1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• ilive-T Tipps and Tricks

• Marian Humann
    • 25. Mai 2014 um 13:57
    Zitat von "simonstpauli"

Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere auch die PL-Remote-Lösung. Ich hatte die mal auf Tour für Personal Monitor mit und finde es für Deine Anwendung perfekt, stabil, einfach, spielt.
    Vielleicht hat Allen&Heath ja ein Demo-Gerät frei.

Sicherlich ist die PL Lösung super dafür. Wenn das am Dienstag klappt ist auch die Chance groß, dass wir regelmäßig Aufträge dieser Art bekommen, dann kann man über die PL Teile mal ernsthaft nachdenken. Nur ist die Zeit einfach zu knapp, um noch ne PL zu organisieren, da gibt es dringendere Dinge die am Montag zu organisieren sind, zumal ich da sowieso frei habe :P
    Für kommendes mal ist aber die Aufgabenstellung, das Problem mit den vorhandenen Mitteln zu lösen. Die iLive ist schon eine dreingabe von uns, dass die Regie weniger umständlich alle hören als auch zu allen sprechen kann. Ursprünglich sollte da ein kleines Analogpult stehen, Intercom Strecke zu den Kameras, In Ear übers Kleinpult an die Moderatoren. Wenn das den Kunden überzeugt, können wir vielleicht auch eine Lösung mit den PL Teilen für die nächsten male an den Mann bringen.

• Marian Humann
    • 25. Mai 2014 um 00:54
    Zitat von "simonstpauli"

Wie war das noch, gibt es einen Kabelweg oder nicht?

Kabelweg wäre kein Problem, 10m Netzwerkkabel liegen irgendwo sicherlich noch in ausreichender Stückzahl rum.
    Nur ein Rechner (oder Laptop) an die Regie zusätzlich zu deren ganzen Videokram hinstellen wäre doch etwas oversized. Außerdem habe ich keinen Zugriff auf einen PC mit Touchscreen. denen zumuten, mit der Maus die entsprechenden Knöpfe zu drücken will ich dann auch wieder nicht. Über WLAN Stabilität mache ich mir keine Sorgen. Eher um Stabilität des iPads im Sinne von "bleibt an, App bleibt auf, Verbindung bleibt aktiv"
    Ich hab meins damals nur für die richtige iLive App gekauft, und viel mehr ist da auch nicht drauf, und selbst so hab ich das Brett in fast 2 Jahren gerademal 5 mal benutzt.
    Mal sehen. Ich werde erstmal alle machbaren Lösungen einplanen und vor Ort schauen wie es läuft.

• Marian Humann
    • 24. Mai 2014 um 20:03
    Zitat von "wora"

ich sags mal so: wenn du der regie und dem WLAN vertraust, dann kannst du das natürlich so machen. :D

schon, die Regie sitzt im gleichen Raum, dort kann auch der Router hin. Ins iPad kommt man ja leider nur per Funk "rein"...

• Marian Humann
    • 23. Mai 2014 um 20:11

Danke, aber es gibt Firmen die wenig bis nie zumieten ;)

Der Tip mit Midi ist schonmal gut. Muss mal schauen ob ich irgendwo im Lager ein passendes MIDI Gerät finde.
    Ansonsten habe ich mir noch eine andere Lösung überlegt, in der iLive PC Software kann man ja die SoftKeys anzeigen lassen. Da könnte ich per Fernzugriff das iPad auf den PC zugreifen lassen und das angezeigte Fenster nur auf die SoftKey Steuerung begrenzen.
    Mal schauen wie es wird, ein paar Stunden habe ich am Dienstag noch um das im Lager auszuprobieren

• Marian Humann
    • 23. Mai 2014 um 13:28

Die PL Lösung steht leider nicht zur Auswahl, auch wenn sie schön ist. Wir haben schlicht und ergreifend keine PL Controller ;)

Die OneMix werde ich mmir mal anschauen, danke soweit

• Marian Humann
    • 23. Mai 2014 um 10:54

Mahlzeit zusammen,

nun brauch ich für ne spezielle Anwendung auch mal Hilfe.
    Nächste Woche schon brauch ich für ne spezielle Anwendung eine Fernsteuerungmöglichkeit für die iLive. Ich hab ein iPad zur Verfügung, wo auch die teure App draufgespielt ist. Nun möchte ich, dass die Regie selber verschiedene Dinge schalten kann, am besten die Softkeys.

Und zwar sollen 3 Eingänge und 3 Ausgänge unabhängig geschaltet werden können. Wie ich das auf die SoftKeys der iLive bekomme weiß ich, nur wie bekomme ich die Softkeys am idiotensichersten zur Regie, sodass die ja nichts umstellen können? :D
    Ich bekomme leider rechtzeitig vorher zum Testen die Hardware nicht zusammen, also muss ich iLive heute im Lager vorbereiten und morgen dann iPad sowie Router daheim.

Ich habe gesehen, dass die iLive Tweak App auf einigen Screenshots DCAs bedienen kann. Wie sieht die Bedienung aus, kann man die dort rein "schalten"?
    Oder hat jemand noch eine elegantere Softwarebasierte Lösung? :D

Danke schonmal im Vorraus ;)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 23. Mai 2014 um 10:14

IDN: Kiddies, die meinen irgendwelche Plagiate in China einzukaufen und dann in Deutschland zum Verkauf anbieten wollen, aber sowas wie Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung, CE und EAR noch nie gehört haben... Wenn es wo einfach wäre den Kram hier drüben verkaufen zu können, würden das schon lange massenweise die großen Importeure machen.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Marian Humann
    • 17. Mai 2014 um 21:43
    Zitat von "SHVT"

Haha, mir fiel keine passende Erklärung ein und ich konnte nur verschämt kucken...er hatte sowas von Recht

"Ja die Künstler möchten leider dass das so klingt" ;)

• Lichttechnik Weiterbildung...

• Marian Humann
    • 14. Mai 2014 um 12:59

Vielleicht sollte man mal überlegen, ob es nicht günstiger wäre, eine fest ausgestattete ESC-Halle zukunftsträchtig zu bauen, die jedes Jahr den ESC ausrichtet. Die Gewinnerländer stellen dann einfach die Moderatoren und Technikcrew.
    Das ganze könnte man dann auch noch gleich für lokale Tanzgruppen nutzen 8)

• SM Pro Audio "uMix" Digitalpult

• Marian Humann
    • 11. Mai 2014 um 11:30
    Zitat von "wora"

das steht hier zwar nicht, aber die preise wurden in dem im ersten beitrag geposteten youtube video mehrfach genannt.

Es gibt Leute - wie mich - die schauen keine Youtube Videos zu Neuvorstellungen und dergleichen an. Videos kann man schlecht nach Inhalten durchsuchen. In Textform reicht eine ordentliche Suchanfrage bei Google ;)

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• Marian Humann
    • 5. Mai 2014 um 22:01
    Zitat von "wora"

es gibt keine lautsprecher ohne kompromisse! 8)

Genau. Ich sag ja auch nicht dass die Arcs schlecht ist. Nur manche Sachen denken sich eher die Katalogdesigner aus, als die Entwickler. ;)

• Marian Humann
    • 5. Mai 2014 um 18:55

Nun, ich weiß nicht wie der technische Zusammenhang ist. Jedenfalls klingt eine Arcs senkrecht gestellt ziemlich unterschiedlich, wenn man sich auf und ab bewegt, z.B. zwischen Sitzen und stehen. Ich vermute mal, das liegt an der Ankopplung des Waveguides zum direktstrahlenden (Tief-)Mitteltöner. Wenn die Box senkrecht steht passt es auf der horizontalen ziemlich gut, in der vertikalen nur nicht.
    Dreht man nun die Box um 90°, also zur Waagerechten, habe ich die unschöne Ankopplung bei der Bewegung in der Horizontalen. Das dürfte sich schlimmer darstellen.
    Das gleiche ist mir schon bei vielen asymmetrischen Line-Arrays aufgefallen. Wohl deshalb haben amtliche, "funktionierende" Line-Arrays den Waveguide in der Mitte, links und rechts davon symmetrisch angeordnet die Mitteltöner, Tieftöner etc.
    Ganz schlimm ist mir das mal bei nem Array von Alcons aufgefallen :o

Aber seis drum, vielleicht hab ich auch krumme Ohren ;)

• Marian Humann
    • 5. Mai 2014 um 11:48
    Zitat von "Frank_Nachtigall"

Bei der Arcs stört mich das es kein Zubehör gibt um die Boxen waagerecht vernünftig auf einen normalen SB18 Sub zu stacken. Von der Stangen PA ohne Topteil neigen zu können rede ich erst gar nicht.

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen: Warum sollte man das wollen? Aufgrund der Änderung der Distanz Ohr->Hochtöner zur Distanz Ohr->Tieftöner wird es dann überall anders klingen wenn man umher geht. Gerade bei einer Arcs ist die Klangänderung dahingehend schon stark ausgeprägt.

Im senkrechten Betrieb hat die Arcs das Problem nicht so stark Denn auf un ab bewegt sich der Mensch nicht so oft. Und wenn doch, hört man die Unterschiede wegen der Anstrengung des Hüpfens nicht :lol:

• "Rolltage" - Bezahlung von Abhol- und Rücklieferungstag

• Marian Humann
    • 30. April 2014 um 17:44
    Zitat von "donut"

Die meisten Kandidaten die mit Easy Job kalkulieren unterbieten im Wettbewerb mittlerweile ihre eigenen wirtschaftlichen Grundlagen! Das führt nur zu Insolvenzen, die wir derzeit monatlich erleben!

Verdammt nochmal, wie kommt man auf so gequirlte *****? :-O

• Windows XP - was ist zu tun?

• Marian Humann
    • 23. April 2014 um 20:06

Aber dann sind die ja noch schlimmer. Liefern ja nach deinen Worten keine Wartung und Ersatzteile mehr, für nichtmal 5 Jahre alte Hardware/Software ;)

• Marian Humann
    • 23. April 2014 um 19:08
    Zitat von "cn"

Für viele meiner Peripherie-Geräte gibt es unter aktuellen Windows-Versionen keine Treiberunterstützung mehr. Der Tonmischer ist ab Vista unbrauchbar. Teure Software funktioniert unter Windows 7 nicht mehr.

Und da sind nicht die Hersteller der Software/Hardware Schuld, die nach maximal 12 Jahren keine aktuellen Treiber für ihre Produkte entwickeln, na sowas...

• Neue PA für Stadthalle

• Marian Humann
    • 21. April 2014 um 00:01

Wenn ich auch ein paar passende Tops mit einwerfen darf:
    Ohm TRS-115 - zwar Sackschwer aber schön passende Richtwirkung mit 60x40 und noch dank echter Weiche an nahezu jedem Amp betreibbar.
    Von KS gibts in ähnlicher Manier die selfpowered CPD15 (auch in 60x40)

In der Größenordnung - und dem Abstrahlverhalten - würde ich das Frontsystem wählen. Die Delays dürften dann auch kleiner sein - bei weniger Pegel halte ich es dann nichtmehr so wichtig möglichst wenig Energie Richtung Wand zu schießen.

• Neue PA für Stadthalle

• Marian Humann
    • 20. April 2014 um 15:10
    Zitat von "Lullus"

Viel hat es ja auch diese Bell Line Arrays in Stadthallen wenn es um günstig geht. Die gibt es in allen Farben und sehen sehr modern aus

In welcher Stadthalle hängt denn sowas? Grausamerweise ist das Zeugs nichtmal sonderlich günstig...
    Ich kenne sowohl das Bell als auch das IMG und hab mit beiden schon des öfteren gearbeitet. Für Sprachbeschallung ist beides "OK", keines gut. In Anbetracht des Preises würde ich das IMG bevorzugen, wenn ich genau vor der Wahl dieser 2 Systeme stünde.
    Aber beide sind weder gut, noch geeignet ;) Und die Anzahl der Systembesitzer mit Ahnung ist verschwindend gering - für beide Systeme.
    Die gegebenen Anforderungen würde ich persönlich mit mehreren herkömmlichen Systemen lösen wollen. Sinnvoll angeordnet und delayt passt das mMn in der Größenordnung für alles, außer Rock&Roll :D

• Marian Humann
    • 20. April 2014 um 12:08
    Zitat von "wora"

ich muss z.b. den service für einige installationen machen, teilweise läuft da die steuersoftware nur auf XP.
    diesen (industrie)kunden ist schwer zu vermitteln, dass ich z.b. ein gerade mal 6 jahre altes beschallungssystem nicht mehr warten kann, weil mein computer das nicht mehr zulässt. also habe ich einen alten XP rechner, der nur für solche sachen zum einsatz kommt. traurig - aber leider realität.

Hats du schonmal diesbezüglich mit virtuellen Maschinen experimentiert? Ich habe einen Kollegen, der macht das vom Mac aus mit WinXP in einer virtuellen Maschine mit einigen Industrieanlagen problemlos.

• Marian Humann
    • 18. April 2014 um 09:46

Auch bezahlte Virensoftware schließt nicht die Systemlücken von Windows. Sie kann maximal die Schädlinge bekämpfen, die über die Lücke rein kommen.

Wir haben in der Firma alles auf Windows 8 upgedatet, außer einen Rechner, dessen Hardware leider inkompatibel ist und der mit Vista laufen muss. Ich bin damit nicht so zufrieden, hab aber auf meinem privaten Laptop Win 8.1 mit Classic Shell, damit lässt sich dann schon super arbeiten.
    Wenn man allerdings von Win XP kommt bedarf es schon einiger Umgewöhnung, um mit Win 8 zurechtzukommen. Man darf nicht den Fehler machen und alles von der Metro Oberfläche aus machen. Das ist eine andere Welt, und nicht für den klassischen Desktopcomputer gedacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™