Ich bin grade in einer Hotelanlage in Italien. Nach einem Extremregen letzte WOche hat man heute hier alle Gästebungalows auf Schäden utnersucht, da gab es wohl Regen von unten (ansteigend) und oben (fallend) mit 200l/m² auf großer Fläche
Beiträge von Marian Humann
-
-
Und Universe Show Control ebenso
-
Man kann sich sowas basteln mit Streamdecks und Companion auf einem Mini PC.
Wir haben eine ganze Menge so Zeugs verbaut, 4 Streamdecks Studio, 2 Streamdecks XL, ein Standard Streamdecks, drei IP8, eine IP6, zwei IP1, drei IP4 und ich möchte nichts davon missen
-
Dankeschön für Deinen Tritt in den Arsch. Ja, das Buch richtet sich in erster Linie an die angehende Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Die nun fast 600 Seiten als "unterste Wissensschublade" zu bezeichnen finde ich gelinde gesagt ungehörig, uns als Autoren und dem Verlag gegenüber.
Ich verstehe den Julian schon eher so, wie ich das auch begreife: Das Buch gibt zu jedem Unterpunkt das Basiswissen wieder. Insofern ist unterste Schublade schon der richtige Ausdruck, was aber umgangssprachlich negativ belastet ist.
Wir haben gleich zwei von den Büchern. Mein Azubi nutzt die oft. Ich kann nur kritisieren, dass in der Kürze der Texte viele Sachen durch unscharfe Formulierungen dann auch falsch verstanden werden können. Ich wüsste aber auch nicht, wie man das besser machen könnte. Zu jedem Punkt könnte man 600 seitige Bücher füllen, wenn man wöllte.
In meiner Berufschulzeit hat ein Lehrer seinen Unterricht ausschließlich aus einem vergleichbaren Buch geführt. Das hat bei mir regelmäßig zu Interventionen geführt. Im Kopf geblieben ist mir der Satz "Schreibt euch auf, ein Controller ist eine Frequenzweiche mit Senseleitung" -
Eigentlich erübrigt sich ja die Frage mit der Elektroprüfung, die bei jedem Neuaufbau zu erfolgen hat vor Inbetriebnahme. Die Prüfgeräte sagen dann schon, dass der C-Automat nicht passt wenn die Schleifenimpedanz zu hoch ist.
Und meistens wird der zu hoch sein für C-Automaten mit den üblichen Leitungslängen
-
Das war aber zur Miete oder?
Ja klar, mit meinem Kontostand im Hinterkopf habe ich garnicht darüber nachgedacht dass genauer zu formulieren

bei solch positiven Erfahrungen darf man den Namen der Bank sicher nennen?!
VR Bank Coburg. Wobei ich bei denen auch nur noch aus Faulheit bin. Die Kontoführungsgebühr ist abstrus und ab der 50. Transaktion im Quartal zahlt man pro Kontobewegung 20Cent
-
Ich habe Anfang des Jahres eine Anzahlung für ein Ferienhaus in Südtirol gemacht, da hat mich dann sogar die Bank angerufen ob ich sicher bin, dass ich da Geld hin überweisen möchte, bei Auslandsüberweisungen sind sie immer vorsichtig und Haken nach, wenn es an eine neue Kontonummer geht.
Und da ging es nur um 400€
-
Das war der Auftrag, den ich denen erteilt habe. Die Baggerarbeiten habe ich beobachtet, die Anlieferung des Mutterbodens auch. Gibt auch Liefernachweise vom Kompostierplatz im Nachbarort.
Die Entsorgung ist auf einer anderen Baustelle der Firma erfolgt, wurde aber auch im Beisein des anderen Bauherrn besprochen. Das Ausbaggern, abtransportieren und die Bodenproben waren trotzdem teuer. -
Bei uns gab es keinen Mutterboden, das Grundstück war ein ehemaliger Acker und bestand nur aus Lehm. Oberboden wurde abgetragen und teuer entsorgt.
-
IDN: Mutterboden, grob gesiebt.
Das Sieb hat wahrscheinlich eine Maschenweite von 50cm. Ganze Glasflaschen, Pflastersteine und Gehwegplatten haben wir da mit dem Rechen rausgeholt. 3 Tage lang. Seitdem 2 Tage mit Planieren und Geradeziehen verbracht. Im Idealfall können wir Freitag ansäen.
Geplant war dass wir am vergangenen Sonntag angesät hätten... -
Workaround:
Wenn Du in Windows 11 das "alte Kontextmenü" (also das von Windows 10) aktivierst gibt es "Als Administrator ausführen" zur Auswanl.
Das funktioniert nicht im besagten Fall. Mein Kollege hat über Github ein Projekt gefunden, das das Problem, heißt "Run as Tool"
Dabei hat er noch Chataigne gefunden, was uns ShowCockpit eigentlich obsolet macht...
-
Ahh danke, dass ich über das Routing vom LR gehen muss war mir nicht bewusst
-
Abseits der ganzen Wünsche, hat schonmal jemand mit LCR+ gearbeitet und einen sinnvollen Workflow gefunden?
Wir hatten die letzten 2 Tage eine Lautsprecherdemo, unter anderem das erste mal für mich mit Centerarray.
Divergenz auf den Kanälen bekomme ich nur über das Routingfenster eingestellt? Auf Gruppen kann ich keine Divergenz anwenden?
Ich verstehe ja, dass ich einen Kanal nicht mit Divergenz durch eine Gruppe auf LCR durch bekomme, aber betrachte ich die Gruppe als weiteren Stereo-Eingang, den ich dem Main beimische, müsste das doch von der Logik gehen?
-
Die CPU ist schnell genug dafür und auch die Grafikleistung der internen GPU ist schnell genug.
Ich habe hier ein Windows Tablet mit AMD Strix Halo (16 Kerne, extrem starke GPU für ein mobiles Gerät) bei der ist an Echtzeit-Mehrspur-Geshcichten auch nicht zu denken.
Es sind einfach manche Treiber. Je Energiesparender und Kompakter ein Gerät, desto größer die Gefahr dass die DPC Latenz zu groß wird.Es ist einfach Trial and Error...
-
IDN: Software, die auf einen lokalen Adminaccount angewiesen ist um überhaupt zu funktionieren. Das widerspricht so ziemlich allen Sicherheitsstandards.
Konkret geht es um Show Cockpit. Der Entwickler zeigt sich auch uneinsichtig, dass das ein Problem ist.
IDN: Software, die im Jahr 2025 nicht mit UI Scaling zurecht kommt und vom Nutzer verlangt, er solle seine Displayauflösung reduzieren. Konkret auch hier Show Cockpit...
-
Wenn man die Grenzen der Systeme kennt funktionieren manche KIs sehr gut. Wir schreiben gerne Social Media Beiträge damit, weil sie kurz und knackig formuliert werden und auch nett formatiert sind.
Auch Einladungen schreibt man damit gut, Dienstanweisungen, Sicherheitsanweisungen, Unterweisungen und Bewerbungen sind Gebiete, in denen LLMs glänzen können. Natürlich braucht man noch die Expertise, das gegenzulesen und zu optimieren bzw. ggf. zu korrigieren, aber ohne die Expertise könnte man ja auch ohne KI die entsprechende Aufgabe nicht durchführen. -
Sind Brandschutz, VStättVO/DGUV, Betriebssicherheit inkl. statische Berechnungen, elektrische Sicherheit und Arbeitsschutz für dich (bzw. deine Meisterschule) reine Bürothemen?
elektrische Sicherheit war kaum Thema, wenn ich mich recht entsinne vielleicht 1 Tag Unterricht - wenn überhaupt. Da müsste ich die Unterlagen nochmal durchforsten. Vom Niveau aber weit unter dem, was eine Fachkraft nach aktueller Ausbildungsordnung lernt.
Ansonsten finde ich die genannten Punkte durchaus rein Schreibtischrelevant, weil wenn ich mich erst vor Ort bei der Arbeit drum kümmere ist es realistisch gesehen eigentlich zu spät - meiner Meinung nach.
ZitatWas habt ihr denn dann überhaupt an "Technik" im fachspezifischen Teil noch gemacht?
Grundlagen Statik und Rigging. Ein wenig Beleuchtung, ungefähr Niveau Fachkraft auf 8 Stunden zusammengequetscht, kaum Ton, ungefähr Niveau Fachkraft auf 4 Stunden zusammengequetscht.
In den Prüfungen hat das auch null interessiert.
Der absolut überwiegende Teil war Planung, Personal, Buchhaltung.
-
Keine Ahnung wo ihr alle eure Ausbildung gemacht habt. Aber bei mir war weder bei der Fachkraft, noch beim Techniker die komplette Büroarbeit Ausbidlungsinhalt!? Wenn das ein Techniker sagt der lügt!
(...)DESWEGEN gibt es ja die Ausbidlung Veranstaltungskaufmann/Frau. Die Warenwirtschaftsysteme, Lohntabrechnungsysteme, Datev usw PRIMÄR in ihrer Ausbidlung erhalten.
Unsere Veranstaltungskaufleute hatten kein Warenwirtschaftssystem und keine Lohnabrechnungsprogramme in der Ausbildung.
Dafür hatte ich im Meister (den aktuellsten der seit 2021 geprüft wird) hauptsächlich Büroarbeitsinhalte und kaum (unter 10%) Technik.
Die Prüfungen bestanden hauptsächlich aus den Themen, die man in der Vorbereitung im Büro macht.
-
IDN: Zeilenumbrüche mitten im Satz in responsive Webdesigns. Das zerstört so den Lesefluss.
Genauso schlimm wie per Tab formattierte Mails.
-
Redest du vom Globe Coburg?
korrekt