1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• intelligente Limiter fürs Amt, verplombbar

• Marian Humann
    • 14. November 2013 um 18:27

Nicht immer alles schwarzmalen :) Ich war heute Nachmittag erst zum ersten mal vor Ort und habe mir das angeschaut. Das Problem besteht vor allem stehenden Wellen im Raum, die sich über das Mauerwerk bis in die erste Etage, in der zweiten hört man nichtsmehr.

Es gibt recht amtliche Messungen bei Vollpegel in der Bar von LcEQ=48db und LaEQ=35db im Schlafzimmer.
    Das Amt verzichtet auf eine Messung nach §26 BImSchG und DIN 45680, solange wir unter das DJ Podest (fest verbaut) schwer erreichbar einen Controller ohne direkte Eingriffmöglichkeiten verbauen (sowas wie Ohm Oyster). Um da ran zu kommen, müsste man schon die Bässe beiseite schieben und durch eine schmale Öffnung kriechen, das würde die Frau vom Amt zufrieden stellen. Damit werden die Frequenzen der stehenden Wellen rausgefiltert und der Limiter sorgt dafür, dass die DJs nicht laut machen können. Sollte es dann noch Klagen geben, misst das Amt nochmal nach und lässt im Zweifelsfall doch noch nen Dateq Limiter einbauen.

Prinzipiell dürfte das ganze Problem aber durch Eliminierung der stehenden Wellen gegessen sein :)

• Marian Humann
    • 14. November 2013 um 12:06
    Zitat von "Dosenfutter"

Du (oder der Wirt) bist letztenendes trotzdem dafür verantwortlich, es gibt keinen Persilschein a la 'jetzt kann ich bis Anschlag gehen, hab ja eh den Limiter'.

Das ist mir relativ egal, das Amt will das, das Amt bekommt das. Wir verkaufen nen Gerät, machen die Installation und bekommen dafür unser Geld. Das Amt schickt nen Prüfer hin, der das ganze abnimmt und verplombt, das muss reichen. Das ist ne Musikkneipe mit Platz für 50 Leute, da sollte man jetzt keinen Aufstand machen.

Nur hat sich mir halt die Frage gestellt, ob es nicht sinnvolle Lösungen für den Musikbetrieb vor 22 Uhr geht, die auch amtlich abgesegnet werden können.

• Marian Humann
    • 14. November 2013 um 11:28
    Zitat von "Holti"

Das Gesetz bis 22 Uhr etc. gibt es in der Form nicht mehr seit ein paar Jahren. Ich habe so einen ähnlichen Fall vor kurzem am Rande mit bekommen. Da gilt in Wohngebieten den ganzen Tag und Nacht über ein Grenzwert. Sei froh wenn die das bei euch noch nicht wissen und die alte Regelung zur Hand nehmen.

Im Schriftstück steht explizit drinne, dass die TA Lärm anzuwenden ist in Verbindung mit DIN45680 falls nötig. In der TA Lärm stehen die Grenzwerte und deren Ermittlung ja nun recht eindeutig inkl Tages- und Nachtwerte. Nur erschließt sich mir nicht 100%, welchen Absatz ich annehmen muss. Rein vom logischen würde ich sagen 6.1c, weil es ja prinzipiell egal ist, ob ich den "gestörten" Anwohner im selben Haus, oder in der Nachbarschaft sind. Solange per Messung die Grenzwerte nicht überschritten werden...

Wobei wir noch nicht bei der Hauptfrage nach dem Gerät sind :)

• Marian Humann
    • 14. November 2013 um 10:20

Hallo zusammen,

Wir haben einen Kunden, der mit seiner Bar etwas Stress mit den Anwohnern hat, zwecks Lärm.
    Nun möchte das Amt gerne einen verplombbaren Limiter sehen, samt Messung nach §26 BImSchG. Soweit so gut, letzteres würden wir an eine amtliche Messstelle abgeben, aber beim Limiter wurde der Dateq SPL-2 empfohlen.
    Nun limitiert der ja unabhängig von der Uhrzeit, heißt die Lärmvorschriften nach 22 Uhr finden immer Anwendung. Das wäre ja etwas Schade, und würde die Möglichkeiten der TA Lärm nicht ausreizen.
    Auch hat der Limiter keine Zeitabhängige Funktion, sodass auch 30 Minuten Musik und 30 Minuten Stille auf den gleichen Wert limitiert wird.
    Gibt es technische Möglichkeiten und Geräte die diese Probleme umgehen können, z.B. digital oder mit integrierter Uhr oder dergleichen?

Es handelt sich um ein Mischgebiet im Stadtzentrum, Bar im Keller, Restaurant oben drüber, Anwohner ab 1.OG - jene sind die Leidtragenden.
    Die Musikanlage selber ist wohl klein - ich war selber noch nicht zum Ortstermin, aber Größenordnung 2 Stück 15" Bässe und 2 Tops wurde mir genannt.

Muss nun eine Beurteilung nach TA-Lärm Abschnitt 6.2 erfolgen, weil es im gleichen Gebäude ist, oder reicht die Beurteilung nach 6.1c ? Mir liegt leider keine DIN 4109 vor.

• Gema Rechnung mit Kontrollkostenzuschlag

• Marian Humann
    • 13. November 2013 um 19:09
    Zitat von "Nordemil"

Das ganze System ist völlig Sinnlos!

Willkommen in der Welt der Musikrechteentwerter

• Licon 2X

• Marian Humann
    • 13. November 2013 um 12:30
    Zitat von "Volker"

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es langsam ne bezahlbare GrandMa 2 gäbe, von mir aus auch auf 64 Geräte begrenzt und ohne Video-Anbindung oder sowas in der Art... ;)

MA onPC mit Command&Faderwing und Touchcomputer ist nichts für dich? Gibt da von MA schöne fertige Cases mit All in One PC und Command Wing etc.
    Das macht dann echt kaum noch einen Unterschied zur echten Oma - angeblich, ich hab mit Licht nur soviel zu tun dass ich maximal beim Auf- und Abbau helfe.

Nach der Licon 2x hab ich auch erst neulich mal wieder spaßenshalber gesucht. Wenn man die Zeitangaben der letzten Berichte und News von JB so ließt, kann einem schlecht werden, vor lauter lachen :D Das wird das Duke Nukem Forever der Lichtpulte.

• Amps für Festinstallation - aktuelle Tipps?

• Marian Humann
    • 13. November 2013 um 10:52
    Zitat von "JuKom"

damit fällt die W-Serie wohl aus,...

ouch, tut mir Leid, den Nebensatz habe ich wohl übersehen, und nur auf die Kühlrichtung geachtet :oops:

• Amps für Festinstallation - aktuelle Tipps?

• Marian Humann
    • 13. November 2013 um 06:33
    Zitat von "sabbelbacke"

Momentan hab ich z.B. einiges an RAM S-Serie leihweise da stehen - das wäre natürlich (bis auf die Kühlrichtung..) auch gut, ist aber zu teuer für diesen Kunden.

Wie wäre es mit der Ram Audio W Serie? Die haben Staubfilter vorne drinne, spielen richtig nett und sind nicht zu schwer. Einziger Nachteil ist die Gehäusetiefe, aber solange sie ins Rack passen, dürfte das ja kein Problem sein?

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 12. November 2013 um 16:21

IDN: Beleuchtungsmeister (speziell: Theater), denen man Grundwissen der Veranstaltungstechnik aus dem 1. Lehrjahr zur Fachkraft vermitteln muss: Wieviel Last darf ich an eine CEE32 dranhängen und wie verteile ich meine Scheinwerfer auf die Phasen bei 24x2kW Dimmerleistung an einer CEE32

Dass es nur diese Zuleitung gibt gehört übrigens nicht zum IDN, das Theater ist abgesoffen und muss deshalb alles über ne provisorische CEE63 Leitung von draußen bekommen

• 3 - 5" für die Bühnenkante

• Marian Humann
    • 12. November 2013 um 06:39

Wir bekommen für den Zweck demnächst zwei davon http://www.ks-audio.de/index.php/prod…ct-menu-item-77 zugesandt :)

Auch nett fand ich die 5 XT vom L

• Audionetzwerke Yamaha/Dante vs. Soundcraft/Madi

• Marian Humann
    • 11. November 2013 um 10:32
    Zitat von "nojunk"

andauernde Pseudo-wissenschaftliche Fachwissengebolze von einigen selbsternannten Halbgöttern der Audiotechnik des PA-Forums, von denen ich ausser hier im Forum in 25 Jahren Berufspraxis noch nie etwas gehört habe

Moment, unabhängig zum anderen Text, muss man jetzt Referenzen vorweisen, dass das eigene Wissen (oder zumindest was man gedenkt zu wissen) akzeptiert wird? Gibt etliche Ingenieure, die sich mit Audiotechnik beschäftigen, und von denen noch nie jemand von euch was gehört hat, und die trotzdem ne Menge auf den Kasten haben. Zählt deren Wissen nicht, weil sie niemand kennt?

• Probleme DB Technologies S20 "Bass knackst oder ähnlich"

• Marian Humann
    • 9. November 2013 um 20:41
    Zitat von "Jens Droessler"

Bei akustischen Instrumenten mag das so stimmen und mehr oder minder gewollt sein, eine PA sollte aber so nah am Optimum operieren wie nur möglich. Zu erreichen, dass sie das tut, ist unser Job als Techniker. Warum sollte man also von vorneherein eine Methode wählen, die schon unter idealen Bedingungen Fehler in der Übertragung mit sich bringt?

Aber wenn das gar keine Auswirkungen auf das Musikwirken hat? idR macht man ja eh 6dB mehr im Bass (durch Anzahl der Bässe) wenns nen bissl rocken soll, auch ohne seperate Bassansteuerung. Das hebt schon die akustische Trennfrequenz.
    Was für eine Auswirkung hat eine höhere akustische Trennfrequenz denn, die irgendwie stören könnte?

• Probleme DB Technologies S20 "Bass knackst oder ähnlich"

• Marian Humann
    • 8. November 2013 um 18:24
    Zitat von "Jens Droessler"

Sobald man aber pro Eingang den Pegel für die Subbässe/Infras regelt, entstehen Probleme, da sich die akustischen Trennfrequenzen verschieben.

Das habe ich schon oft gelesen, ist auch logisch. Ich Frage mich nur: Ist das schlimm?
    Wir hören doch eh kein Rosa Rauschen mit gleichen Signalamplituden in allen Frequenzen, sondern Musik. Da ist es normal, dass bestimmte Geräusche und Töne Lücken und Erhöhungen im Frequenzgang aufweisen. Und die akustische Trennfrequenz ändert sich ja eh nach Hörposition, gerade bei Linearrays.
    Es ist ja nicht so dass ich Subs über Auxwege schicken will, bei mir laufen die immer stinknormal über die Masterbusse mit, aber den Zusammenhang würde ich trotzdem gerne verstehen

• Line Array mit Limmer 147

• Marian Humann
    • 3. November 2013 um 19:39
    Zitat von "thebassbox"

das system soll beliebig erweiterbar sein, anfangen will ich mit 4 topteilen je seite.

Verabschiede dich schonmal von der Vorstellung dass ein Linearray sonderlich skalierbar ist. Mit 4 Tops pro Seite hast du im Prinzip 4 Direktabstrahlende Tops, womit du eine Fläche in verschiedenen Zonen beschallen kannst. Von LineArray kann da noch keine Rede sein. Auch mit 6 Tops pro Seite kann kein mir bekanntes Array wirklich überzeugen. Bei manchen Herstellern fängts dann an, dass man mit den Systemen arbeiten kann, aber egal welches System, schön wird eigentlich immer erst mit 8 Elementen Aufwärts.
    Dann sind wir in Regionen, die Skalierungen erlauben.

Warum solls kein 08-15 bis High-End fertig-Array werden? Jede Chinabude verkauft sowas zu Preisen, zu denen du kaum deine Limmer Hörner bekommst. Solange die symmetrisch bestück sind, und du 8 Stück pro Seite benutzt, passt das schon, und die Gefahr, dass es gut klingt, ist wohl genauso groß wie bei deinem Eigenbau.

Btw.: Ist das überhaupt nen richtiger Waveguide oder nur nen HT-Horn?

• DMX / XLR kabel

• Marian Humann
    • 3. November 2013 um 11:03

Soll das ein Hinweis auf meine Ausführungen sein?
    Wenn ja, ist dir bewusst dass der Wellenwiderstand unabhängig zur Kabellänge ist?
    Ich empfehle dieses "Buch" http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand

• Abnahme Theater

• Marian Humann
    • 29. Oktober 2013 um 21:27
    Zitat von "KummertMichael"

Hab mir überlegt des ich 10 Funkstecken mit Taschensender zu mieten.

Je nach Qualität kenne ich von uns und von Kollegen Preise von 15-50€ pro Funkstrecke und Tag netto.

• DMX / XLR kabel

• Marian Humann
    • 27. Oktober 2013 um 16:42
    Zitat von "Dosenfutter"

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, daß Wellenwiderstand 80 Ohm und Abschlußwiderstand 120 Ohm nicht so ganz zusammenpassen? ;)

Lol tut mir Leid :D
    Meinte natürlich 110Ohm, weiß auch nicht wo ich da war gerade...

• DMX / XLR kabel

• Marian Humann
    • 27. Oktober 2013 um 10:27
    Zitat von "Tom Wantler"

Ganz kurz: Das Steuerprotokoll heist DMX, verbunden werden die Geräte mit herkömmlichen XLR Kabeln. Du musst nur darauf achten ob du 5- oder 3-Polige Kabel benötigst und kannst dich dann frei, bzw. je nach finanziellen Mittel für irgendein Kabel entscheiden.

Eigentlich nicht. Es sollte schon ein Kabel mit Wellenwiderstand 80Ohm sein, dass es zuverlässig funktioniert. Klar, mit Mikrofonkabeln gehts auch meistens, aber eben nicht immer.
    Wir haben auch nur Mikrofonkabel dafür, und erst 2 mal Probleme gehabt, die sich aber mit einem Abschlusswiderstand von 120Ohm haben lösen lassen

• TV Forum

• Marian Humann
    • 26. Oktober 2013 um 18:44
    Zitat von "BartM"

Warum soll das kein Mensch brauchen ?

Weil es genügend Foren gibt die sich mit den Themen befassen, und um Profis anzulocken, wird es nicht reichen, ein Forum anzubieten. Wenn ich als Wissbegieriger dort eine Frage stelle, und niemand kompetent genug ist diese Frage zu beantworten, brauche ich das Forum nicht.

Selbst im PA Forum, wo es einige Nutzer gibt die das Ganze Jahr mit Videotechnik zu tun haben, können viele Fragen nicht ordentlich beantwortet werden. Wo soll die Kompetenz für dein Forum herkommen?
    Wo sollen die Nutzer herkommen, wo sollen die Ratgebenden herkommen? Was habe ich als Nutzer davon, mich dort anzumelden, und nicht im PAForum oder im MusikerBoard?
    Genau, garnichts.

• Neu: Avid S3L

• Marian Humann
    • 26. Oktober 2013 um 18:03
    Zitat von "elTon"

Ich finde das S3L ein interessantes System mit vielen Features, vor allem die Recordingfunktion mit ProTools eröffnet neue Möglichkeiten

Wenn ich sowas lese, frage ich mich doch glatt: was denn?
    Ob ich live mit X32, Dante oder Avid aufnehme in ProTools, was macht es für einen Unterschied?
    Bin kein Recordingprofi, und hab in der Firma zwar zwei Dante Lizenzen für die iLive und ProTools 10, aber noch nie wirklich genutzt. Was bringt mir nun ein S3L neues?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™