1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Preise namhafter Hersteller gerechtfertigt?

• Marian Humann
    • 14. November 2011 um 05:49
    Zitat von "Thorsten Erpel"

so eine bescheuerte frage :lol:

Es gibt keine bescheuerten Fragen...

Zitat von "Thorsten Erpel"

wir leben doch in einer freien marktwirtschaft - was bedeutet, daß der markt sich selbst reguliert - angebot und nachfrage - mehr muss man dazu doch gar nicht sagen

Und deshalb darf man dieses System nicht hinterfragen?
    So einfach ist das mit Angebot und Nachfrage nicht (mehr, bzw. ist es noch nie gewesen) wie es das reine Marktmodell suggeriert. Siehe Software, hier gibt es quasi ein unendliches Angebot, trotzdem kostet viele Software viele tausend Euro und wird weder billiger noch teurer.

Der Hersteller setzt den Preis fest, und wenn ein "Premiumhersteller" sich sagt, mein Produkt kostet jetzt so und so viel, muss sich das nicht negativ auf die Nachfrage auswirken, ja kann sich im Gegenteil gar zum positiven wenden...

• Tonequipment: DAP Palladium 1200, Behringer MDX4600

• Marian Humann
    • 13. November 2011 um 20:47

Und nochmal hoch ;)

• Preise namhafter Hersteller gerechtfertigt?

• Marian Humann
    • 13. November 2011 um 19:30

Ihr geht da glaube beide zu emotional ran :grin:
    Ich würde mit einem rationalen "vielleicht" stimmen, so habe ich mich zu einem persönlich eingeschätztem "nein" besonders für den vorliegenden Fall entschieden.
    Sicherlich gibt es "Premiumhersteller" (ich hasse dieses Wort schon bei Autobauern...), deren Preise durchaus gerechtfertigt sind. Allerdings ruht sich mMn die obere Etage jener Premiumhersteller auf ihren bisherigen Ruhm aus, und meinen das rechtfertigt völlig astronomische Preise.
    Dann muss man aber eingestehen, dass das auch ein Geschäftssystem ist. Würde die Ware plötzlich günstiger werden, könnte man vielleicht Kunden verlieren, weil es eben nichtmehr so exklusiv ist, das Produkt der Firma zu besitzen.
    So Geschehen bei einigen Ohm-Nutzern. Ich bekam als unbedarfter Neunutzer Rabatte jenseits von gut und böse. Im Dialog mit einigen Verleihern kam dann aber auch mal zur Sprache, dass jene in Zukunft nichtmehr auf die Firma setzen, weil der Vertrieb eben sogar unbedarften Neukunden solch große Rabatte gewährt, und den Stammkunden kaum größere Rabatte...

Die Controllersache ist ein Unding, der Vertrieb wird aber daran nichts ändern. Für unsere unzähligen Bell Verstärker gibt es auch keine Controllerkarten mehr, der Vertrieb möchte dass wir auf die neuen Endstufen umstellen. Allerdings fehlt dafür das Geld. Pech für uns, lässt sich aber leider nicht ändern.
    Die Preise und die Wartungsfreundlichkeit von Bell ist da die nächste Geschichte, aber die Beschaffung liegt nicht in meinen Händen, also kann ich da schlecht drauf Einfluss nehmen.

Ihr als Einzelunternehmer, oder Chefs von mittelgroßen bis womöglich größeren Buden habt das in der Hand. Wenn euch die Vertriebsstruktur von K&F nicht gefällt, gibt es ne Menge anderer Hersteller in der gleichen Qualitätsklasse die euer Geld gerne nehmen, und euch dafür mehr Support bieten, oder geringere Preise liefern können... 8)
    Ich muss mit dem arbeiten wofür sich mein Chef vor langer Zeit entschieden hat, ich kann meckern, aber nichts dran ändern. Mein Lichtblick ist, das ich ne kleine Referenz für mich gefunden hab, mit dem ich meine wenigen Privatjobs in ner Qualität abliefern kann, die mich und meine Kunden zufrieden stellt, und auch in Reichweite meines Geldbeutels liegt...

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Marian Humann
    • 7. November 2011 um 18:56
    Zitat von "treibsand"

...ein Nachteil an SAC und den neuen (kleinen) Digitalpulten... :?

Dafür gibts doch die Kollegen vom Licht, die werden doch immer größer, schöner, bunter, mehr mehr mehr ;) In so ner 6er-Bar Par64 Kiste kann man auch gut schlafen ;D

• GLP Joy 300 - Wer kann was dazu sagen?

• Marian Humann
    • 4. November 2011 um 02:44
    Zitat von "Bassfan"

GLP spielt im Großen und Ganzen Qualitativ zwischen diesen ganzen China-Labels (Botex, Showtec etc) und den "Großen" wie JB, Martin ...

Sicher? Also wenn ich seh wie anfällig unsre 8 Ypocs 250 sind, das können unsre Showtec Explorer wesentlich besser. Da sind nich nach jedem Einsatz 2 Stück mechanisch tot (Gobo fährt nicht raus, Farbe fährt nicht raus, Prisma hängt fest, Shutter macht nicht auf etc. - trotz Generalservice bei GLP erst in diesem Jahr)
    Dagegen haben unsre Showtecs nur manchmal mit defekten Thermosicherungen zu kämpfen...

Unsre Varyscan 3 SP tun hingegen wie Arbeitspferde ihren Dienst ordentlich...

• Laptop

• Marian Humann
    • 27. Oktober 2011 um 08:05
    Zitat von "Dirk Prokein"

Natürlich meinte ich das die Hersteller der DJ Software meist Intel Prozessoren in den Systemvorraussetzungen empfehlen,da oft bei einigen Soundkarten Probleme mit AMD Prozessoren(Aussetzer,Kratzgeräusche) gibt,genauso wie mit Nvidea Grafikarten.

Die Hersteller geben deshalb Intel Werte an, weil Intel-Prozessoren geläufiger sind.

Aussetzer gibt es nicht, das Soundprocessing übernimmt der Soundchip. Der bekommt vom System die Daten von der Festplatte (die gehen meines Wissens nichtmal über die CPU - jene gibt nur den Befehl "Festplatte Datei lesen, Arbeitsspeicher Datei aufnehmen, an Soundchip leiten")

Würden die Prozessoren starke Schwankungen im Timing haben, würde das ganze Betriebssystem nicht laufen. Denn schnelle Computer gibt es nur, weil jene schnell nullen und einsen schalten können. Dieses Schalten muss 100% in Time laufen, sonst kommen die einzelnen Bausteine durcheinander und das ganze System hakt.

Ich habe hier 3 Notebooks, zwei davon mit Intel CPU und einen mit AMD. Sowie 2 feststehende Rechner, je einen mit AMD, einen mit Intel.
    Bei den Notebooks klingt der AMD genauso gut wie der eine Intel, der andere Intel fällt dank schwacher Soundkarte deutlich ab.
    Die festen Rechner zeigen das selbe, keine Klangdifferenzen. Und ich hab als Referenz ordentliche PA Boxen...

• Laptop

• Marian Humann
    • 25. Oktober 2011 um 08:24
    Zitat von "Dirk Prokein"

Mit den Nvidea Grafikkarten hatte ich schonmal gehört das sie Probleme beim Sound machen sollen,genauso wie mit AMD Prossezoren

Ahhhja... komisch, was sollen Grafikkarten und Prozessoren mit der Soundqualität des Soundchips zu tun haben?
    Genannte Geräte rechnen 1 und 0 um, sowas wie verrechnen oder falsch rechnen gibts da nicht (mehr). Die Soundkarte erzeugt aus den 1 und 0en die sie vom System bekommt ein analoges Audiosignal.
    Die einsen und nullen sind dabei gleich, ob das System nun von Hinz&Kunz oder vom Mdeiamarkt kommt ist egal. Wichtig ist was die Soundkarte daraus macht. Also ist nur diese bestimmend für die Klangeigenschaften...

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Marian Humann
    • 17. Oktober 2011 um 17:39

Wenn ich den Wert meiner PA-Neuanschaffungen in ganzzahlige Monatsgehälter umrechne ;)

• I don´t need THAT!!!

• Marian Humann
    • 12. Oktober 2011 um 22:48

Tut mir Leid, geschieht dir Recht.

IDN: MediaMarkt

• Was gehört alles zum/im Equipment eines FOH-Platzes?

• Marian Humann
    • 3. Oktober 2011 um 19:51
    Zitat von "skyworker"

Weil? Für mich klingt es, als sei der Rand deines Tellers noch zu hoch zum Drüberschauen... aber das mag daran liegen, dass ich schon ein paar Tage länger dabei bin...

Kann durchaus auch sein, will ja auch garnichts unterstellen... Vielleicht hab ich auch einfach nur nen guten Griff mit meinen Schößlingen gemacht...

Zitat von "skyworker"

Ob deine Band deine tontechnischen Ambitionen teilt, interessiert den Veranstalter auch kaum.

Ach ja - ich habe genau keine einzige Cover- oder Tributetruppe untermeinen Kunden.

Auch hier, vielleicht hab ich einfach immer Glück gehabt, aber PA Rental Firmen sind bisher größtenteils auf meine Wünsche eingegangen, und haben den Rest mit dem Veranstalter geklärt. Wenn was nicht ging wurde mir das telefonisch oder per Mail mitgeteilt, dann hab ich selber versucht was mitzubringen. Außer der Gig gestern, da konnt ich zu spät selber zusagen, und habs dann verpasst den Local anzurufen.
    Hatte ich halt leider kein Delay für die Vocals. Äußerst schade, aber war nicht zu ändern...
    Wenn ich vorher weiß dass irgendwas nicht da ist, bring ich mein Zeug selber mit. Ich hab auch immer nen Schwung ordentliche Mikros dabei, weil ich oft genug schon einfach Müll hingestellt bekommen hab weil der Verleiher nichts anderes hatte. Ich bin im Gegenzug aber auch so frei und lass die anderen Bands mit über meine Mikros spielen, ohne irgendwie wegen Bezahlung rumzujammern.

Ich verlang ja auch nicht, dass immer das Optimum des Riders da ist. Das hatte ich noch nie. Nur gewisse Ausschlusskriterien gibt es halt. Wenn die nicht erfült werden können, bring ich halt eigenes Zeugs mit. Da bin ich schmerzfrei

• Marian Humann
    • 3. Oktober 2011 um 16:51
    Zitat von "skyworker"

Ihr seit dran, ich bin gespannt!

Kommt mir vor, als würdest du nur Party- und Coverbands kennen :grin:

Zuordnen kann ich mich da zu nichts...

Ich stell einfach mal eine These zu Gruppe D auf:

Ich ordne mich keiner oben genannten Gruppe zu. Ich schaffe für eine aufstrebende Kapelle, die seit wenigen Jahren mit eigener Musik unterwegs ist. Ich verstehe mich als Teil der Kapelle und habe den Anspruch, die Musik möglichst nah am CD-Original live wiederzugeben. Jener persönliche Anspruch wird von der Band hoch gewürdigt, sonst hätten sie nicht - damals nach den ersten 3 Gigs wo ich nur als Techniker des Verleihers vor Ort war - mich für bisher knapp 30 weitere Termine privat angefragt.
    Die Kombo spielt nen ~1 stündiges Programm auf diversen Szene-Festivals von ~100 bis ~2000 Gäste mit meistens 15 Minuten Aufbau- und Soundcheckzeit. Da muss für mich am FOH alles passen, jede Minute zu lang ist nervig für die Gäste und für den Zeitplan der Festivals.

• Marian Humann
    • 3. Oktober 2011 um 10:38
    Zitat von "treibsand"

Wer übrigens das ohringer oder presonus mit dem ls9 vergleicht, der hat die Pulte tatsächlich nicht verstanden...

Alle davon bringen meine Mikrofonsignale adäquat auf Arbeitspegel und geben sie an x Ausgänge, welche zu den Endstufen gehen...
    Dabei interessiert mich lediglich: Färbt das Pult den Klang nicht negativ, kann ich mit den Effekten arbeiten, hat das Pult genügend Eingänge, arbeiten die EQs sauber und komm ich damit schnell zum Ziel.
    Genannte Pulte erfüllen die Kriterien alle, das LS9 erfüllt _für mich_ letzteres nicht. Ist ja auch kein Problem, bisher hat es immer geklappt mit meiner Truppe dass entsprechend was anderes dort stand - manchmal mit dem Hinweis dass ja eigentlich hier nen LS9 gestanden hätte aber dank Rider dann doch das 01V mitgenommen wurde...
    Da ich vorher immer mit den Verleihern telefonier, würde ich auch schon erfahren wenn doch mal nen LS9 vor Ort wäre. Und dann würd ich - ehrlich gesagt - mir nen anderes Pult mitnehmen.

Is ja schön wenn ihr nichts gegen LS9 habt, ich brauch es nicht, ich meide es. Für meine Bandgeschichten ist es für mich unbrauchbar

• Marian Humann
    • 2. Oktober 2011 um 11:48
    Zitat von "treibsand"

Ich persönlich bin die riderdiskussion leid - ein bisschen direkte Kommunikation erspart viel Nerv. Ein guter Techniker braucht keine Ohm oder andere, genau wie ein Lamborghini im alltagsgeschaeft / Stadtverkehr fuer den durchschnittsfahrer witzlos ist.
    Und leider schreibt der durchschnittstechniker seine Rider genau so, wie er Auto faehrt...

Nun, die Rider die ich bisher geschrieben hab haben durchaus Sinn und Berechtigung. Die PA zeigt Klassen an, die ich einschätzen kann, wo die Chance gering ist dass ich um die Anlage rum arbeiten muss, sondern wo ich einfach mit der Anlage arbeiten kann - oder wenigstens ihre Defizite schon kenn.
    Ebenso Mikrofone und Mischpulte.
    Ich bin gerne offen für andere Technik, das steht auch im Rider. Allerdings möchte ich dann telefonisch informiert werden was mich da erwartet...

Zitat von "Christopher Pike"

Potentere Alternativen? Aus der gleichen Preisklasse natürlich? Ich bin gespannt :wink:

Steht auch bei mir drinne, definitiv kein LS9. Ich hab ne latente Abneigung zu dem Pult. Ich _hasse_ die Bedienphilosophie und das Konzept von dem Pult...
    Potente Alternativen die ich bevorzuge? 01V96, Presonus Studiolive, Allen&Heath iLive, Soundcraft SIcompact notfalls Behringer DDX3216

• Synq Audio DIGIT

• Marian Humann
    • 25. September 2011 um 14:19

Ich leih mir für meine Ohm ab und zu aus Bequemlichkeitsgründen ne 2k2 zu. Ich kann sie jetzt nur mit meiner DAP Palladium 1200 Vontage vergleichen, aber die Synq klingt besser, löst klarer auf, und hat mehr Bassreserven. Negative Klangeinflüsse sind mir nicht aufgefallen, zumal die TRS da ja nichts verbirgt ;)

Irgendwann werd ich mir 1-2 eigene 2k2 holen (oder gleich ne 4-Kanal Powersoft, kommt aufs Budget an) für ne kleine, feine und leichte Monitoranlage. 4 HE Amprack mit Anschlussblende und Controller (v.a. fürs Limiting) wäre schon nice ;)

• Marian Humann
    • 22. September 2011 um 22:14
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo liebe Kollegen!
    Ich wollte mal nachfragen was man alles an Equipment braucht um einen FOH-Platz
    mit Siderack herzustellen.

Ein Tisch für Ton, mindestens in der Größe des Mischpults, mit mindestens 80cm Höhe, einen Stuhl, idealerweise in Höhe Barhocker und einen zum bequem sitzen, Strom für FOH Ton, nen Digitalpult mit sämtlichen Outboard integriert und genügend Kanälen für den Job, nen CD Player als Siderack, fertig.
    Licht FOH wär nochmal nen ganz andres Kapitel ;)

• RCF Art 312A MKII

• Marian Humann
    • 10. September 2011 um 21:40

Die RCF Art 312 Mk1 hat noch den EQ, und die Möglichkeit sie per IR-Fernbedienung zu steuern. Die Mk2 wurde auf "kostenoptimierung" getrimmt und hat solche spielchen nichtmehr. Außerdem klingt Mk1 meiner Meinung nach besser, zeichnte die Höhen feiner und hat nen wesentlich geringer ausgeprägtes Mittenloch

• Eure neusten Errungenschaften

• Marian Humann
    • 10. September 2011 um 11:00

Meine Ohm TRS112 kam die Woche. Hab sie auf Arbeit gleich mal an ner Synq Digit 2K2 betrieben, und mich mit nem einfachen Messmikro davor gestellt. Die 124dB SPL sind nicht gelogen oder schöngefärbt, das Ding geht verdammt laut - lauter als z.B. RCF Art 310 die mit 127dB angegeben sind, LDeB 122 die ich als Vergleich hatte gingen auch bei weitem nicht so laut.
    Der Klang ist ne Wuche. So nen sauberen und in allen Lebenslagen entspannten Sound hab ich noch nicht von ner Kiste in der Größe gehört. Und - was ich noch bemerkenswerter fand: Die Box spielt auch leise Super, die würde ich mir auch ins Wohnzimmer hängen.

Hab sie im Schnelltest gegen das was im Lager in der Klasse grade verfügbar war antreten lassen, LDeB122, Bell V2, Bell VPS700M. Die Ohm hat alles weggerockt, vor allem klanglich. Die 700M ging gefühlt noch etwas lauter, klang aber bei weitem nicht so fein und entspannt.

Bei Gelegenheit will ich mich mal mit Controller ins Lager setzen und nen Bass dazu stellen. Bin gespannt was die kleine Kiste so alles mitmacht.
    Bislang seh ich sie guten Gewissens als PA-Top bis 300 Leute mit 2 Achtzehnern pro Seite, oder als Monitorbox selbst auf großen Bühnen (10x15 is so das größte was wir bauen)

Als nächstes kommt wohl ne eigene Synq 2k2, oder ne Powersoft M50Q die meine Palladium 1200 beerben soll, danach noch ne TRS, und irgendwann werden Bässe angeschafft. Bis dahin leih ich welche zu wenn ich sie brauch.

Ich träum insgeheim von ner PA bis 500 Leute die aus 4HE Amprack inkl. Monitoring betrieben wird :D
    M50Q für 4 Monitorwege, K8/10DSP für Bässe, K3DSP für Tops, 4in Controller für Monitorcontrolling und Limiting vor allem - alles für unter 40kg. Aber das is nur Spinnerei bislang...

• Aktivlautsprecher

• Marian Humann
    • 5. August 2011 um 08:28

Hm, ich hab auch die RCF Art Serie gegen die QSC K12 probegehört, und fand die QSC erheblich besser. Die klang zwar nicht so voll, aber für live will ich ja keine Überzeichnung im Bass, sondern ne schöne Feinzeichnung über den ganzen Frequenzbereich, möglichst lnear.
    Und fein auflösende Höhen scheinen nicht die Stärke der ART Serie zu sein, das konnte die QSC schon ne Ecke besser, aber immernoch nicht zu meiner zufriedenheit.
    Überrascht war ich von der RCF TT-08 - die ich als eine Art Referenz dazu genommen haben, um etwas objektiver beurteilen zu können-

Hab mich dann für was ganz anderes entschieden, Ohm TRS 112 8)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Marian Humann
    • 29. Juli 2011 um 11:21

Hm, die Flugmechanismen der TA12 sehen gewöhnungsbedürftig aus, scheint aber vom T so vorgesehen 8|

• 25000 Watt LED Lichtanlage

• Marian Humann
    • 23. Juli 2011 um 12:38

soll das jetzt was besonderes sein?
    Sind doch nur Äquivalent zu 25 JB Lighting A12 :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™