1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• olles Hornzeug und neuer Höreindruck

• Marian Humann
    • 17. Dezember 2013 um 18:30
    Zitat von "wora"

linearrays, die geflogen werden UND korrekt ausgerichtet wurden UND schön lang sind UND wenig übersprechen auf die bühne machen, gibt es ja leider nur in ausnahmefällen.
    deshalb sehe ich hier IMHO einige vorteile für die horn-PA.

Wenig übersprechen auf die Bühne ergibt sich ja auch durch die Länge einer Line.
    Wir machen öfters die Betriebsversammlung eines großen Versicherers und haben dort viel Experimentiert mit unsrem Linearray (KS C-Line). Zwischen 6 und 10 Elemente pro Seite gibt es jetzt für die Sprachbeschallung kaum Unterschiede im Pegel. mit Frontfill spielt dann auch die Pegelverteilung eine eher untergeordnete Rolle. Wo man jedes Element mehr merkt, ist im Übersprechen zur Bühne.
    Wir haben dort oft unerfahrene Redner - in Verbindung mit Kopplungsanfälligen Rednerpultmikrofonen. Mit 6 Elementen war es hart an der Grenze des erträglichen. Die PA hat einfach zuviel Tiefmitten ungebündelt "abgeschossen".
    Mit 10 Elementen hingegen sinds rund 10dB mehr Gain before Feedback ;)

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:
    Wenn Gewicht keine Rolle spielen würde, würde ich mir nichts anderes als Ohm HD mehr zulegen. Die Dinger sind einfach der Wahnsinn, und haben auch in größeren Clustern wenig Feedbackprobleme. Pegelmäßig geht damit auch alles, wofür man kein großes Linearray einsetzen würde (also so 5-10.000 Mann Open Air sollen bei Rocjkpegel laut einem befreundeten verleiher kein problem darstellen)

• Coverbands, Zeltfeste 2014

• Marian Humann
    • 17. Dezember 2013 um 09:28

Also sowohl in Franken als auch in Thüringen hab ich noch nie mehr als 5 Securitys für die typischen Stadtfestzelte gesehen. Bin dort aber auch meist eher als Gast, oder maximal zum Anliefern von Technik.
    Das Kirmeszelt in dem Ort qaus dem ich komme, kommt seit Jahren mit 5 Securitys bei 800 Gästen aus. Wenns ne Schlägerei gibt, helfen auch 20 Securitys nicht schneller als 5, und richtig eingreifen dürfen sie ja eh nicht...

• Empfehlenswerte analoge "Alte Recken"

• Marian Humann
    • 16. Dezember 2013 um 18:13

Passt auch auf wegen den Insertwegen... Hab damals in meinem alten Betrieb mal ne zugemietete MH2 verkabeln dürfen, die - anders als die sonst dort verwendeten Pulte - symmetrische Inserts hat. Da durften mal schnell nen paar Kabel noch organisiert werden. Nicht dass euer vorhandenes Outboard nichtmehr dran passt ;)

Ansonsten gibts Vienna 2 auch im gewünschten Budget ;)

• Empfehlenswerte analoge "Alte Recken"

• Marian Humann
    • 14. Dezember 2013 um 16:35

Also wenn ich mal noch neuere Analoge Schiffe unter die Finger bekomme, sind das meistens MH2/MH3.
    Das sind noch sehr schöne Geräte und dürften ja auch garnichtmal so alt sein.

Von Series Two hatte ich schon 2 mal welche unter den Fingern, die unter kaputten Insert Wegen litten.

Ansonsten kann ich mich auch positiv an einige Crest Pulte erinnern

• Mietzeitüberziehung

• Marian Humann
    • 11. Dezember 2013 um 07:42

was kommen auf dich für Kosten zu, wenn der Job ein freier Mitarbeiter machen würde - so würde ich erstmal überlegen.

Ggf. muss man Anfahrt extra berechnen, Wartezeit oder gar nen extra Kollegen zubuchen, weil sonst bspw. die Fahrt- und Ruhezeiten des angedachten Abholers nichtmehr tragbar sind.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 9. Dezember 2013 um 13:04
    Zitat von "wora"

nein, ich stehe abseits, stelle den pegel einmal ein - noch schnell nen limiter drauf - und gehe dann ins catering.

So hatte ich das vor ;) Nur dass ich nicht ins Catering wollte, sondern nach Hause. Nach dem "Soundcheck" kam ja auch schon meine Ablösung, sonst hätte ich das selber gemischt. Bin auch nur aushilfsweise hier, weil im Haus 2 Kollegen aktuell fehlen. Und ich musste erstmal lernen, dass nen Arbeitstag nach spätestens 10 Stunden plus Pause endet :)

• LED Outdoor Wand zur WM 2014 mieten

• Marian Humann
    • 9. Dezember 2013 um 13:00

Ich möchte - als Regelmäßiger Gast solcher Veranstaltungen und nicht als Techniker - zu bedenken geben, dass Fußball auf LED Wänden einfach nicht schon aussieht. Eine 5x3m Wand erzeugt einfach nicht die Auflösung, um ein Zufriedenstellendes Ergebnis zu erzeugen, gerade jetzt wo dank HD viele Sender auf kleinere Infotafeln im Bild setzen, auf feinere Schrift etc.

Hab da schon verschiedene Veranstaltungen besucht, mit verschiedenen professionellen Leinwänden. Das war immer am Rande des erträglichen.
    Eine Displaywand macht da immernoch ein viel schöneres Bild, und je nach Uhrzeit bekommt das ein Leistungsstarker Beamer auch hin. Gerade nächstes Jahr findet dank der Zeitverschiebung die WM bei uns ja später statt, da geht das auch schon mit gescheiten Beamern ;)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 8. Dezember 2013 um 12:52
    Zitat von "guma"

Du hast mit Deinem Support das Fressen mitfinanziert :D

Verdammt, dabei hab ich nichtmal was mitessen können weil ich nur vormittags und zum Aufbau im Haus war... :twisted:
    Aber Geld hat da wirklich keine Rolle gespielt, könnt ihr mir schon glauben ;) Für nen Gag wurde extra ne Nebelmaschine bestellt, es wurden alle Räume im Haus für Vorbereitungen gebucht, diverse Minister eingeladen, die Band wurde durch die halbe Republik gekarrt, am Freitag vorher mussten wegen 3 Stunden Konferenz schon den ganzen Tag Techniker vor Ort sein, um den Aufbau der Deko mit zu überwachen etc. Die Konferenz ging Samstag früh dann weiter und abends dann der Festabend. Da wurden quasi 4x8 Stunden 2 Techniker schon bezahlt, obwohl man das alles auch an einem Tag hätte machen können.

Aber egal, IDN unfähige Bands, die sich unbedingt selber mischen wollen :twisted:

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 7. Dezember 2013 um 21:38
    Zitat von "Fisch"

Lüftung tönt mit mit 68dB bei ca 150Hz, also ein spitzes D. Kommt geil.

:shock:

IDN:
    Semiprofessionelle Coverband, die professionell auftreten will, aber nichts drauf hat.
    Arbeite derzeit Aushilfsmäßig wegen einer Krankheit in einem festen Haus. An einem Festabend soll ne Band spielen, die sich selber von der Bühne mischen möchte.
    Sie kommen an, bauen ihren Kram aus, und kennen sich 0 mit dem ausgeliehenen MPX20 aus, nichtmal die Grundfunktion der Auxe war ihnen klar.
    Wäre nur der Standard Hausmeister oder der Lichttechniker da gewesen, hätte die Band wieder einpacken können.
    Nach verschiedenen Erklärungsversuchen meinerseits über ihr mitgebrachtes Equipment wurde ich gebeten den Soundcheck selber durchzuführen - Mit einem Analogpult auf der Bühne.

Ist ja nicht so, dass nen schickes Digitalpult im Haus ist, das mehr als genügend Eingänge und Funktionalität bietet. Notfalls hätte man auch nen Tontechniker auftreiben können, auf das Geld wärs garantiert nichtmehr angekommen - für die rund 250 Gäste war Verpflegung nämlich gratis.

• atlantic audio

• Marian Humann
    • 3. Dezember 2013 um 18:49
    Zitat von "julian knödler"

Was macht ein Vertrieb der nichts zu vertreiben hat?

Sorry aber das schreit danach:
    sich vertreiben ;)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 27. November 2013 um 08:30
    Zitat von "skyworker"

Franke müsste man sein (wobei: das bin ich ja (;O). Nur im falschen Bundesland gestrandet...

Ich bin auch Franke und hatte schon die ersten 2 Kontakte zum Fasching diese Saison :evil:
    Leider leidet bei uns nen Kongresszentrum unter Fachkräftemangel, deshalb darf ich alle dort stattfindenden Faschingsveranstaltungen miterleben... :(

• Hersteller mobiler Großbühnen

• Marian Humann
    • 21. November 2013 um 19:46

Stagepartner kenn ich schon und haben wir auch (die XXL und die L)
    Tendentiell soll was größeres her, oder die L mal ersetzt werden.

Wie sieht es bei den Alphastages mit deutschen Prüfbüchern aus, und mit Dachfahrten mit Last? Ich nehme an letztere sind nicht erlaubt.
    Die Stagemaster Bühnen haben ziemlich wenig Dachlast...

• mobiler Aufbauhilfskran - gibt es sowas?

• Marian Humann
    • 21. November 2013 um 19:41

Ansonsten:

Ich glaube ich vergas zu erwähnen dass es um Indoor Anwendung geht. Motorgetriebene Varianten wären hierfür eher gefährlich :twisted:

Gabellifte haben wir auch schon überlegt, dafür muss man den Projektor aber immer erst auf die Gabel bekommen, bzw. von der Gabel runter. eine Art Handkran stelle ich mir praktikabler vor.
    Auf der Ballustrade hat man nicht viel Platz zum Bewegen, weil nur die vordersten 40cm Betoniert sind, dahinter kommt Wellblech

Fest installieren haben wir auch schon überlegt. Nur gibts in der Nähe des Standortes keine Sinnvolle, statisch weiter belastbare Befestigungsmöglichkeit.

Mir schwebt ein wenig sowas vor wie Automobilwerkstätten zum Motorausbau haben. Ein kleiner Kran mit Rollen halt, möglichst noch etwas kompakter

• mobiler Aufbauhilfskran - gibt es sowas?

• Marian Humann
    • 21. November 2013 um 15:01

Hallo,

schon wieder ein Thema von mir...
    Wir müssen öfters einen großen Projektor (35kg) auf eine Ballustrade hieven. Mit der Zeit wird das nervig und anstrengend. Gibt es eine Art kleinen, rollbaren Aufbaukran mit den Maßen eines Traversenliftes, der mir das ganze erleichtert? Er müsste nicht mehr können als 35kg Gewicht aus 3m Höhe auf 0m bringen, und umgekehrt. Lasten halten und dergleichen spielt keine Rolle.

Kennt jemand hier sowas?

Viele Grüße

• Hersteller mobiler Großbühnen

• Marian Humann
    • 21. November 2013 um 14:42

Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist.

Ich wollte mich einfach mal informieren, was es neben Kultour und Stagepartner noch für Hersteller mobiler Großbühnen über 70m² gibt. Kennt ihr da welche? Wie sind eure Erfahrungen mit deutschen Baubüchern dafür? Mit der Handhabung und Qualität generell?
    Eventuell steht die Anschaffung einer Bühne über 130qm im Raum für 2015. Gibt es da zur SmartStage180 Alternativen?

Danke schonmal vorab. :)

• ... wenn der Künstler vom Rig ins Publikum springt.

• Marian Humann
    • 20. November 2013 um 10:54
    Zitat von "niggles"

Wieso das denn? "No, you're not a technician. I won't let you up there." Ende der Diskussion.

Ich nehme stark an, auf der Bühne wirst du 1m von deinem Mund entfernt nichts hören, weil dort genügend Lautstärkepegel herrscht. Noch dazu muss man erstmal checken was der da macht. Der ist ja zumindest während der Show nicht zum Techniker gegangen und hat gesagt "ich möchte da hoch"

• Licon 2X

• Marian Humann
    • 19. November 2013 um 22:24
    Zitat von "Holti"

Set including Road Case
    • 320 Watt LED Scourde
    • Over 13,000 Lumens LED
    Output

schlagt mich, aber das sind arg ineffiziente LEDs? Als Output nach der Optik wäre das ja noch okay, aber als reiner Lichtstrom des Leuchtmittels schon ziemlich wenig... 40 lm/w schaffen auch Entladungslampen. Nen Giotto Spot 400 hat z.B. 12.000lm nach der Optik mit nem 400w Entladungsleuchtmittel.

• Falttanks / Zusammenklappbare IBC Tanks

• Marian Humann
    • 18. November 2013 um 09:47

Es gibt von Milos einen genialen "Wassersack". Das ist ein Gestell aus 50er Alupipes in Würfelform mit eingeschlauftem Sack.
    Transport von 8 Stück ist Problemlos in einer Transe möglich.

Die Idee gefällt mir gut. Wir haben immer das Problem, dass wir tanks nicht sinnvoll anschlagen können. Bei einer niedrigen Layher Bühne gibt es kaum sinnvolle Möglichkeiten, bei Trailerbühnen auch kaum. Hier könnte man wenigstens ein Rohr anschellen und so die unterschiedlichen Höhen ausgleichen

• Bühnenbild mit Beamerunterstützung

• Marian Humann
    • 18. November 2013 um 09:15
    Zitat von "norbert jersch"

Aber hat niemand Erfahrung mit Resolume 4 Arena?

Geringfügige Erfahrung habe ich damit, mal auf einer Veranstaltung etwas unterstützendes Video zur Show damit gemacht. Die Software ist echt nice, klar strukturiert und übersichtlich. Leider ist sie mir alle 10 Minuten abgestürzt (obwohl der Rechner schnell war und auch stabil läuft sonst) und man ist im Dateiformat sehr eingeschränkt. Ob das allerdings für deine Aufgabe etwas ist kann ich nicht beurteilen

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 15. November 2013 um 16:12
    Zitat von "treibsand"

Bis dato wusste ich nicht, dass Hotels noch deutlich unter dem Standard einer heruntergekommenen Jugendherberge liegen können.

Och, das kommt ganz auf das Hotel und auf die Jugendherberge an. Kann mich da noch gut an eine in Berlin erinnern, die vom Stil her Russenkaserne mit maximaler Bettkapazität pro Raum war, und minimaler Duschanzahl pro Gästebett (soll heißen, zwei pro Etage bei ca. 100 Betten pro Etage).
    Allerdings, als es im Sommer in der Urlaub ging, durfte ich auch in einem "netten" 3-Sterne Hotel auf den Flieger am nächsten morgen warten. In deren Dusche (immerhin eine pro Zimmer!) musste man die Arme schon an den Körper pressen, um sich umdrehen zu können.
    Aber es gab sogar ein Fernseher in Flachbauweise, und dem unglaublichen Angebot von 2 Regionalsendern mit Griesel und 27 Sendern mit gleichem Programminhalt: "Zähle die sich bewegenden Schwarze Punkte auf weißem Hintergrund"
    Das war ein Spaß...

Die 2-3 mal im Jahr, wo ich beruflich noch auswärts schlafen muss, hieß es aber immer mindestens 4 Sterne, Einzelzimmer, Dusche&WC auf Zimmer und Frühstück bis 12 Uhr als Mindestanforderung.
    Die Zeiten mit vollen 12-Mann Zimmern und Etagendusche von meinem vorherigen Arbeitgeber sind vorbei. Sehr diabolisch war es dann immer, wenn Leute unterschiedlicher Bühnen in einem Zimmer lagen :twisted: Da hat hat dann gerne mal jede Stunde ein Wecker geklingelt, weil jeder zu unterschiedlichen Zeiten los musste. Das lautstarke, zeitlich unterschiedliche Eintreffen nachts war auch immer sehr amüsant :roll:

Um zurück zum Thema zu kommen:
    IDN: Kaputte SM58 Kapsel :shock: Ging von einem auf den anderen Tag nichtmehr, erzeugt einfach keine Spannung... Dabei ist die Kapsel gerademal 7 Jahre alt, wir haben einige >20 Jahre alte, die noch nie defekt waren...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™