnung

Zitat

- GS105 unterstützt kein STP?

gehe ich von aus, spielt für mich aber keine Rolle

Zitat

-GS105 kann kein IGMP/IGMNP-Plus?

- eine sehr Basic Version von IGMP, auf afaik einem VLAN. Reicht für unsere Anforderungen in dem Fall.

Zitat

- GS105 unterstützt 802.3az - abschaltbar?

Hat kein EEE, oder ist abschaltbar, weiß ich nicht mehr genau

• Marian Humann
    • 26. Oktober 2025 um 10:37

deshalb ja seperate VLANs. Das kann der GS105, auch wenn die Konfiguration fafür sehr umständlich ist

• Marian Humann
    • 26. Oktober 2025 um 09:05
    Zitat von cen-music

Doch, den 9,5" Pro-AV Switch gibt es. Der heißt USW-Pro-XG-8-PoE.

OK, korrekt, den gibt es seit einem halben Jahr. Als ich mich letztes Jahr damit beschäftigt habe gab es den noch nicht.

Zitat von cen-music

Welche Funktion haben die GS105 im AV-Verbund?

Die sind in einem Gehäuse mit einem 11" Display und einem NDI Receiver (Birddog Flex Out), damit kann ich für Präsidien z.B. auf dem Tisch das Beamerbild bzw. jede NDI Quelle ausgeben und schleife nur Powercon und Netzwerk durch die Bildschirme. Platztechnisch wäre da nicht mehr rein gegangen.
    Weil die GS105 auch VLANs unterstützen kann ich damit sogar an den Präsidien Dante aus. oder einspielen

• Allen & Heath AHM

• Marian Humann
    • 26. Oktober 2025 um 08:59
    Zitat von roo

Ich finde vor allem „VLAN Support for SLink and gigaACE“ sehr interessant. Das lässt auch für die dLive hoffen…

gibt es doch schon?
    Dafür muss man den High-Jitter Mode anschalten. Und Achtung, wenn der an ist funktioniert die Direktverbindung ohne VLAN/Switch nicht mehr.

• Marian Humann
    • 25. Oktober 2025 um 06:42

Wir haben Jahrelang versucht mit Ubiquiti Edge Switches ein stabiles Netz aufzubauen, vergeblich. Einfach random, meistens genau dann wenn man es nicht gebrauchen konnte, ging etwas nicht zuverlässig.

Ursprünglich wollte ich dann auf Luminex upgraden, aber deren Hardwarelineup ist einfach zu klein.
    Wir haben mittlerweile 15 Netgear AV Switche mit jeweils 10-20GBit/s Interconnects im Haus verbaut und 4 GS105, nächstes Jahr kommen nochmal 3 große AV Switche dazu.

Zur eigentlichen Frage: Ich finde es schon schade, wie wenige Switche von denen überhaupt ProAV unterstützen. Einen kleinen "Tabletop" oder 9,5" Switch gibt es ja garnicht.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Marian Humann
    • 21. Oktober 2025 um 09:48

Meine Handykamera kommt mit den Kontrastverhältnissen bei uns nicht zurecht, und Kundendaten musste ich Pixeln

Ein weiterer Monitor ist in meinem Rücken in dem Fall.

Sind nur 8*24" plus die in den Pulten eingebauten Screens plus ein Embedded-Rechner für die GLT

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• Marian Humann
    • 14. Oktober 2025 um 13:20
    Zitat von niggles

Remisberg Nepal S3 tun hier ganz ordentlich und halten auch. Etwas klobig aber die Stahlsohle gibt's halt nicht ohne entsprechendes Gewicht.

Unser aktueller Ausstatter hat nur noch Schuhe mit Durchtrittsschutz im Angebot, laut denen ist da nurnoch eine Kevlareinlage drin die quasi nichts wiegt.

Bislang hatten wir auch Strauss, aber die Qualität hat in den letzten 5 Jahren so dermaßen nachgelassen... Letztes Jahr haben wir mal Würth ausprobiert, qualitativ ganz OK aber sackteuer.

Jetzt haben wir einen lokalen Spezialisten für Berufsbekleidung, der viele Marken führt und hunderte Schuhe in allen Größen vor Ort hat, da kann der Mitarbeiter mit Abholschein sich das passende raussuchen.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 13. Oktober 2025 um 14:04

IDN:
    Große Vertriebsfirmen mit seltsamen Geschäftsgebaren und Menschen, die keine Mails lesen können.
    Ich stelle 3 Fragen per Mail - nichtmal kompliziert, aber nur eine davon wird beantwortet.

Die Hauptfrage nach den Zahlungsbedingungen bleibt unbeantwortet.
    Auf Nachfrage dann, wir machen nur Vorkasse, ich darf aber nicht per Vorkasse bestellen laut meinem Arbeitgeber. Kommt die Antwort zurück dass Sie mir einen Kreditrahmen über 3000€ gewähren. OK, das Angebot geht aber über knapp 9000€, da hilft mir der Kreditrahmen null. Kommt als Antwort zurück "Bestellen Sie doch erstmal"

Ähm ja, werde ich tun, Woanders. Der Aufwand für die Kommunikation ist die Ersparnis zur Konkurrenz nicht wert.

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• Marian Humann
    • 10. Oktober 2025 um 13:11

Die sind aber die einzigen vergleichbaren Zahlen, bei gleichem Brutto kann sich das netto je nach persönlichen Gegebenheiten ja massiv ändern (Steuerklasse, Freibeträge, geldwerte Vorteile etc.)

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• Marian Humann
    • 10. Oktober 2025 um 12:25

"On The Road" würde ich auch keine Veranstaltungstechnik mehr machen. Da stünde ich vor der Wahl, ob Familie oder Job, und würde mich definitiv für ersteres entscheiden und lieber im Supermarkt Regale einräumen.

Ich hab - für mich - den perfekten Job aber in unserer Halle seit 9 Jahren gefunden im Rahmen der Veranstaltungstechnik, bzw. hab mir den Job so hingebogen, dass er für mich perfekt ist.

Die Büroarbeit kotzt mich zwar meistens an (Ausschreibungen erstellen und Buchhaltung (dank unserer "Nutzerfreundlichen" öD Software und dämlichen Vorgaben von oben) sind immernoch mein Erzfeind) , ist aber auch das was die Arbeit an Veranstaltungen wieder interessant macht. Und es hat etwas befriedigendes, wenn Monate oder gar Jahre der Planung, mit eingestellten, verworfenen oder verschobenen Budgets dazu führen, dass man das Auspacken und einrichten darf, worauf man hingearbeitet hat, und was die Arbeit womöglich etwas interessanter oder leichter macht.

Nebenbei passt auch noch das Gehalt im öffentlichen Dienst in Bayern, mit EG8 steht bei mir Brutto immerhin eine 4 vorne und über das Jahr gesehen bin ich ungefähr beim deutschen Medianeinkommen. Da wäre ich bei allen Arbeitgebern hier in der Region in unserer Branche deutlich drunter,

• Übersicht digitale Stageboxen und local racks

• Marian Humann
    • 30. September 2025 um 17:37

Die Liste kann ganzschön lang werden...

Allen&Heath DX:
    DX012

DX88P

DX164-W

DX168

DX4816

DX32

Allen&Heath Dante:

DT168

DT02

DT20

DT164-W

DT22

Yamaha Dante:

TIO1608

RIO3224

RIO1608

Focusrite:

D16R

A16R

X2P

AM2

D64R

HD32R

MP8R

Digico:

SD Rack

SD-Mini Rack

SD-Nano Rack

D-Rack

D2-Rack

DQ-Rack

MQ-Rack

A164 Wall

A168

A88

A168D

A164D Wall

Presonus NSB32.16

Presonus NSB8.8

Roland S4000S

Roland S2416

Roland S1608

Roland S0808

Stagetec Nexus Modular

Stagetec NEX:T axio

Lawo A_Line

Lawo PowerCore

Soundcraft Mini 32R/16R

Soundcraft Mini 32i/16i

Soundcraft Compact Stagebox

Soundcraft VI Stagebox

• Bitfehler oder Sync- Fehler Allen & Heath GLD80 + M-Dante Karte (gelöst)

• Marian Humann
    • 28. September 2025 um 07:57
    Zitat von Loloverde

Darf ich fragen, warum du umgestellt hast?

Bei iLive und bei beiden dLive Systemen für dich verantwortlich bin, ist das Pult der Master.

Ich greife mal einer Antwort vor: Was machst du, wenn du mal zwei deiner Systeme im Dante hast?
    Wir haben unsere AHM als Preferred Master gesetzt, weil die ist immer an. Die Pulte sind auch mal in unterschiedlicher Konstellation aus. Wenn ich jetzt bei uns ein Pult im Betrieb hätte, das nicht preferred Master ist und den preferred Master dann anschalte kann es beim neuaushandeln des Clockmasters zu kurzen Dropouts oder knackser kommen. Deshalb habe ich immer entweder kein Gerät als Preferred Master oder eben das Gerät, was immer an ist.
    Und damit das funktioniert, muss ich Pult auf Karte Syncen und nicht umgekehrt.

• LEaTcon 2025 in Hamburg vom 14.10.-16.10.

• Marian Humann
    • 25. September 2025 um 18:39
    Zitat von julian-k

Fahre dieses Jahr mal hoch. Habe zwar und leider am 14. noch einen Job und sitze dann übermüdet im Nacht ICE, aber was muss das muss.

Wenn der um 5 an Coburg vorbei fährt sitzen wir dann im gleichen :D

edit: eben nochmal das Ticket gecheckt, in den ICE geht es für uns erst 7:30 in Würzburg weil mal wieder die Direktverbindung gesperrt ist, wie immer wenn ich Bahn fahren muss.

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 19. September 2025 um 15:53

Im Juli habe ich eins der zwei Mixracks auf UFX aufgerüstet

• Dante Loop Frage

• Marian Humann
    • 18. September 2025 um 21:08
    Zitat von floger

Wofür wollen sie Geld?

Für die DVS Pro Lizenz für virtualisierte Umgebungen

Zitat

Du musst die gesamte Hardware durchreichen. Bei PCIe geht das absolut zuverlässig. Wie es bei USB mit der Kompatibilität aussieht, keine Ahnung. Evtl Thunderbolt? Dass es mit einem virtuellen Netzwerkadapter nicht klappt hätte ich jetzt sowieso erwartet.

Alles probiert, wir haben im Server eine Clara-E und mehrere Intel 540-T4 Karten die per Hardwaredurchreichung an die VMs gehen. Auch der Rest ist anständig ausgeführt (AMD Epyc, Supermicro Board etc.) - trotzdem geht es nicht.

• Dante Loop Frage

• Marian Humann
    • 18. September 2025 um 15:48
    Zitat von floger

Warum nicht?

Weil Audinate dafür ordentlich Geld will.

Ist eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Selbst eine Marian Clara-e haben wir nicht in Proxmox zum laufen bekommen.

• Dante Loop Frage

• Marian Humann
    • 18. September 2025 um 15:13

DVS und Via gehen nicht in VMs

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Marian Humann
    • 16. September 2025 um 16:05

So etwas ähnliches habe ich mir von uifei bauen lassen, abgangszeitig aber mit GST 18 um Bachmann Tischsteckdosen in Mengen anschließen zu können.

Da wir alles in 2,5mm^2 ausgeführt haben und B16 Automaten davor haben können wir so 20 Tischsteckdosen "in Reihe" anschließen und müssen nur True1 dazwischen stecken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement