1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Seemless Switcher TV-One 8210 sporadisch aussetzendes Bild

• Marian Humann
    • 26. Februar 2014 um 22:25

Danke für den Link nochmal, den habe ich aber auch gefunden ;) Leider ist die Anleitung nicht sehr umfangreicht, wenn es um den Ausstattungspunkt und deren Erklärung geht.

Unser 8210 ist jetzt wieder beim Vertrieb. Der findet, wie immer, keinen Fehler.
    Die nächste Veranstaltung ist im Mai, bis dahin haben wir Zeit eine Lösung zu finden.

Übrigens, kurze Sidefrage: welche zuverlässigen SDI Verteiler (1 In, 2 Out) im 19" Format oder halbes 19" Format gibt es denn? Mehr als 2 Out brauchts eigentlich nicht. Vielleicht 3Out maximal.

• Fragen zu Adam Hall Defender Mini

• Marian Humann
    • 26. Februar 2014 um 21:05
    Zitat von "Emmi"

Hat einer von euch Erfahrung mit den Dingern - MINI Version ? ( Nicht MIDI .. die kenn ich )

Guten Tag Herr Emmert. Wir haben in Coburg nen paar 40 Stück von den Minis. Gerne könnt ihr euch mal welche ausleihen, einfach mal den Henri fragen ;)

Wenn ich was dazu sagen müsste, ich mag die Minis. Um mal schnell nen Multicore zu legen und dergleichen sind die echt gut. PKWs und Transporter können da auch mal problemlos drüber. Je nach Untergrund legen wir aber noch eine Gummimatte drunter, weil selbst eine 30m Bahn mit den Minis rutscht auf Kopfsteinpflaster gerne mal, wenn ein Auto beim drüberfahren etwas Gas gibt.

Schwachpunkt ist meiner Meinung nach etwas der Verschlussmechanismus. Man muss schon aufpassen, dass der Deckel ordentlich geschlossen ist.

Defekte hatten wir bei den Teilen seit ich in der Firma bin noch keine. Anders als bei den größeren, die immer mal gerne kaputt gehen.

Ich hoffe ich konnte schonmal helfen...

Viele Grüße

• Speakon Stecker welcher ist der beste?

• Marian Humann
    • 25. Februar 2014 um 19:06

passend zum Thema: Kann es sein dass die neueren Neutriks nichtmehr entgratet werden? Wir haben nen Sack voll von den FCs, da tun mir nach nen paar Stück schon die Finger weh, weil alles so scharfkantig ist. Kann mich nicht entsinnen dass sich dass das bei der letzten Ladung vor 3 Jahren ähnlich war.

• Veranstaltungen im Keller

• Marian Humann
    • 25. Februar 2014 um 19:00
    Zitat von "Matthias Falke"

Mal im Troll-Ratgeber nachschauen.

Muss diese Keule immer geschwungen werden?

Ich gebe einfach mal einen Hinweis aus der VStättV:

Code
    § 1
    Anwendungsbereich

(1) Die Vorschriften dieser Verordnung gelten für den Bau und Betrieb von

1.
        Versammlungsstätten mit Versammlungsräumen, die einzeln mehr als 200 Besucher fassen; sie gelten auch für Versammlungsstätten mit mehreren Versammlungsräumen, die insgesamt mehr als 200 Besucher fassen, wenn diese Versammlungsräume gemeinsame Rettungswege haben;
    Alles anzeigen
    Code
    Für Besucher nicht zugängliche Flächen werden in die Berechnung nicht einbezogen.

Heißt: 100m² oder mehr als zugängliche Fläche für das Publikum -> VStättV ist anzuwenden. Egal ob da jemand zählt und bei 199 Schluss macht.

Dazu noch folgendes zum Lesen:
    http://www.eventfaq.de/oeffentliche-o…-veranstaltung/

Wenn Eintritt genommen wird, ist es wohl keine private Veranstaltung, sonst würde wohl kein Eintritt genommen werden.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 23. Februar 2014 um 13:45
    Zitat von "schallereignissortierer"

Mit dem Arbeitszeitgesetz, das unter anderem eine maximale Tagesarbeitszeit von zehn Stunden vorschreibt. :wink: nebst elf Stunden Ruhezeit.

passt :D Außer an 2-3 Tagen im Jahr :)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 23. Februar 2014 um 12:07
    Zitat von "wora"

auch hier gilt: man muss nicht alle jobs annehmen ;)

Was dann der kleine Nachteil an einem festen Arbeitsverhältnis ist. Dafür hab ich mehr freie Wochenenden :P

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 23. Februar 2014 um 06:51

IDN: Anfrage à la "Bitte erstellen sie mir ein Angebot über den Rider anbei. Festival dauert 4 Tage. Veranstaltungsort: *Dorf in der Nähe* "

Die Anfrage wurde an mehrere Firmen gesendet und befindet sich in der Größenordnung mehrerer 10.000€ für 4 Tage. Ist es da wirklich so schwer ein paar mehr Sätze zu schreiben? Die scheinen das Festival schon öfters organisiert zu haben, zumindest haben da schon öfters halbwegs große Bands gespielt.

und IDN: Sonntags früh um 6 Arbeitsbeginn :evil: Was tut man nicht alles um dem örtlichen festen Haus bei Personalnotstand zu helfen...

• Die 1-Man-Show | small B2B Jobs

• Marian Humann
    • 19. Februar 2014 um 08:21
    Zitat von "f8274"

Ich möchte doch mal erwähnen, dass Jobs, bei denen alles passen muss, 1 Mann für Ton, Licht, Video einfach zu wenig ist.

Ich mach recht oft so Tagungen und so nen Zeugs. Da bin ich alleine am Mischpult, für die Präsentationen zuständig und mach nebenher noch nen bischen Hell. Bisher war ich damit immer eher Unterfordert. Da gilts nur beim Wechsel alles zum Spielen zu bringen, danach ist für die Dauer des Vortrags quasi Pause...

• Mikrofonkabel in "abschreckenden" Farben

• Marian Humann
    • 17. Februar 2014 um 09:33

Wir haben Kabel in verschiedenen Farben. Hauptsächlich dunkelblau und schwarz, aber auch Rot (für die abgehende Verkabelung von der Stagebox) und gelb/orange für Patchkabel etc.
    Gibt dann verschiedene Kabelkisten, in die nur eine Kabelfarbe kommt und eine bestimmte Stückzahl drinne ist. Da heißts dann beim Abbau "Blaue Kabel in die Kiste, rote in die andere"

Das hat vor und Nachteile :D

• Whatsapp, die Superwanze?

• Marian Humann
    • 16. Februar 2014 um 16:11

90% der Berechtigungen braucht das Programm nunmal einfach zum funktionieren, weil der Durchschnittsnutzer ja xtausend Funktionen will

• Marian Humann
    • 13. Februar 2014 um 12:22
    Zitat von "hans jürgen moser"

Der PDS-902 3G hat 4DVI + 4VGA + 1SDI als Inputs , 1DVI + 1VGA als Preview Out und 1DVI + 1VGA + 1SDI als Programm Out.
    Kann neben Seamless Mode auch Matrix und PIP Mode

Verstehe ich das richtig, dass ich den Preview out auch als Programm#2 nutzen kann im Matrix Mode?

• Marian Humann
    • 13. Februar 2014 um 08:15
    Zitat von "kob1"

Vielleicht ist es auch im Jahre 2014 angebracht über digitale Strecken mit Cat/LWL nachzudenken, deren RX Komponenten einen Reclocker besitzen und ein sauberes Signal an den Bildmischer liefern.

Wir haben auch Cat-Strecken mit HDBase-T.
    Allerdings bevorzuge ich immernoch SDI. Das funktioniert einfach Problemfreier und solange man kein HDCP braucht sehe ich keinen echten Nachteil in der Anwendung. Auf 100% Bildqualität kommt es bei uns nicht an.

Außerdem: Haben die genannten Barcos SDI Out und 2 Programmausgänge? Der PDS 902 3G würde mich ja schonmal reizen. Die ScreenPro-2 Serie hat ja leider offensichtlich kein 3G SDI und nen bissl arg viele VGA Ins

• Marian Humann
    • 12. Februar 2014 um 17:11
    Zitat von "niggles"

Einen richtigen Switcher (DCS, PDS, Pulse) einsetzen

Ich wusste dass die Antwort kommt :D Ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen außer: Keiner der genannten bietet SDI In und Out mit 2 unterschiedlichen Ausgängen zu ähnlichem Preis.
    Unsere Miniscaler (1T-CT-647) funktionieren absolut problemfrei.
    Unser Vertriebssupport ist schon am fluchen wenn wir wieder anrufen. Bisher haben wir 75% aller Einsätze des Gerätes mit starken Problemen zu tun gehabt. Das ist peinlich gegenüber dem Kunden und nervig für uns.

Analog Way hat letztes Jahr einige starke Produkte nachgelegt, deren Preise mir schonmal ganz gut gefallen. Mal schauen, wenn die Engländer uns kein Funktionsfähiges Gerät zur Verfügung stellen können, wird das Gerät wohl abgestoßen.

• Audacity Hall

• Marian Humann
    • 12. Februar 2014 um 15:31

Bin mir nicht ganz sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe und Audacity noch gut im Kopf habe. Meines wissens konnte man in eine Audiospur stille einfügen. Also direkt nach dem gewünschten Cut im entsprechenden File noch etwas Stille einfügen, dann müsste der Hall auch länger gehen.

• Marian Humann
    • 12. Februar 2014 um 14:20

Die Entfernung Laptop->Scaler war ~2m, die VGA Kabel waren "Standardqualität"

• Der Transient Designer ist kein Kompressor

• Marian Humann
    • 12. Februar 2014 um 11:35
    Zitat von "wora"

die punchbag-variante in der kompressorauswahl gibt tatsächlich mehr punch, allerdings ist das einfach nicht so einstellbar wie am transientdesigner.

Ich hab mich nie genau damit beschäftigt, aber ich dachte, dass man hier die Funktionsweise des TD einfach auf 3 Regler umgesetzt hat?

Das wäre vielleicht was für A&H als Wunsch: Bei einem anderen ausgewählten Compressortyp auch eine andere Ansicht zu bekommen, fände ich sinnvoll. Hab mich schon manchmal kurz gefragt, warum attack und Release gerade nicht bedienbar sind, bis ich merkte, da ist ein anderer Kompressortyp gewählt (die Auto Funktion benutze ich sonst nämlich nie :oops: )

• Marian Humann
    • 12. Februar 2014 um 11:31

Mahlzeit,
    wir haben seit einiger Zeit einen TV One 8210 Seemless Switcher/Scaler mit 2 Ausgängen. Bei unsrem Hauptindustriekunden macht der allerdings immer wieder Probleme.
    Mittlerweile haben wir eine stabile Ausgangslösung über SDI. Aus SDI Out 1 gehen wir zu insgesamt 4 Miniscalern, die das Signal dann für die Wiedergabegeräte in HDMI wandeln. Das funktioniert soweit einwandfrei.
    Nun haben wir immer mal wieder Probleme mit den Inputs. Das Gerät war schon beim Hersteller und wurde komplett durchgemessen, ohne Fehler.

Nun, auf einer neuerlichen Veranstaltung des genannten Kunden ging es darum, 2 Laptops (VGA Ausgang) mit Powerpoints hin und her zu schalten mit leichtem Überblenden.
    Das hat am Aufbautag problemlos funktioniert (wie immer, wenns bei der Generalprobe klappt und so..)

Am Veranstalungstag gab es nach dem einschalten am frühen morgen das erste Problem: das Videosignal des einen Laptops wurde inkorrekt erkannt. Nachdem ich manuell in der Eingangserkennung auf Analog-RGB geschaltet habe, war zunächst alles OK.
    ca. 3 Stunden später, mitten während der Veranstaltung ging es dann auf einmal los, das Bild hat kurz ausgesetzt. Erst so einmal alle 30 Minuten, später einmal alle 15 Minuten und wenig später war ich froh, wenn 5 Minuten das Bild stabil lief.
    Dabei war schon erkennbar, dass es sich um ein Problem im Eingang handeln musste - sonst hätten wir ein Infobild der Miniscaler bekommen. Es war einfach immer für eine halbe Sekunde schwarz.

Ich bin dann ins Podium zum Bediener der Laptops (der gleichzeitig den Scaler immer umgeschaltet hat um auf den nächsten Laptop zu wechseln) und habe am Scaler einen Fehler gesucht. Kabelverbindungen waren in Ordnung, alle Stecker eingesteckt und soweit möglich verriegelt.
    Unter "Adjust windows" war erkennbar, dass auf Window A immer mal wieder die Quellauflösung nicht erkennbar war.
    Ich habe dann alle benutzten Eingänge auf Analog RGB Zwangserkennung geschaltet und per Funktion bei Verlust des Quellsignals auf Image Freeze gestellt.
    Das hat die Situation erstmal gebessert, aber es war noch erkennbar dass ab und an das Bild aussetzt. Der Kunde konnte damit für den Rest der Veranstaltung leben.

Mittlerweile bin ich ratlos und es ist schon fast ein wenig peinlich jedesmal aufs neue mit Problemen an dem Teil kämpfen zu müssen, die im Büro dann nicht reproduzierbar sind.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich den Fehler noch suchen könnte oder ähnliche Probleme?

• Soundcraft Realtime Rack

• Marian Humann
    • 12. Februar 2014 um 09:11
    Zitat von "Teddytaste"

Den Transient Designer / Level-Shaper vermisse ich in der iLive aber schon ;)

LG pb

Hm? Die iLive hat doch in jedem Kanal einen Transient Designer Nachbau als auswählbarer Kompressortyp (Punchbag) oder habe ich das falsch verstanden?

• Populäre Audio-Mythen - heute: Der Haas-Effekt und Delayline

• Marian Humann
    • 11. Februar 2014 um 09:21

Also ich bemühe Haas vor allem dann, wenn ich in halligen Umgebungen den Direktschall beim Publikum erhöhen will.
    Ich finde es klingt irgendwie immer recht unschön, wenn die Delay, selbst mit Haas, am Eintreffort lauter wird als die Front. Selbst wenn die Ortung auf der Main-PA bleibt, der Klang und Sprachverständlichkeit geht verloren, vermutlich durch Kammfilter.

Habe ich allerdings eine Kirche bspw. und stelle hinter eine Säule eine kleine Delaybox und gebe der Entfernung + Haas als Delay, und fahre sie knapp über der Wahrnehmbarkeitsschwelle zur Front-PA erhöhe ich an der Stelle den Direktschallpegel über die ganzen Reflektionen aus dem Raum.
    Ich vermute mal auch das liegt wieder an Kammfiltern, bzw. dass diese hier weniger stark ausgeprägt sind.

• Licon 2X

• Marian Humann
    • 10. Februar 2014 um 14:13
    Zitat von "cen-music"

Und de facto geht mit Wechsel des zentralen FPGA (?) die ganze Arbeit beinahe von vorne los (das Gehäusedesign ist dagegen zeitlich gesehen Kinderkram).

Deshalb verstehe ich nicht warum man nicht, wie die meisten anderen Digitalpulthersteller im Ton- Video- und Audiobereich auf ein zentrales X86 Element setzt. Mit dem passenden Softwareunterbau (Unix oder Windows embedded) reicht es aus, die passenden Treiber für das System zu haben. Auf den Unterbau können sie dann ja aufbauen was sie wollen, wenigstens ist das zentrale Steuerelement austauschbar und zukunftssicher. Anders als ein ARM Prozessor von Samsung...
    Jeder 100€ embedded X86 Prozessor hat mittlerweile genügend Rechenpower um viele tausend DMX Universen und eine schicke Bediensoftware anzusprechen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™