1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• Marian Humann
    • 6. Juli 2010 um 12:33

Samstag, Open Air der offenen Behindertenarbeit Oberfranken in Coburg mit vielen Laieneinlagen, Hochschulchor, Schülerbands, Duos etc.
    Wir haben schon um 10 mit aufbauen angefangen, bezahlt wurde nur der Ton für die Veranstaltung (zu späterer Stunde haben wir dann halt doch noch nen Fluter zur Bühnenbeleuchtung aufgestellt...) Zum Fußballspiel gabs Pause mit Public Viewing, die Leinwand und alles haben wir schon vor Beginn der WM aufgestellt. Tolle Stimmung, alles Super ;)
    Wenn da nur nicht die Hitze gewesen wär, ich konnte mein schwarzes T-Shirt alle halbe Stunde auswringen, das hat getropft...

Unseren FOH haben wir im LKW aufgebaut, da wars wenigstens schattig. Und nebendran hab ich mir nen Kühlschrank gestellt, in dem Wasserflaschen schön abkühlen konnten - das war auch dringend nötig. Ich hab über den Arbeitstag 6 1,5Liter Flaschen Mineralwasser getrunken...
    Ich war dann froh, als ich endlich daheim war und unter die kalte Dusche konnte.

• I don´t need THAT!!!

• Marian Humann
    • 4. Juli 2010 um 17:40

Was nicht geht, geht nicht... Ich teste jede CD die mit gegeben wird, ob sie geht. Wenn sie mir nur 5 Minuten vorher gegeben wird und sie geht nichts, ist das primär nicht mein Problem, ich kanns ja eh nicht ändern.

Wenn genug Zeit ist, und Laptop dabei, zieh ich die CD als MP3 drauf, das lässt sich schöner abspielen. In "Michas Jingle Player" eingefügt passt das alles ;)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Marian Humann
    • 28. Juni 2010 um 11:03

Warum 2 verschiedene Systeme an der Front? Eins als Infill?

So nen Zelt würde ich mich wahrscheinlich nicht ohne Delay wagen...

• Welches Gerät brauche ich für ..... (Samplesabspielen)

• Marian Humann
    • 23. Juni 2010 um 17:07
    Zitat von "Henning Poeppel"

Vor Jahren in einer Großraumdisco habe ich mal ein Lichtpult gesehen mit so Sensor-Tasten (mit dem Finger leicht berühren schaltet)
    Als irgendwie induktiv oder so auf jedenfall nicht mechanisch - fand ich damals schon cool weil man so irgendwie als LJ im oder mit dem Takt das Licht steuern konnte.
    Mit TV Total und Stefan Raabs - Trailereinspielknöpfe ist mir schon damals die Idee gekommen. Das brauchst du um bei Karneval VA's den Konserventusch abzuspielen. Ich meine ebenso gab es vor Jahren an so Billigheimer-Discomischern schon so Samples die wir alle noch aus der Spielhölle zu Zeiten von Pac-Man kennen. Aber gibt es nicht es bei all diesen modernen DJ Effekten ein Gerät mit so Sensortastern wo ich mp3 Samples einspielen kann und dann 1001x abspielen wie und wann ich möchte.

Endlich Tusch, Ein- und Ausmarsch idiotensicher selbst für einen betrunkenen Aufbau-Hiwi zu bedienen.

Gibt es sowas?

Touchscreen-PC mit nem Jingle Player, z.B. "Michas Jingle Player" und gut ist ;)

• PA für Top40-Band HK Audio Actor oder db Gala/Concert

• Marian Humann
    • 23. Juni 2010 um 10:22

2x RCF 4pro 8003 AS + 2 RCF 4 pro 3001A - damit habt ihr nen System, das schon gut Druck für 200-250 Leute macht, und wenn mehr Geld da ist könnt ihr das auf 4 Bässe ausweiten und habt auch nen System für über 300 Leute.
    Mit etwas verhandeln kostet die Konfiguration von 2 Bässen und den 2 Tops etwa 4200€, für weitere 2500€ gibts dann noch 2 zusätzliche Bässe.

• Presonus StudioLive 16.4.2

• Marian Humann
    • 17. Juni 2010 um 22:32
    Zitat von "maccaldres"

sonst heulen alle rum sie haben kein geld für nen anständigen Pultplatz und hier gibts einen zu nem schnäppchenpreis

Ansichtssache... Das Pult gibts, oder gabs, für ~2000€ neu - in den Niederlanden.

Mit Zauberschein wird der Gebrauchtpreis dann ganz schnell unattraktiv ;)

• Stimme nach vorne mischen!

• Marian Humann
    • 12. Juni 2010 um 12:55
    Zitat von "Mix4Munich"

Und für die ganz Erfolgreichen: In einem Bericht über die PA von Udo Jürgens habe ich was von einem mittig über der Bühne geflogenen Centercluster nur für die Stimme gelesen.

Ich hab das mal probiert bei einer Dreifelderhalle, das geht richtig gut, und ist ja auch ein Grundprinzip der Wall of Sound damals. Jeder Klangerzeuger bekommt einen eigenen Lautsprecher ;)

Ich hab das ganze über nen Post-Fader-Aux realisiert. Auf den Stimmen den Aux aufgedreht, und bei Gitarrensolis etc. diese auchnoch auf den Centerlautsprecher.

Wenn mans nicht übertreibt kommt das richtig gut.

Sobald wir wieder mehr Endstufen im Geschäft haben (neulich 1 defekte, davor eine verkauft :/ ) werd ich das auch mal im Club probieren, dann aber als Extra-Top auf den bestehenden Tops nur für Vocals. Ich glaube das ist nen Versuch wert wenn mal etwas mehr Zeit als sonst ist :)

• PA Anlage für Coverband

• Marian Humann
    • 27. Mai 2010 um 21:32

Selbstbau ist nie günstiger, es sei denn mat hat ne Schreinerei daheim...

• Marian Humann
    • 27. Mai 2010 um 10:48
    Zitat von "dj_cure"

Fehlen noch Subs, Mixer etc.!

Wenn kein Budget für Subwoofer da ist, lässt man diese eben einfach weg ;) Dann lieber 2 anständige Tops...

Und gute gebrauchte Mixer wie die Soundcraft Spirit E Serie gibts ab 100€ bei Ebay.

• Tap Delay richtig einsetzen?

• Marian Humann
    • 26. Mai 2010 um 23:01

ich nehm immer 2 Mics für Snare (mit dem Deboinker, den ich um einen Duckingeffekt zwischen Teppich und Fell erweitert habe ), dabei bekommt das obere Mikro nen Gated Reverb oder - je nach Location nen Plate oder gar ganz kurze Delays (das kommt je nach Lied ganz cool) und das untere bekommt ganz leicht nen Cathedral-Hall.

Und das alles mit nem Behringer DDX3216 ;)

• Marian Humann
    • 26. Mai 2010 um 22:55
    Zitat von "dj_cure"

da würde ich dann eher das hier empfehlen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET…ngen/art-PAH265

+

http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm

Das kann aber nicht dein Ernst sein, oder?

Für DJs mögen die Dinger ja gerade noch so akzeptabel sein, aber für Livesachen sind die Dinger absolut unbrauchbar.

Vor einiger Zeit gab es mal die RCF Art 310A günstig im Kleinanzeigemarkt, für 300€ pro Stück gebraucht. Die sind so ziemlich das optimum, was man unter 500€ bekommt.

• Google Yahoo usw offline ?

• Marian Humann
    • 25. Mai 2010 um 19:21

manchmal hilft schon ein "ipconfig /flushdns" - einfach in der Windowseingabeaufforderung bzw in dem fenster im startmenu eingeben.

• PA- einfach erklärt?

• Marian Humann
    • 23. Mai 2010 um 12:37

Um mal für Johannes Werbung zu machen:

http://www.mix4munich.de/portal.htm

Das hat mir beim Einstieg sehr geholfen, da wird alles Wichtige schön erklärt. MMn sogar besser als im PA-Handbuch.

• I don´t need THAT!!!

• Marian Humann
    • 16. Mai 2010 um 11:18

IDN: mitschwingende Clubbühnen

IDN: Idioten, die an der Hausanlage im Club einfach rumschrauben (Trennfrequenz bei 300Hz, ja klar...) ohne das zurück zu stellen oder zu markieren, wie die Einstellungen waren.

• Der ideale Anhänger für Veranstaltungstechnik

• Marian Humann
    • 10. Mai 2010 um 15:15
    Zitat von "Rolf Gille"

Unser T5 hat 3,8t zGG ;)

• Marian Humann
    • 8. Mai 2010 um 12:56
    Zitat von "Christopher Pike"

Welche Schallwandler von Thomann waren´s denn?

Achat? Da wundert´s mich nicht...außer den Subs kann man die alle in die Tonne treten.

Es stand T pro drauf, ich kenn mich bei deren Serien nicht aus. Die Subs waren ganz ok, solange nur langsamer Rock gespielt wurde. Wurde die Basedrum (oder der Einspieler) schneller, merkte man deutlich dass die Bässe vieeel zu langsam waren.

• I don´t need THAT!!!

• Marian Humann
    • 6. Mai 2010 um 01:29

I don't need Rotary Drums... Ist ja grauenhaft sowas...

• Marian Humann
    • 5. Mai 2010 um 11:37
    Zitat von "Rolf Gille"

:twisted: Lags wirklich an den Boxen? :grin: :grin: :grin:
    Nix für ungut, aber das musste jetzt sein :lol:

Ich wusste das sowas kommt :P Nein, die Band ist ganz cool, Altrocker halt, Durchschnittsalter wird so 50-55 sein, die hatte ich schon öfters auf ordentlichen Anlagen, und da klingen sie super ;) Also muss es entweder an meiner Tagesform gelegen haben, oder an den Boxen.

Wobei, beim abspielen von Konservenmusik ohne EQ und allem dazwischen klangs schon grausam, also eher letzteres :lol:

• Marian Humann
    • 2. Mai 2010 um 23:15

Naja, ich hab Donnerstag ne Band in nem kleinen Zelt gemacht, die hatten T pro Boxen dabei. Was da raus kam war nicht als funktionierend zu bezeichnen, eher als Misshandlung der Ohren.

• Eure neusten Errungenschaften

• Marian Humann
    • 28. April 2010 um 23:54

Neue Grafikkarte für den angestaubten PC bei ebay ergattert (GTS250) - macht sich ganz gut, super flott aber ziemlich laut. Aber der Rechner wird eh nur zum Spielen benötigt. Dazu kommt morgen noch nen neues Netzteil und nen neues Gehäuse, das alte ist schon ziemlich eingestaubt.

In den nächsten Wochen gibts dann noch Mainboard, Prozessor, Festplatte und RAM neu.
    Dann kann ich den Spielekram vom Notebook löschen und jenes ganz für Audio- und Bildbearbeitung verwenden :)

Btw, Race Driver Grid auf FullHD sieht toll aus. Bild kommt gleich

da, das ganze Scheusal:

und hier Grid in HD:

leider hatte ich grade nur die alte Kamera zur Hand

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™