Zitat von "niggles"
Kramer und TVone braucht mobil generell kein Mensch.
Alternativen zu dem Preis? Hab 2 Wochen gesucht und keine Alternative zum 8000er gefunden in dem Peisrahmen.
Zitat von "niggles"
Kramer und TVone braucht mobil generell kein Mensch.
Alternativen zu dem Preis? Hab 2 Wochen gesucht und keine Alternative zum 8000er gefunden in dem Peisrahmen.
Zitat von "Hitower"Hi
Wenn du die Möglichkeit hast: Test mal ob eine danebenstehende Funkanlage störungen bekommt. So war es bei uns mit einer Kramerbuchse...breitfrequente Störungen...Sennheiser Scan komplett rot
Aber nur wenn HDMI aktiv war :lol:Gruß
Daniel
Welcher Kramer ist das denn? Unser 790 macht mit den UHF-R UA keine Probleme bisher, auch mit HDMI
Zitat von "Jonnytrance"
Und wer zahlt?
Das tolle an OpenSource ist ja, dass viele dran teilhaben, viele dran programmieren. Ich arbeite auch ehrenamtlich im Jugendclub, und schreie nicht danach wer mich bezahlt.
Ich hatte auch schon an nem Open Source Projekt gearbeitet, aus Spaß an der Freude und um das Programmieren zu lernen und zu festigen. Dabei haben wir unter den Entwicklern noch die Serverkosten geteilt, immerhin 400€ im Monat. Mithilfe von Spenden der Nutzer waren das für jeden 10 bis maximal 30€ im Monat. Ich weine dem Geld nicht hinterher. Dafür hatte das Ganze nie den Anspruch, super professionell und 100% funktional zu sein. Uptimes von 98% sind für die IT Branche ja schon schlecht, aber mehr hätte Geld, oder 100% Personalverfügbarkeit gekostet. Beides war nicht im Sinne eines kostenlosen Projektes.
Was ich damit sagen will: Wer kostenlos will (also, wirklich kostenlos, auch ohne Kosten der persönlichen Daten und dergleichen) kann schon mit Einschränkungen leben. Wer ein professionelles Programm braucht, von Berufswegen bspw., kann dafür auch zahlen.
Zitat von "Jonnytrance"
Noch keinen sooo bösen getroffen.
Alles unter 1 Minute krieg ich für immer von Platte und aus Reistrierung weg!
Gerade so nen Youtube Downloader macht das gerne. Hat meine Freundin auf meinem Laptop installiert, hab 10 Minuten gebraucht um den Mist restlos runter zu bekommen.
Ihr Vater hatte den gleichen Mist auf ihrem Laptop...
Und um IDN zu bleiben:
IDN TV-One 8000er Serie. Macht nur Probleme bei uns. Mittlerweile 7 verschiedene Laptops dran gehabt (auch unterschiedliche Eingänge jeweils, mit unterschiedlichen Zuspielarten (VGA, HDMI, DisplayPort), jedesmal wird die falsche Auflösung erkannt, das Seitenverhältnis nicht richtig übernommen oder oder oder... HDCP Kommunikation ist auch immer kritisch, während der Kramer 790 keine Probleme mit den Laptops und den Übertragungsstrecken hat. Dafür kann der Kramer nicht seemless umschalten...
Eine Krux das ganze... Barcos oder Analog Ways sind leider noch zu teuer, bzw. letztere kamen mit ihrer aktuellen Produktlinie auch zu spät.
Zitat von "WolfgangK"Also ich habe mal von einem Elektromeisterbetrieb einen Adapter 63A CEE auf 32A CEE ohne Sicherungen mitbekommen. Auf meine Frage nach der Sicherheit wurde mir gesagt, dass das in Ordnung geht, wenn 32A-Vorsicherungen vor der 63A-Dose benutzt werden.
Egal ob es nun rein Sicherheitstechnisch für diese Anwendung okay ist, diese Adapter gehören verboten. Niemand kann sichergehen, dass die nicht doch mal an ner richtigen 63er Dose verwendet werden. Wenn der Adapter da ist, besteht Gefahr dass dieser verwendet wird, schließlich passt er ja, und löst Probleme. Was für Probleme er in Benutzung amcht, sieht man ja nicht.
Und warum?
Zitat von "Dosenfutter"
Da muß man dann seine Finger aber schon ziemlich weit in das Rack reinstecken.
Und trotzdem habe ich mal gelernt, dass da nach VDE ein Berührungsschutz irgendeiner Art hin gehört.
Die SCDR sind schonmal ein guter Tip, danke! Nur, wenn man noch ne Durchgangsbuchse dranmachen will, wird das auch wieder nicht funktionieren, weil dann ja 2 Kabel rein müssen in den SCDR... Sommer verkauft ja deshalb ihre Anschlussblenden mit Powercon nur als mehr oder weniger geschlossenes 4-Kant Rohr mit Rackösen.
3-Wege und als Drummonitor super ist auch die Ohm Saturn. Muss aber 2-Wege aktiv angefahren werden. Ist aber trotz 3-Wege ein etwas anderes Konzept als die Turbosound mit 15" 2" 1" ![]()
Habt ihr die Powercons einfach so auf der Frontblende oder sind das Durchgangsbuchsen? Muss man nicht normalerweise für Stromeingänge an der Blenden einen berührungssicheren Kasten oder dergleichen anbauen?
Was von der Stange oder kanns auch ne Sonderlösung sein? Gibt so 2-3 Firmen in Mitteleuropa die sich drauf spezialisiert haben, Custom Amps mit DSP und allem zu bauen. Kostet zwar was, kann dann aber auch das was du möchtest.
Oder ist das Budget eng?
Zitat von "Jonnytrance"
Wie sonst sollen denn die Entwickler seine Brötchen kaufen?
Funktioniert in der Open Source Szene seit Jahren ohne Probleme. Ganz schlimm sind die Toolbars, die sich wie Viren einnisten und nur nach Stunden restlos entfernt sind. Einmal den falschen Knopf gedrückt...
Um selber ein IDN passend zu posten:
IDN: Lokalzeitschriften, deren Onlineangebot Geld kostet, trotz Zeitungsabo und zig Werbebannern. Zitat Zeitungsredaktion: "Unsere redaktionelle Arbeit muss auch bezahlt werden" WTF? Wofür zahl ich ein Zeitungsabo, genau damit wird das doch bezahlt? Die zusätzlichen Onlinekosten für den Server und die (sowieso meist gratis-) Contentsoftware dürften ja mit der Werbung gedeckt sein...
Aber eine Frage bleibt immernoch unbeantwortet: Warum sollte man sowas wollen?
Ein Bekannter von mir entwickelt für Industrie, Kino etc. Amps mit bis zu 64 Kanälen à 150W über Madi speisbar, mit FIR DSP pro Kanal und pipapo. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn als unendliche Anzahl von Lautsprechern an einen Kanal, mit einem Prozessing, einem EQ, kein Zoning etc.
Der Amp liefert doch sowieso nur eine Maximale Leistung von x kW, warum sollte ich da 50 Kisten dran hängen, die 20 mal x kW vom Amp bräuchten? Verstehe den Sinn dahinter noch nicht so ganz, wäre schön wenn du uns aufklären könntest, dafür braucht es ja kein Video, was ich mir hier eh nicht anschauen kann.
Zitat von "daniel heide"
Eine firma ganz konkret scheint als früherer nexo user komplett auf l-acoustics umzustellen. Und das bei knapp 400 Lautsprechern.
Muss aber nicht immer einen klanglichen Hintergrund haben. Gibt auch viele, die auf L-Acoustics umsteigen, wegen dem Netzwerk, der absoluten Riderfestigkeit und Dry-Hire Geschäften.
Neulich bei ner Produktvorführung vom L hat mir soviel davon jetzt klanglich nicht perfekt zugesagt. Gerade der HiQ klang unverbogen total giftig. Das können andere besser. Aber, das Zeug funktioniert und wird akzeptiert. Wenn mir jemand das hinstellt sag ich auch keinesfalls nein.
Zumal die Preise eigentlich auch recht in Ordnung sind, von den Amps mal abgesehen. Wenn ich viel Dry-Hire machen würde oder oft Rider erfüllen müsste wäre das auch definitiv meine Wahl ![]()
Kenne da übrigens auch 2,3 Firmen, die aufs L umgestiegen sind. Aber da wars egal, ob vorher Nexo oder was anderes dort war. Da gehts nicht um Klang oder Handling beim Aufbau.
Ohm HGW-8 wäre noch ein Kandidat
Zitat von "wora"
aber gefallen hat mir das nicht, zumal es eine rockshow war, welche diese lomids gut hätte gebrauchen können...
bisher fand ich immer, dass kleine Arrays nicht nach Rock klingen. Hab da erst zwei gehört, die mir wirklich gefallen haben. Das waren KS P-Line und L-Acoustics Kara, aber letzteres konnte ich nur in kleineren Rahmen hören.
Sonst hat mir bei jedem System, das ich hören durfte, der Lowmid Bereich und das typische "Auf die Fresse" gefehlt. Beim P-Line wirds an der hohen Energie im Hochton vermutlich liegen (90x5° pro Element) und an den 10" Treibern, die auf das Format von 8" Treibern gebaut wurden (Diagonal eingebaut).
Alle anderen übertragen vielleicht Sprache gut, haben vielleicht ein schön homogenes und gerichtetes Abstrahlverhalten, aber wenns an wirklich Rockmusik geht können davon 20 Stück hängen, das machts nicht besser
Schonmal diverse Internet Vergleichsportale bemüht?
Zitat von "niggles"
Und HDCP über Cat-Extender und durch Scaler und Switcher geht sowieso nur in geschlossenen Systemen (alle Geräte von einem Hersteller und aus einer Gerätegeneration die das auch unterstützt). Das gibts nur in relativ neuen Festinstallationen.
Alles andere läuft sauber nur direkt über Kupfer oder über Glas mit bidirektionaler Übertragung bzw. einer zusätzlichen Cat. 5 - Leitung nur für HDCP und EDID - Handshake.
Die Geräte sind von einem Hersteller (außer der Bildschirm, bzw. die 3 anderen Testbildschirme)
Die CAT Übertragungsstrecke war schon nicht günstig, und soll mit Cat 6 Kabeln 100m über HDBaseT ermöglichen, inklusive HDCP und dem ganzen Zeug. Der Scaler hat am 5-stelligen Preis gekratzt, und ist auch voll HDCP tauglich, mit EDID Management und dem ganzen Zeug...
Wenn der Hersteller den gleichen Aufbau bei sich macht, funktionierts. Also haben wir jetzt nochmal ein anderes paar Netzwerkstrecke bekommen, der Scaler wurde geprüft. Mal schauen was morgen beim Testen rauskommt.
Das ganze ist übrigens für ne brandneue halb-Festinstallation und wurde uns so vom Vertrieb empfohlen. Also die Geräte sind unsere geworden, und werden für jeden Einsatz vermietet. Die Kabelstrecken vor Ort bleiben und wurden gekauft.
IDN: Videotechnik, die nicht zusammen will, oder eher noch:
IDN: HDCP.
Der letzte Crap. BluRay Player über Cat-Strecke an Bildschirm -> geht.
BluRay über Scaler an Bildschirm -> geht.
BluRay über Scaler über Cat-Strecke an Bildschirm -> geht nicht.
Hersteller kanns nicht nachvollziehen, sind aber an ner Lösung dran... Fehler liegt in den Zeittoleranzen von HDCP vom Scaler und Bildschirm, die genau nicht zueinander passen und die Cat Strecke verschleppt das Handshake der Systeme
Zitat von "billbo"Ich will keine Notfälle mehr. Ich will und muss meine Schachteln jederzeit und in jeder Situation frei konfigurierbar betreiben können. So was ist heute bzw. wird gerade ganz selbstverständlicher Standard.
Kann ich doch auch mit den Racks
Ich kann 1 oder 8 Array-Lautsprecher an einen Amp hängen. In der Regel sinds vier, und wir haben zwei Amps im Rack. Wenn einer ausfallen sollte, kann der andere immernoch das Amping der restlichen Lautsprecher übernehmen, dafür muss ich nur umstecken. Wenn ich will kann ich (ausgehend von den neuen Controllern) auch 4 Arrayelemente und 2 Wege Monitoring über ein Amp fahren.
Was mich an Aktivgeschichten immernoch stört, hat Jobsti bereits angesprochen. Mal eben ne Delayline stellen ist super, aber wenn ich sie richtig nutzen will muss ich Strom, Netzwerk und Signal hinschicken und irgendwie womöglich durchs Publikum bekommen. Bei Passivgeschichten zieh ich genau ein Kabel zum Lautsprecher, das zudem noch günstiger ist als das roadtaugliche Netzwerkkabel der Aktivlösung allein.
Der Hersteller unserer Schachteln bietet selbige in passiver und aktiver Variante an. Auf der Preisliste macht das einen Unterschied von über 1000€ aus, wo ich ziemlich gut weiß, dass der nicht nur marktpolitisch sind.
Ein passender Controlleramp, womit ich im Notfall 8 von den Kisten biamped betreiben kann, kostet Listenpreis um die 4000€. Wenn erstmal die aktuell in Entwicklung befindlichen Controllermodule kommen, kann man mit einem Mausklick den controller "umkonfigurieren" (oder ein paar Taster am Gerät), ohne Ladezeit oder ähnliches.
Mit dem Amp kann ich (außer Subwoofer) alles vom Hersteller ansteuern.
Mit 4 Ampracks im LKW kann ich deine genannten Geschichten genauso fahren, und dabei die Leistungsteile noch regensicher verstecken. Wo ist das Problem? Beides hat Vor- und Nachteile. Aktivgeschichten deshalb als heiligen Grahl hinzustellen...
Zudem ist mir kein bezahlbares Aktivsystem bekannt, womit ich digital per Dante meine Signale hinschicken kann und damit so universell wie es nur geht bin
Zitat von "Audiowerk"
Es gibt ja z. B. auch 32er-Pilze mit jeder Menge Schukoabgängen. Da wird intern auch nichts heimlich gezaubert und gebastelt, sondern es sitzen vor den Schukos die 16er-Leitungsschutzschalter, und damit ist der Drops gelutscht. Die Tatsache, dass man einen solchen Verteiler mit einer 32er-Dose verbindet heißt ja nicht, dass auch 32A fließen (sie liegen *nicht* an, wie ein Experte im PPA schon geschrieben hatte, sondern fließen, wenn überhaupt). Im Gegenteil: aufgrund der drei Sicherungen in diesem Verteiler können nur 16A mobilisiert werden, auch wenn die 32er-Dose mehr liefern *könnte*. Das tut sie nicht, da beim Versuch, mehr als 3x 16A aus dem PSA zu lutschen, die internen LSS fallen. Insofern können weder der Eingang noch die Zuleitung davor überlastet werden - wie soll das auch funktionieren?
Hm komisch, die 32er Pilze die ich kenn und nur mit Schuko bestückt sind, haben pro Phase dann zwei 16er LSS. Warum sollte man sowas mit einem 16er LSS bauen?